ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufinteresse Allroad, 2,5 TDI Allroad

Kaufinteresse Allroad, 2,5 TDI Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:11

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit Interessiere ich mich für einen A6 Allroad, 2,5 TDI.

Ich fahre momentan einen V8 BJ. 1992 als Zweitwagen.

Auf was sollte ich bei der Anschaffung eines Allroad den Achten??

Ich möchte als Obergrenze nicht mehr als 10 000€ ausgeben.

Das Fahrzeug sollte auf jeden Fall die grüne Umweltplakette haben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Der 2.7T ist glaube ich auch mit Abstand einer der teuersten Motoren, die Audi je auf die Menschheit losgelassen hat. Allein schon weil für jeden, aber wirklich jeden noch so kleinen Mist der ganze Motor raus muss.

Wenn er allerdings fährt, dann macht er wirklich Freude. :D

Dann muss ich wohl Glück gehabt haben. Habe den Dicken mit 120.000 KM gekauft, nach 5 Jahren mit 190.000 KM verkauft. Lichtmaschine und Sekundärluftpumpe waren die grössten Schäden, die ich mit ihm hatte, Motorausbau war dafür nicht notwendig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 20:14

Der Allroad ist geil. Ja.

 

Aber behalte den V8.... Ist einfach more fun for the buck, finde ich. Selbst meinen 2000er 4.2 empfinde ich noch als Spielzeuge für den Tag im Vergleich zu den meisten um mich rum. :D

Über den 2,5 V6 brauche ich nichts zu schreiben. Die Probleme damit sind ja längst bekannt! Muss mich meinen Vorschreiber anschließen. V8 behalten :-)

Wenn nicht dann beim Allroad auf das Luftfahrwerk schauen. Da geht gerne mal der Kompressor kaputt und natürlich können auch die Luftbalge defekt gehen. Ich habe zwar noch keinen Allroad mit gekauft, aber ich würde den beim Anschauen gleich mal ganz hoch fahren und schauen ob der die Luft hält. Ist zwar auch keine Garantie, aber wenn der da schon nachlässt dann ist schon was faul.

Allroad ist natürlich ein schönes Auto :-)

 

Übliche Probleme, zu denen du hier im Forum tonnenweise Material findest:

  • Eingelaufene/abplatzende Nockenwellen beim 2.5 TDI (modell- und baujahrabhängig)
  • Luftfahrwerk: Kompressorschaden als Folgeschaden von Undichtigkeiten oder altersbedingt. Unbedingt alle Positionen durchprobieren: Geht der Höhenwechsel schnell und unauffällig? Läuft der Kompressor dauernd zwischendurch an, um Druckverlust durch Undichtigkeit zu kompensieren?
  • Multitronic vermeiden, die ist für das hohe Drehmoment nicht ausgelegt. Besonders Ruckeln / Drehzahlschwankungen im Automatikmodus sind ein ganz schlechtes Zeichen. Erkennungsmerkmal: Die Multitronic hat im manuellen Modus 6 Gänge, die Tiptronic (herkömmliches Automatikgetriebe) 5.

Klugscheißmodus an :-) Das mit der Multitronic kannst streichen, den die gab es nicht in den Allrad Fahrzeugen. Alle 4B Allroad gibt es wenn Automatik nur mit der TT5 (Tiptronic 5 Gang)

Klugscheißmodus aus :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Übliche Probleme, zu denen du hier im Forum tonnenweise Material findest:

  • Eingelaufene/abplatzende Nockenwellen beim 2.5 TDI (modell- und baujahrabhängig)
  • Luftfahrwerk: Kompressorschaden als Folgeschaden von Undichtigkeiten oder altersbedingt. Unbedingt alle Positionen durchprobieren: Geht der Höhenwechsel schnell und unauffällig? Läuft der Kompressor dauernd zwischendurch an, um Druckverlust durch Undichtigkeit zu kompensieren?
  • Multitronic vermeiden, die ist für das hohe Drehmoment nicht ausgelegt. Besonders Ruckeln / Drehzahlschwankungen im Automatikmodus sind ein ganz schlechtes Zeichen. Erkennungsmerkmal: Die Multitronic hat im manuellen Modus 6 Gänge, die Tiptronic (herkömmliches Automatikgetriebe) 5.

Wieder was gelernt :) aber ich lass es trotzdem mal stehen, falls der TE bei einem Nicht-Allroad hängen bleibt.

am 15. Oktober 2013 um 17:26

Falls du kein Bock auf bisschen Basteln hast dann auf jeden Fall auf die typischen A6 4B Krankheiten, sonnst wirds teuer:

- Navi findet keine Satelliten (meistens GPS Antenne defekt) -> der :) tauscht dann gerne mal munter drauf los und es wird teuer

- es kommt beim Heckscheibenwischer kein Waschwasser mehr raus (beim Wischermotor ist die Zuleitung durchgegammelt) -> siehe oben

2,5 V6 TDI sind elendige Pieselschweine. Es ist immer mühsam sie dicht zu bekommen, d.h. aber nicht das es nicht geht :-) Meiner Meinung nach sind sie vom Verbrauch den anderen Motoren vorzuziehen.

Meiner verbraucht zw. 9L und 10L, was für den schweren Karton und Allrad ganz ok ist.

Der Rest wurde bereits von den Vorrednern genannt.

am 15. Oktober 2013 um 18:24

ich habe zwar selber einen , würde aber keinem einen empfehlen...

es sei denn du suchst eine Geldvernichtungsmaschine, aber dafür kann ich dir auch meine Kontonummer angeben und du kannst einen Allroad Sponsoren ohne dich immer zu ärgern wenn er ( der Allroad) dich mal wieder hängen lässt.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:52

Na das sind schon mal unterschiedliche Antworten.

Also den V8 werde ich nicht aus der Garage verbannen. Das ist ein Fahrzeug das erst noch richtig Aufgebaut werden muss. Gummilager der Achse und sonstiges. Auch hängen zuviele Emotionen an diesem Fahrzeug an meinen verstorbenen Freund.

Im VW-Bus Forum gibts eine Bardies Liste. Hier sind alle Unangehmlichkeiten und Mängel des VW-Bus aufgelistet. Gibt es sowas auch für den A6?

IN den letzten 19 Jahren habe ich einen VW T4 2,4 Ltr. Diesel gefahren. Er hat 618 000 Kilometer auf dem Buckel. In diesen Jahren hab ich auch Schraubererfahrungen sammeln dürfen. Alleine in diesem Jahr waren einige Abende mit Schrauben dabei. Also da werd ich mich bestimmt auch Einlesen und die Probleme beheben können.

Ich war im Netz unterwegs und hab den http://suchen.mobile.de/.../185509934.html?...

oder den http://www.ebay.de/itm/350858952959?...

gefunden. Was haltet Ihr davon?

Ich brauche auf jeden Fall die Grüne Umweltplakette.

Danke für eure Infos.

Manfree

Ehrliche Meinung. Zu teuer. Es kommt darauf an was schon alles gemacht worden ist. Wenn alle Bauteile die km Leistung haben, dann Finger weg. Das ist ein Eurograb. Ist natürlich nur meine Meinung. Der 4B ist echt ein super Auto, aber der kann auch zur Diva werden :-) Ich meine den von e-bay. Der andere hat 100 tkm weniger drauf, aber die gleichen Risiken. Den finde ich auch zu teuer. Das Auto ist 10 Jaher alt !

am 16. Oktober 2013 um 8:59

Ich würde den Grünen den anderen vorziehen.

Macht einen besseren Eindruck. Beim Schwarzen steht nichts von nem Service bzw. iwelchen Wartungen drin. Grundsätzlich würde ich nie die Katze im Sack kaufen und mir die Allroads vor dem Kauf ganz genau ansehen.

Der Innenraum ist bei beiden gewöhnungsbedürftig, wobei der Grüne besser zum Auto passt als das es der Blaue tut.

Für 10.000€ wirst du aber einen Jüngeren mit weniger Kilometer bekommen.

An deiner Stelle würde ich die Fühler weiter ausstrecken und noch ein Weile schauen.

am 16. Oktober 2013 um 14:39

Der grüne ist zu teuer... Wenn du das ausgeben willst kannste auch meinen haben, der ist "zwar" nur grau aber ich habe das meisten schon durch und hat gerade heute 203.789 km gelaufen.....

 

Ich würde mir heute dreimal überlegen ob ich wieder einen Allroad kaufen würde. Es ist ein schönes seltenes Auto und ich habe viele getroffen die ihn gut finden, wenn die aber die Liste der Reparaturen hören bekommen die Angst. Und ich bin Selbstschrauber.... Wenn du Werkstätten brauchen würdest, oh Gott..... Keiner hat Ahnung von dem Ding und dann viel teuer !!

 

Mein Tipp: halt deinen alten guten V8 am leben, der wird vielleicht mal ein H-Kennzeichen bekommen was wahrscheinlich sonst nur ein Allroad bekommt und das ist der aus dem AUDI Museum.....

am 16. Oktober 2013 um 16:09

Ich habe bereits den zweiten allroad, und würde mir wieder einen Dritten holen, falls dem jetzigen etwas Irreperables zustößt.

Mit den Beiden sind wir (mein Weibchen und ich) bereits über 500.000km selbst gefahren. Einer hat sich leider, ohne Erlaubnis, nach Ungarn verabschiedet. In den zweiten habe ich heuer bereits soviel an Reparaturen investiert, dass sich ein neuer Basisgolf augegangen wäre - Ich bereue allerdings keinen Cent den ich ausgegeben habe.

