04.07.2011 16:41 | flitzer_wi | Kommentare (4)
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B Allroad 4.2 quattro |
---|---|
Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | 795 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Bei diesem Test handelt es sich um einen 2005er Audi A6 allroad 4B (C5). Der Motor des Fahrzeugs ist ein 4.2 V8 mit 299 PS (220kW). Die technischen Daten lauten im Detail: Hubraum in ccm: 4163 Bohrung x Hub in mm: /84,5 x 92,8 Verdichtung: 11,0 max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 220 (300) / 6200 max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 380 / 2700 - 4600 Höchstgeschwindigkeit in km/h 240 (elektr. abgeregelt) Beschleunigung 0-100 km/h in s 7,2 Leergewicht 1860 kg |
Karosserie
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,36 Abmessungen: Länge 4810 / Breite 1852 (ohne Spiegel)/ Höhe 1556 (incl. Dachreling, im Normalniveau) Volumen des Laderaums: 465 Liter Breite 104,5 cm Tiefe 84 cm Höhe 68 cm |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großzüger Kofferraum
Antrieb
Achtzylinder-V-Ottomotor mit zweistufigem Schaltsaugrohr, DOHC Einlassnockenwellenverstellung sowie Rollenschwinghebel mit hydraulischem Ausgleich Permanenter Allradantrieb mit Torsen-Mittendifferential 5stufige tiptronic mit DSP und Sportprogramm (TT5 mit Lernfunktion) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruckelfreises Schalten der TT5
- + Steuerkette
- - Real-Verbauch 17l / 100km
Fahrdynamik
Leistung in kW (PS): 220 (299) / 6200 U/min Drehmoment: 380 Nm bei 2700-4600 U/min Leistungsgewicht: 6,2 kg/PS Beschleunigung 0-100: 7,2 sek |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Zugfahrzeug für Anhänger
- + Vier Höhen-Fahrstufen
- - Bremsen unterdimensioniert
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klimaanlage, auch bei hohen Temperaturen
Emotion
Ich kann der Werbung der Audi AG zustimmen: "Der Audi A6 allroad quattro verbindet hohen Komfortanspruch mit den Charakterstärken eines Offroad-Fahrzeugs. Markant und kraftvoll im Stil, verbirgt er seine Vorzüge auf den ersten Blick." Der Audi A6 allroad ist auch laut ADAC special Gebrauchtwagen 2004 zu empfehlen: "Eine wahre Alternative auf dem Markt der Allrad-Fahrzeuge. Er ist deutlich geländegängiger als viele der neumodischen SUV und sehr viel komfortabler als "echte" Geländewagen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der allroad weck Emotionen
Gesamtfazit zum Test
- + Gute Straßenlage, egal ob AB oder Feldweg
- + Bequeme Sitze
- + Leise im Innenraum
- + Kofferraumgröße
- + Verarbeitung
- - Preis
- - Verbrauch
Ich empfehle den Audi A6 allroad 4B (C5). Interessenten, die Motorenklang schätzen, sei der 4.2 V8 ans Herz gelegt. Für Vielfahrer wäre einer der 2.5 V6 (163 / 180 PS) Diesel-Motoren Mittel der Wahl. Für Wenigfahrer lohnt sich der 2.7 Biturbo mit 250 PS. Sportlich angehauchte Fahrer leisten sich dann auch einen Chip. Und Sparfüchse setzen auf LPG beim Biturbo und dem V8. Auch aus Umweltschutzgründen.
Und wen der Test nocht nicht überzeugen konnte, sei dieser Link empfohlen.
16.04.2013 12:55 | Batterietester14849
danke, sehr interessant ! Ich bin gerade auf der suche nach einem 4.2er oder 2.7er ab Bj. 2004 ( sollen ja angeblich dann alle Kinderkrankheiten weg sein :-) ) und bin mehr wie froh über jede ehrliche Meinung.
Hatte bis vor 2 Jahren einen S4 B7 ebenfalls mit TIP und war begeistert.
schönen tag noch !
Andy
11.06.2015 09:15 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4B:
Kaufberatung A6 allroad
[...] Bei 15T km p.A würde ich einen Benziner wählen: 2,7 oder 4,2
Ein Test des 4,2:
http://www.motor-talk.de/.../...llroad-4b-c5-4-2-v8-test-t3321372.html
Ich empfehle den Audi A6 allroad 4B (C5). Interessenten, die Motorenklang schätzen, sei der 4.2 V8 [...]
Artikel lesen ...
03.06.2017 22:40 | Kurvenräuber46154
Einfach eine perfekte Kombination mit dem 4.2 V8. Meinem vorherigen 2.5TDI 132kw weine ich nicht nach. Verbrauch liegt zwischen 11.9l und 19.7l. Bei letzterem Verbrauch steht die Tachonadel aber auch zwischen 260 und 270. GPS gemessene 253km/h.
23.06.2020 18:49 | Spiralschlauch135493
geiles Auto hätte ich gerne mal mit dem V8 <3
Interessante Rezesion dennoch muss ich sagen man hätte noch das ein oder andere Bild hochladen können xD
Deine Antwort auf "Audi A6 Allroad 4B (C5) 4.2 V8 Test"