1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Skoda Octavia RS 2.0 TSI oder Cupra Leon ST 2.0 TSI? Kaufberatung.

Skoda Octavia RS 2.0 TSI oder Cupra Leon ST 2.0 TSI? Kaufberatung.

Hallo an alle,
Ich bin Michel und fahre derzeit einen Skoda Octavia RS TDI (Bj.2016). Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei habe ich großes Interesse am 2.0 TSI mit 245PS, der ja sowohl im Skoda, als auch im Cupra verbaut ist. Mit dem 2.0 TDI (EA288) habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, da mich der Ölverbrauch in den Wahnsinn treibt.

Mein Interesse hat sich mittlerweile auf den Octavia RS und den Cupra Leon (2.0 TSI und 245PS) beschränkt. Dabei möchte ich nach einem gebrauchten schauen (unter 50000km).

Mich Interessieren jetzt, welche Erfahrung ihr mit diesen Autos/Motoren gemacht habt. Verbrauch?, Laufruhe?, Infotainment?, Ölverbrauch?, welche Ausstattung ist relevant?, mögliche Probleme?, Verarbeitungsqualität?

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen, um mir meine Entscheidungsfindung zu erleichtern.

19 Antworten

Ich habe eine Cupra Leon ST mit 2.0 TSI und einen Octavia RS Combi mit 2.0 TDI.

Technisch sind die Fahrzeug gleich bis auf Motor und Design der Software. Daher würde ich an deiner Stelle nach der Optik und den verfügbaren Optionen gehen.

Skoda hat z.B. Headup und 360-Grad-Kamera, Cupra dafür mehr Felgenoptionen und ein echtes Gepäcktrennrollo statt fummeliges Netz mit Haken.

Kleiner Nachtrag zum Thema Verbrauch:

2.0 TSI zwischen 8,5 und 10 Liter
2.0 TDI ca. 5-6 Liter

Ölverbrauch beim TSI null, TDI wird deshalb ggf. sogar gewandelt, 1 Liter auf 1000km und extrem hoher Adblueverbrauch.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. April 2025 um 12:54:37 Uhr:

Kleiner Nachtrag zum Thema Verbrauch:

2.0 TSI zwischen 8,5 und 10 Liter
2.0 TDI ca. 5-6 Liter

Ölverbrauch beim TSI null, TDI wird deshalb ggf. sogar gewandelt, 1 Liter auf 1000km und extrem hoher Adblueverbrauch.

Danke dir auf jedenfall für die Antwort. Ich finde das auch krass, mit dem Ölverbrauch beim TDI. Ich glaube, dass der TSI sehr variabel gefahren werden kann. Habe auch schon von Verbrauchswerten zwischen 6,5-7 Litern gelesen. Ob das dann Spaß macht ist natürlich eine andere Sache. Optisch sind sie halt beide extrem gut. Hatte in ein paar Reviews gehört, dass der Skoda wohl etwas Windgeräusche hat. Fahre viel Autobahn und da sind die Windgeräusche schon relevant. Würdest du den 2.0 TSI denn weiterempfehlen?

Zitat:

@Michel184RS schrieb am 25. April 2025 um 13:40:55 Uhr:

Hatte in ein paar Reviews gehört, dass der Skoda wohl etwas Windgeräusche hat. Fahre viel Autobahn und da sind die Windgeräusche schon relevant.

Der Skoda hat meines Wissens nach Akkustivverglasung, der Cupra nicht. Ich kann es schlecht vergleichen, weil der TDI natürlich leiser als der TSI mit seiner Sportabgasanlage ist.

Zitat:

Würdest du den 2.0 TSI denn weiterempfehlen?

Nein, lies mal ab hier, ist aber subjektiv: https://www.motor-talk.de/.../...er-cupra-bestellung-t7295973.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. April 2025 um 13:43:53 Uhr:

Zitat:

Hatte in ein paar Reviews gehört, dass der Skoda wohl etwas Windgeräusche hat. Fahre viel Autobahn und da sind die Windgeräusche schon relevant.
Der Skoda hat meines Wissens nach Akkustivverglasung, der Cupra nicht. Ich kann es schlecht vergleichen, weil der TDI natürlich leiser als der TSI mit seiner Sportabgasanlage ist.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. April 2025 um 13:43:53 Uhr:

Zitat:

Würdest du den 2.0 TSI denn weiterempfehlen?

Nein, lies mal ab hier, ist aber subjektiv: https://www.motor-talk.de/.../...er-cupra-bestellung-t7295973.html?...

Danke dir!
Der mit 310PS käme für mich eh nicht in Frage. Den hat mein Schwager im Formentor, wobei Verbrauch und Reichweite erschreckend sind. Wirtschaftlich ist der halt ein Groschengrab. Kenne den 1.5 TSI von Volkswagen und habe viel positives gehört. Den kann man auch sehr spritsparend fahren und auf der Autobahn gut mitziehen. Wenn ich mir den 2.0 TSI holen würde, dann den mit 245PS. Bin aber auch immer im Zwiespalt, ob man diese Leistung wirklich benötigt, da man sie nur selten vollends nutzt.

Ob 2.0 TSI mit 245, 300 oder 310 PS spielt keine Rolle, alles der gleiche Motor und entsprechend gleiche Abstimmung/Verbrauch bei gleichem Fahrprofil. Beim 310er vielleicht minimal mehr wegen Allrad.

Wenn du sparen willst oder einen andere Abstimmung bevorzugst, gerade wenn du den 310er kennst, nimm den neuen 2.0 TSI mit 204 PS oder den eTSI.

Ich rate wie immer zur Probefahrt, der eTSI klingt schwächer als er ist. Definitiv underrated. Wie du schon sagtest, wo kann man das noch ausfahren... und Ampelstarts mit 200+ PS sind auch so ne Sache ohne Allrad 😉

Ich habe aktuell den RS TSI mit 245PS. Verbrauch auf Langstrecke und vollbeladen bei mir 5-5,5 Liter. Gemütlich gefahren. Hatte den 1.5 Liter mit 150PS im A3 mal. Würde ich nie wieder nehmen. Verbrauch war OK aber alles andere nicht. Kein Durchzug, Zylinderabschaltung nervig. Den 2.0 TSI mit 190PS hatte ich im Vorgänger Octavia. Gefühlt ähnlich spritzig wie der RS jetzt und auch kaum sparsamer

Zitat:

@BMWMarkus schrieb am 25. April 2025 um 17:10:22 Uhr:

Ich habe aktuell den RS TSI mit 245PS. Verbrauch auf Langstrecke und vollbeladen bei mir 5-5,5 Liter. Gemütlich gefahren. Hatte den 1.5 Liter mit 150PS im A3 mal. Würde ich nie wieder nehmen. Verbrauch war OK aber alles andere nicht. Kein Durchzug, Zylinderabschaltung nervig. Den 2.0 TSI mit 190PS hatte ich im Vorgänger Octavia. Gefühlt ähnlich spritzig wie der RS jetzt und auch kaum sparsamer

Danke dir für die Antwort. Die Verbrauchswerte sind auf jeden Fall stark. Ich suche halt einen Motor, der Sparsamkeit und Leistung verbindet. Glaube, dass der 2.0 TSI mit den 245PS ne gute alternative ist. Wie sind denn so deine Reichweiten? Außerdem würde mich die Laufruhe und die Windgeräusche interessieren.

Sparsamkeit + Laufruhe + Leistung + Reichweite hast du nur mit dem PHEV, alles andere ist entweder oder.

Also wenn wir zu Hause Kurzstrecke fahren dann braucht er schon so um die 9 Liter . Aber in Urlaub mit den 5,2 Litern ist eine Reichweite von über 900km drin. Er ist sehr laufruhig und auch die Geräusche vom Fahrzeug sind ok

Zitat:

@BMWMarkus schrieb am 26. April 2025 um 17:03:17 Uhr:

Also wenn wir zu Hause Kurzstrecke fahren dann braucht er schon so um die 9 Liter . Aber in Urlaub mit den 5,2 Litern ist eine Reichweite von über 900km drin. Er ist sehr laufruhig und auch die Geräusche vom Fahrzeug sind ok

Zu Hause verbraucht unser 310‘er auch nur 1L mehr und im Urlaub fahre ich den mit 6.5L.

Nachdem wir den Octavia mit damals 230PS nur an der Vorderachse hatten, habe ich mir geschworen nie wieder einen VAG Frontkratzer mit >200PS zu fahren.

Also bei den Anforderungen würde ich zum PHEV greifen.

Ich finde einen Allrad ab einer gewissen Leistung auch sinnvoller. Jedoch muss man abwägen ob einem der dadurch entstehende Mehrverbrauch es wert ist. Der VAG Konzern macht bessere Frontkratzer als jetzt BMW. Bei meinem BMW 128ti sind die Einflüsse in der Lenkung viel stärker als beim RS. Mit einer Hand zu fahren ist da in vielen Situationen nicht angenehm. Beim Skoda merkt man es nicht so schlimm finde ich

Gibt man denn bei über 200 PS ständig so viel Gas, dass die Reifen durchdrehen?

Normal geht nur das ESP Lämpchen an 🙂

Deine Antwort