ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufinteresse Allroad, 2,5 TDI Allroad

Kaufinteresse Allroad, 2,5 TDI Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:11

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit Interessiere ich mich für einen A6 Allroad, 2,5 TDI.

Ich fahre momentan einen V8 BJ. 1992 als Zweitwagen.

Auf was sollte ich bei der Anschaffung eines Allroad den Achten??

Ich möchte als Obergrenze nicht mehr als 10 000€ ausgeben.

Das Fahrzeug sollte auf jeden Fall die grüne Umweltplakette haben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Der 2.7T ist glaube ich auch mit Abstand einer der teuersten Motoren, die Audi je auf die Menschheit losgelassen hat. Allein schon weil für jeden, aber wirklich jeden noch so kleinen Mist der ganze Motor raus muss.

Wenn er allerdings fährt, dann macht er wirklich Freude. :D

Dann muss ich wohl Glück gehabt haben. Habe den Dicken mit 120.000 KM gekauft, nach 5 Jahren mit 190.000 KM verkauft. Lichtmaschine und Sekundärluftpumpe waren die grössten Schäden, die ich mit ihm hatte, Motorausbau war dafür nicht notwendig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also erstmal, "Hallo T3-bus-foriker", ich komme auch aus der Ecke.

Die von dir angesprochene Gedenksekunde kommt von dem "blöden" E-Gas, ist man als T3 Fahrer so nicht gewohnt, Tritt aufs Gaspedal ist mehr (MV) oder weniger(JX) mit Vorschub verbunden..

Gewöhnt man sich dran.

Gruß (jx-star)

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

- schwer zu erklären!

Stimmt, ist schwer zu erklären, aber ich hab deine Ausführungen trotzdem kapiert, hast du also gut gemacht ;)

Oder ich bin einfach ein cleveres Kerlchen. oder beides.

Aber genau darum ging es mir. Beim manuellen Schalten zusätzlich einen Lastwechsel zu provozieren kann ja eigentlich nicht förderlich für die Haltbarkeit sein. Zum Gas-Wegnehmen bei prophetischer Vorhersage des anstehenden Schaltens fehlen mir noch ein paar km Erfahrung mit dem Auddo, ist aber auch ne gute Idee. Und gibt doch ein gutes Gefühl, schonend zu fahren, egal, ob´s nun viel bringt.

Im Gelände und Gebirge war ich die Woche noch nicht, aber mir gehts dabei ebenfalls darum, Schalten zu verhindern, z.B. auf der Autobahneinfahrt wenn´s zügig vorwärts gehen soll um die Gänge etwas länger auszufahren, ohne gleich den Kick-Down zu benutzen, den ich nicht so mag.

Ist die TT5 insgesamt technisch so zu verstehen, dass ich nur manuell den Impuls zum Schalten gebe, der sonst über die Drehzahl kommt und danach im Getriebe das selbe passiert, also das gleiche Schalten, nur zum anderen Zeitpunkt?

Wäre für mich eigentlich logisch, aber ich hab (hier oder woanders) auch gelesen, dass z.T. Leute den Handbetrieb nicht oder kaum benutzen, damit er nicht kaputt geht. Das würde ja kaum Sinn machen, wenn es hier nur um einen Schalter und einen (elektrischen?) Impuls geht.

So, und danach höre ich auf zu Löchern

Grüße

Tom

Bei meinem war das schaltverhalten der automatik teilweise grauenvoll.

Bei einem kurzen besuch bei "das weberli" hat er das DSP deaktiviert mittels tester.

Das hat eine verbesserung dahingehend bewirkt, das ich jetz mit gezieltem lupfen des gaspedals das schalten herbeiführen kann, sobald die mindestdrehzahl erreicht ist.

Vorher hat der sich immer einen abgeleiert ...

Liegt wohl aber bei meinem auch mit daran, das irgendwas mit dem wandler bzw dem dafür zuständigen magnetventil nicht ganz astrein funktioniert ...

Hi BeLo,

wenn du nen weißen Multi fährst, wo EN dran steht, dann kennen wir uns, nicht zuletzt aus den Freds mit dem lustigen Imker...ein Tipp für dich: ich mag Sniggers :D ...so klein is die Welt....

Bei mir geht´s aber auch im Bus weniger dynamisch vorwärts, dank des JX-Triebwerks, deshalb ist´s dann zum Allroad nicht sooo ein Unterschied wegen der TT5.

@ David:

Danke, guter Hinweis. Ich bin überhaupt erst auf das DSP gekommen, weil ich das Gefühl hatte, dass da noch wer mit denkt, was mich am Anfang extrem verwirrt hat. Mein einziger Automatik bisher war ein Audi 80 V6 Benziner, aber da gabs nur Gas oder nicht, der hat nicht mit diskutiert. War auch schön mit dem, find den B4 als Kombi v.a. optisch immer noch echt gelungen.

Wenn man das DSP deaktiviert, gibt man ihm über´s VACOM einen Modus vor und fertig? Hab schon gelesen, dass man auch die Automatic umcodieren kann, aber bevor ich dran fummel, würde ich gern vorher einigermaßen verstehen, was da insgesamt passiert.

Da hilft nur eins: fahren, fahren, fahren.....und Forum schmökern

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Hi BeLo,

wenn du nen weißen Multi fährst, wo EN dran steht, dann kennen wir uns, nicht zuletzt aus den Freds mit dem lustigen Imker...ein Tipp für dich: ich mag Sniggers :D ...so klein is die Welt....

Bei mir geht´s aber auch im Bus weniger dynamisch vorwärts, dank des JX-Triebwerks, deshalb ist´s dann zum Allroad nicht sooo ein Unterschied wegen der TT5.

@ David:

Danke, guter Hinweis. Ich bin überhaupt erst auf das DSP gekommen, weil ich das Gefühl hatte, dass da noch wer mit denkt, was mich am Anfang extrem verwirrt hat. Mein einziger Automatik bisher war ein Audi 80 V6 Benziner, aber da gabs nur Gas oder nicht, der hat nicht mit diskutiert. War auch schön mit dem, find den B4 als Kombi v.a. optisch immer noch echt gelungen.

Wenn man das DSP deaktiviert, gibt man ihm über´s VACOM einen Modus vor und fertig? Hab schon gelesen, dass man auch die Automatic umcodieren kann, aber bevor ich dran fummel, würde ich gern vorher einigermaßen verstehen, was da insgesamt passiert.

Da hilft nur eins: fahren, fahren, fahren.....und Forum schmökern

Ich glaube du mußt die "checksumme" ändern - heißt das so ?

Mit vcds zb hast du im getriebe-stg halt deine vorgaben was alles verbaut sein kann in diesem fahrzeug und was nicht. Je nach dem ob mit dsp bzw ohne mußt du nur ein paar zahlen verändern. Welche zahlen gibt er dir quasi vor.

Ohne dsp ist die automatik genauso schön "dumm" wie die im B4 :)

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufinteresse Allroad, 2,5 TDI Allroad