Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?

Kaufberatung: Welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Ich würde einen 30d oder 40i bevorzugen

Den 30d halte ich dabei für den robustesten Motor

Ich werde vermutlich einen 4 Zyl.nehmen weil es den Hybrid nicht anders gibt

Um welches Fahrzeugalter geht es denn überhaupt ?

Hallo, ich denke, daß bei Deinem Fahrprofil der 530d die beste Wahl ist. Der Vierzylinder würde nur passen, wenn es ohne Emotion von A nach B gehen soll und souveräner Betrieb und Sound keine Rolle spielen. Ich selber hatte den 540i, aber bei deinen Angaben ist der Diesel wohl die beste Wahl...

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 1:01

Danke erstmal für eure Antworten :)

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. Januar 2020 um 20:55:23 Uhr:

Um welches Fahrzeugalter geht es denn überhaupt ?

Ich schaue nach Fahrzeuge ab 2018 bis ca. 25.000km. Budget bis ca. 45.000 Euro, plus minus 2000

Ich muss zugeben bisher war ich eher vom 540i angetan, aufgrund der Leistung und auch vom Sound her. Da ich aber auch Familienvater bin und natürlich was zuverlässiges suche wollte ich hier eben nachfragen ob der 540 eventuell anfälliger für Reperaturen ist wie der 530.

Nun macht ihr mich aber extrem stutzig vielleicht doch auf den 530d zu gehen :D

Also falls dir jemand vom 540i abraten sollte, dann gönnt er ihn dir nicht.

Meine Meinung!

Richtige Schwachstellen hat er nicht.

Fahre selber einen, nur zu empfehlen!

am 13. Januar 2020 um 6:16

Mehr Motor als ein 30d braucht kein Mensch. Dazu musst du nur halb so oft tanken wie beim 40i. Unbedingt beide Probefahren. Die Mehr-PS des 40i merkst du erst ab 160 km/h.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 13. Januar 2020 um 07:16:11 Uhr:

Mehr Motor als ein 30d braucht kein Mensch. Dazu musst du nur halb so oft tanken wie beim 40i. Unbedingt beide Probefahren. Die Mehr-PS des 40i merkst du erst ab 160 km/h.

Ob man mehr Leistung braucht oder möchte sollte man demjenigen schon selbst überlassen. Das man einen Mehrverbrauch hat liegt in der Natur der Sache. Sollte jedem im Vorfeld bewusst sein.

Und ab wann man die Mehrleistung des 40i merkt, lasse ich mal lieber unkommentiert ;-)

Es gibt hier einige lesenswerte Vergleiche 30d / 40i.

Haben beide was für sich und sind schlussendlich Geschmacksache.

Über Anfälligkeit bei Autos die lediglich maximal 3 jahre alt sind, gibt es dazu für beide Motoren nichts besonderes.

Warum sollte der 540i anfälliger sein? In den USA und China fahren sie nur Benziner bei BMW mit hohen Laufleistungen. Die Drücke sind geringer und der Motor ist technisch weniger komplex. Wenn der Verbrauch dich nicht stört, warum nicht?

Es stimmt schon, dass man die Mehrleistung des 40i erst auf der Autobahn wirklich erfahren kann. Bei Fahrten im unteren Drehzahlbereich vermisse ich nach wie vor meinen 535d F11, das war in der Stadt und auf limitierten Bundesstraßen einfach wesentlich angenehmer. Der 40i braucht Drehzahlen, der 30d nicht.

Auf der Autobahn spielt der 40i dann seine Stärken aus.

Ich würd' dir den 30d empfehlen, auch wenn ich ein großer Freund des 40i bin.

Zitat:

@Zex540i schrieb am 13. Januar 2020 um 03:15:42 Uhr:

Also falls dir jemand vom 540i abraten sollte, dann gönnt er ihn dir nicht.

Meine Meinung!

Richtige Schwachstellen hat er nicht.

Fahre selber einen, nur zu empfehlen!

Dem kann ich nur zustimmen, ich fahre auch seit 3 Jahren einen 540i und bin sehr zufrieden.

am 13. Januar 2020 um 12:31

Zitat:

@stussy82 schrieb am 13. Januar 2020 um 08:04:39 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 13. Januar 2020 um 07:16:11 Uhr:

Mehr Motor als ein 30d braucht kein Mensch. Dazu musst du nur halb so oft tanken wie beim 40i. Unbedingt beide Probefahren. Die Mehr-PS des 40i merkst du erst ab 160 km/h.

Ob man mehr Leistung braucht oder möchte sollte man demjenigen schon selbst überlassen. Das man einen Mehrverbrauch hat liegt in der Natur der Sache. Sollte jedem im Vorfeld bewusst sein.

Und ab wann man die Mehrleistung des 40i merkt, lasse ich mal lieber unkommentiert ;-)

Deswegen habe ich ja auch geschrieben beide Probefahren.

Hi, wenn höherer Verbrauch etc vom 540i abhalten, vielleicht mal einen 540d anschauen, fahren und konfigurieren - niedriger Verbrauch, klasse Motor und viel Freude am Fahren (zumindest ich bin sehr glücklich mit der Wahl); und preislich ist er abh von Ausstattung auch nicht viel teurer

Ich denke man sollte sich von der verbreiteten Vorstellung lösen, dass der Verbrauchsunterschied im Mittelfeld der Motorisierungen von 30/40 i/d einen entscheidenden Kostenfaktor darstellt.

Selbst wenn das 2l hin oder her sind (das ist ja nicht unrealistisch) zw. 30d und 40i macht das keine 50€ im Monat bei o.a. km-Leistung. In Relation zu den Gesamtkosten in dieser Fahrzeugklasse doch eher nicht so wesentlich.

(Bei Vergleichen der Extreme wie z.B. 20d vs. 50i siehts anders aus, oder bei höheren km-Leistungen, aber doch nicht wenn man bei den diversen 6-Zylindern bei 'nur' 20tkm bleibt).

Das sollte man einfach mal schwarz auf weiß komplett durchrechnen. Anschaffung, Fixkosten, variable Kosten etc. und direkt vergleichen.

Da wird man feststellen, die Differenz ist klein und d.h.:

Letztlich sind doch alltagsrelevante Fragen wie Fahrverhalten, Fahrleistungen, Antriebscharakteristik und (indirekt aus dem Verbrauch) Reichweite m.M.n. für die Entscheidung wichtiger, weil ständig erlebbar.

D.h. probefahren, erleben, entscheiden.

Bei der "Anfälligkeit" gibt es zwischen den Baukastenmotoren unabhängig des Zündungsprinzips sowieso keine quantifizierbaren Unterschiede.

Zitat:

@Wickedz schrieb am 13. Januar 2020 um 02:01:18 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten :)

Zitat:

@Wickedz schrieb am 13. Januar 2020 um 02:01:18 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. Januar 2020 um 20:55:23 Uhr:

Um welches Fahrzeugalter geht es denn überhaupt ?

Ich schaue nach Fahrzeuge ab 2018 bis ca. 25.000km. Budget bis ca. 45.000 Euro, plus minus 2000

Ich muss zugeben bisher war ich eher vom 540i angetan, aufgrund der Leistung und auch vom Sound her. Da ich aber auch Familienvater bin und natürlich was zuverlässiges suche wollte ich hier eben nachfragen ob der 540 eventuell anfälliger für Reperaturen ist wie der 530.

Nun macht ihr mich aber extrem stutzig vielleicht doch auf den 530d zu gehen :D

Bei ca. 20 tkm p.a. braucht‘s doch keinen Diesel. Im geschilderten „Beuteschema“ dürfte es eher nur wenige 6d-temp-Diesel geben. Zukunftssicherer (Innenstadt-Fahrverbote, Wiederverkaufswerte) dürften sich Benziner entwickeln. Alles sind gute Motoren, die einen bevorzugen Drehmoment, anderen gefällt die 540i-Motorcharakteristik (z.B. mir ...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?