Kaufempfehlung Mondeo Bj. 1998 ?!

Ford Mondeo

Hallo,

bin auf der Suche nach einem günstigen Kombi für Frau mit Hund und Baby! Wichtig: Seitenairbags, bis 175000 KM, und bis 4500 Euro! Hat da jemand Erfahrung? Einen Mondeo Kombi vielleicht! ??

Obwohl ich ja---wie man hier lesen kann --- mit meinem 2002er Mondeo Diesel nicht so zufrieden bin! Wie zuverlässig ist denn ein 98er Modell? Und wie haltbar---kilometermäßig! es soll ein kleiner Benzinmotor sein.......

Gruß!

52 Antworten

Ich habe keineswegs eine Antipathie gegen Ford, einige allerdings (grade du) stark gegen VW.

Ich bin absolut Markenoffen, ich bin nicht so ein Schubladendenker wie einige hier. Sonst würde ich wohl kaum Automatik fahren, wenn ich mich nur an Klischées festhalte.

Nur wie schlecht der Mondeo MK2 ist, haben wir in vielen Punkten an red´s Mondeo gemerkt.

Das ist also keineswegs aus der Luft gezogen. Nur ist wohl alles auch irgendwo eine Ansichtssache, nur bin ich nicht so markenverkrampft und finde alles toll was VW macht, nur weil ich VW fahre (wer weiß wie lange noch) ^^ So wie es bei euch mit Ford ist. Das ist echt schlimm.

Und ich habe schon fast alles an Fahrzeugmodellen mal gefahren oder bin wenigstens mitgefahren und erlaube mir daher ein Urteil über verschiedene Fahrzeugmodelle.

Red51 hat z.B. seit Ewigkeiten Probleme mit dem Motorlauf seines 2.0er Mondeo, vom Getriebe ganz abgesehen.

Grade der Passat 3B hat noch einige Probleme gehabt (was nicht auf alle zutrifft), trotzdem würde ich ihm dem Mondeo vorziehen. Auch wenn er etwas kleiner ist. Er ist halt technisch und qualitativ hochwertiger, sowie wesentlich moderner.
Aber er kostet im Schnitt auch 2000-3000€ mehr als ein vergleichbarer Mk2.

Womit man dann wieder beim Mondeo wäre, ein relativ größes (als Kombi) Auto, was günstig in der Anschaffung ist.

Für Leute denen moderne Technik oder Sicherheit nicht ganz so wichtig ist wie z.B. mir..

Und eine E-Klasse ist in jedem Fall Oberklasse, vom reinen Fahrzeug her. Das die ersten W211-Modelle sehr Problembehaftet waren ist doch kein Geheimniss.

Mein Onkel hatte auch einen C320 von 2000 der komplett lackiert werden musste wegen starkem Rostbefall (Rost ist aber beim MK3 ja auch immernoch ein Thema, beim Passat aber schon seit 96 nicht mehr = Vollverzinkt), trotzdem ist dieses Fahrzeug immernoch Mittelklasse ^^ Jetzt hat er einen der ersten W211 E240, ohne Probleme 😉

MFG Markus

Naja, mal abgesehn davon, dass dein ganzer Beitrag OFF-TOPIC war und man Diesem im gegensatz zu meinem Posting nicht die geringste Konstruktivität entnehmen kann, brauche ich mir nicht von einem Schüler, der sich auf seine Automobilkaufmännische Ausbildung freut sagen zu lassen, dass ich mich aus Themen, die sich um klassifizierungen von Fahrzeugen handeln rauszuhalten habe (shit happens ... X und S-Type verwechselt).

Den BMW und den Mercedes habe ich nur in meine Signatur aufgenommen, da ich zur Zeit nach Erfahrungen bzgl. ausgefallener Distronic und PDC suche, weil die Werkstatt mit dem Stern dort nicht weiterkommt. Über die lecherliche Aufzählung von Ausstattungsmerkmalen habe ich hingegen noch nie einen kommentar verloren 😉 ... aber ich glaube dass ich mich in dieser Hinsicht auch nicht zu rechtferitgen brauche (auch wenn ichs bereits getan habe).

