ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er F31

Hi,

Ich muss mir leider ein neues Auto zulegen und bin am überlegen einen F31 zu Kaufen.

Um genau zu sein, diesen hier :

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...9995-2e29-4e50-b2c3-c4bd38465ca2?...

 

Kilometerstand: 147.700 km

Erstzulassung: 05/2016

Preis: € 11.990,-

 

Die Frage ist ob man so einen 2.0 tdi mit 147.000km kaufen kann oder Ratet ihr mir davon lieber ab ?

Was sind denn die Wehwehchen die das Fahrzeug haben kann?

Auf was muss geachtet werden ?

 

Ich freue mich über die die Antworten :)

 

Liebe Grüße:)

Beste Antwort im Thema

Das ist ein ehemaliges Polizeiauto....

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. September 2019 um 13:10:24 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 26. September 2019 um 23:29:12 Uhr:

 

.....

Registeraufladung = 2 Turbos! 1 kleiner und 1 größerer!

Es kommt außerdem im Hängebetrieb nur sekundär auf die Leistung und mehr aufs Drehmoment an. Das macht einen enormen Unterschied.

Und was ich meinte ist: Man kann auch im Fiat 500 der ersten Generation einmal um die Welt fahren. Aber wem das Spaß macht, der kann auch direkt in ein SM-Studio gehen.

Zum 1. Punkt: NEIN

Sowohl der 318d als auch der 320d haben einen sog. twin scroll Turbo. Es ist 1 Turbo mit u.a. variabler Leitschaufelverstellung und 2 gelenkten Abgasströmen. In der Werbung wird er auch als TwinPower Turbo vermarktet. Das hat nichts mit Registerladung zu tun.

Damit du es glaubst:

https://www.youtube.com/watch?v=vOwYCbjjTPM

Die Registeraufladung mit 2 Turboladern findet man allerdings im 325d und 335d, die hier seitens des TE bisher nicht zur Debatte gestellt wurden.

Haha, du bist ja lustig! Was soll mir das Video beweisen? Das ist ein N47 aus 2013! Seit 2015 wird im F3x der B47 verbaut. Mit dem Verbau des B47TÜ1 kamen die zwei Turbolader!

Schau mal hier (kannst aber auch x-beliebig im Netz suchen)

https://www.bimmertoday.de/.../

Entscheidend ist, wann der Motor gebaut wurde. Die Meldung, die ich beigefügt habe war aus Ende 2017. Ein 2016er (wie vom TE verlinkt) hat noch einen mit einem Turbo. Aber im F30 wurden auch die B47TÜ1 mit 2 Turbos verbaut.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. September 2019 um 13:10:24 Uhr:

Zum 2. Punkt: Stimmt,

aber die maximal 60 Nm, die beim beim 320d mit 190 PS bzw. die 40Nm beim 184 PS mehr Drehmomentstärke gegenüber dem 318d machen den Braten nicht mehr wirklich fett. Erst recht nicht, wenn eine 8-Gangautomatik an Bord ist.

Das sehe ich anders, zumal immer abhängig ist, wann und wie das Drehmoment anliegt. Daraus folgt die Frage des Komforts im Schleppbetrieb - sowie der Abnutzung der Motoren.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. September 2019 um 13:10:24 Uhr:

Zum 3. Punkt: Nonsens

Eine Fahrt mit einem Fiat 500 um die Welt ist doch nicht mit einer Fahrt mit einem MB 300 mit 80 PS (mein Beispiel) oder einem BMW 318d mit 150 PS und jeweils mit Wohnanhänger lediglich über die Alpen zu vergleichen:confused:.

MB 300D ist 'ne lahme olle Kiste. Der hat sich als Bauern- und Taxi-Motor geeignet. Denn bei 80 PS redest du ja vom W123. Kein schlechtes Auto, aber nicht mit dem Motor. Aber selbst im W124 fahren die Diesel...na ja, erst mit dem 300 TD halbwegs akzeptabel. Bezeichne es als Non-Sense oder nicht. Das ist meine Meinung!

@afis

Leider muss ich dir nochmals widersprechen.

Der TE sucht einen gebrauchten F31. Der B47TÜ1 mit 2 Turbos wurde zwar Ende 2017 angekündigt, aber kam im F31 beim 318d oder 320d wohl nicht mehr zum Einsatz.

Das wurde ja auch hier auf MT diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/20d-b47-tue1-t6552496.html

Solltest du eine Quelle wissen, wonach es der B47TÜ1 mit 2 Turbos doch noch in den 318d oder 320d (F31) geschafft hat, wäre ich dankbar, wenn du einen Link dazu einstellen könntest.

Übrigens hatte sich die Turboaufladung beim 318/320d beim Übergang vom B47D20 zum N47D20 im Prinzip nicht verändert: Es blieb bei einem TwinPower Turbo.

Habe mir jetzt den 318d gekauft:)

Bin sehr zufrieden, im Innenraum muss mein aufbereiter ran,alles nur Kleinigkeiten .

Kurz zu den Daten.

Er hat 96.000km runter. Bj 2016 für 12.500 €

1 Service muss ich jetzt noch machen (Bremsflüssigkeit)

Und neue Reifen braucht der kleine.

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten:)

Hört sich gut an und deshalb Glückwunsch zum Kauf und viel Fahrfreude mit dem Bimmer.

Das war sicher auch ein "Rosenheim Cop" wie meiner. Ich hoffe du hast mindestens so viel Freude an ihm wie ich.

Glückwunsch zum neuen Gebrauchten und Unfall und Pannenfreie fahrten damit :)

Danke danke :)

Gibt es Bilder von den Burschen? :D

Gratulation.

Bilder vorher - nachher wären super.

Und,zufrieden mit dem Auto?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 22:08

Verzeihung für die späte Antwort. Bisher ist alles in Ordnung :)

Werde morgen mal einpaar Bilder machen :)

Die vorher, nachher Bilder kommen nächste Woche :)

Zitat:

@Krohk schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:08:43 Uhr:

Verzeihung für die späte Antwort. Bisher ist alles in Ordnung :)

Werde morgen mal einpaar Bilder machen :)

Die vorher, nachher Bilder kommen nächste Woche :)

Sehr gut :)

Sorry, komme gerade vom Sauf Thread ( OT )

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. September 2019 um 11:36:04 Uhr:

...und Wartungshistorie...

Sicher?

Hier sind einpaar Fotos von meinem schmuckstückchen . Frisch vom aufbereiter:)

Bin bisher sehr zufrieden und ich hoffe das es so bleibt :)

PicsArt_10-24-05.35.46.jpg
PicsArt_10-24-05.36.36.jpg
20191024_172953.jpg
+2

Glückwunsch nochmal

Auch ohne Xenon sieht er böse aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen