Kaufberatung RCD 310 - 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf VI-Freunde,

Möchte mir einen Golf VI Comfortline 1,4 TSI mit 122 ps bestellen!

Da ich auch ein wenig auf die Kosten achten muss, wollte ich eine Climatic bestellen, die mir eigentlich auch reicht und dazu das RCD 310!
Nun sieht das RCD 510 natürlich schicker aus und hat mehr funktionen. Jetzt bin ich am überlegen...
Aber macht die Kombi Climatic und RCD 510 auch Sinn?
Die Klimaeinstellungen werden ja im RCD 510 nicht angezeigt bei einer Climatic, oder?

Wer hat sich diese Kombi bestelllt? Vielelicht auch Bilder?
Sieht das Blau des RCD 310 wirklich so unpassend im Cockpit zum Rest aus?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Nehmt es mir nicht übel! Will niemanden hier zu nahe treten.

Aber jeder der in seinem 6er nicht das volle Programm nimmt ist in den Augen der meißten hier es anscheinend gar nicht wert sich nen Golf! zu kaufen. Junge, Junge es bleibt nur nen Golf so oder so!

Ich denke jeder sollte sich das kaufen was er will und vorallem was sein Geldbeutel hergibt.

Und wenn Du der Meinung bis das Climatic und RCD 310 reicht dann ist das doch völlig o.k. Dein Golf wird Dir sicher auch so genug Freude bereiten.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IrfanView

Hallo liebe Golf VI-Freunde,

Möchte mir einen Golf VI Comfortline 1,4 TSI mit 122 ps bestellen!

Aber macht die Kombi Climatic und RCD 510 auch Sinn?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Nöö, finde da fehlt was! Eine Climatronic ist m. E. ein Muss - nicht wg. der (überflüssigen?) Darstellung im Radiodisplay, sondern wg. der einfacheren Bedienung. Und dann gönn dir was und nimm das 510er. Sparen kannst du woanders - du würdest es echt bereuen... (einfach SD-Karte rein und gut! - nix mehr mit CD brennen oder ipod an AUX-In etc.)

Naja, beides dazu nehmen kostet halt mehr als 600€ mehr. Keine Angst, die Climatic erfüllt ihren Zweck, ist über die Drehregler gut zu bedienen, "mehr" ist Luxus. Da die Climatronic jedoch sehr häufig gewählt wird, könnte eventuell der Wiederverkauf schwieriger werden, wenn man sie nicht drin hat. Aber davon würde ich mich beim Neuwagenkauf nicht beeinflussen lassen.
Das RCD 310 ist natürlich bei weitem nicht so edel wie das 510er, und mir persönlich würde wahrscheinlich der SD-Slot fehlen. Aber auch hier gilt es halt abzuwägen. Der Klang soll mit dem des 510 identisch sein. Optik ist geschmackssache.

Was hast du denn sonst an Extras vorgesehen, wo man eventuell einsparen könnte?

Wenn jemand auf Geld achten muß,was ja verständlich ist,dann wäre mir die Climatronik wichtiger als das teurere Radio.
Das RCD 310 hat bereits 8 Lautsprecher und kann auch schon was,das ist mittlerweile schon ein gutes Gerät.
Aber Climatronik ist ein echter Komfortgewinn. 

also ich muss sagen, dass ich in einer ähnlichen situation bin und es genauso gemacht habe und die "sparversion" mit climatic und rcd 310 gewählt habe..... habs mir wirklich auch lange überlegt ob ich die 600 Euro investieren soll aber ist halt immer so ne Sache "wo fängt man an mit sparen und wo hört man auf"...... aber ich habs mir so überlegt "welche funktion will ich unbedingt haben und welche brauch ich nicht?!". Und naja mit der Billigkombi hab ich unterm Strich die gleichen Funktionen wie mit der teureren, denn ich denke auch dass der Musikgenuß vom klang her der gleiche ist und SD brauch ich nicht unbedingt und Klimaautomatik ist halt wie schon erwähnt nur Komfort.... naja zu meiner Situation muss ich sagen dass ich eigentlich den 1,4er kaufen wollte und dann schlußendlich doch noch auf den kleinen TSI umgeschwenkt habe und da der Preisunterschied zum Comfortline TSI sowieso schon riesig war, musste ich halt bei der Ausstattung bissle sparen.....

Ähnliche Themen

Weitere Ausstattungen sind:

- 4 Türen
- Metallic-Lack (schwarz)
- Winterpaket
- Multifunktionsanzeige Plus

also nicht zu übertrieben! Aber ich denke alles nützlich und kaum Möglichkeiten der Einspaarung! Aber das RCD 510 reizt mich - gerade wegen des Karten-Slots!!

