Kaufentscheidung: Golf V GTI oder GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe mich hier mal angemeldet um vielleicht ein paar gute Tips zu bekommen.

Bin gerade dabei mich von meinem Hausfrauen Golf 4 mit 101 PS zu verabschieden, um auf einen 5er GTI umzusteigen. Also ein recht großer Schritt :-)

Es soll ein GTI mit DSG werden ca 4 Jahre alt.

Bei der Suche ist mir auch das Sondermodell Edition 30 ins Auge gefallen. Ich bin mir aber doch unsicher ob der auch so alltagstauglich ist wie der normale GTI. Auf die 30 PS mehr würde es mir nicht unbedingt ankommen, obwohl die bestimmt nicht schaden können. Ich mag das Sondermodell wegen der Optik. Allerdings steht in diversen Testberichten im Internet, das er extrem hart gefedert ist, bzw deswegen sogar hoppelt. Das wäre es mir dann nicht wert, da ich damit nicht auf die Rennstrecke möchte.

Gibt es hier jemanden im Forum der beide Varianten schon gefahren ist? Wie groß ist der Unterschied? Ist es hier im Forum erlaubt, das ich euch dann Mal einen Link von Mobile.de reinstellen kann, damit ich eure Meinung dazu lesen kann?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße vom Schlonzi

Beste Antwort im Thema

Klar, jeder der einen Ed. hat, wird Dir erzählen, dass es das bessere Auto ist.

Das Gleiche erzählen Dir die BWA-Besitzer oder die DSG-Fahrer.

Der Edition 30 ist übrigens von VW für Leute mit kleinem Jürgen entwickelt worden. Der GTI sollte eigentlich Erektion 30 heißen, weil die Fahrer glauben, sie hätten jetzt einen 30 mm längeren Jürgen.

Tatsächlich würde ich beim nächsten GTI (hoffentlich bald beim VIer) selbst nach einem Sondermodell schauen.😉

Das GTI-Fahrwerk ist absolut Langstreckentauglich. Ich habe schon einige Touren kreuz und quer durch Deutschland hinter mir.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Danke erst einmal für eure Antworten.

Schwerer möchte man sein Fahrzeug ja auch nicht unbedingt machen. Ist sicherlich die Frage um wieviel.

Mit dem Pulverbeschichten muß ich mich mal umhören, wo ich das bei mir in der Gegend machen lassen könnte. Das Original Silber wird wahrscheinlich nicht ganz machbar sein. Aber wenn es haltbarer ist, macht das natürlich Sinn.

Ich würde aber bei 18 Zoll bleiben wollen. Ich denke das Fahrwerk ist dafür ausgelegt, und die Optik ist für mich so OK. Zumal ich hinten eh ne Spurverbreiterung drinn habe.

Und immer daran denken dass Fettpölsterchen an den Rädern wesentlich schlimmer sind als im Kofferraum. 🙂

Moin,

du musst eben wissen was dir wichtig ist.
Wenn es um Optik geht, dann ist 19" schon wirklich sehr ansprechend.
Geht es um gutes Fahren, solltest du bei 18" bleiben.
Ich hatte auf meinem Edition 30 für eine Saison 19"-BBS-CK montiert, die sahen wirklich top aus.
Obwohl sie sogar pro Rad 1,2 Kg leichter waren wie meine originalen 18"-Detroits, haben sie sich beim Fahren trotzdem negativ bemerkbar gemacht. Mein Edi war bei allem was mit Geschwindigkeit zu tun hat schlechter wie vorher und es war keine Einbildung.

Wenn du pulvern lassen möchtest, dann lasse gleich alle 4 Räder pulvern. Preislich wirst du ca. 70 Euro pro Rad einplanen müssen.

Gruss, rubbel 2

Moin,

die Fahreigenschaften sind mir auf jeden Fall wichtiger als die Optik.

Habe früher mal schlechte Erfahrungen gemacht. Mit einem Opel Calibra. Auch andere Felgen und tiefer. Nach 15000km war der Wagen so laut wie ein Panzer, wegen Auswaschungen. Das muß ich nicht mehr haben.

Ich warte immer noch auf eine Nachricht von der Versicherung. Bevor ich loslegen kann. Vielleicht verschiebe ich die Felgenaktion auch auf den Winter, wenn eh die Felgen runter kommen. So schlimm ist der Schaden ja nicht. Mal sehen.