ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppel Din Android Radio in Vectra C verbauen für Noobs

Doppel Din Android Radio in Vectra C verbauen für Noobs

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:04

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten Vectra c Caravan gekauft als Familienkutsche für uns und meine drei Kinder.

Leider war bei dem guten Stück kein Radio Code mehr dabei.

Nicht weiter schlimm, da ich eignetlich sowieso ein DoppelDin Android Autoradio verbauen wollte.

Nachdem der Vectra eine LFB hat und ich diese wenns geht gerne weiterverwenden möchte jetzt meine Frage.

Kann ich überhaupt ein DoppelDin Android Radio mit der LFB und dem TwinAudio vom Vectra C verheiraten?

Oder muss ich mit den "normalen" radio Bedienelementen auskommen?

Klappt das auch im Zusammenhang mit dem BC ohne Probleme?

Aktuell ist noch das CDR 2005 verbaut, aber das kann ja nicht mal mp3, geschweige denn Bluetooth und auf diese Dinge möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten, weshalb ich auch nicht den Radio-Code beim FOH anfragen möchte.

Da ich ein ziemlicher Neuling im Rumschrauben an Autos bin (Ausser Reifen wechseln, Radio wechseln (an und ab stecken bei meinem alten Celica) und Zündanlassschalter wechseln (bei meinem alten micra) bin, und auch keinerlei spezialwerkzeug für sowas besitze, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhelfen kann, falls ich die LFB und das Twin Audio weiterverwenden kann.

Wenn das natürlich nicht geht, dann pfeif ich drauf und baue einfach so das radio ein. (Das kriege ich dann hoffentlich auch ohne schritt für schritt anleitung hin, bzw da kann ich ja die DuRöhre fragen ;).

Viele Grüße und danke schon mal im Vorraus für die ganzen Antworten :).

Mav

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du könntest dir ein CD30 MP3 mit Aux besorgen, sollte man sehr günstig auf Ebay bekommen. Kann MP3 von CD's lesen und kannst alles an Aux anschliessen. Ich weiß das es nix tolles ist, es wird aber alles funktionieren. Weiter finde ich, dass alles andere an Zubehör nicht gut drin aussieht in einem Vectra.

Es gab oder gibt sonst noch von Zenec was für den Vectra, hat zwar die "Astrakante" aber die sind Plug&Play. Zenec NC 5010 müsste das gewesen sein.

Hey und willkommen in der Vectra Familie :D

Also, was du beachten musst ...

Der Schacht ist kein wirklicher Doppel DIN. Das heißt nicht, dass das Radio nicht rein passt, sondern dass der Schacht etwas flacher ist und du den Rahmen, der bei deinem neuen Radio dabei sein wird, nicht einbauen kannst. Dazu wirst du so etwas benötigen: KLICK MICH

Diese Herausforderung hatte ich zumindest mit meinem Kenwood Doppel Din.

Die Lenkradfernbedienung, da wirst du einen Can Bus Adapter benötigen (einige sagen, wenn du ein reines Android Gerät nimmst, soll es auch so funktionieren). Du musst bei dem Adapter zum einen darauf achten, dass er für dein Fahrzeug geeignet ist und zum anderen, dass er zu deinem Radio passt. Bei den Adaptern gibt es auch noch Unterschiede, ich meine S-Anschluss heißt das. Ohne diesem Anschluss wir dein Radio nur noch tun, wenn die Zündung an ist, mit diesem Anschluss verhält es sich so wie das werkseitig verbaute, Zündung an, Radio an, Zündung aus, Radio bleibt an, bis du den Schlüssel abziehst. Also ich persönlich ärgere mich schwarz, dass ich das nicht eher wusste und leider einen Adapter ohne diese Funktion habe.

