Kaufentscheidung 140 oder 170 PS Tdi ??
Hallo zusammen
Familienbedingt werde ich mich mich demnächst von meinem Golf 5 Gti trennen und mein Wägelchen gegen einen Cross-Touran tauschen.
Da mein jetziger Motor mit 200 PS ein wirkliches Sahnestück ist, möchte ich auch irgendwo (Leistungsmäßig) anknüpfen.
Die Tdi-Motoren gefallen mir soweit ganz gut, aber nun stehe ich vor der Wahl, welchen Motor ich bestellen soll?? Der 140 PS Diesel glaube ich läuft ziemlich unproblematisch. Der 170 PS Motor soll dagegen aber ziemlich viele Probleme machen, der wäre aber mein Favorit. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser schwerwiegenden Entscheidung behilflich sein.
Auf ständige Werstattbesuche habe ich keine Lust
P.S. Werde 4 Jahre Garantie dazu bestellen....bei dem Touran glaube ich braucht man die ;-)
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Der TE RAON, der sich übrigens gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat vor lauter Schreck über die Diskussion hier, wollte wissen, welchen TDI er nehmen soll und nicht ob Kaminöfen umweltschädlicher sind als Euro 4 Dieselabgase. Grundsätzlich hat unser Arzt hier völlig recht und wer dann noch fragt, warum dann nicht auch Kaminöfen schädlich sind, der hat nun wirklich nix kapiert. Ich glaube nicht, daß der Neandertaler Nanopartikel vom Lagerfeuer einatmen mußte.... Allerdings haben von den drei Seiten hier zwei nix mit der Fragestellung zu tun.
Gruß, Jochen
57 Antworten
Garantieverlängerung ist ein "Must have"
Vom 170er würde ich die Finger lassen. Definitiv zuviele Probleme.
Ach bleib mutig - ich hab mir auch den 170er bestellt und freu mich schon auf die "Performance"😉
Wenn du nicht die ganze Zeit aufs Gas steigst wirst du wahrscheinlich auch keine großen Probleme bekommen..
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Garantieverlängerung ist ein "Must have"Vom 170er würde ich die Finger lassen. Definitiv zuviele Probleme.
Klar, Du hast mit Deinem Caddy ja auch die volle Erfahrung.....
Zitat:
Original geschrieben von Raon
Hallo zusammen
Familienbedingt werde ich mich mich demnächst von meinem Golf 5 Gti trennen und mein Wägelchen gegen einen Cross-Touran tauschen.Gruß Ralf
Hallo,
warum nicht Tiguan mit dem selber Motor ???
Mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hallo,Zitat:
Hallo zusammen
Familienbedingt werde ich mich mich demnächst von meinem Golf 5 Gti trennen und mein Wägelchen gegen einen Cross-Touran tauschen.Gruß Ralf
warum nicht Tiguan mit dem selber Motor ???Mfg
Bei den Lieferzeiten im Moment?
Zitat:
Original geschrieben von MeinNameist
Bei den Lieferzeiten im Moment?
Aber ist definitiv der moderne Motor und alle mal besser, als nach einer ...xxxx... Laufleistung mit einem - an nahezu 100 % Wahrscheinlichkeit grenzenden -Leistungsverlustproblem gaaaanz alleine ( ohne VW Unterstützung ) da zu stehen.
Entweder Modell mit Common Rail oder Touran mit 140 PS.
im familienkreis fahren zwei 140 ps tdi touran. seit 3 und 4 jahren. beide bislang völlig problemlos.
ich selbst wollte auch einen 140 ps tdi bestellen. doch dann bin ich zufällig über die tsi motoren gestolpert. bin ein 140 ps tsi probe gefahren und war recht angetan. dazu kamen die geringeren anschaffungskosten, die geringere steuer und der mittlerweile angenäherte spirtpreis. klar, der verbrauch ist höher, aber wir können demnächst - so hoffe ich - laaaange mit dem benziner fahren, bis der diesel wirtschaftlich wieder an uns vorbeiziehen würde. naja, zumindest 3 jahre. so lange ist er geleast. jetzt probieren wir ihn einfach mal aus, mal sehen wie wir die umstellung empfinden.
fazit:
einfach auch mal die tsi motoren in betracht ziehen. da gibt´s ja auch den großen mit 170 ps. eine probefahrt schadet sicher nicht...............und kosten tut sie auch nichts.
gruß aus 900 meter über NN, wo seit gestern der winter zurückgekehrt ist....... ca 10 cm neuschnee..........und kakakakaaaaaaalt.
unser 170 PS TDI ist EZ 04.01.2008 und hat aktuell knapp 4200 KM drauf........ Probleme NULL!
Der Motor ist super, einzig das Kaltstartgeräusch erinnert etwas an einen Schiffsmotor.
Die Kombi des Motor mit DSG ist Weltklasse (bis auf die Gedenksekunde beim Anfahren!).
Spritverbrauch auch im Kurzstreckenbetrieb < 8 Liter/ 100 KM, siehe meinen Spritmonitorlink.
Von mir deshalb klare Empfehlung!
Zitat:
Hallo zusammen
Familienbedingt werde ich mich mich demnächst von meinem Golf 5 Gti trennen und mein Wägelchen gegen einen Cross-Touran tauschen.
Da mein jetziger Motor mit 200 PS ein wirkliches Sahnestück ist, möchte ich auch irgendwo (Leistungsmäßig) anknüpfen.
Die Tdi-Motoren gefallen mir soweit ganz gut, aber nun stehe ich vor der Wahl, welchen Motor ich bestellen soll?? Der 140 PS Diesel glaube ich läuft ziemlich unproblematisch. Der 170 PS Motor soll dagegen aber ziemlich viele Probleme machen, der wäre aber mein Favorit. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser schwerwiegenden Entscheidung behilflich sein.
Auf ständige Werstattbesuche habe ich keine Lust
P.S. Werde 4 Jahre Garantie dazu bestellen....bei dem Touran glaube ich braucht man die ;-)Gruß Ralf
Hi Ralf,
tja vor genau dieser Entscheidung bin ich vor zwei Jahren auch gestanden. Meinen gerade erst ein Jahr alten GTI gegen einen Touran tauschen. Ich kann dir nur sagen: Kaufe KEINEN GTI. Nicht den 140, das ist ein zuverlässiger aber nicht mehr aktueller Motor, weit entfernt von den Gepflogenheiten moderner CommonRail Diesel wie zB. BMW 2Liter Diesel. Und der 170 PS TDI, für den ich mich damals entschieden habe, läuft zwar verhältnismäßig drehfreudig und druckig, hat aber im Stadtverkehr untenrum ein rießiges Turboloch und ist wohl im Bereich der Einspritzung eine Fehlkonstruktion. Siehe Verkokung der Düsen. Die Motoren können in Sachen Ansprechverhalten, Laufkultur und vorallem Sound bei weitem nicht mit deinem gewohnten GTI Motor mithalten.
Tja...VW geniert sich seit Jahren, den tollen 2Liter TFSI in den Golf Variant und Touran einzubauen....leider. Das es klappt machen Opel und Ford ja vor. Ich rate dir zum 170 PS TSI Benziner, der kommt wenigstens in Sachen Sound und Laufkultur ein bischen mit dem fabelhaften GTI Motor mit.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
[: Kaufe KEINEN GTI.Gruß, Jochen
Fehlerteufel eingeschlichen: Ich wollte sagen kaufe keinen TDI!
Zitat:
Original geschrieben von Pass-Tour
Klar, Du hast mit Deinem Caddy ja auch die volle Erfahrung.....Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Garantieverlängerung ist ein "Must have"Vom 170er würde ich die Finger lassen. Definitiv zuviele Probleme.
@Pass-Tour
Eine etwas arrogante Antwort von dir, oder?
Auch ein Caddy Ecofuel Fahrer kann hierzu eine Antwort bzw. seine Meinung schreiben!
Die Probleme mit der 170PS TDI Maschiene sind ja nun wohl bekannt, egal ob im Passat-, Touran- oder sonstigem Forum.
Auch mein Tip, entweder 170PS TSI oder beim Diesel auf CR warten.
Gruß
Stefan
ach kommt, mal ganz ehrlich, der 140 PS TDI reicht dicke aus, es gibt Leute die fahren den Touran auch mit 90 und 100/105-PS, und DIE LEBEN AUCH NOCH!!!!!
Sicherlich ist der Umstieg von einem GTI alles andere als leicht, aber wir vergleichen hier einen hochgezüchteten Golf gegen einen Kleintransporter für Fahrgastbeförderung!
Und nichts gegen den TSI, aber es gibt ein schönes altes Sprichwort: "Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen" ...
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Und nichts gegen den TSI, aber es gibt ein schönes altes Sprichwort: "Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen" ...
Ach ja, aus Sicht der Amerikaner mit ihren Small- und Big-Blocks sind die 2 Liter Hubraum beim TDI ja riesig!!!😉😁
Ist nicht böse gemeint ...
Mit freundlichen Grüßen und kleinem Hubraum
Potor T
Zitat:
Original geschrieben von passat32
"Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen" ...
Doch , aber nur durch noch mehr Hubraum...hat mal der liebe Tim Schrick gesagt😉