Kaufberatung, so soll er werden fehlt noch etwas ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

da wir einen Fred "Ich habe bestellt! Meine Konfiguration" haben und ich mir grade Gedanken über einen Neuwagen gemacht habe möchte ich an dieser Stelle einen neuen Fred eröffnen, wo alle ihre geplante Konfi reinstellen können.
Hier kann über Ausstattung usw. diskutiert werden, bevor die Bestellung abgeschlossen ist.

Also, dann will ich mal loslegen, habe mir gleich über 3 Modelle Gedanken gemacht, folgendes steht zu 99% bereits fest:

Golf Plus 1.9 l TDI mit DPF 105PS 6-Gang

Jetzt geht es darum, ob es ein Comfortline, Tour oder Tour Edition werden soll.

Auf die folgende Ausstattung möchte ich eigentlich nur ungern verzichten:

Black Magic Perleffekt
Licht-und-Sicht-Paket
Klimaanlage "Climatronic"
Radio "RCD 300"
ParkPilot
Aktionspaket "Winter Season"
Berganfahrassistent
Multifunktionsanzeige "Plus"
Reifenkontrollanzeige
Entfall der Schriftzüge
Lendenwirbelstützen vorn

Der Konfi hat mir folgende Preise genannt:
Comfortline: 26.142,04
Tour: 25.448,56 €
Tour Edition: 25.845,66

Auf Alufelgen lege ich eigentlich weniger Wert, auch wenns schön aussieht.

Was ist beim Tour Edition eigentlich mit diesem "Regenschirm" gemeint, gibts da eine besondere Vorrichtung beim Golf ? Hab dazu leider nichts finden können.

Gibt es Unterschiede bei den Sitzen zwischen den 3 o.g. Ausstattungen ?

Gibts noch etwas, was ich oben vergessen habe und IHR unbedingt mitbestellen würdet, außer DSG, Xenon, Leder und Navi ? Beim Navi werde ich später auf ein mobiles zurückgreifen.

Lässt sich ein Auto mit Schiebedach und abgedunkelten (hier der Tour Edition) eigentlich wieder besser verkaufen ?

so, das wars erstmal.
Werde morgen mal wieder meinen Händler aufsuchen und der mir hoffentlich ein gutes Angebot macht.

Gruß

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Habe mal eine Frage zum Raucherpaket:

Bringt einem das einen optischen Vorteil, wie es beim A3 der Fall ist oder kann man auf das Raucherpaket verzichten?

Beim A3 hat man ohne eine große Ablagemulde, die optisch nicht so toll ist. Mit Aschenbecher hat man eine kleinere Ablage, aber einen schönen Deckel im Stile der Zierleisten.

Ist das beim Golf, genauer gesagt beim GTI, auch so? Oder macht das nix aus?

Kann niemand was dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Kann niemand was dazu sagen?

Ich hatte ähnliche Zweifel wegen der Optik und hab beim Händler nachgefragt und die Info bekommen, dass ohne Raucherpaket die Ablage offen ist. Also nicht so schön. Hab dann die Bestellung noch ändern lassen!

Zitat:

Original geschrieben von hgr381

Ich hatte ähnliche Zweifel wegen der Optik und hab beim Händler nachgefragt und die Info bekommen, dass ohne Raucherpaket die Ablage offen ist. Also nicht so schön. Hab dann die Bestellung noch ändern lassen!

Ok, danke dir, dann werde ich das Raucherpaket noch dazu bestellen.

Ich habe das Nichtraucher Paket (GT MJ 07) und bei mir ist ein Deckel auf dem Fach!

Gruß Volker

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vagliebhaber

Ich habe das Nichtraucher Paket (GT MJ 07) und bei mir ist ein Deckel auf dem Fach!

Gruß Volker

Dann war mein Händler wohl falsch informiert bzw. hat mich falsch informiert. Und ich hab noch voll den Aufriss gemacht, dass die Bestellung noch geändert wird. Naja dann geht es wohl auch ohne. Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

jup, wird ein golf Plus 😉

Kann die Frontscheibe mit dämmglas später nachgerüstet werden, wenn die alte z.B. durch einen Steinschlag gerissen ist ?
Das mit dem Berganfahrassistent will ich morgen nochmal bei einer Probefahrt testen, aber hab hier im Forum schon viel negatieves drüber gelesen, dass es nicht so berauschend sein soll.

Achja, fahre rund 45tkm im Jahr, davon 90% Autobahn

Hi, vielleicht klärst Du mich mal über die MFA plus auf?? Mein Händler meinte das sei nur Spielzeug. Ist da wirklich ne sinnvolle Anzeige noch dabei??

