ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i oder 328i

Kaufentscheidung 320i oder 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:29

Hallo liebe BMW Gemeinde

Ich verfolge die Beiträge im Forum schon eine ganze weile und habe mich entschlossen nun auch Motor-Talker zu werden:-) ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidungsschwierigkeit unterstützen.

Zu meiner Person ich bin 24 jahre alt und fahre derzeit einen Golf 5 mit 105 PS. Nach langem sparen habe ich mich dafür entschieden das es ein BMW F30 werden soll. Ich war bei unserem BMW Händler als die Vorstellung des neuen 3er BMW war, seit diesem Moment wollte ich ihn haben, er ist von der Form und dem Interieur in meinen Augen einfach perfekt.

Ich kann mich leider nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll den 320i oder 328i.

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus. Ich bin meist in der Stadt und auf bergigen Landstraßen unterwergs das heißt, mir geht es daher um die Beschleunigung von 0-100 km/h oder einen Sprint von 80-140 km/h um mal einen LKW zügig überholen zu können. Ich fahre höchstens 180 auf der Autobahn daher liegt mein Interesse nicht darin, über 200 fahren zu können oder die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist der Unterschied bei der Beschleunigung von 0-140 km/h so groß zwischen dem 320i und dem 328i, oder würde mir bei meinem Fahrprofil ein 320i ausreichen?

2. Wie sieht es beim Kraftstoffverbrauch der beiden aus?

Ich weiß solche Fragen kommen hier zu genüge, aber ich hoffe diejenigen die einen 320i oder 328i fahren mir vielleicht bei der Entscheidung helfen können, da es ja eine Anschaffung für die nächsten 8-10 Jahre sein soll und ich es nicht bereuen will.

Schon mal vielen Dank an alle Antworten und noch einen schönen Sonntag:)

Gruß Tiziano

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2013 um 13:42

Entspricht zwar nicht deiner Fragestellung, aber wenn dir der Durchzug so wichtig ist, dann überleg dir einen Diesel. Der 20d ist ein ganz famoser Motor. Du sparst dir im laufenden Betrieb Geld und bei der Anschaffung ebenso. Der N20 ist so oder so kein Sparmotor.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der 320d Handschalter liegt knapp über 2000 Umdrehungen bei 60 km/h im dritten Gang und damit in seinem "Sweet-Spot".

Leistungsmäßig ist der Spot möglicherweise Sweet. Wenn du aber nicht sofort beschleunigen willst und längere Strecken mit der Drehzahl fährst, verprasst du damit unnötig Sprit und kannst dir EcoPro auch gleich sparen.

Stimmt zwar, aber bei dieser Fahrweise komme ich im Comfort-Modus auf einen Verbrauch von 5,9 Litern, was mich jetzt nicht dazu bewegt wegen noch größerer Sparsamkeit zusätzliche Schaltvorgänge zu machen. Wenn dann allenfalls wegen der Geräuschkulisse. :)

 

am 7. Februar 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Leistungsmäßig ist der Spot möglicherweise Sweet. Wenn du aber nicht sofort beschleunigen willst und längere Strecken mit der Drehzahl fährst, verprasst du damit unnötig Sprit und kannst dir EcoPro auch gleich sparen.

Stimmt zwar, aber bei dieser Fahrweise komme ich im Comfort-Modus auf einen Verbrauch von 5,9 Litern, was mich jetzt nicht dazu bewegt wegen noch größerer Sparsamkeit zusätzliche Schaltvorgänge zu machen. Wenn dann allenfalls wegen der Geräuschkulisse. :)

Wird ja immer geiler, du fährst bei Landstraßentempo (was bei mir 100 bedeutet) tatsächlich im 4. Gang? Nicht dein Ernst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich sage nur: "Lies mal BMW´s Geschichte". Vor 40 Jahren brachte BMW schon den ersten Turbomotor heraus, im frühen BMW 3er Vorgänger BMW 02. Später dann im E23, dem damaligen BMW 7er.

Da man die besten Motoren der Klasse bauen wollte, setzte man später aber doch auf die Reihensechszylinder - Saugmotoren.

Du scheinst meinen Beitrag nicht zu kapieren!

Mich interessiert die Geschichte von BMW in dem Kontext herzlich wenig, mich interessiert die Gegenwart.

Und Fakt ist, BMW vollzieht nun denselben Schritt, der auch im VW-Konzern gesetzt wurde.

