Kaufentscheidung 140 oder 170 PS Tdi ??
Hallo zusammen
Familienbedingt werde ich mich mich demnächst von meinem Golf 5 Gti trennen und mein Wägelchen gegen einen Cross-Touran tauschen.
Da mein jetziger Motor mit 200 PS ein wirkliches Sahnestück ist, möchte ich auch irgendwo (Leistungsmäßig) anknüpfen.
Die Tdi-Motoren gefallen mir soweit ganz gut, aber nun stehe ich vor der Wahl, welchen Motor ich bestellen soll?? Der 140 PS Diesel glaube ich läuft ziemlich unproblematisch. Der 170 PS Motor soll dagegen aber ziemlich viele Probleme machen, der wäre aber mein Favorit. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser schwerwiegenden Entscheidung behilflich sein.
Auf ständige Werstattbesuche habe ich keine Lust
P.S. Werde 4 Jahre Garantie dazu bestellen....bei dem Touran glaube ich braucht man die ;-)
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Der TE RAON, der sich übrigens gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat vor lauter Schreck über die Diskussion hier, wollte wissen, welchen TDI er nehmen soll und nicht ob Kaminöfen umweltschädlicher sind als Euro 4 Dieselabgase. Grundsätzlich hat unser Arzt hier völlig recht und wer dann noch fragt, warum dann nicht auch Kaminöfen schädlich sind, der hat nun wirklich nix kapiert. Ich glaube nicht, daß der Neandertaler Nanopartikel vom Lagerfeuer einatmen mußte.... Allerdings haben von den drei Seiten hier zwei nix mit der Fragestellung zu tun.
Gruß, Jochen
57 Antworten
Hallo, wir fahren unseren Touri HL TDI 125kw mit DSG jetzt seit April 2006 (38500km gelaufen) , keine Probleme, kein Leistungsverlust. Sehr flottes Wägelchen; der 1oo kW und der 103 kw Vorgänger waren zwar auch nicht lahm, aber dieser geht bei Bedarf halt noch etwas flotter zur Sache. NATÜRLICH kommt man auch mit weniger aus und selten kann man auf der BAB "ungehemmt" fahren. Aber wenn - Spaß macht's doch! Zwischensprints/Überholvorgänge sind zügig erledigt und das alles bei moderatem Verbrauch.
Und der Tiguan ist doch für 'nen Touranfahrer keine echte Alternative...denk ich da z.B. an den Kofferraum...da müsste ich ja zwei Dachboxen mit in den Urlaub nehmen (und der Hund müsste sich nebenherlaufend ganz schön beeilen).
Zitat:
Original geschrieben von Roveil
Und der Tiguan ist doch für 'nen Touranfahrer keine echte Alternative...denk ich da z.B. an den Kofferraum...da müsste ich ja zwei Dachboxen mit in den Urlaub nehmen
auch wenn's ot ist:
exakt DAS war der grund für mich vorerst beim touran zu bleiben 😉
der kofferraum des tiguan ist im vergleich zum touran echt ein schande ...
gruß,
emmac
@Pass-Tour
Eine etwas arrogante Antwort von dir, oder?
Auch ein Caddy Ecofuel Fahrer kann hierzu eine Antwort bzw. seine Meinung schreiben!
Die Probleme mit der 170PS TDI Maschiene sind ja nun wohl bekannt, egal ob im Passat-, Touran- oder sonstigem Forum.
Auch mein Tip, entweder 170PS TSI oder beim Diesel auf CR warten.
Gruß
StefanHallo Stefan,
meine Antwort sollte nicht arrogant wirken und natürlich kann er seine Meinung hier im Forum schreiben! Aber ich finde diese Antwort" nimm keinen 170 PS TDI, da gibt es nur Probleme" etwas dürftig, da er anscheinend keinerlei praktische tägliche Erfahrung mit diesem Motortyp hat. Allein aus negativen Beiträgen einen Nachteil aus dieser Motorvariante zu sehen, halte ich für etwas daneben. Ich kann nach 14 Monaten tagtäglichen Einsatzes bis jetzt behaupten, dass der 170 PSI TDI ein geiles Fahrzeug ist, der abgeht wie Sau, im Spritverbrauch (unter 7 Liter) klasse ist und ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen. Mein Bekannter hat die Variante im Vor-Facelift und hat bis zum heutigen Tage ebenfalls keinerlei Probleme!
