Kaufentscheidung: Golf V GTI oder GTI Edition 30
Hallo,
habe mich hier mal angemeldet um vielleicht ein paar gute Tips zu bekommen.
Bin gerade dabei mich von meinem Hausfrauen Golf 4 mit 101 PS zu verabschieden, um auf einen 5er GTI umzusteigen. Also ein recht großer Schritt :-)
Es soll ein GTI mit DSG werden ca 4 Jahre alt.
Bei der Suche ist mir auch das Sondermodell Edition 30 ins Auge gefallen. Ich bin mir aber doch unsicher ob der auch so alltagstauglich ist wie der normale GTI. Auf die 30 PS mehr würde es mir nicht unbedingt ankommen, obwohl die bestimmt nicht schaden können. Ich mag das Sondermodell wegen der Optik. Allerdings steht in diversen Testberichten im Internet, das er extrem hart gefedert ist, bzw deswegen sogar hoppelt. Das wäre es mir dann nicht wert, da ich damit nicht auf die Rennstrecke möchte.
Gibt es hier jemanden im Forum der beide Varianten schon gefahren ist? Wie groß ist der Unterschied? Ist es hier im Forum erlaubt, das ich euch dann Mal einen Link von Mobile.de reinstellen kann, damit ich eure Meinung dazu lesen kann?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Grüße vom Schlonzi
Beste Antwort im Thema
Klar, jeder der einen Ed. hat, wird Dir erzählen, dass es das bessere Auto ist.
Das Gleiche erzählen Dir die BWA-Besitzer oder die DSG-Fahrer.
Der Edition 30 ist übrigens von VW für Leute mit kleinem Jürgen entwickelt worden. Der GTI sollte eigentlich Erektion 30 heißen, weil die Fahrer glauben, sie hätten jetzt einen 30 mm längeren Jürgen.
Tatsächlich würde ich beim nächsten GTI (hoffentlich bald beim VIer) selbst nach einem Sondermodell schauen.😉
Das GTI-Fahrwerk ist absolut Langstreckentauglich. Ich habe schon einige Touren kreuz und quer durch Deutschland hinter mir.
81 Antworten
Das ist ja mal scheiße ,hoffe du kriegst deine Anzahlung zurück ansonsten muss du schnell zum anwalt
Mensch Mensch muss auch vorsichtig sein werde mir jetzt im april auch nen Gti holen 🙂
aber hoffe das du auch noch einen schönen gti findest
Tut mir auch Leid für Dich. Ich hasse es, wenn Leute einen so bescheißen wollen. Diesen Spackn sollte man......##@#?!**°+
Melde dich im Forum an dann findest du sicher einen ohne Unfall und oder Betrug!
Sonst viel Glück bei der weiteren Abwicklung!
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Melde dich im Forum an dann findest du sicher einen ohne Unfall und oder Betrug!
LACH ... bekommst du da ne Provision? :-)
Sorry, musste ich nun mal, nach gezählten 3 Anspielungen auf dein Forum mal loswerden :-)...
Kannst auch meinen haben wenn der Preis stimmt :-) ...
Ähnliche Themen
Willst du mich jetzt dumm von der Seite...!?
Du hast doch schon gezeigt, dass du keine Ahnung von dem Fahrzeug hast und jetzt bietest du noch deine Mühle an!
Scheinst ja sehr überzeugt von deinem Auto zu sein wenn du es schon wieder los werden möchtest...!
Den Rest spare ich mir. Wenn du ein Problem mit mir hast oder möchtest schreibe mir ne PN! 🙂
Hallo,
also die Probefahrt hat mich dann mal 250 Euro gekostet. Hatte 500 angezahlt. Ist Lehrgeld. Da ich alleine war und keinen Zeugen habe, stehen meine Chance laut Anwalt schlecht. Muß also die Kröte schlucken.
