Kaufberatung mondeo mk3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebes Forum

Habe mir heute einen Ford Mondeo Turnier 2.0 tdci angeschaut und wollte euch mal fragen ob der Preis in Ordnung ist.
Daten zum Fahrzeug:
-2.0 tdci 136 ps glaube ich
-Baujahr 2004 Facelift
- 6 Gang Schalter
-Fahrzeug hat komplett Vollausstattung bis auf Leder
-156.900 km runter
- kein Rost
Gemacht wurde:
-Neue Stoßdämpfer Bilstein
-Federn 30mm h&r
-Neue injectoren
-Neue Kupplung + zweimassenschwungrad
-Steuergerät Optimierung von Wolf
-Alles mit Rechnung
-Tomason tn1 18 Zoll mit pirelli Reifen

Kosten soll er 5000€
Ist der Preis fair und der km stand bedenkenlos?

Wie gesagt, Fahrzeug ist von einem bekannten und sieht aus wie gelegt!
Bilder habe ich leider noch keine!

Will mich von meinem e36 trennen da so ein alter bmw nicht Grade wirtschaftlich ist, fahre ca 35km auf Arbeit

Gruß mario

Beste Antwort im Thema

Hallo bolzko,

wenn dir der Wagen gefällt und mit dir „spricht“ - kauf einfach. Egal wie viel Mahnungen hier auftauchen, die Entscheidung liegt alleine bei dir. Als ich mein Schlachtschiff gesucht habe, hatte ich auf Meinungen aus MT bewusst verzichtet, denn wenn man alles hier beachten würde, würde man ewig zu Fuß unterwegs sein, 100%
Und letztendlich muss das Ganze ja Spaß machen, was du mit einen MK3 auf jeden Fall haben wirst. Die Gedanken, dass noch dies und jenes kaputt gehen könnte sollte man verdrängen, sonst wird man irre im Kopf und sollte einfach Öffis fahren.

So viel dazu von mir.

P.S. Und m.E. ein mit Liebe selbst gepflegtes und gewartetes Auto ist 1000000 mal besser als ein von Oma gefahrenes mit Scheckheft vom Ford 😰 Ich denke 99,99% aller MT-Nutzer werden dem zustimmen 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Noch ein Bild

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

Noch ein Bild

Na da wurde doch schon einiges erneuert - was auch richtig teuer ist.
Wenn der Zustand wirklich 1a ist und er ansonsten gut läuft, kann man ihn für max. 4000 € kaufen.

Also ich hatte in auf 5000€ runtergehandelt. Scheiben wurden auch getönt, abnehmbare Anhängerkupplung, sony radio mit 5 fach wechsler von ford usw,wie gesagt Top gepflegt und läuft Super.Alle Umbauten beim TÜV eingetragen. Habe mal in den Verkaufsportalen verglichen. Mit der Ausstattung und dem Zustand habe ich bis 5000€ nur Schrott gefunden. Ist der Preis den überteuert oder wie liegen die so?

Ähnliche Themen

Schein vom Leistungsprüfstand ist auch dabei, aktuell um die 163 ps

Gretchenfrage: Kann Dir Dein Bekannter den Wagen guten Gewissens verkaufen?  Ist es "nur" ein Bekannter oder einer dem man trauen kann?

18" und Leistungssteigerung ... ich bin etwas konservativ und würd davon im Zweifel immer die Finger lassen, weil das den Wagen meist nicht gut tut, wenns auch benutzt wird.

Ansonsten wär alles anfällige und teure ja gemacht, warum wird der Wagen denn dann verkauft?

Das wären die Belange, die ich mal beleuchten würd' ...

Ist von meinem Schwager der beste Freund. Der Wagen wird verkauft weil er auf den neuen Audi A6 Limousine umgestiegen ist.Mein Schwager meinte auch, das sein Freund das Auto immer gepflegt hat und so sieht er auch aus. Der Verkäufer ist 34 und hat Frau und Kind. Fahrzeug ist keine verheizte Bude, Motor zurt wie ein bienchen.

