ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung: S3 sportback oder RS3 sportback?

Kaufentscheidung: S3 sportback oder RS3 sportback?

Audi
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:21

Bin mir momentan am überlegen, ob ich mir einen Audi S3 oder doch einen Audi RS3 anschaffen soll. Zuerst war der RS3 kein Thema - hab ihn mir gar nicht näher angeschaut... Doch als ich mal genauer hinschaute merkte ich, dass der preisliche Unterschied gar nicht mehr sooo massiv höher ist. In der Grundversion kostet der S3 Sportback 39'050.-- und der RS3 49'900.--. Eine Differenz von 10850.-- auf den ersten Blick. Der RS3 hat aber bedeutent mehr bereits serienmässig vorhanden. So ist für mich zB die Automatik (Doppelkupplung) ein MUSS, sowie auch zB Leder, 19" Felgen, Sitzheizung etc. Hab mal die zusätzlichen Optionen aufgeführt welche ich zwingend möchte, welche beim RS3 aber bereits Serie vorhanden sind:

 

S-Tronic: 1950

Felgen 18" Rotor Design: 820 (19" nicht auswählbar, wären noch teurer)

Ledersitze: 1150

Sitzheizung vorne: 330

Radio Concert: 290

Sportlenkrad unten abgeflacht: 315

ParkdistanceControll hinten: 400

 

Da komme ich auf über 5200.--, dabei habe ich erst 18" Felgen. Andere Zusätze wie zB Lendenwirbelstützen etc welche auch beim RS Serie sind, habe ich jetzt nicht aufgeführt. So sind wir am Ende plötzlich noch auf einer Differenz von circa 5000.--, was ich im Verhältnis irgendwie nicht mehr so viel finde. Klar, der RS3 nimmt etwas mehr Sprit und kostet etwas mehr an Versicherung. Unterhaltsarbeiten sind kein Thema, da bei beiden Garantie 5 Jahre und gratis Service. Wenn ich den Wagen nach zB 5 Jahren verkaufen möchte, hat der RS3 bestimmt 5000 Euro Mehrwert, wenn nicht mehr, da der RS3 den Wert wohl besser behält...

 

Hat sich jemand von euch auch schon solche Überlegungen gemacht? Was spricht für den Kauf eines S3, was für den Kauf eines RS3? Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Also ich stand vor dem selben Problem. Und hab mich dann eindeutig Pro RS und gegen S entschieden! ;) Der Mehrpreis ist wirklich ein witz, wenn man gewisse Ansprüche an Ausstattung hat... Wenn dir die S-tronic wichtig ist, hast du im RS die neuere 7-Gang S-tronic! Die schaltet auch nicht von alleine im manuellen Modus sondern dreht in den Begrenzer! ;)

Fahr am besten mal beide Motoren Probe! Auch wenn es auf dem Papier "nur" 75 PS mehr sind, da liegen wirklich Welten dazwischen! Für mich ist der 5-Zylinder wirklich das ausschlaggebende Element in der Entscheidung gewesen! Mein Tip: Fahr beide Probe, wenn du danach nicht sofort ohne mit der Wimper zu zucken, den Mehrpreis für den RS hinlegen willst, kauf den S!

Denn sind wir mal ehrlich, der reicht von den Fahrleistungen mehr als aus! Aber bei S und RS Modellen reden wir auch nicht mehr von einer Vernunftsentscheidung! ;) Und Emotionen hat der RS bei mir deutlich mehr hervorgerufen! :)

Vorteil vom S ist wohl noch die kürzere Lieferzeit. Der RS wird nicht mehr lange zu bestellen sein, also beeil dich mit der Probefahrt! ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich finde den Aufpreis schon ziemlich saftig. Nicht, dass der S3 ein Schnäppchen wäre, aber der RS3 ist es definitiv nicht :D

Was du mit der Frage bezwecken willst, ist natürlich fraglich. RS3 sticht S3 - logisch, oder? ;) Und dass einem mit dem RS3 der Spritpreis noch egaler sein muss, als mit dem S3 ist auch klar. Wenn dir insbesondere die höheren Unterhaltskosten (inkl. Versicherung!) nichts ausmachen und die höheren Anschaffungskosten auch kein Problem bereiten... willkommen RS3 :D

Was für den RS3 spricht, kannst du natürlich dem Prospekt entnehmen: Brachiale Fahrleistungen mit brachialer Optik im Kompaktwagensegment - muss man mögen, dann top ;)

Es gibt kein Open Sky :D !