Also Climatronic noch dazu oder reicht die Ausstattung mit Climatic und dem schönen RCD 510? Weitere Meinungen?
Ja so eben 600 E mehr - da bin ich schon am überlegen...

600€ minus Rabatt. Wie lange willst DU das Auto fahren? Bei 4-5 Jahre haltedauer macht das effektiv noch 100€ pro Jahr. Das ganze bei einem Anschaffungspreis von rund 22t€ macht also nen plus von 2% beim Kaufpreis. Nimm beides rein und freu Dich an der Technik. In einem halben Jahr redet keiner mehr über die 600€...

An der Ausstattung ist wohl wirklich sonst nichts sinnvoll einzusparen. Schonmal über einen Dänemark-Golf nachgedacht, oder kommt Reimport für dich nicht in Frage?

Nehmt es mir nicht übel! Will niemanden hier zu nahe treten.

Aber jeder der in seinem 6er nicht das volle Programm nimmt ist in den Augen der meißten hier es anscheinend gar nicht wert sich nen Golf! zu kaufen. Junge, Junge es bleibt nur nen Golf so oder so!

Ich denke jeder sollte sich das kaufen was er will und vorallem was sein Geldbeutel hergibt.

Und wenn Du der Meinung bis das Climatic und RCD 310 reicht dann ist das doch völlig o.k. Dein Golf wird Dir sicher auch so genug Freude bereiten.

Hey ich hab nur das RCD 210 und Climatic! Nutze das Auto auch nicht zum Entertainment sondern um sicher von A nach B zu kommen. Höre meist nur Radio im Auto und wenn ich ne DVD schauen möchte mach ich das zuhause vorm Fernseher 😉

Ich habe das 510 gewählt und auch nur die Climatic. Ich sehe den Sinn der Climatronic nicht, mir ist nur wichtig, dass die eingestellte Temperatur gehalten wird, und das tut die Climatic auch. Dass es der Beifahrer für sich ein Grad wärmer einstellen kann ist mir völlig egal, ich habe keine nörgelnde Frau neben mir. :-)

ich glaub echt dass sich hier im forum die 10 % Luxusgolfinhaber einfinden..... meine Konfig ist zwar schlechter als die meisten hier aber glaub immernoch besser als der Durchschnitt =)
irgendwie hat hier ja echt jeder nen Highline, da komm ich mir mit Comfortline schon richtig poplig vor =)

Ich habe die Climatic und das 310er -> mir reicht das und es ist recht einfach zu bedienen!
Und ich sage mal an der Stelle ... es wäre mir überhaupt gar nicht schwergefallen das 510er, die Climatronic, den 160 PS Motor und den Highline Golf zu kaufen. 😁
Wenn man es nicht braucht -> wozu dann?

Ich kaufe doch keine Torte wenn ich nur Brot brauche!

Also ich hab in meinem Rocco auch beides drin, allerdings ohne die neue darstellung der Climatronik in RCD 510 Display. So weit ist der Rocco dann leider noch noch nicht.

Pro RCD 510: Ich konnte beidens sehen und auch anfassen und da ist das 510 doch dem 310 um Welten überlegen, allein der SD Slot ist das Geld wert, WENN du viel Musik hörst! Wenn du eh nur Radio hören willst und die Optik keine Rolle spielt reicht das 310.

Pro Climatronik: ich muss zugeben, dass ich die neue Climatik noch nicht kenne, aber bei der alten gab es da keine zwei meinungen, die sah einfach mal bescheiden aus und war daher keine Alternative. Man war gerade zu gezwungen die Climatronik zu nehmen ;-)
die neue soll ja besser aussehen und reichen tut sie, hauptsache kalt, sag ich immer.

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden was DU willst.
Du wirst immer unterschiedliche Meinungen von allen anderen bekommen. Jeder hat seine eingenen Bedürfnisse und finanzielle Möglichkeiten. ICH denke, die 600€ solltest du Ausgeben. Wenn du finanzierst macht das in 48 Monaten 12,50€ im Monat aus. Ohne Zinsen!
Bei Barzahlung sollten die 600€ wirklich nicht interessieren, weil entweder sollte man nicht so knapp rechen oder, wenn man knapp rechnet, muss man halt noch 2-3 monate warten um dann die Wunschausstattung zu bekommen

In diesem Sinne, freudiges Bestellen!!

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

...muss man halt noch 2-3 monate warten um dann die Wunschausstattung zu bekommen

Trifft sich doch prima - RCD 510 steht doch in dem Ruf, die Auslieferung um genau die zusätzliche Ansparphase zu verlängern. 😁

Deine Antwort