ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra OPC

Kaufberatung Vectra OPC

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:41

Hi,

eigentlich suche ich für mich als nächstes einen Astra H OPC / OPC LINE, weil ich mit der Mittelkonsole im Vectra C mich nicht anfreunden kann. Nun sind mir aber diese beiden Inserate aufgefallen und da wollte ich mal nachfragen, wie es sich eigentlich mit dem Vectra so verhält.

Beim Astra les ich hin und wieder was von Getriebeproblemen, hat das der Vectra auch.

Ich suche als nächstes Auto einen zuverlässigen Wagen, der wenig in der Werkstatt steht, weil sowas einfach nur blöde Geld kostet und wenn man sich vorher informiert, kann man da sparen.

Eigentlich soll er auch wenig verbrauchen, aber die Diesel Generation gefällt mir in dem Segment nicht, was die Probleme anbelangt.

Mein Vectra B hat vermutlich eine defekte Kupplung, läuft sonst top, aber ich werd sie wohl nicht reparieren lassen.

 

Daher die Frage, was taugt der Vectra C, insbesondere der Facelift (VFL find ich optisch von vorne zum würgen) und dann steh ich auf Sportlichkeit, also wohl der OPC.

 

Ich bin auch für Alternativen offen, hauptsache deutsches Auto um die 8-12t€ und 5 Türen (Astra OPC fällt da leider raus)

OPC mit LPG

 

OPC für unter 10t

Beste Antwort im Thema

Hallo Björn,

bisher habe ich mit meinem OPC keine negativen Erfahrungen gemacht (EZ 2008 mit aktuell 61.000Km). Hab ihn 2010 bei Stephan Klasen gehabt und eine Phase mit 295PS und 450Nm bekommen. Auch damit läuft er seitdem problemfrei. Einzig was mich etwas stört ist das Geklappere aus dem Fahrwerksbereich bei niedrigen Aussentemperaturen. Aber das scheint eine typische Sache zu sein beim IDS-Fahrwerk. Technisch gesehen ist da alles in Ordnung - sagt mir der FOH jetzt schon zum vierten Mal. Hab das nämlich bei jedem Jahreskundendienst bemängelt ;)

Die Sache mit der Steuerkette betrifft wohl nur die Modelle ab Mitte 2007. Die 255PS-Motoren sind davon also nicht betroffen. Mitte 2007 hat sich die Dicke der Steuerkette leider geändert (anfangs dicker als nach 2007). Leider ist der Austausch der Steuerkette bei dem Motor rein preislich gesehen eine mittlere Katastrophe. Hier gibts darüber einiges zu lesen:

Zählung der Vectra 2.8T mit defekter Steuerkette

Zählung der Insignia 2.8T mit defekter Steuerkette

und hier der Diskussionsthread dazu

Die Frage ist, ob es wirklich ein OPC sein muss. Sicherlich ist das Gesamtpaket (Recaros, V6 Turbo, Optik, Fahrwerk, Ausstattung) ausgesprochen verlockend. Und die Fahrleistungen sind besonders auf der Autobahn für viele lange Gesichter gut. Aber dafür schluckt die Karre halt auch einiges weg. Meiner liegt jetzt im Schnitt bei 10,5 L/100Km (20% Stadt mit Stop&go, 60% BAB, Rest Landstrasse, zügige aber sehr vorausschauende Fahrweise). Man kann aber sicherlich auch 13-14 Liter durchlassen, bei stupidem Autobahngebolze auch an die 20 Liter. In der Schweiz bei Tempolimit 120 liegt der OPC dann mit Tempomat irgendwo bei 8 Litern.

Meine Schwägerin fährt jetzt seit einem Jahr einen 2007er 1.9 CDTI Caravan mit 150PS und MT6. Ich fahre den Wagen auch ab und zu mal und bin immer wieder positiv überrascht. Sicherlich ist der CDTI im Vergleich zum V6T wie ein Traktor und den Punch bietet der Diesel auch bei Weitem nicht. Aber für den Alltag ist dieser Wagen ein verblüffend zügiger und sparsamer Gefährte. Der zieht bereits ab 1500/min spürbar an, steigert sich dann bis 2000/min und hält den Zug bis ca. 3000/min. Darüber wirds langsam weniger aber wirklich hzugeschnürt wirkt der Motor erst bei >4000/min.

