Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung BMW 540i Touring

Kaufberatung BMW 540i Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. September 2020 um 17:26

Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für unseren Mercedes Viano. Den brauchen wir mittlerweile nicht mehr weil wir uns für Urlaube ein Wohnmobil gekauft haben und auch auf Dinge wie Kinderwagen ect. nicht mehr angewiesen sind. Daher soll es ein großer Kombi werden. Wir haben uns schon diverse andere Autos angeschaut, die potentiell in Frage kommen.

- Skoda Superb 2.0T / 272PS --> scheidet aus, ich will keine 4 Zylinder

- Mercedes S213 als E400 oder E450, vielleicht auch E400d

- Audi A6 --> scheidet aus, zu klein, zu unpraktisch

- Mercedes S212 E500 --> scheidet aus, zu unvernünftig und mittlerweile auch zu alt

Den 5er haben wir als Limo schon gesehen. Der hat erstaunlicherweise zumindest gefühlt mehr Platz im Innenraum als die E-Klasse. Hier werden wir wohl an ehesten einen 540i in die Wahl nehmen.

Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der vor dem Kauf seines Fahrzeugs vor einer ähnlichen Fragestellung war. Muss ja nicht in dieser Motorkategorie sein. Aber wie waren denn eure Erfahrungen bezüglich Karosserie ect? Was hat euch am Ende dazu bewogen, den 5er zu kaufen?

Bei uns geht es um ein 2017/2018er Baujahr, also einen jungen Gebrauchten.

Viele Grüße

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ea-tec schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:55:53 Uhr:

Ein Benziner, sofern es sich nicht gerade um einen hubraumstarken V8 handelt, fährt sich im niedrigen Drehzahlbereich einfach unangenehmer, verglichen mit einem Diesel.

Die Aussage halte ich, so pauschal wie du sie gefasst hast, für schlichtweg falsch.

Welchen "hubraumstarken V8" meinst du? Und im Vergleich mit welchem Diesel?

Bei ~1.400rpm hat der VFL-540i im G30 genau so viel Drehmoment anliegen wie der VFL-530d F10. Auch der 30d im G30 bietet bei der Drehzahl nicht mehr Drehmoment.

Und schon bei ~3.800rpm fällt der 30d wieder hinter den 540i zurück (30d G30 ab ca. 4.000rpm). Also ist der Kickdown auch kein Argument pro-Diesel.

Ich brauche innerorts so gut wie nie Drehzahlen, die deutlich über 2.000rpm liegen (beim normalen Beschleunigen schaltet die Automatik idR noch vor 2.000rpm) und habe keineswegs das Gefühl, unsouverän unterwegs zu sein.

Zumal ich den Motor dabei akustisch überhaupt nicht wahrnehme. Da ist schon das prasseln des Regens oder das Abrollgeräusch der Reifen lauter. Anders als beim Diesel.

 

Dass jedoch weder moderne Diesel noch moderne Benziner besonders für Kurzstrecken im Stadtverkehr taugen, sollte mittlerweile auch keine Neuigkeit mehr sein.

Dank Direkteinspritzung und Turboaufladung neigen beide Motorvarianten quasi gleichermaßen auf Dauer zur Ölverdünnung, wenn man sie nicht zum Ausgleich des Öfteren auch mal länger auf Temperatur bringt. Die Partikelfilter-Problematik teilen sich Benziner und Diesel mittlerweile ebenfalls.

Wer also primär Kurzstrecken im Stadtverkehr zu bewältigen hat, sollte eher über einen Hybrid oder ein E-Auto nachdenken..

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Schwer zu beantworten. Hatte davor bereits 530d ( F11), dann 335xd und jetzt 540i. Alle als Touring. Der 3er ist ein schönes, fahrdynamisches Auto. Gut und sportlich zu fahren, aber vom Innenraum mir vorne tatsächlich zu beengt ( bin selber 184cm bei 83 kg). Der G31 ist gefühlt und real vorne eine Klasse größer und es ist einfach die perfekte Sitzposition zu finden. Wenn der 3er aus der Werkstatt kam hat es immer 10 Minuten gedauert, bis ich die beste Sitzposition wieder gefunden hatte (leider keine Memory-Sitze). Der 5er ist für vier Personen mit Reisegepäck ideal und trotzdem kann man ihn auch gut alleine durch die Stadt zirkeln. 6-Zylinder ist muss; mit Audi habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Mercedes überzeugt mich das Bedienkonzept nicht. Porsche Panamera als Kombi kann ich mir nicht leisten, bleibt der 5er. Bin bis jetzt (48.000km in 2 Jahren) restlos zufrieden. Mal schauen, ob es so bleibt....