So, nun back to Topic

Zitat:

Und wenn man da wie du keine Ahnung hat, sollte man sich raus halten X-Type = Oberklasse, ja ne ist klar ^^

Zitat:

Grade der Passat 3B hat noch einige Probleme gehabt (was nicht auf alle zutrifft), trotzdem würde ich ihm dem Mondeo vorziehen. Auch wenn er etwas kleiner ist. Er ist halt technisch und qualitativ hochwertiger, sowie wesentlich moderner.

Du brauchst es offensichtlich ganz deutlich. Um bei meinem Besispiel zu bleiben... VW hat seinem Passat ne Wohnwagenachse spendiert... guck mal unter Reds Mondeo! Welches Plastikteil ist den moderner... oder höherwertigen? Die Manschetten der Antriebswellen die alle 60 Tsd hin sind?

Um es hier nochmals zu sagen... zum ersten Zitat: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen! ach ja und falls du glaubst du hast ein Haus aus Stein... wirf deine Gläser anderwo! und damiit du es nicht überliest... hier nochmal meine ganz private Meinung zu dir:

Zitat:

Hier ist das Ford Mondeo Forum... wir gehen hier höflich und freundlich miteinander um... wir hatten das schonmal... bevor ich hier jetzt auch unhöflich werde: wenn du nichts aber auch wirklich nichts sinnvolles beizutragen hast ausser deiner legendär lächerlichen Bora Lobhudelei, gekrönt mit eindeutigen Beleidigungen geschätzter und hilfreicher Forumskollegen, die dem Threadersteller mit pos. Erfahrungen weiterhelfen können, oder auch mal konstruktive Kritik üben geh wieder ins VW Forum!!!!

Naja ich weiß nur das Red´s Hinterachse am klappern und poltern ist wie sonst was 😉

Wie auch immer:

Ich habe kein Wort über meinen Wagen verloren und hatte das auch nicht vor, einige werte Kollegen hier meinen einen immer angreifen zu müssen und was über das eigenen Auto erzählenen zu wollen.

Konstruktive Kritik und auch andere vertrage ich sehr wohl, da ich keinerlei Bindung zu der Marke VW habe.

Der markenoffenere und freundlicher Ton herrscht definitiv im VW-Teil dieses Forums.

Dort werden Ford oder Opel-Fahrer nie angegriffen oder beleidigt, das gibt´s nur hier bei euch. Frustriert über den eigenen Scheiß den man unterm hintern hat, versucht man die Fahrzeuge anderer Mitglieder schlecht zu machen, ohne das die ein Wort darüber verloren haben.

Naja ich bin jetzt raus, da ich zum MT-Leben noch ein Privatleben habe 😉

MFG Markus

Ähnliche Themen

Junnge... versteh es endlich... die meiisten von uns sind doppelt so alt wie du und einige... zumindest ich... haben die Schnauze gestrichen voll von deiner ahnungslosen, rechthaberischen, um nicht zu sagen dummen Diskussionsführung!!!!
Und da diir das offensichtlich niemand beigebracht hat: Es wäre es an der Zeit zumindest einmal anzuerkennen, dass du dich mal wieder im Ton vergriffen hast!

Ich lese hier in mehren Beiträgen das der MKII hinten Trommelbremsen hat. ???????? Meiner Bj. 3/97 hat hinten Scheibenbremsen. Der von meinem Vater, Bj. 99, Limusine, hat auch Scheibenbremsen.
Der Passat, aus diesen Baujahren, hatte hinten noch Trommeln und eine Hinterachskonstruktion aus dem letzten Krieg.
Ich glaube hier wird eine ganze Menge Mist geschrieben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Ich lese hier in mehren Beiträgen das der MKII hinten Trommelbremsen hat. ???????? Meiner Bj. 3/97 hat hinten Scheibenbremsen. Der von meinem Vater, Bj. 99, Limusine, hat auch Scheibenbremsen.
Der Passat, aus diesen Baujahren, hatte hinten noch Trommeln und eine Hinterachskonstruktion aus dem letzten Krieg.
Ich glaube hier wird eine ganze Menge Mist geschrieben.

Gruß

Der kleine isn bischen durcheinander... wenn der echt mal Leute ernsthaft zum Thema Autos beraten soll muss der noch viel lernen... hab da zufällig noch n Spitzenzitat von unserem Autospezialisten:

Zitat:

Naja so ein 200PS-Benziner braucht einfach nur viel Benzin, so ein alter TDI verunreinigt aber die Umwelt
MFG Markus

Ich weiss nicht, kann es sein, dass bei 99er Boras irgendwie nervenschädigende Stoffe ausdünsten? man müsste da was tun... vllt. ist dem guten noch zu helfen!

Obwohl er damit Recht hat das bei einigen Mondeos hinten Trommeln verbaut sind!
Frei nach dem Motto auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn.

So ich hack jetzt auch nicht mmehr auf dem Jungen rum... aber irgendwie bricht mich seine Art echt an! Also Entschuldigung an alle denen ich hier einen vernünftig gemeinten Thrread zersemmelt habe.
@ Ingo... such dir nen schönen und gepflegten Mondi... n besseres und preiswerteres Auto findest du in der Größe kaum!

Im Ton hat sich hier wohl nur einer vergriffen, ich habe sogar zum Mondeo geraten. Hier ging es nur um die Klasseneinteilung, ganz nüchtern.

Naja ich denke bei einigen Leuten steigen Alter und Reife wohl einfach nicht proportional zueinander an 😉 Wenn man grundlos einfach gegen eine bestimmte Marke ist, kann man auch nicht sachlich diskutieren. Konstruktiv und sachlich war jedenfalls nichts was du von dir gegeben hast.

Auch ich rate dem Threaddarsteller zum Mondeo MK2, als Kombi und Schalter (d.h. mit Scheibenbremsen und ohne Getriebeprobleme). Viel Auto für wenig Geld. Solange der Threaddarsteller dann nicht auch überheblich wird und meint sein Fahrzeug mit Mercedes S-Klassen vergleichen zukönnen (überspitzt gesagt) und diese typische Ford-"was ich nicht habe, kann auch nicht kaputtgehen"-Einstellung an den Tag legt, ist´s doch okay 😉

Was soll´s, schönen Abend noch!

MFG Markus, der nicht so von einer bestimmten Marke besessen ist und daher auch sachlich und konstruktiv diskutieren kann.

So Mausebär... jetzt has dus mir aber gegeben... immer dran denken die Pillen zu nehmen und alle 2 Stunden dein Auto für 2 Stunden lüften wies der Doktor erklärt hat... die Dämpfe... hartes Schicksal!

Ich hatte keinesfalls vor dir irgendwas zu "geben", finde dein Verhalten aber überaus kindisch.

Denke das zeigt doch deutlich wer hier mehr Reife an den Motor-Talk-Tag legt...

So bin jetzt raus, habe auf so einen Schwachsinn keine Lust mehr. Sowas gibts auch nur im Ford-Forum, fuhr vorher selbst Opel Vectra. Als ich auf den Bora umgestiegen bin, hat da keiner negatives losgelassen sondern einfach gratuliert.
Wenn hier in diesem Forum einer von Ford auf VW umsteigt, wird ja sofort gemeckert und über VW gelästert.

Das zeigt doch deutlich wie armseelig das typische Ford-Fahrer-Benehmen hier ist.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Das zeigt doch deutlich wie armseelig das typische Ford-Fahrer-Benehmen hier ist.

MFG Markus

Armselig ist eigentlich nur Dein Benehmen.

