ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufen ja o. nein? Rat von "Fachleuten" gesucht, da Probleme vorliegen.

Kaufen ja o. nein? Rat von "Fachleuten" gesucht, da Probleme vorliegen.

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:28

Hallie liebe E46 Gemeinde,

ich habe vor mir einen E46 330i zu kaufen.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as

Innen und Außen sehr gepflegt.

Jetzt mein Problem:

wärend der Probefahrt ging aufeinmal die DSC Kontrolllampe und das Bremssymbol an. Schon auf den ersten Meter habe ich gemerkt, dass beim Bremsen das Lenkrad "wackelt o. zuckelt" und es hört sich (für mich) so an wie wenn die Bremsscheiben verzogen sind. Als ich mir den Wagen auf einem Parkplatz näher angesehen habe, habe ich keinerlei größeren Verschleiß an den Scheiben Feststellen können, auch die Beläge sind top. Auf dem Weg zurück zu BMW wurde das "wackeln o. zuckeln" deutlich weniger.

Der Verkäufer meint: " Hab ich öfters, wenn Autos lange stehen und, dass mit den Kontrolllampen muss eine Störung sein"

 

Was meint Ihr dazu?

Gibts es etwas auf das ich noch Achten muss? Dass die 3Liter gern mal mehr Öl brauchen, dass weiß ich. Koppelstangen und sonstige Vorderachskomponenten schalgen gern mal aus, habe aber kein Poltern oder sonstiges gehört. Türkanten sind sauber nirgens Rost zu sehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kommt mal von euren "das ist aber hässlich, aber Geschmackssache"-Diskussionen weg, nur weil ihr M-Paket und Sport bevorzugt.

Hier geht es um den Wert des Fahrzeugs und da waren die hellen Leisten damals ziemlich teuer, also Pluspunkt. Wenn es dem TE nicht gefällt hätte er sich das Auto wohl nicht angesehen.

2 Sachen, die ich in eine Überlegung immer einbeziehe:

WO kaufe ich das Auto??? BMW ist erste Wahl wenn möglich, anderer Markenhändler zweite, Olafs und Ali's Fähnchenhändler sowie Autoland und Co. meide ich strikt, auch wenn alles so verlockend klingt. Denn wenn was in der Garantie ist, dann geht's los und alle, die noch nie nen E46 gesehen haben schrauben dran rum.

WIE ist der Zustand, Vergleich zu anderen Angeboten bzgl. Ausstattung, Preis etc.??? Ich fahre immer mit einem Probewagen zu einer anderen Werkstatt, äußere meine Bedenken, geb dennen 10-20€ in die Kaffeekasse dass die mir den Wagen penibelste durchchecken, ATU oder Pitstop tun es auch, nur vermeide ich es von einem zum anderen BMW zu fahren, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Anschließend erst über den Preis reden und danach als Selbstverständlichkeit die gefundenen Mängel behoben verlangen, ein seriöser BMW-Dealer macht das.

Fazit: Lieber einen BMW mit kleineren Mängeln vom BMW-Dealer mit Top Garantie, Europlus oder vergleichbar als einen vom Fremdhändler mit schwindeliger Hausgarantie wo man sich rumstreitet...

Mein letzter E46 war vom MB-Händler mit "junge Sterne Garantie" - das geht natürlich auch, die Sachen die gemacht wurden durften auch bei BMW erfolgen.

Grüsse

PS: 1000 weniger und Mängel beheben wäre für den Wagen realistisch.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 7. Juni 2013 um 15:10

Wenn DU der Verkäufer wärst und das Problem "einfach" zu beheben wäre ... würdest Du den Wagen dann MIT dem Problem verkaufen wollen?

Oder würdest Du erst bei einem schwerwiegenden Problem versuchen, die KARRE unrepariert einem Käufer unterzujubeln, der von Technik keine Ahnung hat?

FINGER WEG, überlass diesen Kauf bitte den Profis, die genau wissen, was für eine Katze sie da im Sack kaufen.

Gruß, Frank

Dann soll der Verkäufer dafür sorgen das die Fehler bis zum Kauf beseitigt sind.

am 7. Juni 2013 um 15:23

Als ich meinen gekauft hab hatte ich auch dieses Ruckeln und kaum Bremskraft, das lag am Rost auf den Scheiben... Nachdem der weggebremst war lief wieder alles rund. Wenn du aber schreibst, dass du keinerlei Verschleiß an den Scheiben feststellen konntest wird das wohl was anderes sein.

Das mit der Bremse kann schon an der Standzeit liegen. Hatte ich auch mal bei nem 330. Nach 10km war alles super.