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Es gibt kein Open Sky :D !

Das wird wahrscheinlich beim entfesselten RS3 auf der AB einfach aus'm Dach gerissen - Vorsprung durch Technik eben :D

am 13. Februar 2012 um 12:48

Wenn ich vor der Überlegung stehen würde: die 5k wären es mir Wert :-) alleine wegen des 5-Zylinders ...

 

hi@patrick :-D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Es gibt kein Open Sky :D !

Das wird wahrscheinlich beim entfesselten RS3 auf der AB einfach aus'm Dach gerissen - Vorsprung durch Technik eben :D

Dann hasste sogar als erstes ein RS3 Cabrio :D

Mir wären es die 5.000 € nicht wert....(für nur 65PS)

Ja das liebe OpenSky.

Aber bevor es dir wegfliegt und Du ein RS3 Cabrio hast...........hattest du erstmal die vielen Träume mit der Knartzerei.

 

Also ne im Ernst:

RS3 ist schon Geil, jedoch wäre es mir der Aufpreis nicht Wert. Für den Preisunterschied zum RS3 kannst Du schöne Sachen machen an deinem S3 ;-)

Der Unterhalt ist günstiger, deutlich. Abgesehen vom Wertverlust. Der S3 ist hier noch an der Grenze. Es wird mehr Interessenten geben für einen S3 Sportback als für einen RS3.

Der 5-tender ist schon geil, aber viel zu schwer. nicht ohne Grund haben die dem RS3 vorne breitere Reifen verpasst als hinten.

Das Ding schiebt über die Vorderachse trotz Quattro des glaubste net.

 

Gruss

Sascha

So allgemein kann man das nicht betrachten, da ja nicht jeder deinen Geschmack hat.

Ich zb. will weder Sportback, Vollleder, Stronic noch die "krasse" Frontoptik. Ein S3 mit RS3 Power wäre da optimal.

Im Groben kann man schon sagen das der Aufpreis nicht so dolle ist. Der S3 hat auch gut 2.000€ Aufpreis ausstattungsbereinigt. Da sind die knapp 5.000€ für mehr Power und mehr Sound auch nicht mehr so viel - wohlgemerkt da man sich eh im Segment 50.000 bewegt.

Also ich stand vor dem selben Problem. Und hab mich dann eindeutig Pro RS und gegen S entschieden! ;) Der Mehrpreis ist wirklich ein witz, wenn man gewisse Ansprüche an Ausstattung hat... Wenn dir die S-tronic wichtig ist, hast du im RS die neuere 7-Gang S-tronic! Die schaltet auch nicht von alleine im manuellen Modus sondern dreht in den Begrenzer! ;)

Fahr am besten mal beide Motoren Probe! Auch wenn es auf dem Papier "nur" 75 PS mehr sind, da liegen wirklich Welten dazwischen! Für mich ist der 5-Zylinder wirklich das ausschlaggebende Element in der Entscheidung gewesen! Mein Tip: Fahr beide Probe, wenn du danach nicht sofort ohne mit der Wimper zu zucken, den Mehrpreis für den RS hinlegen willst, kauf den S!

Denn sind wir mal ehrlich, der reicht von den Fahrleistungen mehr als aus! Aber bei S und RS Modellen reden wir auch nicht mehr von einer Vernunftsentscheidung! ;) Und Emotionen hat der RS bei mir deutlich mehr hervorgerufen! :)

Vorteil vom S ist wohl noch die kürzere Lieferzeit. Der RS wird nicht mehr lange zu bestellen sein, also beeil dich mit der Probefahrt! ;)

By the Way.... der RS3 hat 75PS mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Also ich stand vor dem selben Problem. Und hab mich dann eindeutig Pro RS und gegen S entschieden! ;) Der Mehrpreis ist wirklich ein witz, wenn man gewisse Ansprüche an Ausstattung hat... Wenn dir die S-tronic wichtig ist, hast du im RS die neuere 7-Gang S-tronic! Die schaltet auch nicht von alleine im manuellen Modus sondern dreht in den Begrenzer! ;)

Fahr am besten mal beide Motoren Probe! Auch wenn es auf dem Papier "nur" 65 PS mehr sind, da liegen wirklich Welten dazwischen! Für mich ist der 5-Zylinder wirklich das ausschlaggebende Element in der Entscheidung gewesen! Mein Tip: Fahr beide Probe, wenn du danach nicht sofort ohne mit der Wimper zu zucken, den Mehrpreis für den RS hinlegen willst, kauf den S!

