ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung: 1,6 1,8 1,9

Kaufentscheidung: 1,6 1,8 1,9

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:45

Huhu Motor-Talker :)

 

werde mir in den nächsten Wochen einen Neuen (oder jungen Gebrauchten) Audi A3 Sportback kaufen.

 

Bin mir jedoch noch unschlüssig welcher Motor es jetzt denn sein soll?!?

1,6 FSI? vom Preis her natürlich der günstigste! Aber ich denk da hat man halt 0-Fahrspaß?! Möcht eigentlich schon auchmal halbwegs zügig mit gutem Durchzug fahren.

1,6l TFSI? wie groß ist der Unterschied?!? zum "normalen" FSI?

 

1,8l TFSI? ist eigentlich mein Favorit. Dürfte vom Durchzug und Endgeschwindigkeit doch besser wie der 1,6er sein und vom Preis auch noch im Rahmen?!?

1,9l TDI? "Diesel-Sound" hab ich nix gegen, wie schneidet der im Vergleich zu den vorherigen Motoren ab?

 

der 2,0 TDI und TFSI sind vermutlich zu teuer. Kostet ja doch ne ganze Ecke mehr Geld...wobei ich mit dem wahrscheinlich am meisten Fahrspaß hätte :(

 

wär für Tipps und Ratschläge dir mir bei der Entscheidung helfen dankbar :)

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:35

danke danke :)

 

werd heut Abend dann nochmal mit dem Finanzminister (Frau) sprechen und Morgen mal auf Probefahrten gehen :D

 

ich möcht halt schon nen Auto dem auf der Autobahn bei 160 nicht die Puste ausgeht, da ich meine "paar" Kilometer eigentlich nur auf der Autobahn verbring und sonst (wohn in München) alles mit Fahrrad oder S-Bahn fahr

...von daher wirds wohl der 1,8er werden...aber mal gucken...evtl. gefällt mir der Diesel doch besser ;)

am 30. Mai 2007 um 19:44

Selbst der 1.6 schafft mehr als 160.

... mit genügend Anlauf...

Zitat:

Original geschrieben von Reisgis

Selbst der 1.6 schafft mehr als 160.

... mit genügend Anlauf...

Es war wohl eher gemeint daß es bei 160 nicht zäh wie ein kaugummi wird...;)

am 30. Mai 2007 um 21:17

Bei 15.000 im Jahr kannst de eigentlich auch zum 1.8 TFSI greifen. Von den Werten her sicher ein spritziger Motor. Ich selbst hab den 1.9 TDI, bin, was den Verbrauch anbelangt auch sehr zufrieden. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass unter 1.900 Umis ziemlich wenig geht. Ab 3.000 Umis geht ihm dann auch langsam die Puste aus. Der geht der 1.8er sicher besser...

Zitat:

Original geschrieben von BennySPB

ich möcht halt schon nen Auto dem auf der Autobahn bei 160 nicht die Puste ausgeht, da ich meine "paar" Kilometer eigentlich nur auf der Autobahn verbring und sonst (wohn in München) alles mit Fahrrad oder S-Bahn fahr

Wenn es kein Neuer sein muss, dann fahr auch mal den 2.0 FSI. Ist zwar in der Leistungsentfaltung nicht so spektakulär wie der 2.0 TDI, aber trotzdem ist er einen kleinen Tacken schneller. Bei nem Neuen würde ich aber auch den 1.8T empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wenn es kein Neuer sein muss, dann fahr auch mal den 2.0 FSI. Ist zwar in der Leistungsentfaltung nicht so spektakulär wie der 2.0 TDI, aber trotzdem ist er einen kleinen Tacken schneller. Bei nem Neuen würde ich aber auch den 1.8T empfehlen.

also da doch eher den 1,9 Tdi, der hat wenigstens ökonimische Vorteile...aber der 2,0FSI ist vergleichbar grottig wie der 1,8 Non-T im 8L.....

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

also da doch eher den 1,9 Tdi, der hat wenigstens ökonimische Vorteile...aber der 2,0FSI ist vergleichbar grottig wie der 1,8 Non-T im 8L.....

Aber im Vergleich zum 1.9 TDI ist er ne Rakete! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Aber im Vergleich zum 1.9 TDI ist er ne Rakete! ;)

das ist schon völlig klar, hab nichts anderes behauptet...aber wenn er zwischen Ökonomie und Fahrspass wählen soll, dann ist der Motor weder Fisch noch Fleisch, beim TDI spart er wenigstens und der TFSI ist ne ganze Ecke gelungener ;)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:24

komm gerade vom 1,8er TFSI Probefahren zurück

gefällt mir wirklich gut :)

nen 2.0Tdi hatte er leider genauso wenig gerade für ne Probefahrt da wie nen 1,9er...aber heut Nachmittag kommt der 2.0 Diesel wieder zurück und dann mal schauen

wenn der 2,0 TDiesel jetzt nicht wirklich ne ganze ecke "sportlicher bzw. flotter" is als der Benziner hab ich mich denk schon verliebt :D

 

ist der Unterschied zwischen 1,9Tdi und 2,0Tdi sehr groß? von den Antworten hier ja schon?!?

 

zum Thema ab 160km/h geht die Puste aus....meinte damit das er ab 160 halt auch noch halbwegs durchzieht bis zumindest kurz vor 200 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

das ist schon völlig klar, hab nichts anderes behauptet...aber wenn er zwischen Ökonomie und Fahrspass wählen soll, dann ist der Motor weder Fisch noch Fleisch, beim TDI spart er wenigstens und der TFSI ist ne ganze Ecke gelungener ;)

Es ging ja auch nur darum, wenn es kein Neuwagen sein soll. Den 1.8T gibt es ja noch nicht lange. Der 2.0 FSI ist halt ein Kompromiss aus Fahrspass und Ökonomie. er kann beides nicht richtig gut, aber auch halt nicht wirklich schlecht, hat aber eine klasse Laufruhe. Aber so wie es aussieht, scheint es beim TE wohl doch ein NW zu werden. ;)

am 31. Mai 2007 um 13:54

Hallo,

falls dir irgendwann mal die Spritpreise zu hoch werden und du auf LPG umrüsten möchtest, bleibt im Moment nur der 1,6 Liter (oder der 3,2).

Dann hast du zwar weniger Fahrspaß aber mehr Tankspaß;)

Michael

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:16

ne ne...ich hab mich denk ich festgelegt auf den 1,8er

fährt sich super geil...der 2,0 Diesel war zwar auch richtig fein...aber gefallen hat mir einfach der Benziner besser!

 

und an den Spritpreisen kann ich eh nix ändern...ob ich nu viel zahl oder ganz viel is auch schon egal ;)

werd dann mal gucken wo ich ihn "günstig" bekomm...ob ganz neu oder schon nen paar Tage alt...mal gucken :)

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Hallo,

falls dir irgendwann mal die Spritpreise zu hoch werden und du auf LPG umrüsten möchtest, bleibt im Moment nur der 1,6 Liter (oder der 3,2).

Dann hast du zwar weniger Fahrspaß aber mehr Tankspaß;)

Michael

richtig macht spaß für 55cent zu tanken , und nur alle 6-8 wochen mal für 20€ super in den tank rein da grinst man noch beim tanken.

und man fährt entspannter

Ganz so ist es ja auch nicht.Der Umbaupreis muß auch erstmal reingefahren werden,das sind unter Umständen einige ZEHNtausend Km....

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ganz so ist es ja auch nicht.Der Umbaupreis muß auch erstmal reingefahren werden,das sind unter Umständen einige ZEHNtausend Km....

richtig , mein umbau hat zum glück nur 1200€ gekostet und ist somit im schlimmsten fall erst nach 25000km raus.

aber der psychologische effekt beim tanken ist unbezahl bar ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung: 1,6 1,8 1,9