Kaufentscheidung r32 oder GTi??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also ich würde mir gerne ein neues auto anschaffen jetzt überlege ich die ganze zeit schon r32 oder gti oder sogar gti 30 edition wo ich mir klar bin er soll dsg haben also von daher (vw oder Audi) was meint ihr dazu ?

Vorteile vom r32:
Allrad der genial sound
Nachteile:
Verbraucht anschaffungs kosten

Vorteile Gti:
Preis verbrauch leistung
Nachteil:
vornantrieb

Hättet ihr noch was dazu zu sagen vielleicht auch selbst erfahrungen gemacht? und noch was habe gehört das der Gti in der bescheunigung besser ist als der r32 stimmt das?

121 Antworten

wie kann man nur über 0,5 bis 1 sec streiten... selbst, wenn der r32 2 sek langsamer wäre, wäre mir der r32 beim richtigen kleingeld um längen passender, denn -ich will mich hier nicht wiederholen-:

Zitat:

Gerade der Sound, Allradantrieb und das Image machen den R32 allen anderen Gölfen so überlegen.

Das Gesamtpaket aus einem großvolumigen Sauger, Allrad, Sportwagensound und der Alltagstauglichkeit eines Golf ist dieser Klasse einzigartig, das bietet nur der R32.

so und nicht anders...

egal, ob GTI, Ed30, r32 oder GT Tsi... alle 4 sind die besten golfs, die man bisher jemals bekommen konnte... den r32 kann ich mir derzeit nicht leisten, so dass der leider vorerst nur ein traum bleibt... ich hoffe, dass ich nächstes jahr erstmal "klein" anfangen kann mit einem GTI oder GT TSI

P.S. gab es eigentlich nicht mal welche hier, die behauptet haben, ein TSI ist schneller als ein GTI, weil die meisten TSIs keine 170 ps hätten, sondern 220 😁

lol... will nicht vom thema abkommen... goße leistung oder http://de.youtube.com/watch?v=2pxTPe2B9W0&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Der Allrad des R32 ist richtig geil. Habe auf meinem Probefahrt gedacht das ESP sei kaputt, weil es nicht einmal aufblinkte 😁

Vielleicht lag es einfach an zu geringer Leistung, das das ESP nicht geregelt hat ...

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Der Allrad des R32 ist richtig geil. Habe auf meinem Probefahrt gedacht das ESP sei kaputt, weil es nicht einmal aufblinkte 😁
Vielleicht lag es einfach an zu geringer Leistung, das das ESP nicht geregelt hat ...

Hähäh... 😁

Siehe hier:

Klick

GT: 191 PS / 243Nm / 7.5s / 15.5s (402m) / 6.8s (50-90km/h) / 9.1 Liter
GTI: 212PS / 316Nm / 7.0s / 15.1s (402m) / 6.7s (50-90km/h) / 9.5 Liter
R32: 230PS / 305Nm / 6.5s / 14.5s (402m) / DSG / 12.5 Liter

😉

Ähnliche Themen

Die 402m Werte sind aber nicht von den gemessenen Fahrzeugen ?? !!
Bei dem kleineren Unterschied und dem Mehrgewicht find ich den Unterschied schon nicht so klein. Man muss aber sagen das die auch immer mal anders sein können.

Mein Bruder fährt einen St und ist den R32 zur Probe gefahren, langsam fand er den nicht. Nur zu 25xx ccm mit schnell ansprechenden Turbo zu dem 3.2 ohne Turbo ist dann bei niedrigen Drehzhalen schon ein Unterschied.

+/- 14,5 kommen aber hin für einen R32, hab da schon so manche Werte im Kopf 😉 Im ~Juli mal wieder bisschen fahren 😁

Naja vernünftig kann man übersowas eh nicht reden... 🙄

Mfg

wobei die wahl eher zwischen ed30 und r32 fällt und da ist die 1/4 meile wie auch der rest der werte wieder anders.

aber der r32 ist schon ein geiles gerät wenn man sich um geld keine sorgen machen muss 😉

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

P.S.: Um wieviel km/h war der ED30 auf der Hockenheimgerade eigentlich schneller?

