Kaufberatung TSI
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Tiguan anschaffen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand was zur folgenden Konfiguration sagen würde (Verbesserungen, was macht Sinn/was nicht?):
VI658PGZ
Gleich eine Frage:
Bedeutet „Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"“, dass die Technik für das Navigieren drin ist und man diese nur per We Connect Abo freischalten muss (plus SIM-Karte)?
Danke Euch,
JJ.
330 Antworten
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 31. Juli 2025 um 17:25:26 Uhr:
@ Stajner96
Vielleicht wäre es gut, ein paar mehr Infos zu Fahrprofil, längere Urlaubsfahrten, Anhängerbetrieb usw. bereitzustellen, dann kann man spezifischer antworten. Der Eine sagt 150 PS gut, der Andere sagt zu mickrig.
Mein Favorit in diesem Fall der 2.0 TSI mit 190 PS, ein guter Allrounder für alle Fälle.
So sehe ich das auch. Allerdings kauft man dann auch immer 4Motion und DSG mit - was nicht jeder braucht.
Wir haben damals zw. dem 150 PS TDI und dem 190 PS TSI entscheiden müssen. Beide mit 4Motion und DSG. 4Motion weil wir am Hang mit 12% Steigung auf über 1 km Länge ohne Winterdienst wohnen und ich im Winter auf dem Arbeitsweg immer u.a. über den Teuto "klettern" muss.
Mehr als 150 PS im TDI hätte ich nicht gebraucht...die über 300 Nm Drehmoment habe ich gesucht (TSI 320 Nm, TDI 340 Nm). 250 Nm sind FÜR MICH, und dann noch aus einem 1.5 Liter Motor, für ein so großes und schweres Auto einfach nicht untermotorisiert, aber dann doch in vielen Situationen etwas angestrengt, ungelassen.
Freunde haben die Maschine im Passat Variant mit DQ200 DSG. Da passt sie eindeutig besser als im Tiguan. Dann haben wir noch einen 150 PS Handschalter im Golf 8 im Freundeskreis. Da muss ich mit meinen 190 PS T-ROC aber schon pünktlich auf dem Gas stehen, damit der mir nicht zu nahe kommt und der Allspace mit 190 PS hat den ständig am Heck kleben.
Es ist also immer alles eine Frage des Fahrzeuges, in dem ein Herz steckt, und der Erwartungen. Schlecht geraten oder gar fehlerhaft ist der 1,5er aus meiner Sicht und Erfahrung definitiv nicht.