ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung TSI

Kaufberatung TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:35

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Tiguan anschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was zur folgenden Konfiguration sagen würde (Verbesserungen, was macht Sinn/was nicht?):

VI658PGZ

Gleich eine Frage:

Bedeutet „Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"“, dass die Technik für das Navigieren drin ist und man diese nur per We Connect Abo freischalten muss (plus SIM-Karte)?

Danke Euch,

JJ.

Ähnliche Themen
224 Antworten

Was Sinn macht ist oft schwierig weil bestimmte Dinge für manchen keinen Sinn machen. Ich (meine Frau und ich) hätten auch den 1.5er Tsi genommen. Es ist der EHybrid geworden. Ob die Entscheidung "gut" war ? Es sind mit aktueller Förderung etwa 1000.- mehr als der Benziner. Ansonsten evt. Winterpaket.

Guten Abend,

um erstmal die Frage zu beantworten: ja, man kann das freischalten, wie habe ich aber keine Ahnung. Ich meine doch dass es da sowas wie einen Shop im Infotainmentsystem gibt

Der Wagen an sich sieht ja schonmal echt prima aus. Mein bevorzugter Motor wäre es nicht, da ich Mal gehört habe dass sich durch den leichten Motor der Wagen kompaktwagenähnlich anstatt SUV mäßig fahren soll. War in einen Tiguan vs. Tiguan Allspace Vergleich bei der AutoBild. Den Artikel findest du aber auch im Internet. Kann aber auch gut sein dass die was mit dem Facelift behoben haben.

Die Konfiguration finde ich gut. Ich finde nur dass die Reifendruckkontrolle rausgeschmissenes Geld ist. Die wirst du nicht brauchen. Das verspreche ich dir. Lieber einmal mehr an die Lufttankstation fahren. Für das Geld würde ich dir unbedingt die Progressivlenkung empfehlen. Die ist schon prima, gerade für nur 225 Euro.

Ich lege dir UNBEDINGT die Harman Kardon Anlage ans Herz. Wirklich! Ich gebe dir hier mein Wort, selbst wenn du jetzt sagst, ach das brauche ich doch gar nicht. Höre doch eh nur Radio und manchmal bisschen was über das Handy.

Und auch wenn du Musikmuffel bist, mit der Anlage wirst du dich dafür begeistern! Seitdem ich das Bang & Olufsen in einem RS 3 eine Zeit lang hatte, werde ich immer die beste Anlage dazuordern! Es ist ungeahnt, was eine richtig gute Anlage im Auto alles leisten kann.

Harman Kardon ist sowieso mehr als Spitze. Ein Freund von meinem Sohn hat einen (2016?) BMW 1er (Eltern von ihm halt :D ) mit der Harman Kardon Anlage. Hier ist ein Artikel von der Anlage: https://www.lowbeats.de/.../

Habe gehört die soll in den neuen VW so ähnlich sein.

Du wirst mit soviel mehr Freude ins Auto einsteigen. Und besonders im Sommer mit Panoramadach und gut Musik, was gibt es da schon noch geileres?

Zitat:

@Mucks schrieb am 10. Februar 2021 um 22:03:00 Uhr:

Es sind mit aktueller Förderung etwa 1000.- mehr als der Benziner. Ansonsten evt. Winterpaket.

Wow, für nur 1000 Euro mehr lohnt sich das! Allein die Steuern die Niedriger werden und der Verbrauch.

Winterpaket ist ja schon Serie...

Seitenairbags hinten würde ich nicht unbedingt mitbestellen... außer du hast Kinder

Zitat:

 

Wow, für nur 1000 Euro mehr lohnt sich das! Allein die Steuern die Niedriger werden und der Verbrauch.

Winterpaket ist ja schon Serie...

Ob es sich lohnt kommt erst noch auf. Der Hybrid hat ja jährlich den Ölwechsel statt alle 2. Dafür weniger Steuer .

Bei mir gehts mit dem Aufladen im Geschäft, sollte also von Mo-Fr. ziemlich alles erlektrisch fahren können. Bei meinen Wochenendeinkäufen sind bei allen Geschäften in max. 150mt. Entfernung (kostenpflichtige) Stromsäulen die ich seit einiger zeit beobachte und bis jetzt immer frei waren. Durch die lediglich max. 3,7kw die der Tiguan kann reichte es vermutlich soweit das die Fahrtstrecke fürs Einkaufen wieder geladen wird. Mit 29Cent/kwh auf jeden fall billiger als Benzin. Nicht Energiesparend aber Komfortsteigernd erhoffe ich mir evt. Standklimatisierung.

Stimmt, da hast du Recht. Geheimtipp am Rande: Vorgestern habe ich einen Ölwechsel bei ATU für 73 Euro gemacht ;) Einfach das Grundpaket 24.99€ holen und das Öl im Laden dazu kaufen :)

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 10. Februar 2021 um 22:12:26 Uhr:

Seitenairbags hinten würde ich nicht unbedingt mitbestellen... außer du hast Kinder

Doch, unbedingt drin lassen. Es kann immer mal die Situation kommen, dass jemand hinten sitzt und dann? Ist Leben, die Unversehrtheit dieser Personen nicht so wichtig?

Lieber haben als brauchen - gerade bei solch sicherheitsverbessernden Dingen, wie Airbags sind das einmalige und wertvolle Anschaffungen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Februar 2021 um 10:04:46 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 10. Februar 2021 um 22:12:26 Uhr:

Seitenairbags hinten würde ich nicht unbedingt mitbestellen... außer du hast Kinder

Ist Leben, die Unversehrtheit dieser Personen nicht so wichtig?

Wer sagt das denn jetzt?

Selbst bei meinem Golf hinten steht Airbag obwohl ich gar keinen damals mitgekauft habe. Das gleiche bei meinem A4. Hätte 370 Euro gekostet. Steht aber trotzdem da.

Was hat das jetzt mit den Kindern hinten zu tun? Warum sollte dann der Seitenairbag mit geordert werden, wenn Du meinst, da wäre lt der Seitenblenden sowieso welche verbaut?

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 11. Februar 2021 um 10:40:43 Uhr:

Wer sagt das denn jetzt?

Indirekt Du ;)

Zitat:

Selbst bei meinem Golf hinten steht Airbag obwohl ich gar keinen damals mitgekauft habe. Das gleiche bei meinem A4. Hätte 370 Euro gekostet. Steht aber trotzdem da.

Glaubst du allen Ernstes, nur, weil die Blende immer mit dem Aufdruck "Airbag" versehen ist, steckt da auch immer einer drunter? Und das, obwohl du nie einen mit geordert hast?

Du meinst, Du bist ein Fuchs? :rolleyes:

Ne, sorry, keine hinteren Seiten-Airbags gekauft - Du bekommst keine geliefert. So einfach ist das. Das ist einzig der Logistik mit den größeren Stückzahlen und der geringeren Lagerhaltung geschuldet.

Bei dem ganzen Zubehör-Quatsch habe ich zwei Dinge nicht bedauert die ich bestellt hatte: die progressive Lenkung und das adaptive Fahrwerk.

W.

Beides würde ich IMMER mitordern, zumindest mit stärkeren und sportlicheren Varianten. Leiteres rangieren, besseres Geradeausfahren auf der Schnellstraße, und wenn es mal nicht so eilig ist, DCC zum Ausblenden der hervorragenden deutschen Hoppelpisten.

Ebenso die hinteren Airbags, und ggf. andere Sicherheits-Ausstattungen. Sicherheit ist mir viel wichtiger als Zubehör, was "der Nachbar sieht".

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 11. Februar 2021 um 12:15:20 Uhr:

zum Ausblenden der hervorragenden deutschen Hoppelpisten.

Pff, also uns geht es doch noch gut. Wenn ich als halber Ägypter immer mal wieder dorthin fliege, und obwohl ich die E Klasse meines Cousins nehme (2017?), da bin ich ja wieder froh, wenn ich hier bin. Also die Straßen innerstädtisch sind schon ok, aber 20 km von Alexandria raus, da fängt's schon an. Dann warst du auch noch nie woanders wenn du unsere Straßen als Hoppelpisten bezeichnet. DCC ist nur übertriebener Luxus für die, die zu viel Geld übrig haben. Für 1000 fahr ich lieber in den Urlaub und das Geld was übrig spende ich lieber.

Das ist das Problem bei solchen Fragen, jeder findet was anderes toll. DCC hatte ich im Tiguan1. War auch gut, habe ich nicht bereut. Dann A3 und Q2 ohne , funktioniert ebenfalls ohne das ich es bedauert hätte keins mehr zu haben. Der neue Tiguan 2 bekommt es nicht weil für mich verzichtbar und auch keine 20zöller "ohne gummi" drauf kommen.

Jeder muss seine Prioritäten setzen. Hätte der Elegance nicht serienmäßig die etwas besseren LED Scheinwerfer als Basis oder life hätte ich die vermutlich nicht Extra genommen da ich seltenst Nachts fahre und wenn ja dann in der Stadt oder gut ausgebaute Bundesstrasse.

IQ-Light mit Kurvenlicht und Matrix war EINER der Gründe, daß ich einen Tiger und keinen Cupra Ateca bestellt habe. Hatte beim ersten Octravia VRS Brenner mit "echtem" Kurvenlicht, ist bei uns "auf dem Land" bei den vielen Landstraßen sehr nützlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen