ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufempfehlung Mondeo MK3?

Kaufempfehlung Mondeo MK3?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. April 2020 um 16:53

Hallo Zusammen ,

Ich spiele mit dem Gedanken , ob wir uns als Familie von einem Astra J 1.6 CDTI BJ ,2014 Sports Tourer Vollausstattung trennen sollten und dafür einen Mondeo MK3 kaufen sollten , da der Astra vom Platz her mit Kindern 2 und Hund echt sehr klein bemessen ist .

 

Mir ist bewusst ,dass ich nicht die Selbe Ausstattung bekomme wie ich momentan an meinem Auto besitze .

 

Welche Argumente sprechen für einen MK3 und welche eben nicht .

 

Oder doch beim Astra J bleiben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2020 um 5:52

Nein ich meine den MK3 , der MK4 gefällt mir optisch nicht

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

3 Mondeo Diesel ist super nimm einen 2.0 oder 2,2

Mindestens 140 PS

Ich habe einen 2,2 mit 155 PS bj 2006 und aktuell 340000 km auf der Uhr

Mfg

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:39

Ja aber da hab ich nur euro 4 . Aber im Prinzip sind die top .

Zitat:

Welche Argumente sprechen für einen MK3 und welche eben nicht .

Wenn man ein Auto mit Platz braucht gibt es keine wirklichen dagegen. Ist ein zuverlässiges Alltagsauto.

Aufgrund des alters findet man allerdings nur noch schwer welche mit wenigen Kilometern. Ich hatte glück ......Rentner Auto selbstverständlich Garagenwagen und Scheckheft :_- ). Das ist auch das Hauptproblem an dem Auto....Die meisten hatten ein Hartes Leben als Fam. Kombi und sind dementsprechend runtergerockt, genauso wie meiner jetzt mit 3 Kids :- ). Wenn man auch mal überholen will sollte es mindestens der 145 PSler sein. Vom Diesel rate ich schon aus bekannten Umweltgründen ab die stinken wirklich wie hölle. Erst neulich kahm mir wieder einer mit ner riesen schwaren Wolke entgegen .

 

Der sollte mal den Ladeluftschlauch unter dem AGR überprüfen!

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:57

Naja das stimmt , Diesel ist halt Euro 4 und die stinken wie Sau .

 

Ich hätte einen für 2999€ mit 75tkm ist der Mut 145 PS.

 

Ist halt die Frage , ob sich das lohnt einen guten Astra Diesel Euro 6 mit 106tkm zu verkaufen und sich einen Mondi zu holen .

 

Ich finde halt die Größe des Mondeos unschlagbar

Die Größe ist wirklich etwas, weswegen ich den Mondeo liebe.

Mit Sack und pack alles eingeladen und beim besseren Hinsehen, denkt man sich, dass man nochmal soviel reibenommen könnte...

Den Gestank konnte ich ehrlicherweise nicht bemerken, meistens ist der Auspuff hinter mir aber auch wenn ich während der Motor läuft mal aussteigen muss, riecht er nun nicht so schlimm wie hier beschrieben. Darüberhinaus denke ich, dass ein E6 auch nicht Rosenduft versprüht.

Für 3.000€ mit 75tkm ist echt ein gutes Angebot. Wenn die KM stimmen.

Ich fahre meinen seit gut 100 tkm und einziges was mal halbwegs ernstahft dran war, ist ein kaputtes AGR Ventil und da stank und qualmte er. Mein lieber Scholli! @Actros2554 Aber er fuhr auch nur auf Standgas und im Notlaufprogramm. Das ist narürlich kein Dauerzustand. Nach dem Wechsel war wieder alles ok.

Jedenfalls bin ich von meinem 2,2-er sehr überzeugt. Auch voll beladen kannst du sehr spontan Überholvorgänge einleiten, ohne dass du irgendwie warten musst. Manchmal nervt das Geschalte in der Stadt, weshalb ich beim nächsten Mal nach einem Automatik Ausschau halten werde.

Negativ:

Er ist halt kein Mercedes oder Audi. Das merkt man beim Fahrkomfort. Insbesondere mit den 225-er und den recht schlanken 225/40 R18 ist er was hart/straff unterwegs, dann rappelt es was mehr als bei den Premiumherstellern bei denen man schon gepampert wird, aber das wird bei dir eher weniger ein Thema sein, wenn du vom Astra umsteigst.

Die umfangreichste Ausstattung haben übrigens die Ghia und Titanium X Modelle.

am 11. April 2020 um 19:48

@Mabi2610 ...nimm den Mondeo MK3 V6... ist der 2,5 Liter V6... gibts als Handschalter oder als Automatik mit robustem Wandler-5-Gang Automat.

Habe selbst 4 gefahren, der 4. aktuell ist mein „Liebhaberwagen“, den bekommt mal mein Sohn.

 

Der V6 mit 170 PS ist ein Cruiser, sehr robust, zuverlässig, braucht kaum mehr als der 4-Zylinder mit 145 PS, toller Wagen mit viel Platz.

 

Ab und an findet man noch gute online...

 

Nen Mondeo V6 als GHIA... echt top, hat alles was man braucht.

 

Wenns geht nimm generell einen Mondeo Baujahr zw. 2005 und 2007... da haste dann die letzte MK3-Serie, sehr ausgereift...

 

Und suche hier mal mit der Suchfunktion nach „Kaufberatung Mondeo“... da findest auch einige Threads dazu...

 

Viel Erfolg, bei Fragen einfach melden...

 

Grüsse,

Manu

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:50

Super vielen Dank , was sollte ich denn für ein Budget einplanen bzw bis zu was für einem km Stand suchen bei z.b mobile

Hallo,

ist mit dem Astra was nicht in Ordnung, oder warum suchst Du ein 10 Jahre älteres Auto? Ein Tausch Neuer gg. Älter ist ja eher ungewöhnlich.

Gruß jaro

Themenstarteram 11. April 2020 um 21:04

Nein tauschen môchte ich doch gar nicht , Astra verkaufen und dann ne Mondeo holen.

 

Nein der Astra läuft einwandfrei er ist aber sehr klein

Naja,war auch mehr im übertragenen Sinn gemeint. Ich versteh nur nicht, dass Du ein 10 Jahre älteres Auto kaufen willst wg. Platz.

Hab so den Verdacht,dass Du was verwechselst und den MK4 meinst, der ist wirklich riesig und moderner.

Gruß jaro

Themenstarteram 12. April 2020 um 5:52

Nein ich meine den MK3 , der MK4 gefällt mir optisch nicht

Hallo

ich habe seit 2008 einen MK3 Baujahr 2005, jetzt aktuell 200Tkm ein 2,0 TDCi.

Ich will kein anderes Auto, Platz wie Sau, Lastenesel. Zuverlässig bei normaler Wartung.

Das einzige was mal war, der Turboschlauch musste gewechselt werden, da er gesaut hat.

Ich habe mal im Forun gelesen und mache das auch seit 8 Jahren , beim Tanken etwas 2 Takt Motoröl zusetzen etwa 80-100 ml je Tankfüllung. Dadurch werden die Einspritzelemente besser geschmiert, da durch das Ökogeplüre

das Nagelgeräusch der Einspritzelemente etwas stark ist . Seit dem Tanken, normaler Service laut Vorschrift und es läuft.

 

Mit den besten grüßen

Werner

Themenstarteram 12. April 2020 um 11:20

Super danke , also würdet ihr eher dann zum Diesel oder Benziner greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufempfehlung Mondeo MK3?