Pass-Tour
wer glaubt unbedingt Diesel fahren zu müssen soll einmal das hier lesen. Ich bin von der Ausbildung praktischer Arzt und arbeite in der kommerziellen Forschung und finde vor allem die Arbeit vom Max-Plank Institut leider für sehr plausibel.
Nach schlechten Erfahrungen mit einem Fzg mit DPF habe ich mit dem Thema auseinandergesetzt, und bin zum Schluss gekommen,dass jeder der Diesel fährt und diese Fakten kennt! eigentlich fahrlässige Körperverletzung begeht. Mir kann keiner einreden, dass er sich die geringfügig höheren Kraftstoffkosten des Benziners nicht leisten kann. Es gibt schon lange Hinweise aus Studien, aber diese hier ist ziemlich gut. Ich wage auch zu behaupten, dass auf Grund eines drohenden Dieselmangels und Benzinüberschusses die Leute die heute Diesel kaufen, in ein paar Jahren auf ihren russenden Kisten sitzenbleiben werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
wer glaubt unbedingt Diesel fahren zu müssen soll einmal das hier lesen. Ich bin von der Ausbildung praktischer Arzt und arbeite in der kommerziellen Forschung und finde vor allem die Arbeit vom Max-Plank Institut leider für sehr plausibel.
Nach schlechten Erfahrungen mit einem Fzg mit DPF habe ich mit dem Thema auseinandergesetzt, und bin zum Schluss gekommen,dass jeder der Diesel fährt und diese Fakten kennt! eigentlich fahrlässige Körperverletzung begeht. Mir kann keiner einreden, dass er sich die geringfügig höheren Kraftstoffkosten des Benziners nicht leisten kann. Es gibt schon lange Hinweise aus Studien, aber diese hier ist ziemlich gut. Ich wage auch zu behaupten, dass auf Grund eines drohenden Dieselmangels und Benzinüberschusses die Leute die heute Diesel kaufen, in ein paar Jahren auf ihren russenden Kisten sitzenbleiben werden.
Wie sahen denn die schlechten Erfahrungen mit dem Fahrzeug aus?
Gruß von einem "Körperverletzer" und ja, ich kann mir den Mehrverbrauch von 2-3 Litern (das sind immerhin mind. 2-3 Euro) auf 100 km nicht leisten. Und übrigens, alle Kaminofenbesitzer sind natürlich auch potentielle Körperverletzer. Durch diese werden noch viel mehr Schadstoffe in die Luft geschleudert...
Zitat vom Bundesumweltministerium:"Das Umweltministerium hatte am Montag erklärt, die Gesamtmenge des ausgestoßenen Feinstaubs der Kamin- und Kachelöfen übersteige mittlerweile diejenige aus den Auspuffrohren aller DIESEL-Pkw und Lkw. Allerdings müssten nur die Anlagen nachgerüstet oder ausgetauscht werden, bei denen die Erfüllung der Grenzwerte nicht nachgewiesen werden kann. Mit den Übergangsfristen zwischen 2014 und 2024 hätten die Betreiber genügend Zeit für die individuelle Planung."
Zitat:
Original geschrieben von Pass-Tour
Wie sahen denn die schlechten Erfahrungen mit dem Fahrzeug aus?Zitat:
Nach schlechten Erfahrungen mit einem Fzg mit DPF habe ich mit dem Thema auseinandergesetzt, und bin zum Schluss gekommen,dass jeder der Diesel fährt und diese Fakten kennt! eigentlich fahrlässige Körperverletzung begeht. Mir kann keiner einreden, dass er sich die geringfügig höheren Kraftstoffkosten des Benziners nicht leisten kann. Es gibt schon lange Hinweise aus Studien, aber diese hier ist ziemlich gut. Ich wage auch zu behaupten, dass auf Grund eines drohenden Dieselmangels und Benzinüberschusses die Leute die heute Diesel kaufen, in ein paar Jahren auf ihren russenden Kisten sitzenbleiben werden.Gruß von einem "Körperverletzer" und ja, ich kann mir den Mehrverbrauch von 2-3 Litern (das sind immerhin mind. 2-3 Euro) auf 100 km nicht leisten. Und übrigens, alle Kaminofenbesitzer sind natürlich auch potentielle Körperverletzer. Durch diese werden noch viel mehr Schadstoffe in die Luft geschleudert...
Du hast vollkommen recht , man amna mannn
was die von diesel-fahrern wollen
dann kannst du zuhause im kalten sitzen , denn um die heizung zu betreiben muss du irgendetwas verbrennen und das schadet der menschheit, somit wirst du AUCH zum potenziellen KILLER
1. meine schlechten Erfahrungen sind, dass trotz hauptsächlicher Überlandfahrt der Filter immer wieder zu Regenierungsfahrten zwang, und 3x ohne Vorankündigung in den Notlaufzyklus verfällen ist.
2. Das nennt man Florianiprinzip, es sind immer die anderen. Der Rauch aus dem kamin enthält keine feinzerstäubten Partikel. Der menschliche Körper hat im Zuge der Evolution nie gelernt mit solchen Ultrafeinstäuben umzugehen. Wenn man eine schmutzige Tätigkeit ausführt, zB am Bau, etwas verbrennt, oder eben auch mit Abgasen aus alten Dieselmotoren intensiven Kontakt hat, so ist nach dem schneutzen das Taschentuch schwarz. Das ist ja nicht so schlecht, weil die Häärchen in der Nase den Dreck eingefangen hat. Feinerer Schmutz geht in die Luftröhre oder in die Bronchien. Dort werden sie von den Flimmerhäärchen aufgehalten und retrograd in form von Auswurf entsorgt. All diese schönen mechanismen versagen bei Ultrafeinstäuben. Und da ist es nicht hilfreich, dass man sich auf andere ausredet. Ich finde es für einen Skandal, dass so eine technlogie erlaubt ist. Da hängen massive Wirtschaftinteressen dran, weil die Deutsche Autoindustrie zu lange auf den Diesel gesetzt hat. Der DPF Zwang hat alles noch verschlimmert. Das war schlicht weg Unsinn. Warum wohl bringt VW die TSIs so massiv auf den Markt. Die wissen doch ganz genau, dass der Diesel in dieser form keine Zukunft hat. Deswegen finde ich, dass Diesel kaufen und fahren einfach unklug ist, wenn man schon keinen Wert auf die eigene Gesundheit legt.
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080214040
http://www.klamm.de/.../unter_news.php?...
Im angehängten Dokument versuchen Biodieselhersteller WErtpapiere zu verdrehen, ich habe es mir erspart alle 301 seiten anzuhängen, aber 2 davon reichen schon. Man braucht doch nicht zu glauben, dass Diesel dann nicht dramatisch teuerer wird.
@V70_D5: Ist ja unheimlich toll, was du da für tolle Fakten bringst. Allerdings bringt das den Threadersteller in keinster Weise in seiner Frage weiter! Deine Ausführungen wären wohl in einem eigenen Thread besser aufgehoben 🙄
Zum Thema: wenn du schon vom GTI auf einen Touran umsteigst (umsteigen musst?!?), dann wohl besser den mit 170 PS. Der Touran dürfte wohl um einiges schwerer sein als ein Golf, zudem hat der Touran bei höheren Geschwindigkeiten den Luftwiderstand einer Einbauküche.
Je nach Fahrleistung würde ich mir aber, wie schon vorgeschlagen, den TSI auch mal ansehen. Der ist wohl um einiges Näher (vom Feeling) am GTI wie der Rumpel-Düse.
