Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?

Kaufberatung: Welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
am 24. Januar 2020 um 7:29

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 24. Januar 2020 um 07:24:42 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 24. Januar 2020 um 02:06:53 Uhr:

 

Schon... aber das ist eine indifferenzierte Betrachtung. Der 540i bietet immerhin die spürbar besseren Fahrleistungen. Und wenn man nun mit dem vergleichbaren 540d vergleicht, ergibt sich für den 540i ein gewisser Kostenvorteil. Und sollte man nun zwischen 530d und 540i vergleichen - die beide unisono zu meinen Empfehlungen beim G30/G31 zählen -, dann hat der Diesel die höheren Fixkosten (Steuer/Versicherung/Wartung). Der Verbrauch bringt hier also in erster Linie nur den Vorteil der höheren Reichweite. Ob er Kosten spart, steht auf einem anderen Blatt.

Das Drehmoment für sich betrachtet gibt leider auch keinen Aufschluss über die Performance, da zwischen Motor und antreibender Achse immer noch das Getriebe steckt. Und das ist beim Diesel eben antriebsbedingt länger abgestuft - dadurch wird der Vorteil beim 530d gegeüber dem 540i eher zum Nachteil.

Wie bitte? Ich finde der 530d hängt bis 100 deutlich besser am Gas als der 540i, wo die Mehr-Leistung erst bei höheren Drehzahlen spürbar wird.

Der 520d hängt nochmal besser am Gas als der 530d.;)

 

Zitat:

@Wickedz schrieb am 12. Januar 2020 um 19:53:52 Uhr:

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Alle Motoren sind nicht anfällig. Da andere Kriterien keine Rolle zu spielen scheinen, würde ich ganz klar den 540i wählen, da er der, der von Dir ins Auge gefassten, leistungsstärkste Motor ist.

-Mousi

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 24. Januar 2020 um 07:24:42 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 24. Januar 2020 um 02:06:53 Uhr:

 

Schon... aber das ist eine indifferenzierte Betrachtung. Der 540i bietet immerhin die spürbar besseren Fahrleistungen. Und wenn man nun mit dem vergleichbaren 540d vergleicht, ergibt sich für den 540i ein gewisser Kostenvorteil. Und sollte man nun zwischen 530d und 540i vergleichen - die beide unisono zu meinen Empfehlungen beim G30/G31 zählen -, dann hat der Diesel die höheren Fixkosten (Steuer/Versicherung/Wartung). Der Verbrauch bringt hier also in erster Linie nur den Vorteil der höheren Reichweite. Ob er Kosten spart, steht auf einem anderen Blatt.

Das Drehmoment für sich betrachtet gibt leider auch keinen Aufschluss über die Performance, da zwischen Motor und antreibender Achse immer noch das Getriebe steckt. Und das ist beim Diesel eben antriebsbedingt länger abgestuft - dadurch wird der Vorteil beim 530d gegeüber dem 540i eher zum Nachteil.

Wie bitte? Ich finde der 530d hängt bis 100 deutlich besser am Gas als der 540i, wo die Mehr-Leistung erst bei höheren Drehzahlen spürbar wird.

Das ist auch nur ein Gefühl, da der 530d eine vergleichsweise spitze Drehmomentverteilung hat und der 540i wiederum sehr homogen beschleunigt. Ich war zuletzt erstaunt, dass dich der 530d sogar leicht in den Sitz presst - das Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr bei Fahrzeugen unter 300 PS. Der 540i kommt - mir jedenfalls - aber auch im niedrigeren Drehzahlbereich nicht schlapper vor. Im Gegenteil: Durch die geringere Aufladung (inkl. Twin Scroll Turbolader) hängt er direkter am Gas.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 24. Januar 2020 um 07:24:42 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 24. Januar 2020 um 02:06:53 Uhr:

 

Schon... aber das ist eine indifferenzierte Betrachtung. Der 540i bietet immerhin die spürbar besseren Fahrleistungen. Und wenn man nun mit dem vergleichbaren 540d vergleicht, ergibt sich für den 540i ein gewisser Kostenvorteil. Und sollte man nun zwischen 530d und 540i vergleichen - die beide unisono zu meinen Empfehlungen beim G30/G31 zählen -, dann hat der Diesel die höheren Fixkosten (Steuer/Versicherung/Wartung). Der Verbrauch bringt hier also in erster Linie nur den Vorteil der höheren Reichweite. Ob er Kosten spart, steht auf einem anderen Blatt.

Das Drehmoment für sich betrachtet gibt leider auch keinen Aufschluss über die Performance, da zwischen Motor und antreibender Achse immer noch das Getriebe steckt. Und das ist beim Diesel eben antriebsbedingt länger abgestuft - dadurch wird der Vorteil beim 530d gegeüber dem 540i eher zum Nachteil.

Wie bitte? Ich finde der 530d hängt bis 100 deutlich besser am Gas als der 540i, wo die Mehr-Leistung erst bei höheren Drehzahlen spürbar wird.

Vielleicht mit dem 540i in comfortmode

Zitat:

 

 

Wie bitte? Ich finde der 530d hängt bis 100 deutlich besser am Gas als der 540i, wo die Mehr-Leistung erst bei höheren Drehzahlen spürbar wird.

Das hab ich immer komplett anders empfunden. Der 540i geht auch unten rum spürbar besser. Der schaltet natürlich mehr. Klar im Eco-Pro Modus geb ich Dir recht. Und bei Sport+ ist das eine komplett andere Welt.

So gern ich meinen 40i auch mag, aber unten rum, also gerade im Stadtverkehr, hängt der 30d wesentlich besser am Gas, und lässt sich auch wesentlich angenehmer fahren.

Während der 40i noch überlegt welchen Gang er beim etwas flotteren Beschleunigen in der Stadt benötigt, protzt der 30d schon mit seinen phantastischen Elastizitätswerten.

Der 40i fühlt sich ganz klar auf der Autobahn am Wohlsten. Dort, und auch nur dort, sieht man dann, wie schnell ein 40i sein kann... vor allem, wenn man ihn mit den klassischen 3.0 Dieselkrachern vergleicht.

neben den vielen Empfindungen scheint der 30d tatsächlich aber nie schneller zu sein ;)

 

oder wäre das dann von 30 auf 50?

Zitat:

@ea-tec schrieb am 24. Januar 2020 um 23:19:36 Uhr:

So gern ich meinen 40i auch mag, aber unten rum, also gerade im Stadtverkehr, hängt der 30d wesentlich besser am Gas, und lässt sich auch wesentlich angenehmer fahren.

Während der 40i noch überlegt welchen Gang er beim etwas flotteren Beschleunigen in der Stadt benötigt, protzt der 30d schon mit seinen phantastischen Elastizitätswerten.

Der 40i fühlt sich ganz klar auf der Autobahn am Wohlsten. Dort, und auch nur dort, sieht man dann, wie schnell ein 40i sein kann... vor allem, wenn man ihn mit den klassischen 3.0 Dieselkrachern vergleicht.

Mmh - vielleicht hattest du einen pre wltp 30d ... die Kraftentfaltung gerade in der Stadt gefällt mir beim aktuellen 30d nicht wirklich. Wirkt - im Vergleich zum 40i - angestrengt. Ist alles subjektiv, das stimmt natürlich.

am 25. Januar 2020 um 7:47

Wenn man den 30d mit dem 40i ins Rennen schickt, sollte das auch gar nicht sein Anspruch sein.

Und trotzdem fühlt er sich außerhalb der Autobahn einfach etwas spritziger an(natürlich wieder subjektives Empfinden)

Was die Versicherungskosten angeht, liegt der Unterschied übrigens bei unter 100€.

Spielen Kosten eine Rolle, macht der Wechsel zum Diesel bereits ab 15tkm Sinn.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:30:41 Uhr:

Zitat:

@ea-tec schrieb am 24. Januar 2020 um 23:19:36 Uhr:

So gern ich meinen 40i auch mag, aber unten rum, also gerade im Stadtverkehr, hängt der 30d wesentlich besser am Gas, und lässt sich auch wesentlich angenehmer fahren.

Während der 40i noch überlegt welchen Gang er beim etwas flotteren Beschleunigen in der Stadt benötigt, protzt der 30d schon mit seinen phantastischen Elastizitätswerten.

Der 40i fühlt sich ganz klar auf der Autobahn am Wohlsten. Dort, und auch nur dort, sieht man dann, wie schnell ein 40i sein kann... vor allem, wenn man ihn mit den klassischen 3.0 Dieselkrachern vergleicht.

Mmh - vielleicht hattest du einen pre wltp 30d ... die Kraftentfaltung gerade in der Stadt gefällt mir beim aktuellen 30d nicht wirklich. Wirkt - im Vergleich zum 40i - angestrengt. Ist alles subjektiv, das stimmt natürlich.

Echt? Ist da ein spürbarer Unterschied zwischen verschiedenen 530d Varianten?

