ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kaufberatung Type R Fk8

Kaufberatung Type R Fk8

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:01

Grüß euch,

Habe heute einen grauen Type R (5tsdkm) begutachtet. Am montog Probefahren und danach eventuell ihn nehmen. Fahre derzeit einen GT86. Handling super, Power fehlt mir leider extrem. Hab den schon sehr umgebaut, dennoch fehlt mir der Turbo.

Hat der Type R irgendwelche Kinderkrankheiten? Häufige Motorschäden? 320Ps sind mehr als genug, denoch denki ich in die Zukunft und das Ziel wäre irgendwann mal bei ca. 400Ps zu landen. Machbar? Hält der Motor dies aus?

Freu mich schon auf die Probefahrt extrem. Der Graue hat auch noch die Remus installiert. Gibs sonst noch was,was ich wissen sollte? Vielen Dank jetzt schonmal, Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage Honda Type R Fk8' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ja, Rennen wollen sie alle fahren. Hier in Hamburg ist das schon echt nervig. Meistens sind sie da so scharf drauf, das sie dann den nächsten, hinter der Ampel stehenden Blitzer vergessen und voll reinballern. Ich fahre einfach nur ganz normal los und provoziere auch nicht zum rennen. Klappt immer sehr gut (für Ortskundige) von City Nord aus kommend rechts abbiegen zum Stadtpark. Da steht seit etwa einem halben Jahr so 400m hinter einer Kurve mit Ampel vorweg eine wunderschöne, digitale Blitzersäule. Da sind schon so viele reingeballert, weil sie unbedingt Rennen fahren wollten... Ich habe meinen Spaß :)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Kinderkrankheit generell beim 10er Civic sind die vorderen, mittleren Parksensoren. Die springen gerne bei Regen aus Jux und Dollerei an. Dem kann man aber mit einem Grillwechsel auf Garantie entgegensehen. Der heiße Schaltknauf ist schon echt arg, da überlege ich schon mir einen neckischen Überzieher zu basteln. Hab keine Lust auf Brandblasen und das schrammt schon gerne mal knapp dran vorbei. Die Bremsen quietschen gerne, wenn sie noch nicht warm sind. Die erstmalige Verbindung Handy-> Auto kann manchmal etwas zickig sein, gleiches Android Auto mit dem Auto. Da ist es wichtig, Android Auto runterladen, NICHT starten, sondern mit dem USB Kabel erst mal zu verbinden. Hast Du es gestartet, weil Du neugierig bist wie es denn so auf dem Handy aussieht, dann funzt das nicht mehr bei Honda Connect. Also erst starten, wenns verbunden wurde.

Ich hab meinen nun seit letzten September, freue mich immer noch wie Bolle damit zu fahren und ich habe bis dahin auch keine Leistungseinbußen bemerkt. Mir persönlich langen 320 PS und nun wo die originale AGA auch eingefahren ist, gefällt mir der Sound auch. Ich brauche da aber auch weder was brachiales noch brauche ich die "Rülpser" und "Furzer", die andere so toll finden. Der Wagen erregt mehr als genug aufsehen, da brauche ich nicht noch mit Brülltüten darauf hinweisen. Ich habe nur einen anderen Luftfilter verbaut, bei dem man das Zischen des Turbos etwas deutlicher hört.

Du bekommst auf jeden Fall einen Sportler, der auf jeden Fall auch sehr alltagstauglich ist. Platz ist mehr als genug und der Kofferraum bietet auch gut Platz, wenn mal der Wocheneinkauf plus Getränkekisten nach Hause muß. Hat sich heute auch wieder beim Umzug bewährt :)

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:44

Hört sich sehr interessant an. Auf jeden Fall freue ich mich jzt schon immer mehr darauf.

Vielen Danke für dein Eindruck :)

Wobei das dann auch eine Rolle spielt ob es ein R oder R GT ist - Parksensoren hat nur der GT.