5000 € für mehr als 150.000 gelaufene Kilomenter finde ich auch einen sportlichen Preis.
Ich hab für meinen 6000 € bezahlt, da hatte er grade 80.000 drauf und war wie aus dem Ei gepellt.
Irgendwas zwischen 3.000 und 4.000 € würde ich zahlen. Aber nur wenn er da steht wie ne Eins.

Zitat:

Also ich hatte in auf 5000€ runtergehandelt. Scheiben wurden auch getönt, abnehmbare Anhängerkupplung, sony radio mit 5 fach wechsler von ford usw,wie gesagt Top gepflegt und läuft Super.Alle Umbauten beim TÜV eingetragen. Habe mal in den Verkaufsportalen verglichen. Mit der Ausstattung und dem Zustand habe ich bis 5000€ nur Schrott gefunden. Ist der Preis den überteuert oder wie liegen die so?

Der Wert der Ausstattung geht im Alter gegen 0!

Im Gegenteil, je mehr drin und dran ist, umso mehr birgt die Gefahr, dass im Alter die Wehwechen das Budget sprengen.

Hier wäre mal ein aktuelles Inserat:

http://suchen.mobile.de/.../177072531.html?...

Das darf ein gebrauchter TDCI Turnier von Privat kosten 😉

Der steht zwar nicht in Thüringen aber wäre auf jeden Fall eine Begutachtung wert.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Der Wert der Ausstattung geht im Alter gegen 0!
Im Gegenteil, je mehr drin und dran ist, umso mehr birgt die Gefahr, dass im Alter die Wehwechen das Budget sprengen.

Hier wäre mal ein aktuelles Inserat:

http://suchen.mobile.de/.../177072531.html?...

Das darf ein gebrauchter TDCI Turnier von Privat kosten 😉

Der steht zwar nicht in Thüringen aber wäre auf jeden Fall eine Begutachtung wert.

Also ich muss schon sagen der Preis ist nicht schlecht.

Gerade bei dem Kilometerstand.

Danke für den Link,

Der hat aber leider nur Euro 3!
Die frage ist warum der so billig ist, mondeo im allgemeinen?
Wenn ich mir vergleichbare Modelle von Skoda,vw,Audi usw. Ansehe!

Vor einer Woche war der selbe wie von mir zu verkaufen für 6000€ inseriert.
War nach nen paar Tagen schon weg

Mal was anderes, Vollausstattung bis auf Leder!?!

Kein Navi!
Kein Tempomat!
Keine Sitzheizung!?

😕

Bei jedem Auto was ich in Zukunft kaufen werde ist mind. Tempomat pflicht... ist aber jedem seins.

Sitzheizung und tempomat hat er. Das Foto von der Innenausstattung hab ich aus dem Netz wie er ungefähr aussieht. 2 DIN Radio sony wurde nachträglich eingebaut mit 5 Fach Wechsler direkt im Radio . Laut Internet ist der Wert des Fahrzeuges mit Serienbereifung,im Händlereinkaufswert 4000€ Wert. Wenn ich die thomason Felgen mit neuer Bereifung dazu rechne würde der Händler das Auto für mindestens 5000€ verkaufen. Muss aber ehrlich zugeben das ich einen mondeo in dem Zustand nicht für 3000€ verkaufen würde. Ein alter bmw kostet ja in Super Zustand schon soviel ;-)

Zitat:

Danke für den Link,

Der hat aber leider nur Euro 3!
Die frage ist warum der so billig ist, mondeo im allgemeinen?
Wenn ich mir vergleichbare Modelle von Skoda,vw,Audi usw. Ansehe!

Vor einer Woche war der selbe wie von mir zu verkaufen für 6000€ inseriert.
War nach nen paar Tagen schon weg

Man sollte bei den Preisen schon realistisch bleiben 😎

Außerdem bezahlt man bei Ford nur das Auto und nicht den Namen wie z.Bsp. bei VAG.

Obendrein spielt auch die Bewertung von DAT-Schwacke eine Rolle.

Ein 2004er Mondeo (Diesel oder Benziner) für 6000 € von Privat ohne Garantie bzw. ohne Aufbereitung inkl. TÜV, Inspektion und Ölwechsel neu usw. ist einfach nur Wucher.

Deine Antwort