Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung BMW 540i xDrive

Kaufberatung BMW 540i xDrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. September 2020 um 17:19

Hallo,

ich stehe kurz davor einen G31 mit 44.000 km zu kaufen. Meine jährliche Fahrleistung ist 15.000km.

Ich würde gerne das Auto 8-10 Jahre fahren mindestens.

Meine Fragen an euch:

Auf was sollte man besonders achten gibt es gewisse Krankheiten das dieses Modell betrifft?

Muss ich auch beim Vertragshändler selbst zwecks Tacho manipulation sorgen machen?

Hat jemand schon die 100.000km Marke geknackt wenn nicht schon mehr? Wie ist da die Haltbarkeit?

Schätzt ihr ein das 200.000km + ohne große Reparaturen machbar sind?

Mfg Shark.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elch86 schrieb am 16. September 2020 um 15:21:59 Uhr:

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 14. September 2020 um 19:12:53 Uhr:

[...]

Ich merke das z.B. wenn man in eine rechts-vor-links-Kreuzung rein rollt - Fuss vom Gas - Bremsbereit -- ok, kommt keiner, wieder Gas

Habe dann jedes Mal gefühlt 0,5 -1 Sekunde keine Leistung - diese kommt dann plötzlich, alle Insassan nicken erst mal...

[...]

das kommt mir doch sehr bekannt vor. Hab ich bei meinem 540i G30 auch. Es ist aber, soweit ich das interpretiere, nicht die "Gasannahme", sondern das Getriebe. Beim Heranrollen u.a. an Kreuzungen oder an Kreisverkehre versucht es herunterzuschalten, und ich glaube es ist der Sprung vom 2. in den 1. Gang, der >deutlich< länger braucht als die anderen Gangwechsel. Merkt man umgekehrt auch beim Anfahren, speziell wenn Motor/Getriebe kalt sind.

Vom 2. in den 1. Gang macht er aber nur in Sport.

In D bleibt er im 2.

Nur so nebenbei.

Habe das Problem nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht kannst ja meinen irgendwie übernehmen wenn er im Januar im Leasing zurück geht :-)

Speziell e Macken: ewig Theater mit Heckscheibenwischer und Innenhimmel Schiebedach

Was mich am Motor total nervt - die träge Gasannahme aus dem Standgas - jeses mal beim auf eine Kreuzung zurollen und bremsbereit sein - beim weiter Fahren ein Kopfnicken....

Es gibt ominöse Fälle von Kühlmittelvetlust, die nie aufgeklärt werden konnten. Ich hatte schon zwei mal zu wenig Kühlmittel im Kreislauf und die Werkstatt weiß nicht, wo es hin ist. Die Gefahr besteht, dass dann der Vorbesitzer zu lange mit fehlendem Kühlmittel über die Bahn knallt und der Motor überhitzt. Die Meldung wird im System abgelegt und kann von der Werkstatt ausgelesen werden.

 

Das PDC ist bei vielen - auch bei mir - ein Scherz. Super sensibel, um auch Bordsteine zu erkennen, was zu Dauerpiepsen bei vielen Gelegenheiten führt. Hier auf ein Softwareupdate bestehen. Das mildert das Problem etwas.

 

Gasannahme ist ein Traum, da muss was nicht stimmen beim Vorposter. In Eco ist er bewusst träge, aber selbst in Comfort gehts sofort los. Kein Vergleich zur Gedensekunde beim d oder der Gedenkminute beim Audi 50tdi.

 

LG

Hallo, ich klinke mich mal mit ein. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 540i als G30.

 

Wie sieht es mit der Real Reichweite in etwa aus ? Wieviel km schafft der 540i im Durchschnitt?

 

Wie gut funktioniert die Technik im G30/31 ? Also die ganzen Assistenten sind damit gemeint.

 

Lohnt es sich einen mit einer guten Musikanlage zu holen ? Höre gerne Musik , aber auf keinen Fall volles Rohr.

 

Auf Antworten freue ich mich.

 

Grüße Alexis

Ich kann dir nichts genaueres zum Verbrauch des 540i sagen aber zum Rest.

Ich habe sowohl den Park- als auch den Drive Assistent Plus und bin sehr zufrieden mit den Systemen.

Den Park Assistent Plus möchte ich nicht mehr missen. Die Surround View Funktion ist genial in Verbindung mit der Vorder- und Rückkamera. So muss ich nicht mehr nach hintenschauen und kann mich auf die Sensoren verlassen. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm die Nightvision Funktion dazu.