Zusatzoptionen R GT:

- LED Nebelscheinwerfer

- Rückfahrkamera

- Ausparkassistent

- Toter Winkel Assistent

- Außenspiegel anklappbar

- Fensterheberautomatik hinten

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Qi Ladestation

- Klimaautomatik 2 Zonen

- 11 (465) statt 8 (180) Lautsprecher

- Honda Connect mit Garmin Navi

Ich hatte den GT anfangs auch nicht auf dem Schirm, wenn man aber viel fährt will ich die netten Assistenten nicht mehr missen und bin froh, dass der Händler mich zum GT gedrängt hat :)

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 20:09

Weiß garnicht obs der GT ist. Rückfahrkamera hat er, induktive Ladestation auch, den Rest weiß ich leider nicht. Muss ich mich am Montog nochmals genauer ansehen.

Also die induktive Ladestation ist eigentlich auch GT only. Ich wüsste aber auch niemanden, der sich regulär keinen GT kauft. Außer er hat das Hauptaugenmerk auf ein Tracktool, dann macht der Type R S Sinn.

Das wird also sehr wahrscheinlich ein GT sein.

De facto 98% sind GT - ansonsten schmöker hier mal weiter in den Threads - da steht eigentlich schon alles gut drin.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 6:27

Ok, ich hoffe nur dass er die Lautsprecher hat, oder das generell diese gut sind. Das war ein riesn manko beim Gt86 bj 2012. Die Lautsprecher waren scheußlich:D dann werde ich mich mal hier rumstöbern.

Naja, die Anlage ist nicht die Erfüllung, es gibt besser klingendes auf dem Markt.

Aber auch sehr viel deutlich schlimmeres. Hör bei der Probefahrt einfach rein.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 6:41

Ok, ich glaube alles ist eine Verbesserung als, dass was ich jetzt habe :D

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:20

Update: Bin ihn heute Probegefahren. Brutal wie der abgeht. Habe ihn direkt gekaut, Auslieferung eventuell schon nächste Woche. Die Remus bleibt obendrauf noch installiert und bleibt gratis.

Ich finde selbst mit offener Klappe ist sie noch dezent, oder hört ma dies einfach nicht so laut im Innenraum?

Ist der GT und hat alles was gibt, bis auf die Ambiente Beleuchtung. Echt ein wahnsinns Auto.

Dann viel Spaß und eine allzeit knitter- und knöllchenfreie Fahrt :)

Ich fahre die originale AGA und mir langt sie völlig. Ist mittlerweile eingefahren und hat einen angenehmen, unaufdringlichen Sound. Ich muß aber auch nicht ala Krawallschachtel unterwegs sein ;)

Dann mal herzlichen Glückwunsch :)

Die Remus gehört von den TÜV-fähigen Anlagen schon zu den lauteren. Die Auspuffanlage hört man m.E. schon recht deutlich im Innenraum - ist aber ok, ist schliesslich kein Rolls :D

War der GT86 so laut innen? Bin den beim Marktstart mal probegefahren, hab das aber nicht mehr so in Erinnerung.

Das beste Auto in dem ich jemals gesessen hab, mit derschlechtesten Anlage.... bin nach wie vor vom Sound extrem enttäuscht, wer da ein wenig HiFi Fetischist ist, wird derbe enttäuscht werden, das Standard Radio im Golf 4!! war deutlich besser... alles andere bei dem Wagen ist aber Referenz , mindestens bezüglich des Kaufpreises!! Und um auf die Frage exakt einzugehen, glaube kaum dass die Anlage vom GT86 schlechter ist, wahrscheinlich gleich unterirdisch... und ich habe ja den Type R GT, also den mit den so glaube ich 11 Schlappen Lautsprechern und gut überangeblich 300Watt, ist aber leider eher ein Scherz...

Zitat:

@Gt246 schrieb am 23. Juni 2019 um 08:27:19 Uhr:

Ok, ich hoffe nur dass er die Lautsprecher hat, oder das generell diese gut sind. Das war ein riesn manko beim Gt86 bj 2012. Die Lautsprecher waren scheußlich:D dann werde ich mich mal hier rumstöbern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen