Kaufberatung
Guten Tag alle zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem c200 Benziner mit 184 ps .
Ich hab einige Inserate gefunden mit amg line etc .
Meine Frage wäre jetzt worauf ich am meisten achten sollte oder ob ihr mir allgemein empfehlen würdet den zu kaufen . Oder ob ich den vor Facelift nehmen sollte oder doch erst den Facelift und ob es einen großen Unterschied macht
Ich hatte eigentlich die Limousine als erstes im Blick als 200er Benziner aber weil ich noch jung bin (20 Jahre alt) will ich nachhaltig denken und Schonmal für die Zukunft ein Kombi holen weil ich das Fahrzeug dann auch gerne 6-7 Jahre bzw so lange wie möglich fahren will .
Danke im Voraus
Grüße
47 Antworten
Zitat:
@1000PS schrieb am 22. August 2025 um 14:31:55 Uhr:
Dann beschaffen Sie doch mal bei Mercedes direkt die echten Schadensdaten.
Dann werden wir ja sehen, was wirklich Sache ist.
Bis dahin lehne ich mich mal ganz entspannt zurück.
Denn im Gegensatz zu Ihnen beiden kann ich nämlich solchen Input in Kombination mit elementarem Wissen über Alterungsprozesse etc. richtig deuten.
Für alle anderen würde ich noch empfehlen, mal bei entsprechenden (Mercedes-)Werkstätten mal nachzufragen, bei wieviel Prozent der sagen wir 12 Jahre alten Autos mit Airmatic es noch keine Probleme gegeben hat, wo noch nichts ausgetauscht werden musste.
Oder anders ausgedrückt, irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo etwas ausgetauscht werden muss, die Luftfederbeine halten eben nicht ewig. Und der Kostenblock muss dann getragen werden.
Ich muss mir gar nichts beschaffen, denn ich habe hier keine pauschalen Aussagen in den Raum geworfen. Abgesehen davon werden, n.m.E., die wenigsten 12 Jahre alten Autos noch bei Mercedes direkt gewartet.
Für Ihr "elementares Wissen" und die daraus abgeleitete Deutung bleiben Sie im Übrigen noch immer den Beweis schuldig. Aus dieser Perspektive betrachtet ist ihr Zurücklehnen fehl am Platz.
@gtspecial schrieb am 22. August 2025 um 14:39:47 Uhr:
Ich muss mir gar nichts beschaffen, denn ich habe hier keine pauschalen Aussagen in den Raum geworfen. Abgesehen davon werden, n.m.E., die wenigsten 12 Jahre alten Autos noch bei Mercedes direkt gewartet.
Das sind Fakten, damit brauchst bei seinen Theorien nicht kommen.
Er schwebt über den Dingen wie ein mit warmer Luft gefüllter Ballon 😉
@gtspecial schrieb am 22. August 2025 um 14:39:47 Uhr:
Für Ihr "elementares WIssen" und die daraus abgeleitete Deutung bleiben Sie im Übrigen noch immer den Beweis schuldig. Aus dieser Perspektive ist ihr Zurücklehnen fehl am Platz.
Ich wiederhole mich, seine Aussage war:
-> In jedem Falle liegt die Beweislast bei demjenigen / derjenigen, der/die entsprechende Behauptungen aufstellt. Der Verweis auf Einzelfälle reicht in keinem Falle.
Und das gilt offensichtlilch nur für andere, am Bestern den Troll nicht mehr füttern.
GreetS Rob
p.s. ich habe mich vor dem Kauf auch über die Airmatic beim Händler des Vertrauens informiert, der 205er ist dabei sehr unauffällig !
p.s. ich habe mich vor dem Kauf auch über die Airmatic beim Händler des Vertrauens informiert, der 205er ist dabei sehr unauffällig !
.....dann noch den Übergang vom Luftanschluss einfetten und bei der Durchsicht ein Auge drauf. Fertig.
Diese Luftfederung ("AIR BODY CONTROL") kostete laut Katalog Limousine W205 vom Januar 2020 1666 Euro Aufpreis. Nicht ohne Grund. Ist ja auch eine tolle Sache, solange alles funktioniert. Irgendwann ist aber Schluß mit lustig und dann wird es eben teuer.
Darüber gibt es ja auch hier im Forum etliche Threads, siehe z.B. https://www.motor-talk.de/forum/c-klasse-w-205-luftfahrwerk-kaputt-t7298498.html
Was ist daran so schwer zu verstehen? Diese Teile sind ja nicht auf 50 Jahre ausgelegt. Sind normale Stoßdämpfer etc. ja auch nicht. Die Frage ist also schlicht und einfach, wann wird da ein Austausch notwendig sein.
Wenn Sie der Meinung sind, dass höchstens bei 1% ein Austausch vor sagen wir 20 Jahren und 200 TKM notwendig sein wird, dann sagen Sie es, denn so hört sich das nämlich Ihnen an.
Ich denke aufgrund des Durchscannens und auch der bereits früheren Beschäftigung mit anderen Automarken bzgl. dieser Thematik, dass man ab 8 Jahren eben damit rechnen muss. Deswegen warne ich alle davor, diesen Punkt zu vernachlässigen, vor allem, wenn man, wie der Threadstarter, auch aufs Geld schauen muss/will.
Für alle anderen, die Luftfederung toll finden, die sollten eben mal das nötigen Kleingeld schon mal ansparen bzw. mit einkalkulieren. Der Erstbesitzer hat das Extrageld aufgewendet und einer der Nachbesitzer wird es eben auch tun müssen. Beim Weiterverkauf im Alter von sagen wir 12 Jahren wird sich jeder kompetente Käufer diesen Punkt genau anschauen, ob diese Federbeine schon vor Kurzem getauscht wurden oder eben nicht. Denn er weiß, dass er sonst dran sein wird. Und dementsprechend wird er weniger für das Auto bereit sein zu bieten. Auch das eigentlich piepseinfach.