Kaufentscheidung 140 oder 170 PS Tdi ??
Hallo zusammen
Familienbedingt werde ich mich mich demnächst von meinem Golf 5 Gti trennen und mein Wägelchen gegen einen Cross-Touran tauschen.
Da mein jetziger Motor mit 200 PS ein wirkliches Sahnestück ist, möchte ich auch irgendwo (Leistungsmäßig) anknüpfen.
Die Tdi-Motoren gefallen mir soweit ganz gut, aber nun stehe ich vor der Wahl, welchen Motor ich bestellen soll?? Der 140 PS Diesel glaube ich läuft ziemlich unproblematisch. Der 170 PS Motor soll dagegen aber ziemlich viele Probleme machen, der wäre aber mein Favorit. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser schwerwiegenden Entscheidung behilflich sein.
Auf ständige Werstattbesuche habe ich keine Lust
P.S. Werde 4 Jahre Garantie dazu bestellen....bei dem Touran glaube ich braucht man die ;-)
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Der TE RAON, der sich übrigens gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat vor lauter Schreck über die Diskussion hier, wollte wissen, welchen TDI er nehmen soll und nicht ob Kaminöfen umweltschädlicher sind als Euro 4 Dieselabgase. Grundsätzlich hat unser Arzt hier völlig recht und wer dann noch fragt, warum dann nicht auch Kaminöfen schädlich sind, der hat nun wirklich nix kapiert. Ich glaube nicht, daß der Neandertaler Nanopartikel vom Lagerfeuer einatmen mußte.... Allerdings haben von den drei Seiten hier zwei nix mit der Fragestellung zu tun.
Gruß, Jochen
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emmac
was zum henker ist ein 8v-zylinderkopf 😕
Sorry, ich dachte es wäre geläufig, dass "V" für "Ventile" steht.
Die 2.0 TDIs ohne RPF sind 16-Ventiler, die 2.0 TDIs mit RPF sind 8-Ventiler. Die 16-Ventiler hat man entwickelt, um auch ohne RPF die Euro 4 erreichen zu können. Erkauft hat man sich das jedoch mit dem Nachteil sehr dünner Wandungen für Kraftstoff- Kühl und Abgaskanäle im Zylinderkopf (der Kopf ist für 16 Ventile nämlich eigentlich zu klein), weshalb man bei den 16V-Köpfen verstärkt mit Materialproblemen zu kämpfen hat (die bekannte ZK-Problematik). Bei den Versionen mit RPF kann man wegen des Partikelfilters auf die aufwändige Kopfkonstruktion verzichten und verwendet einen Kopf mit nur 8 Ventilen. Dieser ist mechanisch weitaus robuster, weil es mit weniger Ventilen auch weniger Kraftstoff- und Abgaskanäle gibt und der Kopf deshalb stabilier ist.
Hallo zusammen
Erstmal muß ich mich dafür entschuldigen, das ich mich als Themenstarter nicht mehr gemeldet habe. Aber der Umzug war mir im Moment wichtiger ;-)
Zu der Frage 140 oder 170 PS Diesel bin ich zu folgendem Entschluß gekommen: Erstmal werde ich den 170 PS Motor ausschließen da dieser scheinbar immer noch zu viele Probleme macht und Seitens VW nichts an der bekannten Problematik geändert wird. Allerdings würde ich auch zum 170 PS Benziner tendieren wenn der Diesel nicht taugt ;-) aber diesen gibt es ja nur mit DSG und ich wollte vom Gti-DSG mal wieder auf Handschaltung wechseln.
Will mal schauen ob mir ein Händler einen TSI zur Verfügung stellt...
Nach der Probefahrt werde ich mich dann zwischen Diesel (140 PS) und TSI entscheiden.
Werde aber bei ca. 15000 KM/jährl. die Diesel-Rechnung noch mal überdenken
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Pass-Tour
Klar, Du hast mit Deinem Caddy ja auch die volle Erfahrung.....Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Garantieverlängerung ist ein "Must have"Vom 170er würde ich die Finger lassen. Definitiv zuviele Probleme.
Vom meinem Privat-Caddy habe ich nicht gesprochen, sondern von 10 Touranen in meinem Fuhrpark die jährlich runde 700.000km abspulen. Wer von uns hat also Erfahung?!
Hallo,
hier im Forum wird sehr viel über die Probleme des 170PS TDI diskutiert, aber auch eine Menge positives berichtet.
Mein Touran HL aus Mai 2007 mit 170Ps TDI mit DPF hatte nach bisher 22000km keinerlei Macken (im Gegensatz zum vorherigen mit 140PS TDI ohne DPF aus 2004).
Fahrstrecke ca. 70% Landstrasse, 20% Stadt und 10%BAB. Fahrweise zügig, keine Raserei. Fordere vom Motor seine Leistung, aber immer nur warm.
Hat schon mehr Qualm als der 140er, geht eindeutig besser. Kein Leistungsverlust. Keine Meldungen vom DPF, noch kein einziges mal. Nur untenheraus ist der 140er etwas "fahrbarer". Im Drehzahlkeller nimmt er besser Gas an.
Gruß
Herbert
Ähnliche Themen
Zitat:
Vom meinem Privat-Caddy habe ich nicht gesprochen, sondern von 10 Touranen in meinem Fuhrpark die jährlich runde 700.000km abspulen. Wer von uns hat also Erfahung?!Zitat:
Klar, Du hast mit Deinem Caddy ja auch die volle Erfahrung.....
Und natürlich sind in Deinem Fuhrpark 10 Tourans , die alle die 170 PS TDI Maschine haben...Das wiederum glaube ich Dir nicht!
Pass-Tour
Zitat:
Und natürlich sind in Deinem Fuhrpark 10 Tourans , die alle die 170 PS TDI Maschine haben...Das wiederum glaube ich Dir nicht!Zitat:
Vom meinem Privat-Caddy habe ich nicht gesprochen, sondern von 10 Touranen in meinem Fuhrpark die jährlich runde 700.000km abspulen. Wer von uns hat also Erfahung?!
Pass-Tour
Natürlich nicht.
Zitat:
Natürlich nicht.Zitat:
Und natürlich sind in Deinem Fuhrpark 10 Tourans , die alle die 170 PS TDI Maschine haben...Das wiederum glaube ich Dir nicht!
Pass-Tour
O.K. Das Du entsprechende Ahnung vom Touran hast, will ich Dir auf gar keinen Fall absprechen. Aber jetzt mal ehrlich: Wieviele 170 PS Touran TDI´s laufen in Deinem "Fuhrpark"?
Gruß
Pass-Tour
Zitat:
Wieviele 170 PS Touran TDI´s laufen in Deinem "Fuhrpark"?
...das ist doch letztendlich vollkommen irrelavant. Warum soll er hier geschäftliche Details ausplaudern?
Die Probleme mit dem 170 PS TDI sind doch omnipräsent, da braucht man nicht drüber zu streiten, ob 3 Touran mehr oder weniger betroffen sind.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
...das ist doch letztendlich vollkommen irrelavant. Warum soll er hier geschäftliche Details ausplaudern?Zitat:
Wieviele 170 PS Touran TDI´s laufen in Deinem "Fuhrpark"?Die Probleme mit dem 170 PS TDI sind doch omnipräsent, da braucht man nicht drüber zu streiten, ob 3 Touran mehr oder weniger betroffen sind.
Das ist für mich nicht irrelevant. Und ob er mir wirklich verrät, ob er solch einen 170 PS oder 105 PS TDi in seinem Fuhrpark hat oder nicht!? Ist das nun wirklich ein großes Geschäftsgeheimnis??? Aber egal. Muß er ja auch nicht. Nur finde ich, man sollte schon selber diesen Motor im Touran eine Zeit lang selber gefahren haben, um darüber urteilen zu können. Ob positiv oder negativ!
Gruß
Pass-Tour
Zitat:
[
Das ist für mich nicht irrelevant. Und ob er mir wirklich verrät, ob er solch einen 170 PS oder 105 PS TDi in seinem Fuhrpark hat oder nicht!? Ist das nun wirklich ein großes Geschäftsgeheimnis??? Aber egal. Muß er ja auch nicht. Nur finde ich, man sollte schon selber diesen Motor im Touran eine Zeit lang selber gefahren haben, um darüber urteilen zu können. Ob positiv oder negativ!
Gruß
Pass-Tour
Entschuldige, aber was kannst du aus deinen paar Km die du gefahren bist "erfahren"?! Gar nix, sorry. Hast du schon mal in die VW-Datenbank bei deinem Händler geschaut?! Nein, dann würde ich das mal nachholen.....
Zitat:
Entschuldige, aber was kannst du aus deinen paar Km die du gefahren bist "erfahren"?! Gar nix, sorry. Hast du schon mal in die VW-Datenbank bei deinem Händler geschaut?! Nein, dann würde ich das mal nachholen.....Zitat:
[
Gruß
Pass-Tour
Klar habe ich schon in die Datenbank bei meinem Händler geschaut. Jeder darf doch da einfach mal reinschauen...🙂
Übrigens ist das nicht mein erster 2.0 Liter TDI Touran den ich jetzt fahre...
Pass-Tour
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
wer glaubt unbedingt Diesel fahren zu müssen soll einmal das hier lesen. Ich bin von der Ausbildung praktischer Arzt und arbeite in der kommerziellen Forschung und finde vor allem die Arbeit vom Max-Plank Institut leider für sehr plausibel.
Nach schlechten Erfahrungen mit einem Fzg mit DPF habe ich mit dem Thema auseinandergesetzt, und bin zum Schluss gekommen,dass jeder der Diesel fährt und diese Fakten kennt! eigentlich fahrlässige Körperverletzung begeht. Mir kann keiner einreden, dass er sich die geringfügig höheren Kraftstoffkosten des Benziners nicht leisten kann. Es gibt schon lange Hinweise aus Studien, aber diese hier ist ziemlich gut. Ich wage auch zu behaupten, dass auf Grund eines drohenden Dieselmangels und Benzinüberschusses die Leute die heute Diesel kaufen, in ein paar Jahren auf ihren russenden Kisten sitzenbleiben werden.
...ich mag keine Ärzte.................................................................
Der größte Feind des Arztes ist ein gesunder Patient. Oder ums ein bißchen prosaischer auszudrücken:
Was bringt den Doktor um sein Brot?
Das ist Gesundheit und der Tod.
Drum hält er uns, auf daß er lebe,
stets zwischen beidem in der Schwebe!
(Eugen Roth)