Als nächstes erzählst du mir bestimmt, dass es den Tubrolader schon seit 1905 gibt. Hat zwar auch nichts mit meiner Aussage zu tun, aber immerhin hast du einen Beitrag mehr auf dem MT-Konto. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Der TE fragt, welchen Motor er sich kaufen soll, wenn er auf der Autobahn nicht schneller als 180 km/h fahren will, Du empfiehlst den 328i, weil die Topspeed da bei 250 liegt... :confused:

Noch so ein Klugscheißer, der andere Beiträge nicht liest und dafür auch noch ein Danke erntet.

Meine Ansage zur Topspeed von 250 war eine Antwort auf den Beitrag von dani330ci (wie man klar am Zitat erkennen kann) und nicht auf einen Beitrag des TE.

Dem TE habe ich überhaupt nichts empfohlen! In dem Beitrag vom 4. Februar 2013 um 22:48:11 Uhr steht explizit nur das ich selbst vor derselben Entscheidung stand und den 328i gewählt habe und ich dem TE rate sorgfältig zu wählen, weil man sich bei einem falschen Motor später sehr ärgert.

Liest man hier überhaupt andere Beiträge oder schreibt hier jeder, was ihm gerade durch den Kopf schießt? :o

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Stimmt zwar, aber bei dieser Fahrweise komme ich im Comfort-Modus auf einen Verbrauch von 5,9 Litern, was mich jetzt nicht dazu bewegt wegen noch größerer Sparsamkeit zusätzliche Schaltvorgänge zu machen. Wenn dann allenfalls wegen der Geräuschkulisse. :)

Wird ja immer geiler, du fährst bei Landstraßentempo (was bei mir 100 bedeutet) tatsächlich im 4. Gang? Nicht dein Ernst, oder?

Nein, mache ich nicht. Wenn Du 100 fährst hast Du sicherlich kein Problem hochzuschalten, weil Du keine Beschleunigung mehr brauchst. Wenn ich aber hinter einem LKW und anderen Autos mit 80 herfahre mache ich das meistens im vierten und kann so ohne den Gang zu wechseln problemlos zügig überholen.

Im prinzip will ich nur deutlich machen, dass man einen Diesel nicht ständig unter 2000 Umdrehungen halten muss.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Der TE fragt, welchen Motor er sich kaufen soll, wenn er auf der Autobahn nicht schneller als 180 km/h fahren will, Du empfiehlst den 328i, weil die Topspeed da bei 250 liegt... :confused:

Noch so ein Klugscheißer, der andere Beiträge nicht liest und dafür auch noch ein Danke erntet.

Meine Ansage zur Topspeed von 250 war eine Antwort auf den Beitrag von dani330ci (wie man klar am Zitat erkennen kann) und nicht auf einen Beitrag des TE.

Dem TE habe ich überhaupt nichts empfohlen! In dem Beitrag vom 4. Februar 2013 um 22:48:11 Uhr steht explizit nur das ich selbst vor derselben Entscheidung stand und den 328i gewählt habe und ich dem TE rate sorgfältig zu wählen, weil man sich bei einem falschen Motor später sehr ärgert.

Liest man hier überhaupt andere Beiträge oder schreibt hier jeder, was ihm gerade durch den Kopf schießt? :o

Die meisten schreiben zum Thema.

Ansonsten solltest Du ev. Dein sprachliches Niveau etwas zügeln. ;)

Habe mir das Post, auf das Du geantwortet hast nochmal durchgelesen - den Hinweis, dass es hier um den 320i und den 328i geht kann man schon so verstehen, dass zur Thematik des TE geschrieben wird. Dass das ganze im Thread des TE stattfindet übrigens auch. ;)

Zitat:

Aber zwischen 320i und 328i liegen welten . 60 ps ist auf der strasse ziemlich viel .

 

Gerade beim überholen ist man mit dem 328i deutlich sicherer unterwegs.

 

es geht hier um 320i oder 328i . klar ist ein 335i noch schneller beim überholen .

0 auf 100 km/h im 320i => 7,3s

0 auf 100 km/h im 328i => 5,9s

0 auf 100 km/h im 335i => 5,5s

am 7. Februar 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Wird ja immer geiler, du fährst bei Landstraßentempo (was bei mir 100 bedeutet) tatsächlich im 4. Gang? Nicht dein Ernst, oder?

