Kaufentscheidung A8 2.8L o.3.7L ???

Audi A8 D2/4D

Moin Moin
Ich brauch mal eure Hilfe!!!!!
ich will mir einen A8 kaufen und in Deutschland auf Flüssiggas (LPG) umbauen.
Ausgeben wollte ich höchstens 10000€.
Eigentlich hätte ich gerne den 4.2liter aber der ist mir zu krass im Unterhalt.Allein schon wegen den Kosten für die Gasanlage glaube ich es wäre das vernünftigste mir den 2.8L (193PS) zukaufen. Weil der 3.7L hat gleich wieder 2 Zylinder mehr und dadurch wird die Gasanlage auch bestimmt um 500Euro teurer.
Hab aber schon oft gehört der 6Zyl. schleppt sich im A8 tot!!!!
Ist da was dran oder ist das nur Gechnacke von PS-Süchtigen Freaks. Klar der Anzug, Sound etc. ist im 3.7L schon geiler,aber mir reichen die 193PS denk ich mal.Also gebt mir bitte Tips welcher der beiden Motoren besser ist und worauf ich beim Kauf besonders achten muss!Ich wollte einen kaufen der mind.Bj 96 ist.

So bitte antwortet mir schnell damit ich eine Entscheidung treffen kann.
1000 - Dank Dany

55 Antworten

ab 1994 mit 4.2, ab Januar 1996 dann auch der 2.8er ACK

welchen a 8

ich kann nur sagen, jedem das seine. ich habe einen 2.8 und finde ihn echt gut. des weiteren steht noch ein mercedes 560 sec in der garage, den ich aber auch wegen der ps mag. je nach verwendungszweck sollte man die sache sehen. wobei ich mir im klaren bin, dass für mich nur ein 4.2 l infrage kommen würde, wenn ich nur ein fahrzeug hätte. denn dann ist man für alle zwecke gut "angezogen"!

also, liebe a 8-fans, gut ist doch, dass man überhaupt a 8 fahren darf.

liebe grüße

thomas

Das ist in der Tat eine feine Sache und macht mir jeden Tag Freude (außer beim Parken!) ... 😉

Hallo, ich fahre den 4,2 quattro, eigentlich fährt er mich und ich bin nur dabei. Bin sehr zufrieden mit dem Monstrum, werde mir eines Tages aber was krasseres zulegen, wie z.B.den neuen A8 W12 oder den zukünftigen S8 mit richtig Dampf aufm Kessel, aber zum üben ist der jetzige ne Granate. Der Unterhalt ist mir egal, zumal der demnächst auf Gas umgerüstet wird. Die einen wollen sich im Nachwuchs verwirklichen, die Anderen fahren lieber Limousinen, jeder wie er Lust hat und bock macht beides, nur ist ein A8 wesentlich pflegeleichter und spaßiger, deshalb wird meine Entscheidung immer aufs Auto anstatt aufs nervende Schreihälse fallen.

Ähnliche Themen

Hallo Aussteiger, es gibt auch Menschen, die haben einen A8 und Nachwuchs, und somit die beiden schönsten Dinge verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

..., deshalb wird meine Entscheidung immer aufs Auto anstatt aufs nervende Schreihälse fallen.

Interessanter Aspekt, Aussteiger!

Nur ist es bei mir fast schon so, dass die "Schreihälse" am liebsten mein Auto hätten. Du siehst, es gibt immer noch eine Steigerungsform einer Horrorvision 😉

Gruß, Martin...

oh nein

wie kann man einen a8 auf gas umrüsten? das ist frevel in vollendung!

----rubikon850 wie kann man einen a8 auf gas umrüsten? das ist frevel in vollendung!---------

Warum das denn? Wo liegt das problem, wenn man einen A8 auf Autogas umrüstet? Dem Auto schadet es icht, die leistung bleibt inzwischen erhalten, die reichweite wird i.O. sein. Also warum sollte man das nicht machen und vor allem warum ist das ein frevel??

Gruß
BB

Re: oh nein

Zitat:

Original geschrieben von rubikon850

wie kann man einen a8 auf gas umrüsten? das ist frevel in vollendung!

Muss mich da anschließen, die Aussage zeugt von Unkenntnis und ist völlig daneben!

Kann mich nach fast 10TKM LPG dem auch nur anschließen. Absolut kein
Unterschied beim fahren mit Gas. Man kann ja per Hand umschalten. Wenn ein
Unterschied wäre, müßte man ihn ja beim Umschalten im direkten Vergleich bemerken.
Kann ich nur jedem empfehlen. Warum soll man für das Vergnügen, einen A8 zu fahren mehr bezahlen als unbedingt nötig. Es gibt ja schließlich noch andere Sachen, die schön sind und Geld kosten.

Hallo,

aber um ehrlich zu sein, hätte ich schon Skrupel, wenn ich sehen würde, wie die in meinem Ansaugrohr rumbohren und die schöne Verkleidung zersägen. Was ich auch ganz schlimm fände, wäre ein zusätzliches "Loch" im Blech für den Tankstutzen.
Allerdings stellt sich die Frage für mich (noch) nicht, da ich in meiner Nähe noch keine Gas-Tanke habe....

Gruß,
hotel-lima

wenn sich die spritkosten halbieren und eine gastanke in der nähe wäre könnt ich gut damit leben😉

und der tanstutzen käme für mich nur neben dem orig. in frage alles andere wäre für mich nicht erträglich

Hätte da auch mal eine Frage.Bei mir fällt die Entscheidung einen A8 4,2 ab BJ 94 zu kaufen.Würde gern wissen welche "Mängel" es gibt welches BJ ihr empfehlen würdet und wie Wartungsintervallen mit Kosten sind?

leider sehr viele.

die größten problemchen sind:

getriebe
querlenker
lenkung überhaupt
differenzial- und motorölverbrauch, differenzial leckt etwas bei zunehmenden alter
klima schläuche verstopfen sehr leicht.
zahnriemen wechsel ist sehr teuer, um die 2-3teur.

ist ein kostspieliges vergnügen a8 zu fahren

Hört sich ja keinesfalls gut an...Also Zahriemenwechsel für 3000€?Hey ich habe einen BMW 730i zur Zeit in meinem Fuhrparkt da kostet der Zahriemen 600€-1000€?!Querlenker ist klar ist bekanntes Audi Problem.Aber so wie du das schildert ist A8 totale Schrottmühle?!
Mein BMW macht sich soviel Zicken und hat 177.000km runter

Deine Antwort