Hmm, glaube 4 km/h mehr Geschwindigkeit hatte der ED30 erreicht.

Die beiden tun sich von den Fahrleistungen relativ wenig, da kommt es schon auf Nuancen an, wer schneller ist.

GTI dsg vs. IVR32

Ed30 vs. IVR32

@Rolf: Warst Du neulich mal mit Porsche und Golf in Holland? 😁
Polizei vs. 911 / R32

Gruß

🙄 mit "solchen" Videos kann man nichts anfangen

Mir kommt das so vor als wenn der Golf 5r32 vielleicht einen Tick schneller ist als der 4er. Denk ich mir mal so. Aber wohl nichts dran. Im 5er bin ich mitgefahren geht eigentlich ganz gut (der)
In Hildesheim hat mich mal einer gefragt ob meiner getunt ist, hat selber besser gestartet aber dann eine 15,xx in den Asphalt gebrannt.
Er musste es halt als VW Fan wissen, großen Wörterseeaufkleber drauf und wird dann von ner Reisschüssel mit weniger Leistung überholt :P

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

🙄 mit "solchen" Videos kann man nichts anfangen

Natürlich nicht. Das war auch nicht ernst gemeint... 😉

War ja auch ein IVer R32. Hier ein sehr objektives Video mit beiden Vern: 😁

Golf V GTI dsg vs. Golf V R32 dsg

Gruß

Hier noch ein Motorvision-Vergleichstest aller Sportgölfe:

Golf R32 vs GTI vs GT TSI vs GT TDI
Sehr aussagekräftig!

Der R32 braucht hier über 5 Liter mehr als der GTI!!

Und die sind auch der Meinung, dass der Allradantrieb dem Wagen den GTI-typischen Fahrspaß raubt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Sehr aussagekräftig!

Der R32 braucht hier über 5 Liter mehr als der GTI!!

Und die sind auch der Meinung, dass der Allradantrieb dem Wagen den GTI-typischen Fahrspaß raubt.

Gruß

Wahnsinnig aussagekräftig.

6 Minuten lassen sie die Autos stupide in der Gegend rumhollen, während der Märchenerzähler die technischen Daten vorliest.

Bis auf den Spritverbrauch haben sie nix, aber auch gar nix selber gemessen. Ganz großes Kino.

Und, oh Wunder, was ist das Fazit? Der Diesel klingt scheisse, der TSI ist billig, der R32 ist zu schwer und säuft zuviel und der GTI bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Na was. Ganz was neues.

Bei solchen Tests, egal von welcher Marke, gewinnt nie das Topmodell einer Baureihe. Weil immer das Hungerleider-Argument kommt, dass der größte verfügbare Motor ja soooo viel säuft.

Ich jedenfalls hab noch keinen Baureiheninterenen Vergleichstest gesehen oder gelesen, in dem ein C63 AMG, RS4, M3, usw. zum besten Angebot der Baureihe gekürt wurde.

Zitat:

Zitat:

Der Diesel klingt scheisse, der TSI ist billig, der R32 ist zu schwer und säuft zuviel und der GTI bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Na was. Ganz was neues.

Wie ich sehe, hast Du es verstanden 😁

R32, einzig und allein wegen dem Sound. Ein Auto, welches nach nichts klingt (GTI) und aus dem man mangels Substanz auch keinen geilen Sound rausholen kann macht nur halbsoviel Spass. Der GTI klingt wie ein harmloser Vierzylinder, beim R32 hört unds spürt man, das da vorne ein MOTOR drin ist.

Zitat:

Zitat:

Der Diesel klingt scheisse, der TSI ist billig, der R32 ist zu schwer und säuft zuviel und der GTI bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Na was. Ganz was neues.

Wie ich sehe, hast Du es verstanden 😁

Was, dass der GTI weder der Sparsamste, noch der Schnellste, noch der Exclusivste, noch der best Ausgestatteste ist, noch den schönsten Sound hat oder einfach nicht das Topmodell ist?

Sondern der "Vernunftsportler" mit dem besten Preis- /Leitungsverhältnis?

Stimmt, das habe ich verstanden.

Was glaubst du wohl, warum ich keinen habe? 😁