Kaufberatung Type R Fk8
Grüß euch,
Habe heute einen grauen Type R (5tsdkm) begutachtet. Am montog Probefahren und danach eventuell ihn nehmen. Fahre derzeit einen GT86. Handling super, Power fehlt mir leider extrem. Hab den schon sehr umgebaut, dennoch fehlt mir der Turbo.
Hat der Type R irgendwelche Kinderkrankheiten? Häufige Motorschäden? 320Ps sind mehr als genug, denoch denki ich in die Zukunft und das Ziel wäre irgendwann mal bei ca. 400Ps zu landen. Machbar? Hält der Motor dies aus?
Freu mich schon auf die Probefahrt extrem. Der Graue hat auch noch die Remus installiert. Gibs sonst noch was,was ich wissen sollte? Vielen Dank jetzt schonmal, Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage Honda Type R Fk8' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ja, Rennen wollen sie alle fahren. Hier in Hamburg ist das schon echt nervig. Meistens sind sie da so scharf drauf, das sie dann den nächsten, hinter der Ampel stehenden Blitzer vergessen und voll reinballern. Ich fahre einfach nur ganz normal los und provoziere auch nicht zum rennen. Klappt immer sehr gut (für Ortskundige) von City Nord aus kommend rechts abbiegen zum Stadtpark. Da steht seit etwa einem halben Jahr so 400m hinter einer Kurve mit Ampel vorweg eine wunderschöne, digitale Blitzersäule. Da sind schon so viele reingeballert, weil sie unbedingt Rennen fahren wollten... Ich habe meinen Spaß 🙂
Ähnliche Themen
103 Antworten
Die Remus rockt, bei offener Klappe und evt. offenem Fenster wirst du dich noch wundern, bzw. erfreuen, die ist schon krass... Ganz viel Freude und Glückwunsch zum Traumauto!!!
Zitat:
@Gt246 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:20:29 Uhr:
Update: Bin ihn heute Probegefahren. Brutal wie der abgeht. Habe ihn direkt gekaut, Auslieferung eventuell schon nächste Woche. Die Remus bleibt obendrauf noch installiert und bleibt gratis.
Ich finde selbst mit offener Klappe ist sie noch dezent, oder hört ma dies einfach nicht so laut im Innenraum?
Ist der GT und hat alles was gibt, bis auf die Ambiente Beleuchtung. Echt ein wahnsinns Auto.
Wenn du es genau wissen willst, die Remus macht mit Klappe offen 109 db 🙂
Ist dem Auto eher angemessen als die Serien Aga.. die fand ich nur peinlich. Fährste bei jemandem vom Hof und das Reifen Abrollgeräusch is das lauteste gefühlt XD
Zu deiner vorherigen frage: das krasseste was ich bis jetzt gesehen habe mit Serien motor waren 410 Ps, kann ich dir aber nichts zur Haltbarkeit sagen.
Und ich hab ein Injen intakte, Remus und Chip drauf.
(Sorry für die späte Antwort)
Zitat:
@ERRI_fk8 schrieb am 25. Juni 2019 um 15:38:10 Uhr:
Wenn du es genau wissen willst, die Remus macht mit Klappe offen 109 db 🙂
Ist dem Auto eher angemessen als die Serien Aga.. die fand ich nur peinlich. Fährste bei jemandem vom Hof und das Reifen Abrollgeräusch is das lauteste gefühlt XD
Und so sind die Meinungen unterschiedlich ... ich finde solche lauten Anlagen eher peinlich/pubertär. Ich finde die Serienanlage genau richtig.
Dieser Moment, wenn man sich Gedanken darüber macht, was andere hören, wenn man vom Hof fährt 😕- not my biznet.
"Pubertär" 😁 is klar
Sind dann alle i30 N Fahrer auch Pubertär? 🙂
Und ja warum nich? Als Auto affiner Mensch machst du dir doch bestimmt auch Gedanken über das Aussehen des Fahrzeugs als warum dann nicht auch über die Lautstärke 🙂
Aber ich seh schon wir geraten hier immer mal gegeneinander, sind halt komplett untersch. Ansichten, was ja nicht schlecht sein muss
Schrieb ich ja - die Ansichten sind unterschiedlich. Und es ist für mich auch unerheblich wo der „Krachmacher“ drunter hängt - manch AMG ist für mich auch schlicht ... sagen wir akustisch zu auffällig. Ich kann schon an einen schönen Klang gefallen finden. Aber das laute Geröhre und Gesprotze spricht mich null an. Vor allem dann nicht, wenn so ein Fahrer nach 23:00 meint, mit allen Klappen offen an unseren Kinder-/Schlafzimmer vorbeizuröhren. Ab einem gewissen Punkt ist das eben nicht nur peinlich, sondern man würde den am liebsten den Schlüssel abziehen und im nächsten Gully versenken. Und es ist oft immer wieder der selbe Typus Fahrer, der das affengeil findet.
