Kaufberatung, so soll er werden fehlt noch etwas ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

da wir einen Fred "Ich habe bestellt! Meine Konfiguration" haben und ich mir grade Gedanken über einen Neuwagen gemacht habe möchte ich an dieser Stelle einen neuen Fred eröffnen, wo alle ihre geplante Konfi reinstellen können.
Hier kann über Ausstattung usw. diskutiert werden, bevor die Bestellung abgeschlossen ist.

Also, dann will ich mal loslegen, habe mir gleich über 3 Modelle Gedanken gemacht, folgendes steht zu 99% bereits fest:

Golf Plus 1.9 l TDI mit DPF 105PS 6-Gang

Jetzt geht es darum, ob es ein Comfortline, Tour oder Tour Edition werden soll.

Auf die folgende Ausstattung möchte ich eigentlich nur ungern verzichten:

Black Magic Perleffekt
Licht-und-Sicht-Paket
Klimaanlage "Climatronic"
Radio "RCD 300"
ParkPilot
Aktionspaket "Winter Season"
Berganfahrassistent
Multifunktionsanzeige "Plus"
Reifenkontrollanzeige
Entfall der Schriftzüge
Lendenwirbelstützen vorn

Der Konfi hat mir folgende Preise genannt:
Comfortline: 26.142,04
Tour: 25.448,56 €
Tour Edition: 25.845,66

Auf Alufelgen lege ich eigentlich weniger Wert, auch wenns schön aussieht.

Was ist beim Tour Edition eigentlich mit diesem "Regenschirm" gemeint, gibts da eine besondere Vorrichtung beim Golf ? Hab dazu leider nichts finden können.

Gibt es Unterschiede bei den Sitzen zwischen den 3 o.g. Ausstattungen ?

Gibts noch etwas, was ich oben vergessen habe und IHR unbedingt mitbestellen würdet, außer DSG, Xenon, Leder und Navi ? Beim Navi werde ich später auf ein mobiles zurückgreifen.

Lässt sich ein Auto mit Schiebedach und abgedunkelten (hier der Tour Edition) eigentlich wieder besser verkaufen ?

so, das wars erstmal.
Werde morgen mal wieder meinen Händler aufsuchen und der mir hoffentlich ein gutes Angebot macht.

Gruß

59 Antworten

falls alltagsauto würde ich auf jedenfall 5 Türer nehmen mit elek. fensterheber. dunkele scheiben hinten schützen sehr falls kinder vorhanden sind, wegen der sonne, und vorne dämmglas, aber manche mobile navis haben hinter so eine scheibe keinen GPS-Empfang!!!
auf dem Berganfahrassistent kann man verzichten dann lieber das Tempomat nehmen, besonder wenn man viel autobahn fährt.
sonst ist alles ok.

das mit den 5 Türen hat sich erledigt hab gerade gesehen ist ja ein Golf PLUS. :-)

Zitat:

Original geschrieben von didou

falls alltagsauto würde ich auf jedenfall 5 Türer nehmen mit elek. fensterheber. dunkele scheiben hinten schützen sehr falls kinder vorhanden sind, wegen der sonne, und vorne dämmglas, aber manche mobile navis haben hinter so eine scheibe keinen GPS-Empfang!!!
auf dem Berganfahrassistent kann man verzichten dann lieber das Tempomat nehmen, besonder wenn man viel autobahn fährt.
sonst ist alles ok.

jup, wird ein golf Plus 😉

Kann die Frontscheibe mit dämmglas später nachgerüstet werden, wenn die alte z.B. durch einen Steinschlag gerissen ist ?
Das mit dem Berganfahrassistent will ich morgen nochmal bei einer Probefahrt testen, aber hab hier im Forum schon viel negatieves drüber gelesen, dass es nicht so berauschend sein soll.

Achja, fahre rund 45tkm im Jahr, davon 90% Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

Das mit dem Berganfahrassistent will ich morgen nochmal bei einer Probefahrt testen, aber hab hier im Forum schon viel negatieves drüber gelesen, dass es nicht so berauschend sein soll.

Naja, die die ihn haben sind zufrieden. Kritiker waren zumeist diejenigen, die ihn nicht hatten 😁

Ich habe ihn auch und war auch schon in Situationen, da war ich froh, dass ich ihn hatte (bspw. steile Garageneinfahrt in der Mitte anhalten und rückwärts wieder hoch). Diese kleinen Features sind praktisch und kosten kleines Geld.

Dann schon lieber mal wieder über die Reifenkontrollanzeige diskutieren. So richtig hilfreich und effektiv ist die auch nicht - aber wegen 50 EUR drauf verzichten? Nein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Dann schon lieber mal wieder über die Reifenkontrollanzeige diskutieren. So richtig hilfreich und effektiv ist die auch nicht - aber wegen 50 EUR drauf verzichten? Nein.

genau das denke ich mir auch, wegen den 50€ oder 100€ möchte ich auch ungern auf so evtl mal hilfreiche Dinge verzichten.

Aber leider summieren die sich auch ganz schnell zusammen und man steht wieder vor einer Kaufsumme, die es einem einfach nicht wert ist um von A nach B zu kommen.

Habe ja lange gehofft, dass VW auch in Deutschland endlich mehr Erdgas-Modelle zum Verkauf anbietet, in Italien haben sie sogar ein Fox mir Gasanlage, wieso kann man so was in Deutschland nicht anbieten, wenn es eh schon gebaut wird ?
Ein Gasauto wird für die Zukunft am sichersten sein, aber möchte ungern mit einem Geldkoffer ins Ausland fahren, auch wenns EU ist und die Händler vor Ort mit EU-Fahrzeugen sind einfach im Verhältnis zu den deutschen Fahrzeugen zu gering, wenn sie solche Fahrzeuge anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von didou

das mit den 5 Türen hat sich erledigt hab gerade gesehen ist ja ein Golf PLUS. :-)

Das mit dem Tempomat auch, der ist bei allen 3en serie. 😉

Beim Radio auf jeden Fall noch die hinteren Lautsprecher nehmen (bei dir steht nur RCD 300).
Bei dem Regenschirm gibt es (meiner Meinung nach) keine extra Halterung. Es gab mal eine, aber die ist wohl entfallen.

Die Sitze zwischen Tour/Tour Edition und Comfortline sind unterschiedlich, am besten mal beim Händler anschauen.

Was ich evtl. noch bestellen würde, wenn das Budget es noch zulässt, sind die Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Ich habe sie bei einem Freund gesehen und finde sie echt klasse. Ich habe auch Xenon drin, aber kein Kurvenlicht (kein G+).

Gruß Matze

Adaptives Kurvenlicht gibt es nur beim Plus genauso wie das Intertainment-System.
Daher auch das Plus. 😁

Warum sich die meisten Leute immer um den Wiederverkauf Gedanken machen kauft ihr das Auto für Euch oder andere?
Nimm das kleine NAvi dazu, somit haste den Sharkfin drauf.
Und die mobilen Lösungen wirken auf mich immer recht billig, so an die Scheibe geklatsch sie wirken im Auto wie Fremdkörper.

Gruß Mike

Also ich würde an deiner Stelle den Tour Edition nehmen. Für die knapp 400,- die der mehr kostet, hast du aber deutlich mehr Ausstattung als im Comfortline oder im normalen Tour.

Zitat:

Warum sich die meisten Leute immer um den Wiederverkauf Gedanken machen kauft ihr das Auto für Euch oder andere?
Nimm das kleine NAvi dazu, somit haste den Sharkfin drauf.
Und die mobilen Lösungen wirken auf mich immer recht billig, so an die Scheibe geklatsch sie wirken im Auto wie Fremdkörper.

Gruß Mike

so viel quatsch auf einem haufen....

es ist ein ziemlicher unterschied, ob man hinterher 1000 € mehr oder weniger in der tasche hat, es lohnt sich darüber gedanken zu mcahen, es sei denn man finanziert den wagen und gibt ihn hinterher wieder ab.
die mobilen navis sehen überhaupt nicht billig aus, kann aber auch geschmackssache sein. wenn man es geschickt macht und sie nicht an die scheibe, sondern den halter links oder rechts neben das lenkrad macht, sehen die dinger sogar gar nicht schlecht aus, da wenn sie nicht da sind nur eine kleine dezente halterung ist. zweitens haste den vorteil, das ding auch mit aufs motorrad, fahrrad, oder ein anderes wagen zu nehmen. gibt auch einige, die öfters mit verschiedneen fahrzeugen unterwegs sind.

sehr schön ist auch die halterung rechts nebem dem radio, wo sonst die ARAP telefonvorbereitung reinkommt. einfach einzubauen und ne ecke billiger als das vw navi.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

so viel quatsch auf einem haufen....

es ist ein ziemlicher unterschied, ob man hinterher 1000 € mehr oder weniger in der tasche hat, es lohnt sich darüber gedanken zu mcahen, es sei denn man finanziert den wagen und gibt ihn hinterher wieder ab.

Das kann man aber auch ganz anders sehen.

Für mich haben die Vorredner keinen Quatsch erzählt.

Wenn ich mir einen Wagen kaufe und für 1000 € Sonderausstattung dazu bestelle weil ich dann angeblich mehr beim Wiederverkauf bekomme und diese Sonderausstattung nicht nutze, dann habe ich ja wohl ein Minusgeschäft gemacht.

Manche wollen dieses nicht andere dieses nicht.
Einige mögen ein Auto mit ganz wenig Ausstattung und andere mit viel Ausstattung.

Man kann es eh nicht jedem recht machen und um später beim Wiederverkauf 1000 € mehr zu bekommen muss man mindestens für 2000 € Sonderausstattung ordern.

Ob sich das lohnt ????????

In Bezug auf die Werksnavis gebe ich GT_Black recht!

Ich würde mir ein Werksnavi wirklich nur dann holen wenn ich oft mit dem Wagen in fremdem Terrain unterwegs wäre.

Ansonsten würde ich zur mobilen Lösung greifen denn die Werksnavi's sind ziemlich teuer wie ich finde! Finde auch das die mobilen Lösungen einfacher zu bedienen sind.

Haiflosse gibts auch mit Mobiltelefonvorbereitung und Standheizung.

Ein festes Navi kommt für mich auf garkeinen Fall in Frage. Wenn ich den Wagen evtl in 2 oder 3 Jahren verkaufe, kann ich das mobile einfach mitnehmen, was für mich schon einen rießen vorteil bietet.

War ja heute wie angekündigt bei meinem Händler, mit hängen und würgen würde ich 12% auf den o.g. tour edition bekommen, was mit zu wenig ist.

Mehr sei auch bei weiteren Verhandlungen nicht machbar, auf diese habe ich auch eigentlich keine lust.

Werde dann wohl auf irgendeinen onlinevermittler (neuwagenschnsepchen.de usw) zurückgreifen.

bei Neuwagenschnaepchen bezahle ich für den gleichen Wagen 1500€ weninger.

Wegen 100-200€ würde ich keinen Aufstand machen und bei meinem Händler hier bestellen, obwohl es für mich auch nicht grade wenig ist.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Das kann man aber auch ganz anders sehen.

Für mich haben die Vorredner keinen Quatsch erzählt.

ich habe mich nur auf den einen vor mir bezogen, nicht auf die anderen.

ich rede auch nicht davon, ob ich jetzt navi, xenon und leder nehme, damit ich einen höheren verkaufspreis habe ( denn das ist höchstens die differenz aus dem zeitwert ).

beispiel klimaanlage.

lass eine klimaanlage beim kauf 500€ kosten ( wenn das auto keine serienmäßige hat )
nun kauf 2 identische autos: eins mit klima, das andere ganz ohne, preisunterschied nur 500€

in 2, 3 oder 4 jahren verkaufst du den wagen. ich wette mit dir, das der preisunterschied größer ist als 500€, da dann kein schwein mehr ein auto ohne klima kaufen will.

und das läßt sich in ein paar jahren, heute weiß man es noch nicht, auf andere sachen übertragen.... heutzutage will ich nicht mehr auf tempomat, regen und lichtsensor, esp, möglichst viele airbags etc. verzichten.

es macht schon sinn, eine "basis-sonderausstattung" zu wählen, da nur sehr wenige einen gebrauchten kaufen, der fast nackt daher kommt.

Wir sind hier aber nicht im Fox Forum.

Bei einer Klimaanlage ist das klar aber die hat der Golf Plus ja Serie.

Deine Antwort