Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?

Kaufberatung: Welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
am 30. Januar 2020 um 9:04

Zitat:

@Zex540i schrieb am 29. Januar 2020 um 20:03:58 Uhr:

Hab es zwar viel weiter vorne schon geschrieben, aber hier nochmal!

Wer dir den 540i nicht empfiehlt, gönnt ihn dir nicht!

Gruß

und es ist immer noch genauso uninteressant wie vorher.....das der 540i den leistungsstärkeren Motor hat ist doch unbestritten.

Das möchte aber auch bezahlt werden. Wenn ich im Schnitt 3l mehr verbrauche und Diesel immer noch so niedrig besteuert wird, ist das ein wichtiges Kriterium für Viele....das hat mit "gönnen" in erster Linie nicht wirklich viel zu tun.

Zitat:

@Pandar01 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:04:05 Uhr:

Zitat:

@Zex540i schrieb am 29. Januar 2020 um 20:03:58 Uhr:

Hab es zwar viel weiter vorne schon geschrieben, aber hier nochmal!

Wer dir den 540i nicht empfiehlt, gönnt ihn dir nicht!

Gruß

und es ist immer noch genauso uninteressant wie vorher.....das der 540i den leistungsstärkeren Motor hat ist doch unbestritten.

Das möchte aber auch bezahlt werden. Wenn ich im Schnitt 3l mehr verbrauche und Diesel immer noch so niedrig besteuert wird, ist das ein wichtiges Kriterium für Viele....das hat mit "gönnen" in erster Linie nicht wirklich viel zu tun.

Der TE schrieb was von 20000km/Jahr und meistens Überland-Fahrten.

Was würdest du da empfehlen? Ich behaupte, bei 20k/Jahr ist der 540i nicht teurer ( weniger Steuer, weniger Vers.), oder zumindest vernachlässigbar.

Stell dir vor, habe meinem letztens das M-TwinPowerTurbo 0-W30-Motoröl gegönnt.

5€ mehr per Liter... Es gibt Leute die sich so ein Auto holen und dann nicht jeden Euro umdrehen müssen...

Hier treffen halt auch Privat- auf Geschäfts-Fahrer.

Gruß aus München

 

Ich find es immer wieder faszinierend, Auto für 70 oder 80t€ und beim Unterhalt den Sparfuchs spielen.

Ich fahre Freitag den 530d Probe. Freu mich schon. Sollte im Vergleich zum XC60 eine Rakete sein.

Mal wieder ein tolles Argument. Dann dürfte sich keiner eine teure Photovoltaik kaufen....dabei hat man günstigen Strom ;-). Teuer kaufen und Umweltbewusst handeln schließt sich nicht aus.

Wenn ich umweltbewusst fahren wollen würde, hätte ich sicher keines der genannten Fahrzeuge im Fokus. Das ist wirklich albern und weit hergeholt.

Außerdem ging es im o.g. post ja auch ums Sparen......

Und der Vergleich eines PKWs mit Photovoltaikanlagen? Was ist das für ein Megaschwachsinn?

Ups...da fühlt sich jemand herausgefordert....was für ein Kindergarten. Es,gibt halt verschiedene Meinungen und das ist gut so...aber direkt persönlich zu werden...........

Es gibt Meinungen und es gibt Schwachsinn. Rot ist eine schöne Farbe, ist eine Meinung. 2 plus 2 ist 5 ist Schwachsinn.

Leider tendieren heutzutage sehr viele Menschen dazu, Schwachsinn als Meinung zu tarnen.

Zitat:

@horstkevinseinmandy schrieb am 29. Januar 2020 um 18:34:25 Uhr:

Ich glaube viele verwechseln 180 fahren mit 180 im Durchschnitt.

genau, und um einen 180er Schnitt auf 535km quer durch Deutschland zu fahren, muss man immer voll auf dem Pinsel stehen. (auch mitten in der Nacht wird man hin und wieder ausgebremst+Baustelle+manchmal gibt's auch Kurven, die man nicht mit 230+ fahren kann). Unter optimalen Bedingungen sind evtl. mal 8,9l als Momentanverbrauch möglich aber nicht als Schnitt.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 29. Januar 2020 um 14:50:18 Uhr:

Zitat:

@alphafisch schrieb am 29. Januar 2020 um 12:44:02 Uhr:

 

das ist alles klar, ist ja einfachste Physik!

Vielleicht liegt Berlin auf'm Berg und es war Ostwind.:)

Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren unterschiedliche 3l Diesel, glaube also zu wissen, wovon ich rede.

Für nen 180er Schnitt würde ich unter realistischen Bedingungen mind. 11,x l veranschlagen, was ich schon für sehr gut halte.

Mit einen G30 530d/540d ohne Zuladung (Personen / Gepäck) viel zu hoch. Eher 8.5L

Er redet von Schnitt... Bei einem 180er Schnitt braucht mein 25d auch deutlich ueber 10L. Bei 8,5 liege ich im Schnitt bei ca 140 bis 150.

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 30. Januar 2020 um 11:25:44 Uhr:

Ich find es immer wieder faszinierend, Auto für 70 oder 80t€ und beim Unterhalt den Sparfuchs spielen.

Ich fahre Freitag den 530d Probe. Freu mich schon. Sollte im Vergleich zum XC60 eine Rakete sein.

Solche Autos kriegt man ab 400 bis 800 Euro in Monat, ob das Unterhalt 200 oder 500 Euro kostet es ist keine Einzelheit, sonst genau der ausschlaggebende Faktor.

 

Ich fahre den 540i mit 25000 km und genau berechnet (Anschaffung Q4 2018) kostet mir etwas weniger als den 540d und gleich wie der 530d.

Der 540d war fast 200 Euro mehr und der 530 80 Euro mehr im Leasing.

am 31. Januar 2020 um 10:36

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 30. Januar 2020 um 11:25:44 Uhr:

Ich find es immer wieder faszinierend, Auto für 70 oder 80t€ und beim Unterhalt den Sparfuchs spielen.

Ich fahre Freitag den 530d Probe. Freu mich schon. Sollte im Vergleich zum XC60 eine Rakete sein.

Jeder kalkuliert eben anders.

Der frischgebackene Familienvater, der vielleicht grad noch gebaut hat und trotzdem nicht auf den BMW verzichten möchte, wird sich sehr wohl Gedanken über laufende Kosten Gedanken machen.

So Pauschalaussagen finde ich da immer schwierig.

Viel Spaß bei der Probefahrt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?