Ich würde dem Verkäufer auch nicht pauschal unterstellen, dass er vom Mangel mit den Kontrolllampen wusste. Ein BMW Händler sollte schon so seriös sein und das vorher reparieren. Gewährleistung gibts eh, eine Garantie würde ich auch ansprechen und eindeutig vermerken lassen, dass der Kontrolllampenfehler auch nach Kauf behoben wird, sollte er vorher nicht reproduzierbar sein.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:11

Hier mal ein paar Bilder.

 

Was meinst Ihr zur Ausstattung? Passt das mit dem Preis so?

 

Bremsen:

Also neu sahen Sie nicht mehr aus, sie haben eher den normalen Verschleiß aufgewisen.

Garantie/Gewährleistung:

Gewährleistung, muss der Händler ja so oder so geben, außer er vakutf im Kundenauftrag was hier nicht der Fall ist.

Ausstattung ist ok. Nix wirkliches besonderes, aber auch kein Nullausstatter. Das Lenkrad würde mich massiv stören, aber auch Geschmackssache, genau wie die beige Innenausstattung. Pro sind Alter und Laufleistung. Wenn dir das Auto zusagt und der Händler bzgl. des Fehlers gesprächsbereit ist, kann man in weitere Verhandlung gehen.

am 7. Juni 2013 um 17:45

12.000,- und dann nur Kassettenradio und noch nichtmal Multifunktionslenkrad ?

Ich würde mich nach was anderem umsehen, ehrlich.

Lass dich nicht von den wenigen Km blenden.

z.B. der hier oder dieser

Den zweiten finde ich so hübsch den würde ich am liebsten sofort selbst kaufen :-)

Ruhig nochmal weitersuchen

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von TomB1709

12.000,- und dann nur Kassettenradio und noch nichtmal Multifunktionslenkrad ?

Gruß

;-)

CD-Wechseler ist im Kofferraum.

MFL darüber muss ich eh mit dem Händler reden, da ich gern einen Tempomat hätte, was ja aber nach eigehnder recherche hier auf Motor-Talk und diversen anderen Foren kein Problem ist.

 

@BMWRider das Lenkrad gefällt mir selbst auch nicht das M-Sportlenkrad gefällt mir Persönlich auch besser.

Den Preis find ich sehr stolz. Auch für einen Händler.

Wegen dem Fehler mit den Kontrolllampen: Das ist doch ein BMW-Händler. Einfach mal in den Fehlerspeicher schauen, dann weiß man, was da los ist.

Aber rein vom Bauchgefühl her würd ich den stehenlassen.

Achja: Die Verbrauchsangaben sind ja mal sowas von unrealistisch:

9,1 l/100 km (kombiniert)

wenn man das Gaspedal immer nur anhaucht und immer starken Rückenwind hat

12,8 l/100 km (innerorts)

Das kommt sogar hin

6,9 l/100 km (außerorts)

Ahahaha! :D Niemals! Vergiss es! Das bekomm ich nichtmal mit meinem E36 318ti hin.

Ich fahr selber einen 330i. Zwar mit Automatik, die sich nochmal einen Extraschluck gönnt, aber deutlich unter 11 Liter hab ich den noch nie bewegen können.

Zieh für einen Handschalter nen Liter ab, das kommt eher hin.

Die Verbrauchsangaben baut mobile da automatisch rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Die Verbrauchsangaben baut mobile da automatisch rein ;)

Dann sollte man denen mal sagen, dass die nicht so 100% die Realität treffen. ;)

Dürften die Werksangaben sein. Und was man von denen halten kann sollte sich rumgesprochen haben.

12,8 erreiche ich mit meinem 330, mit reinem Stadtverkehr und Automatik genau.

Zitat:

Original geschrieben von Subwayopfer

...wärend der Probefahrt ging aufeinmal die DSC Kontrolllampe und das Bremssymbol an.....

´

Ich denke mal beim Fehlerspeicher auslesen kommt der Fehler 5E20 -Drucksensor 1 elektrisch defekt- oder 5E21 -Drucksensor 2 elektrisch defekt- raus. Das kommt, gerade komischerweise im Sommer häufiger vor und verschwindet auch ab und an mal wieder. Zum Glück liegen beim e46 die Drucksensoren noch außen am Hauptbremszylinder und nicht wie beim e90ff oder 1er etc. in der Hydraulikeinheit.

Falls du den Wagen nimmst, achte darauf, daß wie schon erwähnt vor Übergabe auch repariert und nicht nur der Fehler gelöscht wird.

Evtl. ist es aber auch nur der Lenkwinkelsensor falls die Batterie vom Rumstehen leer war, dann verliert er seine Kalibrierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufen ja o. nein? Rat von "Fachleuten" gesucht, da Probleme vorliegen.