Nein, mache ich nicht. Wenn Du 100 fährst hast Du sicherlich kein Problem hochzuschalten, weil Du keine Beschleunigung mehr brauchst. Wenn ich aber hinter einem LKW und anderen Autos mit 80 herfahre mache ich das meistens im vierten und kann so ohne den Gang zu wechseln problemlos zügig überholen.

Im prinzip will ich nur deutlich machen, dass man einen Diesel nicht ständig unter 2000 Umdrehungen halten muss.

Unabhängig von Diesel/ Benziner, wir beide pflegen einen völlig verschiedenen Fahrstil, ich schalte nur bei Bedarf zurück und lasse den Motor ansonsten im höchst möglichen Gang laufen.

Man sieht doch, wann der Gegenverkehr ca. vorbei ist und eben kurz vorm Überholen mal schnell runter mit den Gängen.

So machts auch eine Automatik und ich glaube mal, deine Schaltpunktanzeige würde es auch so vorschlagen ;)

die Schaltpunktanzeige brauch aber nun wirklich niemand und ich fahr auch öfter im 4. Gang Hundert wenn ich es eilig habe :D

dann kann man auch ab und an noch überholen ;)

Gruß

odi

am 7. Februar 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das oben verklinkte Diagramm beantwortet Deine Frage für den Fall des 320d: Zugkraftdiagramm

Der 320d beschleunigt ab ca. 115 km/h im 4. Gang besser als im 3. Und das ist kurz vor Drehzahlende. Du schreibst "ein Motor beschleunigt" - damit lässt Du das Getriebe ja außen vor. Ich spreche vom gesamten Fahrzeug, d.h. dem was an den Hinterrädern ankommt.

Ja, da hast Du recht. War ein Missverständnis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Nein, mache ich nicht. Wenn Du 100 fährst hast Du sicherlich kein Problem hochzuschalten, weil Du keine Beschleunigung mehr brauchst. Wenn ich aber hinter einem LKW und anderen Autos mit 80 herfahre mache ich das meistens im vierten und kann so ohne den Gang zu wechseln problemlos zügig überholen.

Im prinzip will ich nur deutlich machen, dass man einen Diesel nicht ständig unter 2000 Umdrehungen halten muss.

Unabhängig von Diesel/ Benziner, wir beide pflegen einen völlig verschiedenen Fahrstil, ich schalte nur bei Bedarf zurück und lasse den Motor ansonsten im höchst möglichen Gang laufen.

Man sieht doch, wann der Gegenverkehr ca. vorbei ist und eben kurz vorm Überholen mal schnell runter mit den Gängen.

So machts auch eine Automatik und ich glaube mal, deine Schaltpunktanzeige würde es auch so vorschlagen ;)

Dein Fahrstil macht ja auch definitiv Sinn - es ging hier aber ursprünglich um die Aussage, dass man beim 320d ständig zwischen 3. und 4. Gang wechseln müsste, wenn man langsamer/schneller als 50 fährt. Wenn das so ist und es einen stört, muss man seine Schaltpunkte überdenken - das Fahrzeug bietet alle Möglichkeiten dazu. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch den Eindruck habe, dass der alte 177PS-Diesel untenrum flotter war. Als ich den F30 neu hatte und mit dem gewohnten Schaltverhalten gefahren bin war ich gefühlt auch immer in einem ungünstigen Drehzahlbereich, was dann aber einfach dadurch zu lösen war, generell mit höherer Drehzahl zu fahren.

am 8. Februar 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von odi222

die Schaltpunktanzeige brauch aber nun wirklich niemand und ich fahr auch öfter im 4. Gang Hundert wenn ich es eilig habe :D

dann kann man auch ab und an noch überholen ;)

Gruß

odi

da hast recht die anzeige nervt.

zum glück kann man das ausschalten .

Direkt nach Aktivierung des 3x Blinken wurde/wird die depperte Anzeige abgeschalten.

Im Sportmodus ist sie ohnehin weg...

Zitat:

Original geschrieben von odi222

die Schaltpunktanzeige brauch aber nun wirklich niemand und ich fahr auch öfter im 4. Gang Hundert wenn ich es eilig habe :D

Wenn ich es mit hundert noch eilig habe, dann nehm ich den 3. :D Aber meiner wird ja auch nicht zwangsbeatmet :D

am 8. Februar 2013 um 18:51

Zwang ist geil :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i oder 328i