Kaufberatung TSI
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Tiguan anschaffen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand was zur folgenden Konfiguration sagen würde (Verbesserungen, was macht Sinn/was nicht?):
VI658PGZ
Gleich eine Frage:
Bedeutet „Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"“, dass die Technik für das Navigieren drin ist und man diese nur per We Connect Abo freischalten muss (plus SIM-Karte)?
Danke Euch,
JJ.
330 Antworten
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 18. Juni 2022 um 19:40:35 Uhr:
Ok ja bei mobile habe ich geschaut die Autos sind alle teuer ? Was hast du denn für einen und was sollte er denn bringen ?
meinst du mich?
Ich verkaufe ihn derzeit eh nicht. Der ist vom Juli 2018 und hat lt. LP ca. 50.000 Euro gekostet. Bezahlt habe ich natürlich weniger, indem ich die Fahrzeugzusammenstellung an alle umliegenden VW - Händler versandt habe. Die Unterschiede waren erheblich und teilweise so krass, dass der Neuwagen dem Preis eine Vorführfahrzeuges entsprochen hat. Wichtig war mir, dass der Wagen vor Oktober 2018 zugelassen wurde, da da noch das alte Steuerecht galt. Der Ablösepreis ist ca. 25.000 Euro und gehandelt wird er bei Mobile.de mit rund 35.000 Euro. Der Wagen hat alles, was das Herz begehrt (Memorysitze, Standheizung, Abstandsregelautomatik, AHK, Panoramadach ff.). Er hat die 220 PS TSI - Maschine.
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 19. Juni 2022 um 09:09:53 Uhr:
Weiß jemand wofür das steht ?Dänemark: DK Paket ZW: PM6 WK2.7X2/WPA
Dänemark: Navi Paket ZW: PNC YOW 9IE
Wenn du die FIN bei Erwin eingibts, erhälts du eine genaue Auflistung aller Codes mit Beschreibung.
PNC ist zb Dekoreinlagen aus Nussbaum Wurzelholz inkl. Schalthebel
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 17. Januar 2022 um 17:22:19 Uhr:
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 11. Februar 2021 um 11:02:24 Uhr:
Bei dem ganzen Zubehör-Quatsch habe ich zwei Dinge nicht bedauert die ich bestellt hatte: die progressive Lenkung und das adaptive Fahrwerk.
W.Immer noch aktuel!
Halt, stop, alles zurück! Ich nehme meiner positive Einstellung zur prgressiven Lendkung zurück! Letzter Tage machte ich bei 30 Grad Außentemperatur, eine längere Fahrt. Lane Assist natürlich ausgeschaltet. Nach mehreren Stunden Fahrt mit kleinen Pausen, stelle ich fest, dass meine Konzentration nachlässt. Und müde wie ich war, stellte ich fest, dass ich dauernd die Fahrspurmitte verlasse und ziemlich weit an den Rand der Spur komme. Jetzt Vorsicht, nicht am Lenkrad reissen, dass nimmt die Lenkug übel und man läuft Gefahr zu übersteuern. Um in der Mitte der Spur zu bleiben, muss man dauern korrigieren, d.h. am Lenrad arbeiten! Das ist für mich das erste und letzte Mal dass ich sowas bestellt habe.
W.
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 11. Februar 2021 um 11:02:24 Uhr:
Bei dem ganzen Zubehör-Quatsch habe ich zwei Dinge nicht bedauert die ich bestellt hatte: die progressive Lenkung und das adaptive Fahrwerk.
W.
Ich würde mir kein Auto ohne Standheizung und AHK mehr kaufen.
Wenn jemand augenscheinlich übermüdet Auto fährt und dann als Konsequenz das Verhalten des Wagens dem Wagen selbst anlastet...der sollte mal drüber nachdenken GARKEIN Auto mehr zu bestellen.
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 11. Februar 2021 um 17:14:39 Uhr:
Zitat:
@betziman schrieb am 11. Februar 2021 um 15:00:58 Uhr:
Hat jemand Bild plus? Heute ist dort ein Vergleich Tiguan Benziner oder Diesel? Ich schätze, dass die Empfehlung für Diesel ist.
"SIEGER
BENZINER
Für Alltagsfahrer mit bis zu
40 000 Kilometern im Jahr ist der
Frontantriebs-TSI ohne Zweifel die
vernünftigere Wahl. Der 4Motion-
TDI kann mehr, das geht aber mit
höheren Kilometerkosten einher."War aber schon in der AutoBild von letzter Woche drin
Ein Fronttriebler mit Allrad zu vergleichen - toller Vergleich
Zitat:
@doublejay982 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:09:06 Uhr:
So, von meinem Händler vor Ort liegen mir zwei Angebote vor:1.5 TSI (Liste 43.300 €), Angebot 36.210 €
eHybrid (Liste 49.200 €), Angebot: 46.700 € (inkl. Umweltbonus)Ich hätte nicht gedacht, dass der eHybrid so deutlich geringer rabattiert ist.