Zitat:

Original geschrieben von hgr381

Dann war mein Händler wohl falsch informiert bzw. hat mich falsch informiert. Und ich hab noch voll den Aufriss gemacht, dass die Bestellung noch geändert wird. Naja dann geht es wohl auch ohne. Sorry!

Ist ja nicht so wild. Habe auch MJ07 und Nichtraucherpaket mit schönem Deckel! 🙂 Meine aber mal gehört zu haben, dass dies nur dann zutrifft, wenn man eine Mittelarmlehne in der Konfiguration hat! Wenn Du keine MAL hast, wäre´s ja gar nicht mal so verkehrt gewesen, nochmal zu ändern. 😉

Moin,

ich fahr auch ein gebrauchten Golf Plus, was ich als Sonderausstattung unbedingt empfehlen kann, die Armlehne, vor allem für Vielfahrer, fährt sich einfach entspannter.
Ebenso der Tempomat, den möcht ich nicht mehr missen !

Falls die Sondermodelle es nicht serienmäßig haben, empfehle ich auch ein Lederlenkrad (hab ich leider nicht, meiner ist ein Jahreswagen).
Den das olle Plastiklenkrad begeistert mich nicht gerade.

Zum Regenschirmhalter, kann ich die folgendes sagen :
Sind zwei Schlaufen an der Rückbank unten, da kann man ein Regenschirm befestigen.
Ist aber nix spektakuläres.

Warum bestellen sich immer soviel Leute im Forum einen Neuwagen?
Es gibt doch genug Jahreswägen, ok nicht unbedingt mit allen Sonderaussatttungen, aber man kann ne Mnge Kohle sparen.

Wichtiges Zubehör 8 Lautsprecher, MFA Plus, MAL, BI-Xenon, Lederlenkrad (ist aber schon dabei)
Zum Schiebedach kann ich nichts sagen (macht angeblich ab und zu Geräusche)
Hinweiß Regenschirmhalter gibt es nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von Golf PlusFahrer

Es gibt doch genug Jahreswägen, ok nicht unbedingt mit allen Sonderaussatttungen, aber man kann ne Mnge Kohle sparen.

Du müsstest eigentlich sehr froh darüber sein, sonst wäre die Auswahl bei den Gebrauchten sehr gering und die Preise wären auch nicht so gut bei den Gebrauchten 😁

Weil es Neuwagen mit fast den gleichen Rabatten gibt wie Jahreswagen. Da ist der Unterschied nicht mehr groß. Aber beim Neuwagen bin ich 1. Besitzer und beim Jahreswagen 2. Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Ist ja nicht so wild. Habe auch MJ07 und Nichtraucherpaket mit schönem Deckel! 🙂 Meine aber mal gehört zu haben, dass dies nur dann zutrifft, wenn man eine Mittelarmlehne in der Konfiguration hat! Wenn Du keine MAL hast, wäre´s ja gar nicht mal so verkehrt gewesen, nochmal zu ändern. 😉

Endlich mal ne Info ...wo ich sagen kann habe ich dann wohl richtig gemacht :-))

Zitat:

Original geschrieben von Golf PlusFahrer

da gibt es viele Gründe 😉

1. ich kann mir so mein Auto aussuchen wie ich es haben möchte und zahle somit nicht für Ausstattung die ich nicht brauche
    2. bin ich Erstbesitzer (teilweise Vorteile bei der Versicherung)
    habe ich volle 2 Jahre
    3. kann mit kein Auto untergeschoben werden, was ein anderer wegen div. Mängeln zurückgegeben hat
    4. bekommt man auf deutsche Neuwagen bei div. vermittlern bereits 18% Nachlass, da kann man bei einem Jahreswagen nicht mehr viel sparen

ist nur eine kleine Auswahl von vielen Gründen 😉

was ist eigentlich das hier für eine Sonderausstattung:

"Mittelarmlehne gepolstert, aufsteckbar auf die Mittelarmlehne hinten"

hat das von euch jemand mitbestellt oder kann etwas genaueres dazu sagen ?

edit: und gleich noch eine Frage zu dem Radio mit 8 Lautsprechern:
Habe beim Polo auch damals extra das gute alte gamma genommen, da ja gleich hinten Lautsprecher verbaut sind. Wenn ich es jetzt aber z.B. mit dem Beta vergleiche, kommt mir der "Sound" beim gamma nicht so "kräftig" vor wie beim beta. Wie ist das bei den aktuellen ?

Deine Antwort