Die Einparkautomatik (quer) funktioniert auch super. Die ersten Male ist es sehr ungewohnt.

An Fahrassistenten nutze ich auf der BAB die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion die allerdings nur auf langen Strecken für mich Sinn macht. Für meinen Geschmack bremst die Automatisierung teilweise nur etwas zu stark ab. Kann man haben, muss man aber nicht.

Der Spurhalteassistent ist bei mir dauerhaft aktiv und funktioniert mal mehr mal weniger gut. Wenn ich auf einer Landstraße hinter einem langsam voraussfahrenden Fahrzeug ausschere und wieder einschere, reagiert der Assistent nicht immer.

Ich weiß gerade nicht ob das Fahrassistenten sind, in jedem Fall möchte ich nicht mehr auf das Head-Up Display verzichten und auf die Integral-Aktivlenkung.

Zur Musikanlage: Ich hatte das Hifi-System gehört und habe die Harman-Kardon Anlage verbaut. Ich finde ehrlich gesagt beide Soundsysteme nicht so prall. Das Hifi-System hatte sich wie eine Blechdose angehört. Das H&K-System klingt mit einigen Einstellungen für meinen Geschmack passabel. Der Klang ist nicht so gut, dafür sind kraftvolle Bässe möglich. Ich nutze übrigens Apple Music über CarPlay als Musikquelle.

Wenn möglich würde ich an deiner Stelle das B&W System einbauen lassen oder ein indiviuelles Soundsetup nachträglich einbauen lassen. Letzendlich hängt die Qualität auch von deinem Musikgeschmack und der Audioquelle ab.

600 bis 650 km bei normaler Fahrweise, bei. Mäßig sportlicher fahrweise.

Mehr oder weniger grundsätzlich möglich. Entspricht ca. 11 Liter im Schnitt. Viel Autobahn mit richtgeschwindigkeit usw. sind sogar 800 bis 900km drin.

 

Ja man kann ihn auch mit 14 15 Liter fahren oder auch mehr, für alle die sich in ihrem ego gekränkt fühlen. :) die spreizung hängt vom gasfus ab. Unter 450-500 km bin ich aber nicht gekommen.

 

Ich hab einen gesamtschnitt von 11.7 Litern auf 100k Kilometer bei gemixter fahrweise. Ohne xdrive.

Danke euch für die Antworten.

 

Ich denke dann wird er sich bei mir im Schnitt zwischen 10-12 Litern einpendeln im Durchschnitt. Fahre viel Autobahn. D.h. Täglicher Arbeitsweg 5 Tage Woche 30km eine Strecke, davon genau 23 km Autobahn. Oft fahre ich ganz entspannt , zwischendurch wenn Platz ist und der Motor warm geht auch mal das Gaspedal nach unten.

 

Na mal schauen. Hatte davor jahrelang nen 3 Liter Diesel und möchte wieder zum Benziner rüber.

 

Ich hab mir vor nen Wagen beim freundlichen zu ordern und dann gleich die AC Schnitzer Schalldämpfer verbauen zu lassen. Damit hört sich das Aggregat gleich anders an als vom Werk aus. Für einen großen 6ender etwas zu harmlos. Meine Meinung.

Fail

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 11. September 2020 um 11:53:06 Uhr:

 

Gasannahme ist ein Traum, da muss was nicht stimmen beim Vorposter. In Eco ist er bewusst träge, aber selbst in Comfort gehts sofort los. Kein Vergleich zur Gedensekunde beim d oder der Gedenkminute beim Audi 50tdi.

Ich merke das z.B. wenn man in eine rechts-vor-links-Kreuzung rein rollt - Fuss vom Gas - Bremsbereit -- ok, kommt keiner, wieder Gas

Habe dann jedes Mal gefühlt 0,5 -1 Sekunde keine Leistung - diese kommt dann plötzlich, alle Insassan nicken erst mal...

Habe das Problem mit 2 anderen 540i-Besitzern angesprochen - "ist mir noch nicht aufgefallen, aber ja, jetzt wo Du es sagst, ja"

"Und seit Du es gesagt hast nervt es mich auch "

Hatte davor 3 x 530d - da ist es mir nie aufgefallen

Klar, auf der STrecke / Autobahn ist die Gasannahme toll

 

Kommt nur wenn du untertourig im komfortmodus bist und dein Gasfuß nicht beherrschst. Es ist aber keine Sekunde,sondern nur Bruchteile davon. Bei sanften anfahren ist es gar nicht vorhanden. Getriebe in der Sportgasse oder im Sport Modus sowieso nicht.

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 14. September 2020 um 19:12:53 Uhr:

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 11. September 2020 um 11:53:06 Uhr:

 

Gasannahme ist ein Traum, da muss was nicht stimmen beim Vorposter. In Eco ist er bewusst träge, aber selbst in Comfort gehts sofort los. Kein Vergleich zur Gedensekunde beim d oder der Gedenkminute beim Audi 50tdi.

Ich merke das z.B. wenn man in eine rechts-vor-links-Kreuzung rein rollt - Fuss vom Gas - Bremsbereit -- ok, kommt keiner, wieder Gas

Habe dann jedes Mal gefühlt 0,5 -1 Sekunde keine Leistung - diese kommt dann plötzlich, alle Insassan nicken erst mal...

Habe das Problem mit 2 anderen 540i-Besitzern angesprochen - "ist mir noch nicht aufgefallen, aber ja, jetzt wo Du es sagst, ja"

"Und seit Du es gesagt hast nervt es mich auch "

Hatte davor 3 x 530d - da ist es mir nie aufgefallen

Klar, auf der STrecke / Autobahn ist die Gasannahme toll

Ich bin morgen wieder von Frankfurt nach München unterwegs und durch die halbe Stadt. Ich versuche mal drauf zu achten und das Verhalten zu provozieren. Und wehe, es fällt mir dann erst auch auf :p. Dann bin ich beleidigt.

 

 

LG

@Klaus_0815

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Mein 40ix (mit OPF) hängt extrem gierig am Gas. Habe öfter das Problem, dass ich dem Vordermann beinahe auffahre, insbesondere dann wenn hinten 4 Ringe montiert sind...

Kann es sein, dass du mit dem linken Fuss bremst und mit dem rechten Fuss Gas gibst?

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 13. September 2020 um 11:24:08 Uhr:

Hallo, ich klinke mich mal mit ein. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 540i als G30.

 

Wie sieht es mit der Real Reichweite in etwa aus ? Wieviel km schafft der 540i im Durchschnitt?

 

Wie gut funktioniert die Technik im G30/31 ? Also die ganzen Assistenten sind damit gemeint.

 

Lohnt es sich einen mit einer guten Musikanlage zu holen ? Höre gerne Musik , aber auf keinen Fall volles Rohr.

 

Auf Antworten freue ich mich.

 

Grüße Alexis

Auf der BAB:

Flott unterwegs manchmal bis Begrenzer für überholen 11L deshalb 500km ca.

Flott aber unter 180kmh 9.5-10L deshalb 650-680km ca.

Südlich von der Alpen 7.5 L deshalb auch 800km.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 14. September 2020 um 19:16:32 Uhr:

Kommt nur wenn du untertourig im komfortmodus bist und dein Gasfuß nicht beherrschst. Es ist aber keine Sekunde,sondern nur Bruchteile davon. Bei sanften anfahren ist es gar nicht vorhanden. Getriebe in der Sportgasse oder im Sport Modus sowieso nicht.

Ja ich kann das bestätigen.

im komfortmodus du darfst/sollt tiefer drucken, im Sport zieht es sofort.

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 14. September 2020 um 19:52:24 Uhr:

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 14. September 2020 um 19:12:53 Uhr:

 

Ich merke das z.B. wenn man in eine rechts-vor-links-Kreuzung rein rollt - Fuss vom Gas - Bremsbereit -- ok, kommt keiner, wieder Gas

Habe dann jedes Mal gefühlt 0,5 -1 Sekunde keine Leistung - diese kommt dann plötzlich, alle Insassan nicken erst mal...

Habe das Problem mit 2 anderen 540i-Besitzern angesprochen - "ist mir noch nicht aufgefallen, aber ja, jetzt wo Du es sagst, ja"

"Und seit Du es gesagt hast nervt es mich auch "

Hatte davor 3 x 530d - da ist es mir nie aufgefallen

Klar, auf der STrecke / Autobahn ist die Gasannahme toll

Ich bin morgen wieder von Frankfurt nach München unterwegs und durch die halbe Stadt. Ich versuche mal drauf zu achten und das Verhalten zu provozieren. Und wehe, es fällt mir dann erst auch auf :p. Dann bin ich beleidigt.

 

 

LG

Zurück aus München und kann nichts negatives Berichten. Alle Kreuzungen souverän gemeistert. Wie bei jedem Auto braucht man etwas Gewöhnung an die Charakteristik.

 

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung BMW 540i xDrive