Bei einem 50 km entfernten Händler gibt es den TSI noch etwas günstiger, allerdings als Tageszulassung. Der eHybrid kann mir dort nicht verkauft werden, da ich kein Kunde bin. Angeblich würde ein Kauf nur ohne Umweltbonus möglich sein. Sowas hab ich auch noch nie gehört. Der Händler wehrt sich quasi gegen einen Neukunden.
Ich habe unsere 2.0 TSi bei allen VW-Händlern im Umkreis von X Kilometern per Mail ausgeschrieben. Die Unterschiede waren immens. Im Endeffekt war dann der Neuwagen nur 500 Euro teurer als die angebotenen Vorführwagen
Zitat:
Ich habe unsere 2.0 TSi bei allen VW-Händlern im Umkreis von X Kilometern per Mail ausgeschrieben. Die Unterschiede waren immens. Im Endeffekt war dann der Neuwagen nur 500 Euro teurer als die angebotenen Vorführwagen
+6monate wartezeit. das ist der eigentliche unterschied. wer warten kann, ist mit ner neuen kutsche natürlich für 500€ mehr klar besser bedient.
Ich hätte auf die Vorführer auch teilweise Monate warten müssen. Heutzutage bekommt man doch eh nur noch Gebrauchtwagen sehr schnell.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 27. Juli 2022 um 11:35:52 Uhr:
Bei Leasing oder Finanzierung fällt das Ganze noch deutlicher aus.
Wenn 2. Hand, Kilometerstand, etc. in den Restwert und ein höherer Zinssatz in die Rate einfließen.
Wie ich schon im Thread "Tiguan 2 - R mit 320 PS" geschrieben habe, einfach mal nach verfügbaren Neuwagen als Lagerwagen bei Händlern suchen.
Mein Wunsch-Auto hatte ich nach 2 Wochen auf dem Hof steht und der Preis war ebenfalls top.
Bei Mobile & Co kann man die Suchkriterien schon ziemlich genau nach der eigenen Wunschkonfiguration suchen.
Viele Händler bieten auch - wie bei mir - Anlieferung zu Hause an. Bei einem Neuwagen muss ja keine Probefahrt gemacht werden, oder das Auto vorher auf verdeckte Schäden inspiziert werden. Zumindest nicht mehr als bei der Abholung des bestellten Neuwagen auch.
Aufpassen muss man nur bei den "Spezialisten", die Autos anbieten, die sie noch gar nicht auf dem Hof haben. Die gibt es leider auch unter den VW Händlern.
Ein Auto mit versprochenem Liefertermin würde ich nicht kaufen. Entweder Auto ist da, oder bei einem anderen Händler nachfragen.
Zitat:
@albatros-hh schrieb am 27. Juli 2022 um 17:23:20 Uhr:
Aufpassen muss man nur bei den "Spezialisten", die Autos anbieten, die sie noch gar nicht auf dem Hof haben. Die gibt es leider auch unter den VW Händlern.
Ein Auto mit versprochenem Liefertermin würde ich nicht kaufen. Entweder Auto ist da, oder bei einem anderen Händler nachfragen.
So habe ich meinen Tiguan als Jahreswagen aus dem Vorlauf beim VW-Autohaus Hannover gekauft.
Es gab nur eine Beschreibung, keine Bilder, kein nix.
Allerdings 5 Jahre/100.000 km Garantie.
Fahrzeug per Telefon bestellt, noch ein bisschen verhandelt und fertig.
14 Tage später wurde das Fahrzeug dann von Wolfsburg nach Hannover geliefert.
Hier gab es dann tatsächlich erst die ersten Bilder. Eine Woche später haben wir dann das Auto abgeholt.
Gruß Fimpen
Bei der Rückgabe eines Leasingautos wurde mir von dem Dekraprüfer erzählt, dass Rückläufer (Neuwagen) jetzt zentral in Braunschweig verwaltet werden. Die Händler können sich dann da die Fahrzeuge einkaufen.
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir eine gute Motorisierung, die zuverlässig ist und lange durchhält? Am besten einen Benziner.
Welche Schweinwerfer sind empfehlenswert? Sind, die nicht LEDs Scheinwerfer wirklich so schlecht?
Danke vielmals.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung VW Tiguan' überführt.]