Ähnliches Verhalten wie hier beschrieben ...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../automatik-schaltpunkte-t6468271.html?...

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:30:41 Uhr:

Zitat:

@ea-tec schrieb am 24. Januar 2020 um 23:19:36 Uhr:

So gern ich meinen 40i auch mag, aber unten rum, also gerade im Stadtverkehr, hängt der 30d wesentlich besser am Gas, und lässt sich auch wesentlich angenehmer fahren.

Während der 40i noch überlegt welchen Gang er beim etwas flotteren Beschleunigen in der Stadt benötigt, protzt der 30d schon mit seinen phantastischen Elastizitätswerten.

Der 40i fühlt sich ganz klar auf der Autobahn am Wohlsten. Dort, und auch nur dort, sieht man dann, wie schnell ein 40i sein kann... vor allem, wenn man ihn mit den klassischen 3.0 Dieselkrachern vergleicht.

Mmh - vielleicht hattest du einen pre wltp 30d ... die Kraftentfaltung gerade in der Stadt gefällt mir beim aktuellen 30d nicht wirklich. Wirkt - im Vergleich zum 40i - angestrengt. Ist alles subjektiv, das stimmt natürlich.

Genau so war bei mir mit F10: im Stadt extrem unangenehm wegen der Drehmoment zu hoch und zu spät.

Im Probefahrt war der G30 deutlich eine Verbesserung aber das DNA ist unverändert.

Der 540i ist immer perfekt und harmonisch in jeder Fahrmodi ausgenommen Eko, man bemerkt es auch von der Lämpchen des DTC die am ampelstart oder Kreuzungen viel weniger blinkt.

Mein DTC bei 530xD leuchtet nur bei Nässe und Sport+ (sowie Vollgas).

Ich denke, dass es teilweise an der Reifenmarke und der Profiltiefe liegt. Auch der Luftdruck macht viel aus.

Fahre seit Jahren mit dem Luftdruck für volles Auto.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 24. Januar 2020 um 23:35:04 Uhr:

neben den vielen Empfindungen scheint der 30d tatsächlich aber nie schneller zu sein ;)

oder wäre das dann von 30 auf 50?

Ich weiss nicht ob er wirklich "schneller" gemeint hat. Ich finde die Dieselapparate im direkten Vergleich auch schöner und weniger angestrengt zu fahren. Das liegt einfach am Drehmoment. Der Benziner mag die besseren Fahrleistungen haben wenn man die Gänge ausdrehen lässt. Zweifellos. Aber in der Praxis muss er halt in Situationen, die der Diesel im gleichen Gang aus dem Drehmoment erledigt, schon 2 Gänge zurückschalten.

Mir fällt das immer auf, wenn ich mal wieder Benziner fahre. Macht schon Spass aber entspannter fährt man halt mit dem Diesel. Beim 540i vs 530d ist das allerdings zugegeben weniger ausgeprägt als beim Vergleich 520d/530i, da fällt es extrem auf.

Zitat:

@38special schrieb am 25. Januar 2020 um 21:26:39 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 24. Januar 2020 um 23:35:04 Uhr:

neben den vielen Empfindungen scheint der 30d tatsächlich aber nie schneller zu sein ;)

oder wäre das dann von 30 auf 50?

Ich weiss nicht ob er wirklich "schneller" gemeint hat. Ich finde die Dieselapparate im direkten Vergleich auch schöner und weniger angestrengt zu fahren. Das liegt einfach am Drehmoment. Der Benziner mag die besseren Fahrleistungen haben wenn man die Gänge ausdrehen lässt. Zweifellos. Aber in der Praxis muss er halt in Situationen, die der Diesel im gleichen Gang aus dem Drehmoment erledigt, schon 2 Gänge zurückschalten.

Mir fällt das immer auf, wenn ich mal wieder Benziner fahre. Macht schon Spass aber entspannter fährt man halt mit dem Diesel. Beim 540i vs 530d ist das allerdings zugegeben weniger ausgeprägt als beim Vergleich 520d/530i, da fällt es extrem auf.

ich denke wenn es um Vorlieben in der Kraftentfaltung geht, lässt es sich trefflich streiten.

 

meine Versuche mit Diesel sind beide Male in einer vorzeitigen Rückgabe geendet ;)

 

solange ich freie Wahl habe, werde ich keinen Diesel mehr nehmen. Die DUH Gangster erledigen das Weitere.

 

hatte sich der TE eigentlich schon entschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?