ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht F30 320i

Fahrbericht F30 320i

BMW 3er
Themenstarteram 27. November 2012 um 6:57

Da hier aufgrund der inflationären Dieseldichte Fahrberichte vom 320i Mangelware sind hier meine "Er-fahrung":

Ich möchte mich auf den Motor beschränken, der Rest wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert. Auch vom Motor kommt übrigens der einzige Unterschied im Fahrverhalten: Er ist leichter auf der Vorderachse und damit fühlt sich das Auto noch etwas agiler an, lenkt gieriger ein als der Diesel.

Die Laufruhe ist frappierend, erinnert an den 6 Zylinder obwohl natürlich die schöne Melodie des 6ers fehlt. Dennoch: Respekt! Ich habe noch nie einen solch ruhigen 4Zylinder gefahren (evtl. die kleinen TSI von VW) Er ist so ruhig -auch der Auspuff-, dass es schon wieder langweilig ist.

Der Motor läuft einfach viel viel schöner und geschmeidiger als der 20d, dieser benimmt sich dagegen schon fast wie ein Traktor.

Der Benziner zieht von ganz unten ohne Loch bis fast 7000 Umdrehungen wunderschön, kräftig und gleichmäßig durch. Ganz unten auf jeden Fall besser ansprechend als der Diesel, in der Mittel etwas schwächer und oben rum mit herrlicher Drehfreude.

Die Beschleunigungswerte sind auf dem Papier leicht besser, das dürfte auch in der Realität durch den größeren Drehzahlbereich und die kürzere Übersetzung so sein.

Zwei Modi bin ich gefahren: Einmal auf ca 20 km mit ständigen Beschleunigungsversuchen und Ausdrehen des Motors. Hierbei habe ich 9,7 Liter verbraucht, eigentlich nicht mal schlecht. Richtig gut wurde es dann auf weiteren 20 km bei völlig ruhiger Landstraßenfahrweise, hier lag der Verbrauch anschließend bei tollen 6,2 Liter, allerdings natürlich ohne Kaltstart. So dürfte sich im Alltag bei gemischter Fahrweise der Verbrauch bei rund 7,5 Liter einpendeln, ein wirklich akzeptabler Wert.

Fazit: Wer nicht ständig Langstrecke fährt oder km schrubbt, sollte sich wirklich mal den 2Liter Turbo Benziner ansehen. Sehr sehr gut!!

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2012 um 6:57

Da hier aufgrund der inflationären Dieseldichte Fahrberichte vom 320i Mangelware sind hier meine "Er-fahrung":

Ich möchte mich auf den Motor beschränken, der Rest wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert. Auch vom Motor kommt übrigens der einzige Unterschied im Fahrverhalten: Er ist leichter auf der Vorderachse und damit fühlt sich das Auto noch etwas agiler an, lenkt gieriger ein als der Diesel.

Die Laufruhe ist frappierend, erinnert an den 6 Zylinder obwohl natürlich die schöne Melodie des 6ers fehlt. Dennoch: Respekt! Ich habe noch nie einen solch ruhigen 4Zylinder gefahren (evtl. die kleinen TSI von VW) Er ist so ruhig -auch der Auspuff-, dass es schon wieder langweilig ist.

Der Motor läuft einfach viel viel schöner und geschmeidiger als der 20d, dieser benimmt sich dagegen schon fast wie ein Traktor.

Der Benziner zieht von ganz unten ohne Loch bis fast 7000 Umdrehungen wunderschön, kräftig und gleichmäßig durch. Ganz unten auf jeden Fall besser ansprechend als der Diesel, in der Mittel etwas schwächer und oben rum mit herrlicher Drehfreude.

Die Beschleunigungswerte sind auf dem Papier leicht besser, das dürfte auch in der Realität durch den größeren Drehzahlbereich und die kürzere Übersetzung so sein.

Zwei Modi bin ich gefahren: Einmal auf ca 20 km mit ständigen Beschleunigungsversuchen und Ausdrehen des Motors. Hierbei habe ich 9,7 Liter verbraucht, eigentlich nicht mal schlecht. Richtig gut wurde es dann auf weiteren 20 km bei völlig ruhiger Landstraßenfahrweise, hier lag der Verbrauch anschließend bei tollen 6,2 Liter, allerdings natürlich ohne Kaltstart. So dürfte sich im Alltag bei gemischter Fahrweise der Verbrauch bei rund 7,5 Liter einpendeln, ein wirklich akzeptabler Wert.

Fazit: Wer nicht ständig Langstrecke fährt oder km schrubbt, sollte sich wirklich mal den 2Liter Turbo Benziner ansehen. Sehr sehr gut!!

Gruß, Jochen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. November 2012 um 8:58

vielen dank toller Artikel...mehr davon über den 320i..... das bestätigt meine kaufentscheidung.

Das Zischen/Säuseln oder besser: Winseln bei Schaltvorgängen (bei höheren Drehzahlen) hört sich aber einfach nur furchtbar an...

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Das Zischen/Säuseln oder besser: Winseln bei Schaltvorgängen (bei höheren Drehzahlen) hört sich aber einfach nur furchtbar an...

Wo ist der Unterschied zum Diesel? Ach ja, der übertönt durchs Nageln diese Geräusche. :o

Themenstarteram 27. November 2012 um 11:05

Also von Zischen habe ich nix gehört. Fakt ist aber, dass das gesamte Auto mittlerweile dermaßen leise ist, dass man jeden Furz hört, den irgendein Bauteil von sich gibt. Wie gesagt, eigentlich schon perfekt langweilig.

Der Motor zieht übrigens bei steigender Drehzahl richtig gut, das Auto ist ganz schön schnell. Ein 210 PS TSI von Audi/VW geht aber insbesondere in der Mitte und oben raus noch etwas aggressiver. Ist allerdings auch kein Wunder, der hat ja noch ein paar PS mehr.

Für 184 PS geht der 3er allerdings schon sehr sehr gut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Also von Zischen habe ich nix gehört. Fakt ist aber, dass das gesamte Auto mittlerweile dermaßen leise ist, dass man jeden Furz hört, den irgendein Bauteil von sich gibt. Wie gesagt, eigentlich schon perfekt langweilig.

Der Motor zieht übrigens bei steigender Drehzahl richtig gut, das Auto ist ganz schön schnell. Ein 210 PS TSI von Audi/VW geht aber insbesondere in der Mitte und oben raus noch etwas aggressiver. Ist allerdings auch kein Wunder, der hat ja noch ein paar PS mehr.

Für 184 PS geht der 3er allerdings schon sehr sehr gut.

Gruß

das heisst du hast kein erhöhtes Geräuschniveau wahrgenommen bei höheren Geschwindigkeiten? das wurde hier des öfteren kritisiert!

danke für Bericht :cool:. 320i steht auch auf mein Einkaufliste als möglichkeit, so werde ich mich freuen wenn's mehrere Erfahrungen lesen kann.

Themenstarteram 27. November 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Also von Zischen habe ich nix gehört. Fakt ist aber, dass das gesamte Auto mittlerweile dermaßen leise ist, dass man jeden Furz hört, den irgendein Bauteil von sich gibt. Wie gesagt, eigentlich schon perfekt langweilig.

Der Motor zieht übrigens bei steigender Drehzahl richtig gut, das Auto ist ganz schön schnell. Ein 210 PS TSI von Audi/VW geht aber insbesondere in der Mitte und oben raus noch etwas aggressiver. Ist allerdings auch kein Wunder, der hat ja noch ein paar PS mehr.

Für 184 PS geht der 3er allerdings schon sehr sehr gut.

Gruß

das heisst du hast kein erhöhtes Geräuschniveau wahrgenommen bei höheren Geschwindigkeiten? das wurde hier des öfteren kritisiert!

Ich habe mehrmals kurz auf 160 beschleunigt um den Durchzug bzw. die Motorcharakteristik beim Ausdrehen zu erkunden. Allerdings war ich auf einer (wenn auch leeren) Landstraße unterwegs und daher natürlich jenseits der Legalität. Somit habe das Tempo nicht gehalten sondern den Wagen wieder langsamer werden lassen. Zumindest in diesem Bereich ist mir aber nix aufgefallen. Was war denn da genau?

Gruß

Grüß euch!

Hänge mich hier mal an, da ich soeben von einer Probefahrt mit dem 2.0i, allerdings in einem X1 mit der "normalen" 8-Gang Autom. zurück komme. In ganz Wien dzt. kein F30 2.0i verfügbar (eigentlich ein Wahnsinn, den 2.0d gibts für Probefahrten wie Sand am Meer). Egal, den Diesel bin ich schon gefahren und war davon angetan. Auf Grund meines Fahrprofiles (12.000km/J. und viel Kurzstrecken Stadt) ist der Benziner eine Alternative für mich, jedoch wollt ich es natürlich am eigenen Leib verspüren. Was soll ich sagen: Bin vom Fahrverhalten des Motors begeistert. Dreht für mich bei Kickdown fast wenn nicht gleich schnell rauf wie der Diesel und vor allem hat der X1 ja keinen Sportmodus. Mit dem geht dann beim 320er sicherlich noch einiges mehr. Der X1 war auch ein Allrad und der Freundliche versicherte mir (was ich auch glaube), dass der 3er noch spritziger ist. Bei gemütlicher AB-Fahrt mit ca. 120km/h im 8. Gang zeigt der Motor ebenfalls viel Elastizität wenn man ihm aus dieser GEschwindigkeit heraus "ins Kreuz" steigt. Schaltwippen am Lenkrad sind da fast vernachlässigbar. Hab mich trotzdem ein paar mal damit gespielt und beim runterschalten reagiert der Motor eigentlich prompt. Verbrauch ist schwierig zu beurteilen, da der X1 dieses analoge Feld unter dem Tacho hat und man damit eigentlich keinen Momentanverbrauch richtig ablesen kann. Der X1 Allrad ist aber sowieso mit höherem Verbrauch angegeben. Meine Entscheidung steht: Es würde der Benziner werden und ich spar mir die ca. 2.500.- Euro Aufpreis auf den Diesel.

Ach ja: Bei uns in Wien ist seit ca. 2 Wochen fast überall der Diesel schon teurer als der Super. Auch wenn sich das wieder ändern sollte, bin ich davon überzeugt, dass sie allerhöchstens gleich teuer werden bzw. bleiben. Hoffe ich konnte zur Entscheidungshilfe beitragen.

Gruß Helmut

Anbei ein Video.

An den Stellen 25, 27, 32, 40, 43, 51, 54, 58 ist das "Winseln" deutlich zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Anbei ein Video.

An den Stellen 25, 27, 32, 40, 43, 51, 54, 58 ist das "Winseln" deutlich zu hören.

Wer das nicht hört ist wirklich taub. Das klingt ja als würde die ganze Zeit ein Go-Kart nebenher fahren. Absolut scheusslich. Woher kommt das? Ist das so der Serienstand?

Hört sich an, als ob ein Mario Kart auf einem Boost-Streifen vorbei düst. :D

Das HIER ist gleich VIEEEEEL besser. :D

 

Habe mir gerade mal einen F10 528i angehört. Der hört sich auch so an. :rolleyes:

Der ist aber ziemlich flott für einen 320i, oder?

ca. 7,5s 0-100?

Ich bekomme am 6.Dezenber den 320i F30 als Leihfahrzeug von Terstappen (Langzeitmiete) bis zum 3 Januar. Mit meinem aktuellen Fahrzeug komme ich nicht mehr mit den vereinbarten Kilometer hin

(Fahrzeug wurde von BMW in Zahlung genommen). Meine Schwiegermutter fährt den E89 Z4 sDrive2.0i und ich fahre das Fahrzeug häufig…bin mal gespannt wie die Unterschiede seinen werden.

Ich freue mich sehr, dieses Fahrzeug ausgiebig zu testen und so wird mir noch mehr bewusst was mich im Januar erwartet – 335i Freude am Fahren.

Also unsre Händler sind in Österreich total Diesellastig. 20i bekommst zum Probefahren sehr schwer und der Motor wurde sehr selten verkauft.

Jedoch hört sich der 20i für mich schon interresant an.

Fahr momentan einen 20d, fahrleistung und Verbrauch, top zufrieden, aber alles andere, naja genügend. Ich warte aber auf den F31 xDrive und dann muss ich mich entscheiden. 20i ist 2000€ günstiger, jedoch im Leasing teurer. Ich denke im F31 ist der 20i noch "unbeliebter", Touring werden ja eher mit Diesel in verbindung gebracht.

Fahrprofil, 70% Bergstrecke 5km in die Arbeit 10% Landstraße und 10% Autobahn, Fahrleistung um die 15tkm im Jahr.

Der Benziner wird sich schnell mal 2 liter mehr gönnen, was schon was ist.

Leistung oberhalb von 150km/h ist eher uninteresant, ich benötige wenn eher untenrum und teillast. Die Emotionen sprechen aber eher für den Benziner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen