Kaufberatung zum Lancia Y 1.2 LS

Lancia

Hallo Leute,

habe vor, mir endlich mein erstes eigenes Auto zu leisten. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos, weswegen ich euren Rat suche.

Nach langen Internetrecherchen (auch hier im Lancia-Forum) habe ich mich für einen Lancia Y 1.2 in der LS-Austattung (wegen des Drehzahlmessers und der besseren Sitze) entschieden. Er sollte um die 2000 Euro kosten. In Berlin hält sich die Auswahl in Grenzen. Daher habe ich mir über autoscout und mobile.de angesehen, was es sonst so im Lande gibt. Ich nehme also eine lange Fahrt für mein Schmuckstück in Kauf :-) Das bringt natürlich das Risiko mit sich, einen langen Weg völlig umsonst gemacht zu haben, weil die Angaben zum Auto vielleicht nicht der Richtigkeit entsprachen. Daher muss ich vorher die Besitzer anrufen und gezielt Fragen stellen. Es wäre super, wenn mir hier die (Lancia Y)-erfahrenen Leute diesbezüglich Tipps geben könnten.

Meine zwei favorisierten Autos:
http://mobile.de/.../da.pl?...
Entfernung ca. 300 km von Berlin. Wird von Privat verkauft. Der Besitzer hat sehr wenig Angaben gemacht bezüglich der Austattung und der ausgetauschten Verschleißteile. Bj. 97 und nur 77.000 km wirft natürlich Fragen auf (Warum so wenig km?) Aber der Wagen sieht rein optisch sehr gepflegt aus. Preislich liegt er genau richtig. Man könnnte vielleicht noch 100-200 Euro runterhandeln. Gegen den Wagen spricht, dass er in einem halben Jahr zum TÜV muss. Und dann müsste ich eventuell nochmal kräftig in den Wagen investieren. Zumal wohl sowieso ein Satz Winterreifen gekauft werden müssten, da anscheinend nicht vorhanden.

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lvbb3slzfcuv
Bj. 98, 114.000km, 85 PS-Motor. Das Auto sieht optisch top aus. Hat zwar mehr Km als das erste Auto, dafür aber auch den leistungstärkeren Motor, was ja auch nicht so schlecht ist ;-) Leider ist er von Berlin noch viel weiter weg als meine erste Option, ca. 560 km, wird aber immerhin von einem dem Anschein nach seriösen Händler (kein Hinterhof/Schrottplatz-Händler) verkauft. Wenn ich den Preis etwas drücken könnte, hätte ich ein schönes Auto. Was aber sehr stark gegen dieses Auto spricht, ist, dass ich im Gewährleistungsfall wieder 560 km zum Händler fahren müsste. Das heißt, ich kann die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen :-( Aber ich muss sagen, dieser Wagen gefällt mir am Besten.

Dann gibt's noch zwei Autos in Berlin:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=4sqdqocznlx
Tja, leider ohne Bild, aber immerhin von einem Lancia-Händler. Da kann man eigentlich davon ausgehen, dass der einem keinen Schrott verkauft, oder? Gegen den Wagen spricht gemessen am Alter der hohe Preis. Auch die Km-Laufleistung ist für ein 10-jähriges Auto zu niedrig. Es ist halt immer schwierig für einen Laien festzustellen, ob die Km-Angabe stimmt. Aber immerhin gibt es eine Gebrauchtwagen-Garantie. Ansosnten scheint der Wagen keine Extras zu haben (nicht mal ABS), sonst hätte der Händler das ja sicherlich geschrieben. Also ist der Preis einfach zu hoch. Laut autobudget.de sollte der Händlerpreis nur 2000,- betragen. www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...
Ob der sich 2000,- Euro runterhandeln lässt? Ich wage, es zu bezweifeln.

Last and least:
http://mobile.de/.../da.pl?...
Was für den Wagen spricht: er ist in Berlin zu haben. Das war's dann auch schon. Der Wagen ist zu teuer. Das Inserat steht schon seit fast sechs Monaten bei mobile.de drin. Hat also immer noch keinen Käufer gefunden. Vielleicht könnte ich den Wagen ja doch für 2000,- kriegen ;-) Dass der Händler im Inserat die ein Jahr Gewährleistung extra erwähnt, macht ihn in meinen Augen etwas suspekt. Denn die ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben.

So, ich hab jetzt echt eine Menge geschrieben. Ich hoffe, jemand hat sich die Mühe gemacht, das durchzulesen und nimmt sich meiner an ;-)

Edit: Warum sind denn die Links von mobile.de so unglaublich lang? Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Wie siehts denn mit der Temperatur aus, normal???

@Bartok:

normal heißt beim Y übrigens, dass der Zeiger sich in der Waagerechten befindet....

also ca. 90 °C

du fährst ja noch nich so lange Y 😉

Gruß, Karsten

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Wie siehts denn mit der Temperatur aus, normal???
@Bartok:
normal heißt beim Y übrigens, dass der Zeiger sich in der Waagerechten befindet....
also ca. 90 °C

du fährst ja noch nich so lange Y 😉

Gruß, Karsten

Der Zeiger befindet sich in der Waagerechten. Also mit der Kühlung hatte ich bis jetzt keine Probleme. Immerhin bin ich 450 km AB mit streckenweise Höchstgeschw. gefahren. Der Zeiger für die Temp war immer in der Waagerechten, also im normalen Bereich.

In einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem. Er hat es mit Kühlerdichtmittel versucht, was aber nicht half. Jetzt vermutet er, dass es der Wärmetauscher ist.

"Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet - mal richtig entlüften und dann weiterschauen."

Ok, wie macht man das?

"Thermostat defekt - Thermostat wechseln und dann weiterschauen"

Wie kann ich das feststellen? Wo befindet sich das Thermostat?

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

"Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet - mal richtig entlüften und dann weiterschauen."

Ok, wie macht man das?

bitte

Manchmal hilft auch die SuFu 😉

Ansonsten, bei so technischen Problemen, die ja überhaupt nichts mehr mit dem Titel dieses Threads zu tun haben, vielleicht einfach mal nen neuen Thread mit ner neuen, sinnvollen Überschrift aufmachen..
Dann lesen auch wieder mehr mit

Viel Erfolg und Gruß,
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

Ok, wie macht man das?

bitte
Manchmal hilft auch die SuFu 😉

Ansonsten, bei so technischen Problemen, die ja überhaupt nichts mehr mit dem Titel dieses Threads zu tun haben, vielleicht einfach mal nen neuen Thread mit ner neuen, sinnvollen Überschrift aufmachen..
Dann lesen auch wieder mehr mit

Viel Erfolg und Gruß,
Karsten

Alles klar, Boss 😁

Hast natürlich recht.