Denn sind wir mal ehrlich, der reicht von den Fahrleistungen mehr als aus! Aber bei S und RS Modellen reden wir auch nicht mehr von einer Vernunftsentscheidung! ;) Und Emotionen hat der RS bei mir deutlich mehr hervorgerufen! :)

Vorteil vom S ist wohl noch die kürzere Lieferzeit. Der RS wird nicht mehr lange zu bestellen sein, also beeil dich mit der Probefahrt! ;)

Kurze Lieferzeit beim S? Bekomme meinen nach 8 Monaten^^. Viel länger dürfte der RS3 auch nicht dauern wenn man nicht die eine Sonderlakierung nimmt :-)

8 Monate Lieferzeit beim S? Krass! Dann schenkt es sich nicht viel! :) Und beide dürften dann nicht mehr allzu lange bestellbar sein! ;)

Bin der Meinung das man den RS3 garnicht mehr bestellen kann...?!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:38

Nun - Danke für Eure Antworten! :-)

Die Würfel sind gefallen... Hab mich nun für einen S3 Sportback in Gletscherweiss entschieden. Dazu kommen dann ein paar MTM Bimoto Felgen in Titan poliert und ein Federnsatz von MTM - glaube da werd ich auch meine Freude dran haben ;-)

 

Vorallem der Grund war folgender:

In der Schweiz sind die Autos ja grundsätzlich viel teurer als in D. Aber aktuell gibt es Aktionsangebote. So kann man für 15% des Basispreises "kostenlos" Sonderausstattung reinschmeissen. Allerdings MUSS man die 15% Sonderausstattung vollumfänglich ausnutzen. Sprich, der Vorteil des RS3 aufgrund der schon in der Basis grösseren Grundausstattung geht so flöten. Und damit man beim RS die 15% erreicht muss man sich schon fast die Schalensitze rein schmeissen! So gesehen wäre mir der RS3 ca CHF 15000.-- teurer gekommen.

2. Grund:

Ich fahre das Auto täglich für zur Arbeit - jeden Tag 70 km. Und ein RS möchte ich wennschon eher als Zweitauto. How ever... Ich freue mich nun auf meinen S3, der sicher auch Spass macht ;-))

Zitat:

Original geschrieben von oives

Nun - Danke für Eure Antworten! :-)

Die Würfel sind gefallen... Hab mich nun für einen S3 Sportback in Gletscherweiss entschieden. Dazu kommen dann ein paar MTM Bimoto Felgen in Titan poliert und ein Federnsatz von MTM - glaube da werd ich auch meine Freude dran haben ;-)

 

Vorallem der Grund war folgender:

In der Schweiz sind die Autos ja grundsätzlich viel teurer als in D. Aber aktuell gibt es Aktionsangebote. So kann man für 15% des Basispreises "kostenlos" Sonderausstattung reinschmeissen. Allerdings MUSS man die 15% Sonderausstattung vollumfänglich ausnutzen. Sprich, der Vorteil des RS3 aufgrund der schon in der Basis grösseren Grundausstattung geht so flöten. Und damit man beim RS die 15% erreicht muss man sich schon fast die Schalensitze rein schmeissen! So gesehen wäre mir der RS3 ca CHF 15000.-- teurer gekommen.

2. Grund:

Ich fahre das Auto täglich für zur Arbeit - jeden Tag 70 km. Und ein RS möchte ich wennschon eher als Zweitauto. How ever... Ich freue mich nun auf meinen S3, der sicher auch Spass macht ;-))

Gute Entscheidung vorallem das Gletscherweiß gefällt mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung: S3 sportback oder RS3 sportback?