Kaufberatung
Hallihallo,
Ich bin am überlegen mir den neuen Skoda Octavia RS zu leasen, gibt es da Leute die mir Tipps, Links und gute Angebote zeigen können, bin auf der Suche über Netz und heute auch mal in meiner Umgebung umher gedüst.
Es soll ein Kombi werden mit dem 2.0 L Turbo Benziner, Farbe Grau und an Austattung sollte er auf jeden Fall ein manierliches Soundsystem haben, ein Schiebedach und eine AHK.
Grüße
120 Antworten
Ich würde den Facelift-RS auf jeden Fall vorher einmal probefahren - dieser hat nun wohl die Abgasanlage, die es beim vor-Facelift nur im Challenge-Paket gab, serienmäßig.
Manche finden das gut, manche nicht - gerade der Geräuschpegel auf der Rücksitzbank soll wohl nicht ganz unerheblich sein durch die Abgasanlage.
Mit pDCC und DCC meinst du vermutlich den Abstandstempomat? Der heißt beim Octavia meines Wissens ACC bzw. pACC, das DCC ist das von dir nicht gewünschte dynamische /adaptive Fahrwerk.
Zitat aus meiner Ausstattungsliste:
"Automatische Distanzregelung ACC mit follow to stop"
"Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Fahrprofilauswahl"
Wenn ich im Konfigurator gucke, ist beim Facelift-RS der Travel Assist mit ACC serienmäßig enthalten, als Fahrwerk wird nur "Sportfahrwerk vorn" und "Sportfahrwerk hinten" angegeben.
Da man unter "Sonderausstattung" aber DCC zusätzlich wählen kann, ist das wohl nicht Serie beim RS.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Octavia RS oder Cupra ST VZ' überführt.]
@Chrisdaking: Habe bis auf das Assypaket mit Headup und Transportpaket quasi das gleiche Auto und bin bis auf die fehlende Spiegelabsenkung und die persönliche Umgewöhnung auf das DSG sehr zufrieden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Octavia RS oder Cupra ST VZ' überführt.]
Ja stimmt, den meine ich. Vertippt.
Ja eine Probefahrt werde ich noch machen.
Zitat:@Hasi.9 schrieb am 18. März 2025 um 08:40:12 Uhr:
Zitat:
Mit pDCC und DCC meinst du vermutlich den Abstandstempomat?
Zitat:
@Kramer79 schrieb am 18. März 2025 um 10:54:43 Uhr:Zitat:
@Chrisdaking: Habe bis auf das Assypaket mit Headup und Transportpaket quasi das gleiche Auto und bin bis auf die fehlende Spiegelabsenkung und die persönliche Umgewöhnung auf das DSG sehr zufrieden.
Das DSG bzw. ähnlich hatte ich schon im Polo GTI und A3 Quattro. Top.
Transportpaket habe ich auch aber kein HUD.
Ähnliche Themen
Warum willst du das DCC Fahrwerk nicht?
Zitat:
@bastel.78 schrieb am 17. März 2025 um 21:30:52 Uhr:Zitat:
Wie lange hast du Lieferzeit für de RS?
Bestellt im Januar / ULT 7.25
Warum kein Panoramadach?
Warum kein DCCplus?
Zitat:@Sarugal schrieb am 18. März 2025 um 11:54:22 Uhr:
Zitat:
Warum willst du das DCC Fahrwerk nicht?
Hab das aktuelle im A3 Sportback und nie wirklich einen Vorteil gemerkt und auch nie irgendeinen Modus gewechselt. Sehe einfach hinsichtlich Preisleistung den Vorteil nicht.
Zitat:
@Sancho-Mandi schrieb am 18. März 2025 um 18:10:56 Uhr:Zitat:
Warum kein Panoramadach?Warum kein DCCplus?
Panorama Dach brauche ich nicht und will ich auch irgendwie nicht. Sehe eher die Nachteile wie mehr Sonneneinstrahlung und mögliche Fehler- Reparaturquellen. Finde es einfach total unnötig, sicherlich Ansichtssache.
DCC siehe oben.
Zitat:
@ChrisdaKing schrieb am 18. März 2025 um 23:43:28 Uhr:
Zitat:@Sarugal schrieb am 18. März 2025 um 11:54:22 Uhr:
Hab das aktuelle im A3 Sportback und nie wirklich einen Vorteil gemerkt und auch nie irgendeinen Modus gewechselt. Sehr einfach hinsichtlich Preisleistung den Vorteil nicht.
Weißt du denn dann wie es ohne ist? Das normale Sportfahrwerk ist schon wirklich hart und auf dauert mMn unangenehm.
Zitat:
@Sarugal schrieb am 18. März 2025 um 23:51:19 Uhr:Zitat:
Weißt du denn dann wie es ohne ist? Das normale Sportfahrwerk ist schon wirklich hart und auf dauert mMn unangenehm.
Nein das nicht, müsste beide mal Probe fahren. Im Internet liest man aber sowohl gutes als auch schlechtes über beide Fahrwerk. Vielleicht Ansichtssache. Hängt ja auch noch mit 19 oder 18 Zoll zusammen.
Ich habe (hatte, PHEV) hier 4x das vom Grunde her gleiche Auto stehen:
- Cupra Leon ST PHEV auf 18" mit DCC
- Golf 8 R-Line eTSI auf 18" ohne DCC
- Cupra Leon VZ310 auf 19" mit DCC
- Octavia RS auf 18" ohne DCC
Der Golf ist Abstand am härtesten, das habe ich so nicht erwartet. Mir wäre das zu hart, da wäre DCC für mich Pflicht. Im Gegensatz zum Octavia, der rollt sehr sanft ab trotz ebenfalls Sportfahrwerk ab Werk wie beim Golf aber eben anderer Reifenquerschnitt. Den A3 sehe ich da eher beim Golf.
Das Fahrwerke der Cupras ist nochmals deutlich besser, sowohl was den Comfort angeht, als auch die Kurvenfahrt sowie Sportlichkeit.
Pano-Dach ist Geschmackssache aber DCC mit 19" wäre für mich Pflicht.
Ich verstell das auch (fast) nie, aber das standardmäßige "Comfort" ist schon deutlich besser als das Sportfahrwerk und dazu noch die Stabilisierung in Kurven... es fährt sich einfach deutlich souveräner. Für einen Daily ohne andere Fahrzeuge im Fuhrpark definitiv am falschen Ende gespart. Bei 18" kann man beim Skoda auch das RS Fahrwerk behalten.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 19. März 2025 um 15:22:18 Uhr:Zitat:
Ich habe hier 4x das vom Grunde her gleiche Auto stehen. - Cupra Leon ST PHEV auf 18" mit DCC- Golf 8 R-Line eTSI auf 18" ohne DCC- Cupra Leon VZ310 auf 19" mit DCC- Octavia RS auf 18" ohne DCC Der Golf ist Abstand am härtesten, das habe ich so nicht erwartet. Mir wäre das zu hart, da wäre DCC für mich Pflicht. Im Gegensatz zum Octavia, der rollt sehr sanft.
Danke für deine Rückmeldung, ich werde beim Octavia erst wahrscheinlich auch 18 Zoll fahren.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Octavia Combi RS konfiguriert und bereits Angebote eingeholt. Probefahrt folgt in ca. 2 Wochen, weiß aber leider nicht, wie das verfügbare Auto ausgestattet sein wird. Ich habe deshalb noch paar Fragen, die mir sicher hier jemand beantworten kann 😎
Lohnt sich Area View, oder meint ihr, mit der normalen Rückfahrkamera ist es im Octavia vollkommen getan? Hatte bisher nur eine normale Rückfahrkamera, welche immer ausreichend war.
Ich habe die Diskussionen zu diesem Thema schon des Öfteren gelesen, aber würdet ihr das DCC Fahrwerk für nötig halten, wenn man in einem Mercedes CLA 250 Sport und CLA 35 AMG das normale Sportfahrwerk mit jeweils 19'' für nicht hart und komfortable genug hält?
Lohnen sich Wartung und Inspektion (H7,01) für 34,99 EUR monatlich, wenn man das Fahrzeug für 4 Jahre und 60.000 km leasen möchte? Der Verkäufer meinte, in 4 Jahre würde die Inspektion zwei Mal anfallen!? Bei Mercedes ist es z.B. jedes Jahr.
[EDIT] Für alle, die es interessiert. Aktuelle Lieferzeit liegt bei 23 Wochen 😉
Vielen Dank fürs Erste 🙂
Kurzfassung:
Ja (RFK reicht an sich, aber 360 ist toll in Parkhäusern)
Nein (ist aber eine sinnvolle Option)
Jein (kommt auf deine Werstattpreise vor Ort an)