ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i, 328i, 320d

Kaufentscheidung 320i, 328i, 320d

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:04

Hallo Motortalker :)

Ich bin ganz neu hier und habe bisher immer nur nebenbei etwas mitgelesen.

Ich habe beschlossen mir einen neuen F30er zu bestellen.

Würde allerdings gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören welchen Motor ich den am ehersten nehmen soll.

Die Konfiguration steht, nur der Motor ist eine Frage.

Zu meinem Fahrerprofil, ich fahre ca 20000km / Jährlich davon ca 50% Stadt, 30% Autobahn, 20% Freilandstraßen

Zur Auswahl stehen für mich

320i

320d

328i

Derzeit fahre ich einen 2008er 520d und bin sehr zufrieden mit dem Motor, allerdings ist die Frage ob bei meinem Fahrprofil sich ein Diesel wirklich auszahlt?

Ich habe mich bereits über den Verbrauch der einzelnen Versionen informiert. Nur beim 320i bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich oft lese der Unterschied zum 328i beträgt nur 0,5-1l? ist das tatsächlich so? - bei 60PS mehr?

Ich werde das Fahrzeug vermutlich 5-6 Jahre fahren und dann wieder gegen ein neues Eintauschen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung einwenig helfen könntet.

zur Probe bin ich bisher den 328i, und den 320d gefahren. Nach der fahrt war ich natürlich vom 328i begeistert, im Vergleich zum 320d wobei der natürlich auch sehr nett ist :)

Freue mich auf gute Ratschäge!

Liebe Grüße,

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von radler151

der 320d ist auf jeden Fall wirtschaftlicher und nicht viel langsamer als ein 328i, wenn Du wirklich eine Rakete mit Sound fahren willst, dann den 335i

Auch wenn diesem Forum zufolge der 320d ja traditionell schon knapp an den M3 heranreicht... Zwischen dem 320d und dem 328i liegen 60 PS, d.h. der 328i hat rund 30% mehr Leistung als der 320d. Das macht sich auch deutlich in den Fahrleistungen bemerkbar. Wer da keinen Unterschied merkt, hat offenbar ein paar Probleme mit seinen 5 Sinnen.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Für ein motor der deutlich besser geht wie die 6 zylinder sauger und 245 ps sind 10 liter was meiner braucht voll ok.

also mehr als 257 km /h v-max? Das rechtferigt deinen schnitt von 1,6 L mehr gegenüber meinem alten...???

 

gretz

am 7. März 2013 um 10:30

Ist VMax der einzige Punkt, der eine Rolle spielt. Dort oben wird doch eh abgeriegelt und die Meisten sind gleich schnell.

Interessanter im Alltag sind doch die Zwischenspurtwerte, Elastizität und Beschleunigungsvermögen im Bereich hoher Autobahntempi. Da trennt sich Spreu vom Weizen.

Was Fahrleistungen angeht muß man den F30 328i ja eigentlich mit dem E90 330i, und den F30 320i mit dem E90 325i vergleichen. Dann stimmts auch mit dem Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung 320i, 328i, 320d