ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Lancia Y 840
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 23:53

Guten Morgen liebe Gemeinde und Italo Liebhaber,

endlich ein Thema, dass ich hier posten kann :D

Da ich nach langer zeit wieder zu meinen wurzeln zurückkehren möchte habe ich mal nach nem kleinen italiener geschaut, vorher bin ich nur alfa 75, 33 und dedra gefahren.

hab da nun einen Y gefunden der von einem club in berlin gekauft wurde und aufgepeppelt wurde.

die kleine hat 149.000 km, bj 98 und süße 60 pferdchen

zahnriemen wurden vor zwei tagen gemacht, keinerlei rost( weder am fahrzeug noch unter dem fahrzeug)

wie ich aus dem gespräch mit den jungs filtern konnte wurde der gesamte motor auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.mängel konnten die jungs nicht feststellen.klima geht, efh gehen und tüv bis 05.2013 ist da.

meine frage: sind 750 euro zu viel ffür die kleine?

mich hat sie überzeugt und eine einladung dem club beizutrten gabs oben raus *freu

was sagt ihr dazu!?

lG

luigi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn er TÜV hat ist der Preis "sehr" okay. Auf typische Schwachpunkte checken!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:35

tüv hat er bis 05.2013.

genau das ist die frage. welche schwchpunkte haben denn die kleinen diven?

google spuckt ziemlich wenig aus :(

am 17. Februar 2012 um 10:40

ist doch güntig. Zahnriemen sind fast nie gmacht bei solchen autos von daher, super. vielleicht elektik anschauen, uns sowiso öl / Kühlwasser usw ob das okey ist.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:44

kühlwasser+ frostschutz wurde ebenfalls vor zwei tagen neu eingefüllt, den ölwechel würde ich machen.ist eine kleinigkeit.

was mir wichtig ist ist die haltbarkeit des motors.klar es kommt immer auf den vorbesitzer an aber genrell.halten die noch 15-20.000km ?

wäre nur für den winter denn im sommer kommt die große diva" duc" aus der garage :D

am 17. Februar 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Lui1801

kühlwasser+ frostschutz wurde ebenfalls vor zwei tagen neu eingefüllt, den ölwechel würde ich machen.ist eine kleinigkeit.

was mir wichtig ist ist die haltbarkeit des motors.klar es kommt immer auf den vorbesitzer an aber genrell.halten die noch 15-20.000km ?

wäre nur für den winter denn im sommer kommt die große diva" duc" aus der garage :D

ich meinte eher, ob man spuren vom wasser im ÖL findet und umgekehrt ;)

wer hat es denn vorher besessen und wie lange? naja normal sollten die halten, aber ich hatte nur pech mit meinen lancias :D

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:50

asoo^^

vorbesitzer war ein älterer herr, raucher und hat die kiste äußerlich verkommen lassen, leider.steht aber echt super da.wie gesagt zwei kleine beulen, kein rost, türen hängen nicht, klima geht, läuft rund und sauber.

laut dem mechaniker der truppe sah im motor alles normal aus.spiel der kolben war in ordnung, öl war öl ohne wasser oder sonstiges.

ey nimm mir nciht die vorfreude wieder ein italiener zu fahren :D

am 17. Februar 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Lui1801

asoo^^

vorbesitzer war ein älterer herr, raucher und hat die kiste äußerlich verkommen lassen, leider.steht aber echt super da.wie gesagt zwei kleine beulen, kein rost, türen hängen nicht, klima geht, läuft rund und sauber.

laut dem mechaniker der truppe sah im motor alles normal aus.spiel der kolben war in ordnung, öl war öl ohne wasser oder sonstiges.

ey nimm mir nciht die vorfreude wieder ein italiener zu fahren :D

hahaha ich finde den y eigentluch auch irgendiwe gut. lieber als nen Polo oder sowas. naja ist ja eigentlich nen OPunto oder so von der basis. hat der ihn lange gefahren? nur komisch das man vor dem verkauf den Zahnriemen wechselt bei 750 VK ??

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:29

eigentlich sollte er ja 950 kosten.viel sympathie und armes azubi gehaltblick konnte ich den preis drücken.

dem vorbesitzer ist der zahnriemen gerissen.das wurde mir ebenfalls gesagt.

Der Motor ist ein Freiläufer, dem tut der ZR-Riß nichts. Warum wurde der Motor aufgemacht ? Bei so einer niedrigen Laufleistung hat man oft Kopfdichtungsprobleme (Kurzstreckenautos). Bei vernünftiger Pflege halten die Firemotoren ewig. Ab und zu Ventile einstellen lassen nicht vergessen (alle 60-100Tkm sollte reichen).

Ich wäre bei dem Wagen etwas skeptisch wg. der Motoröffnung. Warum betreibt jemand den Aufwand und verkauft den Wagen dann ?

Ypsilon bekommt man noch öfters in gepflegtem Zustand aus 1. Hand. Die Punto-Basis ist grundsolide (außer Hinterachsbuchsen)

... und Heizungswärmetauscher. Und Fensterheber rechts sowie Heckwischer. Sonst auch mit "nur" 60 PS ein Auto was viel Spaß macht und daß man nicht an jeder Ecke sieht und doch mit der Technik des Punto 176 gesegnet ist, was heisst, es gibt gebr. Teile ohne Ende in der Bucht. Nur nicht unbedingt von der Karosse.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:15

danke für eure antworten.nach einem erneuten gespräch heute mit den jungs hab ich erfahren, dass die kopfdichtung gewechwlt wurde, da sie schon bei der arbeit waren wurde gleich alles gecheckt

der ehemalige fahrer war mitte 40 und ein "heizer" mit 60 ps :D

ja die fensterheber.stichpunkt der mich heute gegen den kauf gestimmt hat.und zwar passiert auf der beifahrerseite nichts wenn man den knopf drückt.kein zucken ruckeln nicht...evtl steckverbindung?

und auf der fahrerseite geht alles nur, dass die scheibe oben bleibt.warscheinlich ist der befestigungsstift der hebetechnik kaputt.

bekommt man sowas günstig.ibay verkauft nur komplete anlagen :(

ansonsten bin ich schon zu 90% entschlossen mit die kleine zu holen.

Bei unserem waren es korrodierte Schalter. Von der Fahrerseite aus den Heber rechts betätigt kroch die Scheibe nach oben, von recht gings normal. lass die Jungs die Fensterheber in Ordnung bringen. Sind doch Schrauber.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:20

dann kostet mich die kleine 100 euronen mehr :P

ich denke die werden es mir wert sein 850 insgesamt zu zahlen sceint ein guter preis zu sein nachdem ich mich etwas im net umgeguckt habe.

ich danke euch für euren antworten !!!

falls jemand einen bekannten hat der einen 33er oder 75er alfa verkaufen möchte bitte bei mir melden.imnet ist die auswahl sehr gering an 75er und 33er hab ich keinen einzigen gefunden :(

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:34

so liebe mitglieder, ich bins nochmal :D

hab heute noch einen y bj 98 gefunden, 122.000km, eine vorbesitzerin( bj45), tüv/au bis 04.2013, zylinderkopfdichtung, zahnriemen und noch andere sachen wurden im sommer 2011 gemacht.die kleine in orange/gold, komische farbe soll 800 kosten!?

welchen soll ich nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen