ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i oder 328i

Kaufentscheidung 320i oder 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:29

Hallo liebe BMW Gemeinde

Ich verfolge die Beiträge im Forum schon eine ganze weile und habe mich entschlossen nun auch Motor-Talker zu werden:-) ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidungsschwierigkeit unterstützen.

Zu meiner Person ich bin 24 jahre alt und fahre derzeit einen Golf 5 mit 105 PS. Nach langem sparen habe ich mich dafür entschieden das es ein BMW F30 werden soll. Ich war bei unserem BMW Händler als die Vorstellung des neuen 3er BMW war, seit diesem Moment wollte ich ihn haben, er ist von der Form und dem Interieur in meinen Augen einfach perfekt.

Ich kann mich leider nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll den 320i oder 328i.

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus. Ich bin meist in der Stadt und auf bergigen Landstraßen unterwergs das heißt, mir geht es daher um die Beschleunigung von 0-100 km/h oder einen Sprint von 80-140 km/h um mal einen LKW zügig überholen zu können. Ich fahre höchstens 180 auf der Autobahn daher liegt mein Interesse nicht darin, über 200 fahren zu können oder die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist der Unterschied bei der Beschleunigung von 0-140 km/h so groß zwischen dem 320i und dem 328i, oder würde mir bei meinem Fahrprofil ein 320i ausreichen?

2. Wie sieht es beim Kraftstoffverbrauch der beiden aus?

Ich weiß solche Fragen kommen hier zu genüge, aber ich hoffe diejenigen die einen 320i oder 328i fahren mir vielleicht bei der Entscheidung helfen können, da es ja eine Anschaffung für die nächsten 8-10 Jahre sein soll und ich es nicht bereuen will.

Schon mal vielen Dank an alle Antworten und noch einen schönen Sonntag:)

Gruß Tiziano

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2013 um 13:42

Entspricht zwar nicht deiner Fragestellung, aber wenn dir der Durchzug so wichtig ist, dann überleg dir einen Diesel. Der 20d ist ein ganz famoser Motor. Du sparst dir im laufenden Betrieb Geld und bei der Anschaffung ebenso. Der N20 ist so oder so kein Sparmotor.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Ich würde nicht mit dem Herz entscheiden, sondern mit dem Kopf.

Und ich bezweifle doch wirklich stark ob man mit 184 PS und 7,3 Sekunden 0 - 100 km/h irgendwelche Probleme hätte, einen LKW zu überholen. Ich hab´s jedenfalls mit 115 PS und 11 Sekunden 0 - 100 km/h nicht. Lieber wissen was man hat und was man kann als sich in Sicherheit gewogen durch viele PS in gefährliche Fahrmanöver zu begeben. Wenn du mit 184 PS keinen Platz hast, dann mit 245 PS auch nicht.

Daher würde ich den tendenziell weniger hoch gezüchteten Motor nehmen der dann vielleicht länger hält und weniger Defekte hat und dazu niedrigere Unterhaltskosten. Dann lieber 1x im Jahr ärgern, weil man den A4/die C-Klasse nicht geschafft hat abzuziehen ;)

am 28. Januar 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich würde nicht mit dem Herz entscheiden, sondern mit dem Kopf.

Da widerspreche ich aber - gerade bei einem BMW darf man ruhig etwas Unvernuft mit ins Spiel bringen, wenn man dem Motto "Freude am Fahren" gerecht werden will ;)

am 28. Januar 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich würde nicht mit dem Herz entscheiden, sondern mit dem Kopf.

Da widerspreche ich aber - gerade bei einem BMW darf man ruhig etwas Unvernuft mit ins Spiel bringen, wenn man dem Motto "Freude am Fahren" gerecht werden will ;)

eben. Sachlich gesehen reicht der kleinste VW Lupo oder wie die heutzutage heissen...

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

 

Da widerspreche ich aber - gerade bei einem BMW darf man ruhig etwas Unvernuft mit ins Spiel bringen, wenn man dem Motto "Freude am Fahren" gerecht werden will ;)

eben. Sachlich gesehen reicht der kleinste VW Lupo oder wie die heutzutage heissen...