Im GTI Forum habe ich mich schon angemeldet. War allerdings nur kurz drin. Habe keine Fahrzeuge zum Verkauf gesehen. Wie soll man sich allerdings sicher sein das nicht auch in dem Forum ein gewisser Prozentsatz nicht ehrlich ist?
Auch da bin ich für Tips gerne zu haben.
Grüße Schlonzi
Hallo,
bin gerade dabei mich neu zu orientieren. Es wird ein Edi 3 Jahre alt mit 86000km angeboten. Ist das schon zuviel? Gibt es Erfahrungswerte über die Haltbarkeit der Turbomotoren? Wie es aussieht hat das Fahrzeug kein Chiptuning.
Grüße : Schlonzi
DieLaufleistung ist für den Motor kein Problem bei richtiger Behandlung (warm fahren, kalt fahren...) guter Wartung...!
Ist natürlich immer eine Frage vom Preis ob es ein gutes Angebot ist.
P.S. Hast du den von Jubigolf gesehen? Der ist jetzt auf 16000 VB runtergegangen!
Hallo Pit,
ja habe den von Jubi gerade gesehen. 16000 hört sich bestimmt gut an. Aber dafür ist er natürlich auch 1 Jahr älter und hat noch mehr km gelaufen. In dem Forum kann ich eh nichts ausrichten, da ich ja erst einmal 50 Beiträge schreiben müßte um im Verkaufsbereich was zu unternehmen.
Wie seht ihr sonst das Verhältnis zwischen Fahrzeugalter und km Leistung. Worauf sollte man mehr Wert legen?
Grüße: Schlonzi
Naja wenn der Zustand gut ist wären mir die KM wichtiger als das Alter. Sprch bei gleichem Zustand würde ich eher den mit weniger KM als einen Jüngeren mit mehr KM nehmen.
Beim Edi gibt es ja auch nicht den Unterschied bei den Motoren wie bei den GTIs wo dann von Axx auf BWA umgestellt wurde!
Für mich persönlich KM vor Alter!
Übrigens die 16000 waren glaube ich VB.
Wenn da irgendwo etwas interessantes für dich dabei wäre würde ich es per PN im Zweifel an einen Mod versuchen. Es ist sicher im Interesse aller wenn etwas verkauft wird...!
Was ist denn nun dein Budget...?
Was den Leistungsunterschied zwischen normalem GTI 200PS und dem Edition 30 mit 230PS angeht, so habe ich mir nur eines gemerkt, dass beide angeblich von 0-100 fast gleich gehen aber der Edi dann von 100-200 sage und schreibe 7 Sekunden (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) schneller wäre. Also das sind schon Welten. Stimmt das überhaupt?
Die andere Geschichte mit der Streuung nach oben ist beim GTI wie auch bei anderen Autos totaler Schwachsinn und nur dummes Stammtisch-Geschwätz. Klar können es mal 2-3PS sein aber im Endeffekt stimmt das, was im Fahrzeugschein steht. Und Leistungsprüfstände sind sowieso nur ungenaue Schätzeisen.
Wer hat das denn gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
aber der Edi dann von 100-200 sage und schreibe 7 Sekunden (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) schneller wäre.
Stand damals in diversen Autozeitschriften als der Edition 30 raus kam.
Quellenangabe hast du dazu?
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Stand damals in diversen Autozeitschriften als der Edition 30 raus kam.
Ja, hab grad mal gegoogelt, z.B. hier ein Testbericht, Zitat:
"Gleichmäßig und mindestens so kraftvoll wie ein Dreiliter-Sauger dreht er hoch. Auf Tempo 100 spurtet er 0,4 Sekunden zügiger als der normale GTI. Noch deutlicher wird sein Leistungsvorteil beim Beschleunigungsduell von null auf 200 km/h: Hier ist der von VW Individual getunte Golf fast sieben Sekunden schneller als das Ausgangsprodukt – eine Welt. "
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/test-vw-golf-gti-edition-30-59655.html
Die 7 Sekunden sind schon echt krass und wären für mich das Kaufargument Nr. 1 für den Edition 30.