Aber was solls, mich störts eigentlich nicht sonderlich. Hauptsache du hörst auf, hier irgendwelchen Blech zu erzählen.

Schönen Abend noch.

Oh, Opel Vectra ist er auch noch gefahren und jetzt Bora.
Mein lieber Specht, hast du überhaupt schon mal ein richtiges Auto gefahren???
Und außerdem hat Mondeotaxi vollkommen Recht!!! Aber ich will
nicht genauso agieren wie die im VW-Forum, wo man als Ford-Fahrer nicht einmal ne Antwort auf seine Fragen bekommt!
Und noch eins, das ist Fakt: EIN MONDEO IST IMMER DAS BESSERE
AUTO!!!

Mfg:12MP4

@ Daggobert

Wer hat denn Blech erzählt? Das mit den Trommelbremsen bei der Limo ist ja ein Fakt, siehe red51.

@ 12MP4

Naja was ist denn ein richtiges Auto? Ford Ka oder was ^^

Gefahren bin ich schon viele "richtige" Autos, BMW 535d, Audi A6 3.0, verschiedene Volvo S80, Ferrari 430 Spider, VW Touareg 3.2, 2mal XC 90 D5.

Aber sowas kann ich mir leider nicht im geringsten leisten 😁

Auch verschiedene Ford Mondeo bin ich gefahren, MK3 1.8 Turnier, MK2 2.0 Automat... Waren aber irgendwie immer enttäuschent. ^^

Der letzte Satz bedarf ja keiner Antwort denke ich außer vll. das:

Das beste ist immernoch ein Volvo S80 2.9/T6 oder ein Jeep Grand Cherokee V8 😁

MFG Mausebär 😁

Oh Mausebär, du hast es immer noch nicht begriffen, du bist hier
nicht im VW-Forum!!!
Pass auf, das dein Bora nicht bei 70000 km verreckt, das tun die
nämlich sehr gerne!!!
Ein Mondeo läuft locker 400000KM. Und jetzt tschüss !!!

Mfg:12MP4

Hallo Superingo,

schade das sich soweit hinten stehe, ich hoffe Du liest das vielleicht noch.

Also wenn Du einen günstigen Kombi für Kinder, Frau und Hundi suchst, bist Du beim Mondeo eigentlich richtig. Ich bin jeden Tag mit einem Mondeo mindestens 160 km unterwegs und ich bin sehr zufrieden.

Anhand der unten aufgelisten Fahrzeughistorie kannst Du auch sehen, dass ich schon eine ganze Weile Mondeo fahre und ich hatte nur einmal eine größere Sache an einem Wagen. Das war der 1,8 Benziner Turnier, da musste was an den Hydrostösseln wegen dem Öldruck im Motor gemacht werden. Auch ohne besondere Kontakte zu einer Werkstatt wäre die Reparatur nicht ruinös gewesen. Ich habe gleich noch den Zahnriemen mit wechseln lassen und habe damals ca. 600,00 DM bezahlt. Bei einer freien Werkstatt wären es vielleicht 900,00 DM gewesen.

Alle meine Diesel haben mir die größte Freude gemacht, aber das willst Du ja gar nicht wissen, es geht ja um einen Benziner 🙂

Mit dem Mondeo denke ich, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Achte auf regelmäsige Wartungen und das der Wagen gepflegt ist, dann bekommst Du für einen relativ günstigen Kurs ein ganz gutes Auto. Ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht, auch mit meinen beiden Benzinern.

Und lass Dir von den Typen hier nicht irgendwelchen Quatsch von wegen -dickes Minus wegen Vorderradantrieb- und der andere mit seinem -knöchernem Fahrwerk und VW und Audi und Volvo und blablabla- erzählen...

PS: Falls Du noch ein Trenngitter für Hundi für einen Mondeo Turnier MK II brauchst, ich hab noch so ein Originalding in schwarz im Keller stehen und mach Dir einen guten Preis 🙂

Deine Antwort