Ich gebe euch durchaus recht, dass sich der TE nicht mit dem Kopf künstlich einschränken sollte. Aber er hat geschrieben, was ihm wichtig ist und was er sich wünscht und da muss man ehrlicherweise sagen, dass der 320i das locker erfüllt und er damit wohl mehr als glücklich werden könnte.

Ich glaube diese Sucht nach immer mehr PS hat nicht jeder... ;)

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

 

eben. Sachlich gesehen reicht der kleinste VW Lupo oder wie die heutzutage heissen...

Warum Lupo, die Frage war 320i oder 328i. Wenn er jetzt einen Golf mit 105 PS hat und noch lebt, wird er mit 184 PS sicher keine Probleme haben. Und selbst ein 320i kann Freude am fahren machen. Das macht sogar der 524td E28 meines Kumpels. Man muss nur wissen was Freude am fahren ist. Viertelmeile (gähn) oder Kurvenaction (yeha) ;)

Sehe es genau so wie draine und Jens.

Viele hier tun so als wäre ein 184PS-320i eine Notlösung. Nicht jeder will mit einem BMW alles abhängen was es nur gibt. Einen Schnelleren gibt es sowieso immer. Fahrspass besteht nicht nur aus Leistung.

Vom 105PS-Golf ausgehend wurde nach 320i oder evtl. 328i gefragt. Also bitte, ein 320i ist ein wunderbar flottes Auto, im F30 dank Turbo-Drehmoment nicht nur beim Ausquetschen (wie die E90 Sauger Vierzylinder). Außerdem ist der 320i für das Gebotene noch recht bezahlbar - sogar (einige Tausender) günstiger als ein 320d.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW_Fan_SLG mit dem 320i absolut glücklich wäre. Lass dich nicht verunsichern!

P.S.: Wenn man natürlich stärkere Motorisierungen probfährt, dann ist das immer toll und man kann nie genug haben. Siehe manche hier 320i->328i->335i. Aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

 

P.S.: Wenn man natürlich stärkere Motorisierungen probfährt, dann ist das immer toll und man kann nie genug haben. Siehe manche hier 320i->328i->335i. Aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Ich bin so ein Kandidat :D

Habe heute den 335i probe gefahren! Spitzen Auto, die Leistung , der Klang einfach super! Werde in aber nicht nehmen :)

Der Aufpreis ist es mir nicht Wert.

Muss also nicht so sein, dass wenn du den 328i fährst auch den sofort nehmen musst. Ich bin den 335i gefahren weiß nun wie toll er ist, aber nachdem ich mich dennoch dagegen entscheide bin ich mir meiner Wahl den 328i absolut zufrieden (also wenn ich den mal bestelle und irgendwann mal bekomme :D) und werde mir in ein paar Monaten nicht denken " Ach verdammt hät ich doch nur....."

Fahre also 320i und 328i, sammle eindrücke und überlege ob du dafür auch zahlen willst.

Denn wie TePee irgendwann muss auch schluss sein, musst dein passendes Fahreug finden :D bzw eher den Motor :D

LG

Ich komme ja von einem 102PS E36 und habe im Dezember meinen 320iA bekommen, der Wagen und der Motor sind einfach nur ein Traum, ich bereue die Entscheidung keine Sekunde lang. Für mich ist der Motor jedenfalls mehr als ausreichend und dabei hab ich meist noch den ECO PRO Modus drin ;) Ich fahre auch seltenst über 180km/h

Freude am Fahren Pur!!

am 28. Januar 2013 um 16:10

Man sollte sich bei jedem Fahrzeug seine Gedanken machen ...

Berücksichtigt man die Ausgangssituation sowie die Anforderungen würde ich auch zum 320er tendieren.

Auch wenn wir durch die Bezeichnungen der Modelle mittlerweile anderes suggeriert bekommen, sollten wir nicht vergessen wie zügig so ein "320er" mittlerweile ist.

Zu E36 Zeiten musste man für solche Fahrleistungen noch zum 328er greifen.