Grüße
RSTE
Zitat:
1. meine schlechten Erfahrungen sind, dass trotz hauptsächlicher Überlandfahrt der Filter immer wieder zu Regenierungsfahrten zwang, und 3x ohne Vorankündigung in den Notlaufzyklus verfällen ist.2. Das nennt man Florianiprinzip, es sind immer die anderen. Der Rauch aus dem kamin enthält keine feinzerstäubten Partikel. Der menschliche Körper hat im Zuge der Evolution nie gelernt mit solchen Ultrafeinstäuben umzugehen. Wenn man eine schmutzige Tätigkeit ausführt, zB am Bau, etwas verbrennt, oder eben auch mit Abgasen aus alten Dieselmotoren intensiven Kontakt hat, so ist nach dem schneutzen das Taschentuch schwarz. Das ist ja nicht so schlecht, weil die Häärchen in der Nase den Dreck eingefangen hat. Feinerer Schmutz geht in die Luftröhre oder in die Bronchien. Dort werden sie von den Flimmerhäärchen aufgehalten und retrograd in form von Auswurf entsorgt. All diese schönen mechanismen versagen bei Ultrafeinstäuben. Und da ist es nicht hilfreich, dass man sich auf andere ausredet. Ich finde es für einen Skandal, dass so eine technlogie erlaubt ist. Da hängen massive Wirtschaftinteressen dran, weil die Deutsche Autoindustrie zu lange auf den Diesel gesetzt hat. Der DPF Zwang hat alles noch verschlimmert. Das war schlicht weg Unsinn. Warum wohl bringt VW die TSIs so massiv auf den Markt. Die wissen doch ganz genau, dass der Diesel in dieser form keine Zukunft hat. Deswegen finde ich, dass Diesel kaufen und fahren einfach unklug ist, wenn man schon keinen Wert auf die eigene Gesundheit legt.
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080214040
http://www.klamm.de/.../unter_news.php?...
Im angehängten Dokument versuchen Biodieselhersteller WErtpapiere zu verdrehen, ich habe es mir erspart alle 301 seiten anzuhängen, aber 2 davon reichen schon. Man braucht doch nicht zu glauben, dass Diesel dann nicht dramatisch teuerer wird.
Dann sind meine weitere Fragen: 1. Warum haben Sie einen Diesel gefahren, wenn er doch so gesundheitsgefährdend ist???
2. Das heißt im Gleichschritt, dass der Feinstaub aus offenen Kaminen bzw. Kaminöfen keine Gefährdung für die Umwelt bedeutet???
Gruß
Pass-Tour
Zitat:
1. meine schlechten Erfahrungen sind, dass trotz hauptsächlicher Überlandfahrt der Filter immer wieder zu Regenierungsfahrten zwang, und 3x ohne Vorankündigung in den Notlaufzyklus verfällen ist.
Hallo
eine frage: was passiert denn beim regenerieren? und was für ein Notlaufzyklus?
bin NOCH relativ unerfahren was den Partikelfilter angeht!
Ich bin deswegen Diesel gefahren, weil das Firmenwägen waren, wo das der Arbeitgeber vorgeschrieben hat. Der Honda Diesel mit DPF war ein eigener Wagen, wo ich noch glaubte der Umwelt was Gutes zu tun. Ich habe mich dann mit dem thema intensiver auseinander gesetzt und bin drauf gekommen, dass für mich der Diesel nicht mehr in Frage kommt.
Das mit den Kaminen habe ich schon erklärt, aber gerne noch einmal: es ist ein Riesenunterschied ob treibstoff mit 1600 bar oder noch mehr feinst zerstäubt eingespritzt wird, oder Holz oder Kohle oder Gas einfach verbrannt wird.
DPF: der DPF besteht aus geschlossenen Rörhrchen wo sich der Russ anlagert und gespeichert wird. Bevor der Abgasgegendruck auf ungesunde Werte ansteigt, wird mehr Diesel als der Motor brauchen kann nach eingespritzt, und landet unverbrannt im Filter wo er die Temoperatur so hoch ansteigen läßt, dass die Partikel verbrennen. auf den Motor hat das 2 Auswirkungen:
man braucht eigenes aschearmes Motorenöl
wnn das nicht richtig funktioniert dann setzt massive Ölverdünnung ein. Hat vor allem schon vielen Mazda und Ford Diesel das Motorenleben gekostet.
Allerdings bleibt immer etwas Asche im Filter zurück, so dass der spätestens nach 120.000km zu esetzen ist.
Das Regenerieren merkt man daran, dass das Auto schlechter Gas annimmt, nicht mehr die volle Leistungerreicht, und beim aussteigen ein heisser nach Metall riechender Windhauch vom Unterboden des Autos kommt, und der Ventialator wie verrückt arbeitet. Der Verbrauch steigt in dieser Phase recht ordentlich an. Im Schnitt rechnet man mit einem Mehrverbrauch von einem halben Liter.
Wenn diese Regenerigierung misslingt, fordert eine Warnlampe zur Schleichfahrt mit mind. 60km/h konstant! mit mind. 2000 Umin auf. Wenn das auch misslingt, verfällt er ein Notlaufprogramm, und man muss am Tester in der WErkstätte die Regeneriung durchführen lassen.