Vielleicht bin ich zu alt für den Scheiss ... 😉
Wirklich 109? Ist schon sehr laut,ist mir beim Fahren kaum aufgefallen, aber vl war da die Aufregung zu groß. Mit geschlossner Klappe kann er denoch leise gefahren werden wenn es gerade passt von daher.
Wie ist die Injen Ansaugung? Vom Sound und Ansprechverhalten?
Ich hab noch so ein Teil von HKS gefunden, so ein Art blow off mit den typischen 'stututu' sound. Weiß man ob dieses Gerät auch an Mehrleistung bringt?
Wieviel fährst du mit deiner softwaretuning?
Ich finde es wenn überhaupt
peinlich wenn sowas reinprogramiert wird, so ein MCLaren For Exempel knallt schon mal je nach Lastzustand, eher selten dann aber deutlich, bei einem GTI ist es schon eher lächerlich, da rein reinprogramiert, rein akustisch gefällt es mir aber trotzdem, bei meinem Kollegen knallt der I30n auch sehr ordentlich, gefällt mir akustisch schon, bin aber froh dass der Fk8 mit der Remus beim Start nur laut frotzelt, sehr laut im Kaltstart, aber nur für 20 Sekunden, aber auch um Drehzahlmitte einfach kernig klingt, aber wenn man ihn hochdreht er oben aus raus so richtig böse wird... und was mich echt annervt sind die soundgeneratoren im Innenraum, bin heilfroh dass Honda sowas nicht verbaut hat....
@ERRI_fk8 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:48:50 Uhr:
"Pubertär" 😁 is klar
Und ja warum nich? Als Auto affiner Mensch machst du dir doch bestimmt auch Gedanken über das Aussehen des Fahrzeugs als warum dann nicht auch über die Lautstärke 🙂
Aber ich seh schon wir geraten hier immer mal gegeneinander, sind halt komplett untersch. Ansichten, was ja nicht schlecht sein muss
Rocco, du bekommst irgendwann Zitierfunktion-Nachhilfe! 😉
Ansonsten bleibt ein Vierzylinder halt ein Vierzylinder - so richtig geil klingen die irgendwie nie
Zitat:
@ERRI_fk8 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:48:50 Uhr:
"Pubertär" 😁 is klar
Ich denke nicht aber wenn das Kriterium ist den Sound von Autos zu mögen dann werde ich wohl für immer Pubertär sein und es ist mir sowas von egal 😁
Es gibt eigentlich 3 Sachen die in einem sportlichen Fahrzeug Emotionen erzeugen. Performance beim Fahren, Optik und Sound. Wenn man nicht alle 3 von diesen Dingen mag ist das ja OK. Sieht man ja bei den Tesla Fans die sich daran ergötzen wie schnell sie doch beschleunigen können. Aber in Sachen Optik und Sound versprühen sie halt genau null Emotionen. Definitiv nichts für mich aber wie gesagt leben und leben lassen.
Ich denke es ist aber nicht zuviel gesagt das Honda es beim Thema Sound beim FK8 halt einfach verkackt hat und das ist halt bitter weil Honda die anderen 2 Punkte ja grandios hinbekommen hat. Wenn ein AMG oder ein M leise durch die Gegend rollt ist das ja OK und keiner wird das irgendwie wahrnehmen. Diese Art von Autos machen ja nicht einen auf Rennwagen. Es sind immer noch einigermaßen dezente Limousinen mit großem Motor. Wenn man nicht genau hinschaut und das Emblem sieht könnte man die im normalen Straßenverkehr sogar übersehen wenn sie ihre Power nicht gerade zur Schau stellen.
Beim FK8 sieht das nun mal ein wenig anders aus wie wir alle wissen. Ich denke optisch gibt es nur wenige Fahrzeuge auf unseren Straßen die noch extremer sind und genau da liegt der Hund begraben.
Ich hatte schon das Vergnügen zum Beispiel Bekannte zu treffen die man lange nicht mehr gesehen hat und das Auto war in der Nähe. Natürlich wandert das Gespräch dann Richtung Auto und man redet über Leistung, Preis und so weiter. Dann kommt halt irgendwann die Aussage "Mach mal an. Ich will hören". Entweder man lässt es und sagt direkt dass da nichts kommt oder man macht es trotzdem und man merkt dass das Gegenüber gerade eintäuscht ist und was anderes erwartet hat selbst wenn diese Personen zu nett sind um Gefühle zu verletzen und deshalb Begeisterung vorspielen.