Vor allem die Innenausstattung, da ich vorher aber schon Audi und Mercedes hatte, musste es bei mir ein BMW werden, um das Trio zu vervollständigen.

10/2018. Bestes Auto, das ich je hatte. Qualitativ definitiv eine Klasse über meinem vorherigen 2015er 330i. Platz für eine vierköpfige Familie (Vorschulkinder) reicht für uns gerade so, dass wir ohne Dachbox in den Urlaub können.

 

Motor perfekt für so ein Auto. Souverän, laufruhig, leise aber mit genau dem richtigen Klang, wenn man mal etwas Drehzahl möchte.

 

Adaptives Fahrwerk auf Comfort beeindruckt im Vergleich zum 3er ebenfalls. Auf Sport ausreichend sportlich (nein, ein Sportwagen ist das einfach nicht).

 

Vergleich mit Audi oder Mercedes habe ich selbst nicht, mein CLS-fahrender Schwiegervater meinte aber, er müsste doch mal wieder bei BMW schauen...

 

 

Negativ:

der 540xi nimmt sich bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise bei mir 2 Liter mehr als der 330i. Finde ich recht viel.

 

Dritte Frontscheibe nach 30.000 km. War vielleicht nur Pech...

 

Die Rückfahrkamera. Wer hat sich das ausgedacht? Sieht aus wie Hund und ist ständig verdreckt...

 

Fazit:

Würde ich nicht hergeben wollen, wenn mich nicht die Dienstwagen-Besteuerung zum Hybriden "zwingen" würde...

Die Wahl für den 5er als Touring-Modell ist bei mir aus folgenden Gründen erfolgt:

1. Erstklassiger, sahniger Motor (540xi) ohne Schwächen, mit hervorragendem Leistungs-/Verbrauchsverhältnis

2. Getriebeabstufung, Fahrmodi usw., alles sehr stimmig und ohne Schwächen abgestimmt

3. Bestes Bedienkonzept, beste GUI, beste App-Anbindung seiner Klasse

4. Pfiffige Details:

- die separat zu öffnende Heckscheibe ist wirklich sehr praktisch im Alltag

- Verstaumöglichkeit für das Kofferraumrollo/Gepäcknetz

5. stimmiges, vergleichsweise zeitloses Design (was leider nicht für alle BMW-Modell zutrifft)

6. guter Händler und kompetente Werkstatt in der Nähe

7. Insgesamt sehr hohe Zuverlässigkeit; der Slogan Freude am Fahren ist gelebte Realität bei diesem Modell

Habe aber auch einige kleine, aber ärgerliche Schwächen bei der Detailqualität dieser Baureihe ausgemacht:

1. Panoramadach: billige, tw. funktionskritische Bauteile, einige konstruktive Schwächen

2. schlechte Wärme-/Kälteisolierung der Verglasung

3. Induktive Ladeschale: Ladegeschwindigkeit langsam, Handy wird heiß

4. Leder Dakota wirkt „billig“ im Vergleich zur Lederqualität der Audi A6- und Mercedes E-Klasse

5. Konstruktives Problem: beim Öffnen der Hecktüren nach/während Regen läuft Wasser ins Wageninnere

Kurzum, diese Detailschwächen sollten Dich nicht abschrecken, die Stärken sind entscheidend!

Beim A6 und der E-Klasse gibt‘s Baustellen ganz anderen Kalibers, wenn man hier mal ein wenig nachliest ...

Viel Freude beim Recherchieren und eine glückliche Hand bei der Entscheidung!

Gab es den Touring mal als 540i ohne "x"?

Ich habe den einfachen 540i als G30 und würde ihn niemandem ohne Allrad weiterempfehlen. Ich bin erstaunt, wie häufig ich den vorausfahrenden Verkehr durch die Seitenscheibe betrachten muss. :D

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:29

Hallo zusammen,

heute haben wir mal E-Klasse und 5er direkt nacheinander probegesessen. Im BMW fühle ich mich auf Anhieb wohler, meine Frau ebenfalls.

- mehr Kopffreiheit

- mehr Platz im Fond

- bessere Sitzfläche im Fond

- luftigeres Raumgefühl

- bessere Sitze vorne

Wir machen demnächst mal Probefahrten mit 540i und 540d. Vermutlich wirds der Benziner, aber der direkte Vergleich wäre trotzdem gut.

Danke schonmal für die Meinungen.

In der aktuellen Autobild gibts einen Vergleichstest: 540xi gegen die entsprechenden Pendents von Audi und Mercedes.

Cbbbed7e-1eb9-4fa6-a32e-2f2f187e724f
am 4. Oktober 2020 um 10:19

Der 540i hat für mich den Charme, dass er sich über lange Strecken sowohl relativ sparsam (~7,4l, 130km/h) als auch extrem sportlich (~15l, 260km/h) fahren lässt. Dazu genug Power, um die ganzen "ich lasse dich jetzt nicht überholen" und "ich fahre stumpfsinnig mit meinem Bulli auf der Autobahn vor mich hin"-Idioten auszukontern.

Platz ist im Skoda Superb deutlich mehr. Dafür hat man dort halt das DSG und beim 5er eine richtige und funktionierende Automatik. Dazu eben die generelle Anmutung 1-2 Klassen tiefer; spiegelt sich aber auch im Preis wieder.

Der 40i ist schaltfreudiger als der 40d. Das muss man mögen. Meine Frau meckert manchmal - ich stehe da drüber, aber je nachdem kann man sich diese sinnfreien Diskussionen mit einem Diesel sparen.

 

Nervig:

- Hörbücher etc. vom USB-Stick werden immer bei Track 1 des ersten Ordners gestartet. Man kann die Dateien aber auch auf die interne Festplatte übertragen oder vom Handy streamen.

- Empfindlicher Lack (schwarz uni).

- Teilweise schlechtes Geradeausfahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit. Für mich nicht reproduzierbar, hängt vermutlich mit bestimmten Windeigenschaften zusammen. Bis ~220km/h aber nie Probleme.

- Die Komfortsitze nehmen auf der Rückbank extrem viel Platz weg. Mich stört das nicht, kann ja jeder mit seinem eigenen Auto fahren anstatt bei mir mitzufahren, aber wenn du ältere Kinder hast und groß bist, mag das ein Problem werden.

Ja das mit den Komfortsitzen hatte ich im Letzten 5er auch und dann bewusst die Sportsitze im jetzigen gewählt. ( habe eine 7 jährige auf dem Rücksitz) jetzt ist genug Platz, die Sportsitze finde ich super!

Den Geradeauslauf... kann ich nicht nachvollziehen...

Zitat:

@FYI schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:46:58 Uhr:

Ja das mit den Komfortsitzen hatte ich im Letzten 5er auch und dann bewusst die Sportsitze im jetzigen gewählt. ( habe eine 7 jährige auf dem Rücksitz) jetzt ist genug Platz, die Sportsitze finde ich super!

Den Geradeauslauf... kann ich nicht nachvollziehen...

Daher habe ich mich auch gegen die Komfortsitze entschieden. Leider tragen die ähnlich wie die M Sportsitze doch sehr auf.

Hmm, also alles darunter empfinde ich doch sehr an einen Klappstuhl angelehnt und eines 5er unwürdig. (Hatte ich im letzten Werkstattwagen)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:46

Ist auf jeden Fall interessant, daß der Komfortsitz im Fond Platz raubt. Werde das bei der Probefahrt mal direkt anschauen.

Ja das ist ein guter Tipp. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 540i, aber als limo. Sollte dennoch keinen Unterschied machen. Werde dann beide Varianten vergleichen müssen. Habe zwei Buben die heranwachsen. Danke.

 

Grüße Alexis

Die Komfortsitze sind fuer Fahrer und Beifahrer sehr gut - in der Klasse gibt‘s meines Erachtens nix Besseres, wobei die von Generation zu Generation leider auch nachlassen. Im Fond sieht‘s dann nicht so gut aus, da ist eben weniger Platz. Wobei das im M5 mit dessen Sitzen noch schlimmer ist, da ist hinten noch weniger Platz.

Der 40i ist ein erstklassiger Motor - ich wuerde ihn, bei meinem Fahrprofil, jedoch nicht nochmal waehlen. Ich fahre mittlerweile sehr viel innerorts, oder nur mal kurz ueber 'ne Bundesstrasse. Das irrsinnig hohe und frueh anliegende Drehmoment des 40d ist ganz klar im Vorteil, er laesst sich einfach sehr viel angenehmer fahren.

Auf der Autobahn legt der 40i dann los! Schiebt wahnsinnig gut nach vorn, verbraucht (relativ) wenig - man kommt unheimlich schnell und komfortabel von A nach B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung BMW 540i Touring