Zitat:
Ich bin deswegen Diesel gefahren, weil das Firmenwägen waren, wo das der Arbeitgeber vorgeschrieben hat. Der Honda Diesel mit DPF war ein eigener Wagen, wo ich noch glaubte der Umwelt was Gutes zu tun. Ich habe mich dann mit dem thema intensiver auseinander gesetzt und bin drauf gekommen, dass für mich der Diesel nicht mehr in Frage kommt.Das mit den Kaminen habe ich schon erklärt, aber gerne noch einmal: es ist ein Riesenunterschied ob treibstoff mit 1600 bar oder noch mehr feinst zerstäubt eingespritzt wird, oder Holz oder Kohle oder Gas einfach verbrannt wird.
DPF: der DPF besteht aus geschlossenen Rörhrchen wo sich der Russ anlagert und gespeichert wird. Bevor der Abgasgegendruck auf ungesunde Werte ansteigt, wird mehr Diesel als der Motor brauchen kann nach eingespritzt, und landet unverbrannt im Filter wo er die Temoperatur so hoch ansteigen läßt, dass die Partikel verbrennen. auf den Motor hat das 2 Auswirkungen:
wnn das nicht richtig funktioniert dann setzt massive Ölverdünnung ein. Hat vor allem schon vielen Mazda und Ford Diesel das Motorenleben gekostet.
Allerdings bleibt immer etwas Asche im Filter zurück, so dass der spätestens nach 120.000km zu esetzen ist.
Das Regenerieren merkt man daran, dass das Auto schlechter Gas annimmt, nicht mehr die volle Leistungerreicht, und beim aussteigen ein heisser nach Metall riechender Windhauch vom Unterboden des Autos kommt, und der Ventialator wie verrückt arbeitet. Der Verbrauch steigt in dieser Phase recht ordentlich an. Im Schnitt rechnet man mit einem Mehrverbrauch von einem halben Liter.
Wenn diese Regenerigierung misslingt, fordert eine Warnlampe zur Schleichfahrt mit mind. 60km/h konstant! mit mind. 2000 Umin auf. Wenn das auch misslingt, verfällt er ein Notlaufprogramm, und man muss am Tester in der WErkstätte die Regeneriung durchführen lassen.
Meine Frage hinsichtlich der Umweltbelastung wurde durch Ihre Antwort nicht geklärt! Wird die Umwelt durch den Feinstaub der Kamine nun belastet oder nicht???
Welche Wirkung hat Ihrer Meinung nach ein DPF wenn er ohne Probleme funktioniert??
Bei meinem Fahrzeug ist eine Störung an dem DPF noch kein einziges Mal aufgetreten...
Gruß
Pass-Tour
es geht hier glaub ich nicht um DPF - sondern um 140 oder 170 PS...
bin beide schon öfter gefahren, der 170er hatte jedoch keine der hier oft beschriebenen Probleme
Allerdings bringt man mit dem die Kraft einfach nicht auf die Straße! Das Drehmoment haut dermaßen rein, da bekommen die Isofix-Befestigungen auf der Rückbank gleich einen ganz anderen Sinn. Der 170er schiebt so unbändig nach vorn, dass man glaubt, der Rest der Autowelt bestehe aus hilfsmotorisierten Kabinenrollern und Krankenfahrstühlen.
Leider typisch für den PD Diesel reagiert er auf Vortriebswünsche zunächst sehr zögerlich, dann aber mit extremem Nachdruck. Schiebt die Pumpe unter feinem Rauschen erst einmal den vollen Druck in die Brennräume, fallen bei ca. 1.800U/min die vollen Newtonmeter über Kupplung und Antriebsstrang her. Damit steht sein Leistungspotenzial so plötzlich zur Verfügung, dass bei regen die Räder durchgehen. Beim Anfahren bei Nässe wünscht man sich quattro-Antrieb ins Fahrwerk. Die Motorkraft und ein unruhiger Gasfuß lassen bei dieser brachialen Kraftentfaltung schnell die ASR-Lichter im Display tanzen. Hat mir persönlich nicht immer Spaß gemacht, auch wenn man gerade keine Rennen fährt.