Der nächste wird aber bestimmt kein TDI mehr sein, sondern ein V8 - das ist fix. Der Mehrverbrauch wird ggü. den zur Erhaltung des TDI notwendigen Ausgaben nicht auffallen.

Ein Großteil der Kosten ist leider durch "nichtwissende" Mechaniker entstanden (ja, es waren ausgebildete freundliche Mechaniker am Wagen) - bin jetzt bei einer freien Werkstatt, welche sich mit dem Thema allroad "mittlerer Weile" sehr gut auskennt, und mir die "Lernstunden" nicht verrechnet :-).

Prinzipiell ist der allroad (imho) als wartungsintensiv zu bezeichnen.

Aber egal, ich steh´auf das Design und das Feeling sowie seine doch wenn auch nur beschrenkt vorhandenen Kraxeleigenschaften. Bin des öfteren auf nicht befestigten Wegen unterwegs.

Wenn ich mir die von Dir angegebenen Links ansehe, merke ich dass Dir Ausstattung wichtig ist - bedenke: alles was drin ist kann auch kaputt gehen, aber ein nackter allroad käme für mich auch nicht in Frage :-)

ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche!

Ich würde mir ein, zwei Riesen für sofort fällige Reparaturen beiseite legen - defekte Luftfahrwerke erkennt man nicht bei Probefahrten, ausser Diese sind komplett im Eck.

Nimm Dir zur Besichtigung 2,5TDI kundige mit, die meisten Leiden (siehe SUFU) erkennt man mit geschultem Blick und Ohr, ohne das Ding zerlegen zu müssen.

Nimm Dir nur einen bei dem die History bekannt ist (Reparaturrechnungen oder Reparaturtagebuch ect.)

Achte auf das Schaltverhalten der TT5 sanft/ruppig, kickdown, Schaltwippen...

Lass Dir das Fzg. mit kaltem Motor zeigen, fahre keine die schon Vorgewärmt wurden - am kalten Klang kann der Kenner einiges Heraushören.

Bei Solarschiebedach horch Dir den Lüfter an - die fangen gerne zu quietschen an und kosten auch nen Haufen Asche - achte auch auf gelöste Schrauben rund um das Handschuhfach, man kann den Lüfter auch mit WD40 für ein paar Stunden dazu bringen das quietschen zu lassen.

Prüfe wie lange der Wagen braucht um die Stufen des Luftfahrwerks hinaufzupumpen. Bei mir dauerts ca 15-20 Sekunden / Stufe (neuer Kompressor)

Bei den von Dir gesuchten Laufleistungen achte eventuell auf bereits getauschte VP44

Sitze, die Recaros haben das weit bessere und robustere Leder, und sind (imho) weit besser

AHK wenn Du eine benötigst, schau, dass die originale Abnehmbare mit dabei ist, die Nachrüst-Bauernhaken sind einfach nur grauslich - ein optisches Detail am Rande :-)

ect., ect., ect., ...

Liebe Grüße und viel Glück

Habe mich heute von meinem Allroad getrennt mit 100000km auf der Uhr.

Nachdem er viele Tausend Euro in nur 20000km verbrannt hat, habe ich heute die Notbremse gezogen.

Hatte allerdings einen 2,7 Biturbo aber viele Dinge die Kaputt gegangen sind gibt es auch im Diesel.

Zu guter letzt Getriebeschaden, 7500Euro für ein neues vom Freundlichen oder 2500-3000 für ein gebrauchtes.

Turbos sind noch die ersten Dämpfer auch, Geld für Ersatz gebunkert, allerdings die Automatik hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber was bis jetzt gekommen ist geplant und ungeplant:

Zylinderköpfe neu, ungeplant (und sehr teuer)

Achsgetriebegehäuse, ungeplant

Simmerringe, ungeplant

Tankgeber, ungeplant

Spritzwasserpumpe von der Scheibenreinigung, ungeplant

Bremsen komplett, geplant

Ventildeckeldichtungen, ungeplant

Reifendrucksensoren, ungeplant

Zahnriemen, geplant

Ölleitung zu den Turbos, ungeplant (Motor musste dafür abgesenkt werden)

Unendlich viele Werkstattaufenthalte mit vielen kleine Dinge wie z.B. loses Hitzeblech vom Kat usw.

Habe mit der Sache abgeschlossen, und suche jetzt mein Glück bei einem anderen Hersteller.

 

 

Der 2.7T ist glaube ich auch mit Abstand einer der teuersten Motoren, die Audi je auf die Menschheit losgelassen hat. Allein schon weil für jeden, aber wirklich jeden noch so kleinen Mist der ganze Motor raus muss.

Wenn er allerdings fährt, dann macht er wirklich Freude. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufinteresse Allroad, 2,5 TDI Allroad