Das Auto schafft Erwartungen schon alleine aufgrund der Optik die es halt einfach nicht erfüllt. Punkt. Ende. Ob man jetzt persönlich Sound gut oder schlecht findet hat damit überhaupt nichts zu tun.
Deshalb hat doch so gut wie jedes Performance Fahrzeug heutzutage verschiedene Fahrmodi und einen Klappenauspuff. Wenn jemand komfortabel und leise durch die Gegend fahren will dann kann er das. Wenn aber jemand mit knüppelhartem Fahrwerk und laut durch die Gegend fahren will dann kann er das auch in einem gewissen Rahmen. Auf diese Weise ist jeder zufrieden und kann sich das Auto an seine eigenen Vorlieben und Geschmack anpassen. Beim FK8 ist das aber halt in einem Punkt nicht passiert und das hätte nicht sein müssen.
Es sind nachvollziehbare Gedanken und der AutoBetrachter an sich will immer was "hören" dann zur Unterstreichung des Antizipierten - Kategoriedenken deluxe - d.h. ist alles schon richtig, was du schreibst; mit einer Ausnahme m.E.:
Honda hat es nicht verkackt - Honda wollte es so; sie hätten ein Leichtes, das ähnlich wie beim i30N umzusetzen oder mit SoundGeneratoren zu garnieren. Honda wollte m.E. eine gesunde und viell. auch reif-augenzwinkernde Antipode setzen indem sie das doch etwas exaltiert-auffällige Äußere eben nicht noch erwartungsgemäß krawallig inszenieren.
Eben nach dem Moto - Optik & Performance inklu - sowie gepaart mit dem sonoren ehrlichen Sound eines 4Zylinders - mit mehr Fokus auf wastegate o.Ä.
Nach ca 10000km ist die OEM AGA eingefahren und der Sound weiß zu gefallen - ist sportlich dumpf-sonor u nach oben hin auch dezent kreischend - und eben nicht aus Unvermögen, sondern weil der FK8 genauso klingen sollte und er einen imaginären Mittelfinger hin zu den KunstPlongPlongKnall Vehikel schickt - gewiss wohlwissend, dass er tendenziell Kreise um diese führe - so er denn denken könnte, unser Turbo-Tier.
Es steht leider jeden frei das Auto zu verschandeln....
Mir gefällt die originale AGA im eingefahrenen Zustand sehr gut, weil's eben keine Brülltüten sind. Der FK8 schleicht sich halt eher an und weiß durch Performance zu glänzen. Das ist wie mit Worten und Taten. Die Taten sind das ausschlaggebende. Und wer mag, kann ja in eine andere AGA investieren. Hatte eben auf dem Weg einen GTI neben mir mit echt seltsamen Klang. Die AGA klang irgendwie... Heiser? Auf meiner Spur vor mir war ein 125er Roller. Der Golf macht mächtig Welle, gibt Gas (klingt dabei wirklich, wirklich kacke!!!) und wird locker vom Roller verblasen. Ich musste mir das Lachen echt verkneifen, der Golfer sah so schon angepisst aus ^^
Zitat:
@Gt246 schrieb am 25. Juni 2019 um 19:19:25 Uhr:
...
Ich hab noch so ein Teil von HKS gefunden, so ein Art blow off mit den typischen 'stututu' sound. Weiß man ob dieses Gerät auch an Mehrleistung bringt?
....
HKS hat nicht "so eine Art" Blow-Off im Programm, es ist eines. Und das Geräusch, welches davon produziert wird, ist ein Zischen. Das Geräusch, welches Du meinst, ist was anderes. Mehrleistung bringt keines von beiden, ganz im Gegenteil. Dein erwünschtes Geräusch hat aber noch den Effekt, das es nebenher den Lader zerstört.
Zitat:
@faithboy schrieb am 25. Juni 2019 um 20:52:32 Uhr:
...Eben nach dem Moto - Optik & Performance inklu - sowie gepaart mit dem sonoren ehrlichen Sound eines 4Zylinders - mit mehr Fokus auf wastegate o.Ä.
...
4 Zylinder? Sonor? Ähm. Nee 😁 Aus nem Boxer mit einem gut angepassten Krümmer vielleicht gerade noch so. Mit den riesigen schwammartigen Keramikkats und sonstigen Filtern nicht mehr so und mit einem Turbo fast gar nicht mehr. (Was garantiert kein Loblied auch irgendwelches V8-Gedöns ist, was im Standgas klingt als wenn es nur auf 3,5 Pötten läuft und eh gleich verreckt) . Aber zum Glück sind die Geschmäcker auch hier verschieden. Ich mag da eigentlich nur 5, 6 und 10 Zylinder. Ist aber nicht Thema hier. Wie immer eigentlich.