Lass dich zu dem Adapter am besten von dem beraten, bei dem du das Radio kaufst.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 11. Mai 2020 um 12:19:38 Uhr:

Du könntest dir ein CD30 MP3 mit Aux besorgen

DAS könnte ich dir gerne anbieten, fliegt bei mir noch im Keller rum :D

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:57

Danke @StephanGLA aber ich denke, ich werde mich doch eher nach einem der moderneren Android 9 bzw Android 10 Radios umsehen.

Gibts da Empfehlungen, welche man kaufen sollte, oder ein "Hände weg von dem da" für besonders schlechte produkte?

Ich hab mir jetzt haufenweise Rezensionen zu den Radios aus China durchgelesen und bisher komme ich zu dem Schluss, dass man da, wenn man nicht ein absolutes billigteil für 100€ nimmt, eigentlich nicht viel falsch macht.

Ich brauch ja keine High End Hifi Anlage im Auto, sondern ein Radio mit Bluetooth, Freisprech, Navi und Musikplayer. Im Optimalfall, hat das ganze noch einen Anschluss für nem Sim Stick.

Sowas wie das hier:

Pumpkin Radio

Um den Kauf der Adapter und Rahmen werd ich zwar nicht drum rum kommen, aber wenn ich für alle Zubehörteile nochmal 100€ hinblättere, bin ich trotzdem noch recht günstig weggekommen für ein komplettes infotainment system im auto, denk ich.

Hier gibt's was zu lesen.

https://www.motor-talk.de/forum/android-autoradio-t4835124.html?page=0

 

Twin - Audio wird aber vermutlich wohl nicht mehr funktionieren.

Ich habe mir das Radio hier gegönnt:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

War jeden Cent wert und in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S9 und S10 tut sogar dass Wireless Android Car, du musst in der APP nur Entwickleroptionen freischalten und dann dort W-LAN aktivieren. (Tricky ist nur du musst das Handy mit BT koppeln, sonst verbindet der nicht, zumindest bei der Ersteinrichtung.)

Funktioniert sehr zufriedenstellend und du sparst dir das Kabel angestöpsel.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:09

Vielen Dank. Auf Twin Audio kann ich zur Not verzichten. Ich bin einfach mal bei Seite 60 eingestiegen, bei dem Dino-Thread. Da hab ich immer noch genug zu lesen was sich auf "aktuelle" versionen bezieht. :D

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:26

So, jetzt bin ich tatsächlich einiges schlauer. Vielen Dank.

Jetzt noch ne andere Frage. Ich hab in dem 64 Seiten Thread immer mal wieder andeutungen drüber gelesen die LFB beim Pre FL auszutauschen auf die vom FL Modell. Meiner ist EZL 2004 und laut LFB ein pre FL Modell. Geht das denn so ohne weiteres für einen Laien die LFB auszutauschen?

Da musst du das ganze Lenkrad tauschen

Dein Vectra sollte noch normale Din Anschlüsse haben, das Pumpkin kannst du damit anschließen. Du brauchst noch einen farblich passenden Einbaurahmen für das Doppeldin Radio, eventuell noch einen Antennenadapter. Damit kann das Radio dann auch montiert werden. Eventuell ist es erforderlich Dauerplus und Schaltplus zu tauschen, mußt du ausprobieren. LFB tja Fragezeichen.

Ich hab einen 2003er Signum und habe auf JVC umgebaut, für die LFB war ein Adapter erforderlich. Ich habe einen aus einem Omega B verbaut und damit funktioniert die Steuerung.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:17

vielen Dank. ich hab schon nen rahmen mit antennenadapter und steckeradaptern bestellt, damit das ganze hübsch aussieht. das mit dem lfb adapter aus dem omega b hab ich schon woanders gelesen. ich werd mal kucken wie weit ich ohne komme und dann evtl nachrüsten :)

Was mich jetzt noch interessiert. Damit ich mit den PUmpkin Radios DAB+ nutzen kann, brauch ich nochmal so eine box für 50€, oder? mein altes jvc konnte das ohne diese box.

Die Box mußt du wohl separat kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppel Din Android Radio in Vectra C verbauen für Noobs