Und das ist der Vorteil des 140ers. Der leistet vergleichsweise harmonisch seinen Dienst und bringt einen auch gut voran. Verbrauch ist geringer, Versicherung ggf. auch - er wäre mein Favorit, auch vor dem Hintergrund der hier oft beschriebenen Probleme.
Schwierige Entscheidung, von 200PS GTI wirst du dich schwer an 140PS TDI gewöhnen. Dann lieber beten, dass die Kiste in Ordnung ist, Gaspedal streicheln und den 170er nehmen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pass-Tour
Meine Frage hinsichtlich der Umweltbelastung wurde durch Ihre Antwort nicht geklärt! Wird die Umwelt durch den Feinstaub der Kamine nun belastet oder nicht???Zitat:
Ich bin deswegen Diesel gefahren, weil das Firmenwägen waren, wo das der Arbeitgeber vorgeschrieben hat. Der Honda Diesel mit DPF war ein eigener Wagen, wo ich noch glaubte der Umwelt was Gutes zu tun. Ich habe mich dann mit dem thema intensiver auseinander gesetzt und bin drauf gekommen, dass für mich der Diesel nicht mehr in Frage kommt.Das mit den Kaminen habe ich schon erklärt, aber gerne noch einmal: es ist ein Riesenunterschied ob treibstoff mit 1600 bar oder noch mehr feinst zerstäubt eingespritzt wird, oder Holz oder Kohle oder Gas einfach verbrannt wird.
Wenn diese Regenerigierung misslingt, fordert eine Warnlampe zur Schleichfahrt mit mind. 60km/h konstant! mit mind. 2000 Umin auf. Wenn das auch misslingt, verfällt er ein Notlaufprogramm, und man muss am Tester in der WErkstätte die Regeneriung durchführen lassen.Welche Wirkung hat Ihrer Meinung nach ein DPF wenn er ohne Probleme funktioniert??
Bei meinem Fahrzeug ist eine Störung an dem DPF noch kein einziges Mal aufgetreten...Gruß
Pass-Tour
Ja, natürllich belastet jede Verbrennung die Umwelt. Wobei bei aus dem Hausbrand grosse Partikel austreten, die nicht so weit in die Lunge eindringen, und daher in der Schädlichkeit nicht diese Dimension erreichen. Vor allem frage ich mich bei solchen Vergleichen immer, wo der Sinn liegt. Immer nur auf die Anderen zeigen ist zu wenig. abgesehn davon, dass man den Dreck der aus dem eigenen Auto austritt auch einatmet. In der Garage, lagert sich genug an mit der zeit. Ich möchte nicht eine Garage täglich betreten wo solche Ultrafeinpartikel in der Raumluft schweben. Ich halte das in öffentlichen und gemeinschaftlichen Garagen in Zukunft für ein Riesenproblem.
Selsbt ein funktionierender PDF verhindert nicht den ausstoss der Ultrafeinstäube. Im Gegenteil, es gibt die sehr plausible Theorie, dass die Ultrafeinpartikel ohne DPF an größeren Partikel angelagert ausgestossen werden, und daher weniger schädlich sind, als wenn sie singulär ausgestossen werden, da der DPF diese kleinsten Partikel nicht filtern kann. Das fatale darin ist, dass der Gesetzgeber nur die Partikelmasse misst, und das Auge keinen russaustoss mehr sieht, und sich daher alle entspannt zurück gelehnt haben, und glauben etwas für Umwelt und Gesundheit getan haben. Das wird aber in den Artikeln erklärt.
Wenn der PDF funktioniert, dann verursacht er doch Kosten, weil Mehrverbrauch und der unweigerliche Tausch bei spätestens 120.000km, in manchen Fällen schon bei 80.000km den Kostenvorteil des Diesels in Frage stellt.
Ich weiss, dass die Frage 140 oder 170PS lautete, jedoch brachte jemnad ganz richtig den TSI ins Spiel. Und ich versuche darzustellen, warum man sowieso keinen diesel kaufen sollte. Selbst wenn einem die Implikationen auf die Umwelt egal sind, so sollte man als Dieselkäufer bedenken, dass mittelfristig auf Grund der Situation auf dem Treibstoffmarkt benzin zwar nicht billiger werden wird, Diesel aber sicher teurer.
Außerdem schau Dir einmal das hier an:
http://www.motor-talk.de/.../...tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?...
Das kann alles nicht wahr sein.