Ich bin den 328i auch Probe gefahren und habe mir dann den 320d bestellt. Eigentlich habe ich schon beim E46 gedacht, dass für mich 143PS völlig ausreichen, als das 1er Coupé rauskam war aber der 177PS-Diesel der kleinste Motor den es gab, weswegen ich "upgraden" musste. Ich gebe zu, dass ich beim F30 jetzt nicht weniger haben wollte, aber trotz der Fahrt mit dem 328i habe ich nicht das Gefühl mehr haben zu wollen. Eher als den 328i wollte ich noch den 320i wegen der Laufruhe.

Es ist einfach eine individuelle Entscheidung, was jeder bevorzugt und einfach so viel wie möglich Geld in den Motor zu stecken macht nur manche glücklich.

am 28. Januar 2013 um 16:44

Hallo,

Ich würde ganz klar zum 328i tendieren!

Wenn du flott unterwegs sein willst und ordentlich Spaß beim fahren willst!

Weil 5,9s sind schon ne Ansage von 0-100.

Beim 335i Coupé sind es immerhin 5,5s.

Auch bedingt durch meinen Arbeitgeber hatte ich schon jede Menge Fahrzeuge mit den neuen Turbo 4 Zylinder ausprobiert!

Klar dem 6 Zylinder ,allen voran dem 3liter biturbo, kann der 4 Zylinder nicht das Wasser reichen aber ich finde trotzdem das er eine super alternative ist!

Ich selbst komme von den 6 Zylindern.

Habe jetzt nach e82 135i und Z4 sdrive35i mir einen F30 328i bestellt, gerade heute frisch geordert.

Bei diesem Auto bin ich auch ein paar Kompromisse eingegangen.

Anstatt 335i 328i

Dafür M-Paket,

Kein Automat, und nur das kleine Navi

Passt mir so ganz gut!!!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!!!!

 

Gruß andy

@W124_260E:

Du kommst von x35i Motoren... Der Beitragsstarter hier vom 105PS-Golf. Warum soll er zum 328i tendieren?

Ich finde dass hier etliche Ratschläge an der Realität und den Bedürfnissen des eigentlichen Fragestellers vorbei gehen.

am 28. Januar 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

Zum Thema : Also wenn du schon mit dem Gedanken spielst 320i ODER 328i würde ich dir zum 328i raten. Es kann durchaus passieren dass du dann in deinem 320i sitzt und deine Entscheidung bereust.

Ob 320i oder 328i, egal, ist doch eh der gleiche Motor (N20), beim 28er nur stärker aufgeblasen.

Das, was Du am Schluss beschreibst, passiert normalerweise Leuten, die nach dem Kauf eines 328i mit seinem dürren Kleinwagenklang einen 335i mit einem standesgemäßen BMW - Straight - Six - Motor fahren. Klang wie ein Sportwagen, Laufruhe wie eine Luxuslimousine, Drehfreude wie ein Motorrad. So gehört sich das bei einem sportlichen BMW.

Das ist auf jeden Fall eine andere Welt, was man beim Vergleich 320i und 328i nicht behaupten kann.

Hoppla, konnte wieder nicht widerstehen.

Apropos Laufruhe, der komfortorientierte Normalo-Fahrer wird den N20 sicher schätzen, weil er ihn kaum spürt und kaum hört. Die (mangelnde) Laufruhe spürt er erst bei hohen Drehzahlen, die er aber Dank Turbo quasi gar nicht benötigt.

Der N20 bedient seine Zielgruppe zumindest im 320i adäquat. Wer auf Premium-sound und Laufruhe wert legt (eher wenige Fahrer) der kauft N55 oder N57.

Ich kann damit leben.

Ich glaube auch nicht das man einen heutigen 4 Zylinder mit Ausgleichswellen und Zweimassenschwungrad mit einem E46 316 ti vergleichen kann. Unterschiede gibt´s natürlich aber für einen Normal-Fahrer sicher nicht der Rede wert. Sprich: Schön wenn man es hat, läuft aber auch so ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i oder 328i