Wenn man wirklich etwas autoverrückt ist, dann ist der OPC genau der richtige Wagen. Wenn man aber nur eine zügige und gleichzeitig sparsame Familienkutsche braucht, dann ist man mit dem 150er Diesel sicherlich sehr gut beraten.

Ein OPC mit eingebauter LPG-Anlage fährt sicherlich auch halbwegs sparsam. In meinen Augen lohnt sich der Einbau von knapp 3500€ aber nur, wenn man wirklich viel fährt und wenig Kurzstrecken dabei hat.

viele Grüße

Jürgen

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Sind die CDTI´s eigentlich in den letzteren Baujahren des Vectra C besser geworden?? oder waren die Anfälligkeiten bis zum Schluss?

 

 

Grüße Mark

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 22:04

Bei den Modellen blick ich echt nicht durch. OPC Line ist nicht OPC Line, selbst wenn da mal 1 oder Line 2 steht.

Der ist eigentlich so, wie ich mir das vorstelle, könnt höchstens noch Klavier Lack schwarz haben, aber mann kann ja nicht alles haben.

Aber hier sind die echten Recaro´s drin und bei den meisten Anderen sind "nur" Sportsitze drin, auch die Front ist wie vom echten OPC.

Rate dir ab vom Klavierlack, hatte es im D Corsa gehabt....nur Fingerabdrücke und Schmier...fürchterlich...Hab jetzt Silberdekor deutlichst besser.

 

Grüße

Das Problem am Vectra OPC ist, daß der Dir den Kurzstreckenbetrieb zur Schule mit ca. 15-16 Litern Durchschnittsverbrauch quittieren wird. Und irgendwie hört sich das bei Dir jetzt nicht so an, als ob Du LPG aufgrund einer konstanten und sicheren Jahresfahrleistung wirklich bräuchtest. Im Endeffekt musst Du Dich nur entscheiden, ob Du unbedingt einen V6 haben willst oder ob es auch ein Vierzylinder tut. Muss es ein V6 sein, bleibt nur der Vectra übrig. Wenn nicht, dann kannst Du auch ein deutlich kleineres Auto kaufen (Ihr habt ja noch einen Zaffi als Familienauto) und brauchst nicht immer mit so einem Schlachtschiff durch die Gegend fahren.

 

Den Diesel einfach so auf 200PS zu chippen sehe ich aber auch recht problematisch. Das ist absolut oberstes Ende der Fahnenstange. Und diese versprochenen 200PS sind dann oftmals nichtmal richtig korrigiert und nach DIN angegeben. In der Regel bleiben standfeste 190PS nach EWG korrigiert übrig. Für meinen Geschmack wäre eine Phase mit 380Nm und 180PS das Maximum, was ich dem 1.9 CDTI und seinem Getriebe zumuten würde.

Der 2.0T mit 200PS im Astra H ist keine Alternative? Der ist selbst im Serientrimm schon alles andere als lahm (auf jeden Fall mindestens genauso flott wie ein hart gechippter CDTI) und lässt sich per Software auf ca. 230PS aufmachen. Dann rennt die Lutzi :)

 

Hier kannst Du Dir mal anschauen, wie 295PS und 450Nm so laufen ;)

Ist mit nagelneuen 235/35/19 aufgenommen, Tachoabweichung mit dieser Bereifung bei 240 Sachen ca. 3 Km/h...

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:12

Als keine Alternative meinte ich in Bezug auf echten OPC im Astra, da dort der OPC nur als 3 Türer vorhanden ist und bis ich einen 2.0T mit OPC Ausstattung bekomme ab frühstens 14t€.

Den Diesel mit OPC Ausstattung find ich auch sehr selten. Mit Recaro´s genauso schwer. Ist insgesamt schwer den Wagen so zu finden, wie ich ihn will. Die 200 Diesel PS wären jetzt nicht zwingend erforderlich, aber so in die Richtung wollte ich. Normalerweise war ich auch immer der Meinung, dass man nicht 1/3 der eigentlichen Leistung nochmal drauf packen sollte, schließlich kauft man sich sowas, um was haltbares zu haben ;)

 

Ich will nicht unbedingt einen V6, sondern unbedingt Leistung, welche im Alltag aber nicht nur in der Werkstatt zu sehen ist. Ne Steuerkette sehe ich da als klaren Vorteil, ein OPC ist zudem ein fertiges Auto, wo ich nix umbauen müsste, der Diesel ist die Vernunft, mit der ich auch leben könnte, WENN man die zu einem moderaten Preis bekäme, aber so langsam scheint ein Opel selbst als Gebrauchter noch was wert zu sein. Das war bisher mein Kaufgrund für Opel. Die will keiner, die sind günstig zu haben.....zudem hab ich ne gute Opel Werkstatt an der Hand, der nur deutsche Autos will. Was bleibt mir aber als Alternative, A3, 3er oder 1er, alle mit sportlichem Design mindestens genauso teuer.

 

So langsam sehe ich schon das Problem meinen für 2 Jahre nochmal fit zu machen und dann nen Astra J zu kaufen, mit der wohl beschissensten A-Säule, die man in so einen Wagen hätte bauen können (Rest top).

Hmm, schwierig. Ich muss auch sagen, daß Vectra OPC und Astra J grundverschiedene Ansätze sind. Ich frage mich gerade, wie Dich der Astra J fahrleistungstechnisch zufriedenstellen soll. Verglichen mit einem 255er Vectra OPC ist selbst der stärkste aktuell erhältliche Astra J eine müde Angelegenheit. Und ausgehend vom Vectra OPC Phase 1 fragst Du Dich beim Astra J nur noch, ob da auch wirklich ein Motor eingebaut ist ;)

Selbst im Vergleich zum Astra H wirds beim Astra J echt schwierig. Der 1.6T/180PS Benziner kann dem 2.0T des Astra J bei Weitem nicht das Wasser reichen und der neue 2.0 CDTI mit 165PS macht seine Sache aufgrund des deutlichen Mehrgewichtes des Astra J auch nicht wirklich besser als sie der 1.9 CDTI im Astra H gemacht hat. Da helfen dem neuen Diesel auch seine 380Nm im Overboost nichts.

Die Spanne des Möglichen ist bei Dir aktuell noch recht breit gefächert. Da weiß man gar nciht so recht, was man empfehlen soll ;)

Gruss

Jürgen

Wie wäre es mit dem Z20NET im Vectra, 175PS???

 

Ich fahre den und muss sagen,dass er gut vorwärts geht. Hab zwar im Moment ein Paar kleine Anfangsprobleme aber im großen und Ganzen nicht untermotoriesiert. Mit EDS geht da auch 210PS.

 

Verbrauch in der Stadt um die 12 Liter

 

Bin aber am überlegen, ob ich mir nicht doch noch nen Diesel kaufen werde....da ich mehr fahren muss als gedacht.

 

 

Grüße Mark

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Spanne des Möglichen ist bei Dir aktuell noch recht breit gefächert. Da weiß man gar nciht so recht, was man empfehlen soll ;)

 

Gruss

Jürgen

Deswegen hab ich hier mal gepostet, um Eure Erfahrungen miteinfliessen zu lassen :)

Der Astra J gefällt mir innen halt extrem viel besser und da wäre leider nur die Wahl des 2.0 CDTI gewesen. Dachte den chippen und gut ist, hoffentlich nicht anfällig, aber den als Sport oder OPC Line gibt es ja nicht für mein Budget.

Der Vectra als "normaler" 2.0T steht eigentlich nicht zur Debatte, dann würde ich eher den Astra H 2.0T bevorzugen. Der Vectra kam in erster Linie überhaupt nur auf meine Liste, weil es den als OPC mit 5 Türen gibt. Wenn CDTI, dann auch hier eher der Astra vermutlich.

Den find ich aber so gut wie gar nicht als OPC Line und die Sportmodelle mit Recaros oder so haben immer irgendwas nicht, was ich gern drin hätte.

 

Wie sieht es denn mit dem Navi aus. Ich brauch es eigentlich gar nicht (Handy Navigation), aber ich will mir nicht wieder diese gelbe Schrift im MID antun. Kann man da ein gutes Doppel Din Radio einbauen und den Bildschirm selbst auf Colour umbauen für Bordcomputer ?

 

Das einfachste ist, wenn ein Navi schon verbaut ist. Ein gutes Doppel din Radio kostet auch 700-1000 €

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:37

Kann das sein, dass es den Signum nicht als OPC Line gibt ?

Hab jetzt mal ein Paar Sport Modelle gefunden, wo verspoilert sind, was beim Astra und Vectra beim Sport Modell aber nicht der Fall ist.

An sich wäre der Signum der Spagat zwischen Astra Limo und Vectra kombi, leider mit der Innenausstattung vom Vectra.

Etwas weit weg, aber schon ganz passabel, nur die Recaro Sitze gibt es im Signum wohl eher selten oder gar nicht.

Doch gibt es, ich bin nur eines von vielen Beispielen ;)

Es gab tatsächlich erstmal nur die Ausstattung Sport, so wie in deinem Link, mit Sportfahrwerk (-20mm), sichtbarer verchromter ESD, Sportsitzen und den schwarzen Scheinwerfern.

Erst später, MJ07 oder so, verschwand die Austattung, dafür kam das Sport-Paket (OPC-Line)

Das war wie die ursprüngliche Sportausstattung, nur mit anderer Stoßstange vorne (keine Gummilippe unten), die 18" Y-Speiche und mit Heckspoiler.

Die Recaros konnte man jeweils als Sonderausstattung bekommen, ist mMn aber generell selten.

Zu deinen anderen Sorgen:

- Der Z19DTH macht Probleme, ja, aber die Drallklappen z.B. machen einmal Probleme, dann gibts die neuen und dann kommts auch nicht wieder. D.h. wenn du einen mit neuen DK kaufst, gibts da keine Probs.

- LiMa kann immer mal passieren, ist aber nicht extrem häufug, v.a. gibts da auch verbesserte Versionen

- Klimakondensator wird gerne gelöchert, wie du aktuell wetterbedingt hier häufig lesen kannst, aber da gibts ja mit Fliegengitter auch Abhilfe.

- AGR ausprogrammieren, Problem auch gelöst.

- Krümmer-Stehbolzen kann brechen, muss aber nicht, keine extreme Häufung.

Motor lässt sich gut fahren und ist auch, denke ich gut tunebar und auch damit sehr sehr haltbar, auch mit 200PS, Sorge macht da nur das AT6, was mit höheren Drehmomenten seine Probleme hat, aber regelmäßiger Ölwechsel sollte da nicht gaaanz viele Probleme machen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:42

Jetzt mal ne nicht ganz unwichtige Frage. Im Astra H Forum lese ich, dass ab Modelljahr 2007/8 die verbesserten AGR´s und Drallklappen verbaut wurden und auch sonst die Autos etwas unauffälliger waren.

Wie sieht es denn beim Vectra und Signum aus ? Betrifft das die auch ?

 

ich bring den Z20NET, also den 2.0T, nochmals ins Spiel. Der hat von Hause aus ja schon 175PS und mit BSR oder klasen oder EDS kommst du dann auf 204-210PS. Der Wagen ist so ausreichend motorisiert für die AB, hat ein schönes ansprechverhalten und rennt auch so seine 240 - 245. Ich hab in meinem GTS die BSR Phase 1 drin und bin zufrieden. Selbst der Verbrauch ging runter :) und da ich sowieso viel Tempomat fahre, hab ich in der stadt nen durchschn.Verbrauch von 8-9.5l. Auf der AB und Landstraße, wo ich auch fast nur Tempomat fahre, lieg ich mit dem Z20Net zwischen 6,xx (110km/h oder 120 eins von beiden) und xx,xx (vollgas). Aber im schnitt, wenn ich z.B. von H nach KÖT oder FF fahre, hab ich auf der Strecke einen Verbrauch von ca. 7,0-8,7l auf 100km.

Evtl. kommt ja der Z20NET im GTS für dich in Frage?

Die verbesserten Drallklappen kamen recht spät glaube ich. Mein GTS ist von 12/06 und bei dem haben die ersten Drallklappen versagt...allerdings erst nach 5 1/2 Jahren und ca 135000KM...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Die verbesserten Drallklappen kamen recht spät glaube ich. Mein GTS ist von 12/06 und bei dem haben die ersten Drallklappen versagt...allerdings erst nach 5 1/2 Jahren und ca 135000KM...

Der Z20NET hat weder Drallklappen noch AGR-Ventil. Sicher, dass du einen 2.0T hast und nicht einen 2.2direct? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen