ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo MK III 2.0 Ghia

Kaufberatung Mondeo MK III 2.0 Ghia

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:40

Hallo Kollegen,

ich suche z.Zt. einen neuen (gebrauchten) Kombi für wenig Geld, und bin auf einen Mondeo MkIII 2.0 Ghia gestossen.

Bj. 2002, 210 Tkm, kein Rost, 8-fach bereift, Klimaanlage defekt, Angebotspreis: 1.500 €

Ich fahre ca. 5.000 km pro Jahr, meist innerorts.

Da ich von Auto nichts verstehe, erhoffe ich mir hier einige Ratschläge zu bekommen.

Hat der Motor einen Steuerkette statt Zahnriemen ?

Wenn ja, wann muß die Kette gewartet werden ?

Was kostet die Klimaanlage im worst-case-Fall ?

Grüße Jodelschnepfe

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2019 um 10:17

Ganz ehrlich- ich finde es NICHT mehr lustig...

Im Gegenteil, es ist echt zum Kotz**!

Nur ganz wenige hier, meistens der harte Kern- also die User, die man immer wieder liest und langsam kennt- schreibt regelmäßig.

Oder schreibt vor allem auch mal Antworten, Lösungen... ist ein Thema beendet, haben die Tipps funktioniert, oder der Fehler wurde gefunden usw.

Ganz selten nur wird ein Thema "beendet" und quasi abgeschlossen.

Und natürlich gibt es auch ganz selten mal ein Dankeschön!

Da sitzt man hin, opfert private Zeit, schreibt ausführliche und lange Texte, die dem Themenersteller und der Community helfen sollen- und dann gibts kaum ein Danke oder die Auflösung des Themas... und DAS finde ich echt schon n bissl assig... nicht falsch verstehen.

Schon als doof genug, sich mit miserabler Rechtschreibung, lausigem Satzbau und fehlenden Fahrzeuginfos herumschlagen zu müssen. Kann man sich nicht mal ein paar Minuten zeit nehmen, um seine Frage/sein Problem sauber und ausführlich zu beschreiben? Das alle es kapieren und jeder helfen kann?

Aber gut, so isses eben... nicht aufregen... :-/

LG,

Manu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Der Motor hat ne wartungsfreie Steuerkette. Die Klima kann zum Groschengrab werden, allein das Befüllen kost ab 100,- wenn sie undicht ist machst das schon 2x...meist ist dann auch der Kompressor hin...zusammen könnte das schnell den Fz-Wert übersteigen.

Bin auch der Meinung für den Preis, oder paar Scheinchen mehr, kriegst nen jüngeren mit weinger km. Such lieber weiter.

Gruß jaro

Der Ghia hat ab Werk das Winterpaket. Vielleicht ist nur die Sicherung der beheizten Düsen durch und deshalb geht die Klima nicht!?

am 14. Juni 2019 um 7:28

Hallo @jodelschnepfe ...bitte Suchfunktion nutzen, es gibt sooo viele Threads mit Kaufberatung und Tipps...

Hier mal meinen Senf:

Also zuerst einmal- der Mondeo ist eines der solidesten und zeitlosesten Autos meiner Meinung nach.

Steuerkette, normale Fahrweise, regelmäßige Pflege- und der Motor hält lange.

Frage 1: Hast du dir den Wagen schon genau angeschaut? Vor allem von unten??

Oder hast du oben nur die Beschreibung reinkopiert?

Den Wagen gründlich überprüfen, das ist noch der Vor-Facelift!

- Scheckheft und/oder Rechnungen vorhanden?

- Wurde in den 17 Jahren mal das Getriebeöl gewechselt oder zumindest mal abgelassen und teilweise frisch befüllt? Sollte auf jeden Fall gemacht werden nach 17 Jahren… das ist bereits eine Suppe im Getriebe, die muss nach 210.000 km auf jeden Fall raus!

- Letzter Ölwechsel? Ölfilterwechsel? Bremsflüssigkeitswechsel? Und nach 17 Jahren- auch mal Servoöl und Kühlwasser mal gewechselt? Dann Benzinfilter mal gewechselt? Sollte dann auch auf jeden Fall gemacht werden! Luftfilter? Innenraumfilter/Pollenfilter?

- Bremsen allgemein klar, also Bremsscheiben und Klötze. Und hinten den Zustand der Handbremse unbedingt checken, die Seile und die Mechanik versagt gerne mal und backt fest oder verklemmt… oder vergammelt eben.

- Die Zündkerzen alle 90.000 km… wann das letzte Mal gewechselt?

Das sind alles gute Gründe, um beim Händler mit dem Preis zu handeln, denn nach 17 Jahren stehen eben einige Sachen Servicetechnisch auch mal an.

Dazu dann die üblichen Dinge… Rost, Türkanten, Scharniere, Spaltmaße an Türen, Kofferraum und den Schwellern btgl. Unfallschaden, sitzen alle Teile fest, Schweißnähte und Verschraubungen Kotflügel anschauen. Schäden, Kratzer, Dichtungen und Schläuche checken, Innenraum überprüfen, alle Türen und vor allem die Zentralverriegelung an allen Türen testen!!!

Scheibenwaschanlage testen, Gummis der Scheibenwischer ok? Falls Xenonscheinwerfer: Automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage der Scheinwerfer testen (TÜV-relevant!). Falls Xenon- Linsen trübe? Lichtbogen flackert oder schwach??

Dann im Motorraum mal genau den Kühler für`s Kühlwasser checken, ist der vergammelt, sind schon viele Lamellen geknickt, hängen dort zig Bienen, Fliegen und Steine drin usw…

Apropo Kühlwasser: Wird der Wagen zügig warm? Oder braucht er lange, bis Wärme in den Innenraum kommt? Ansonsten Thermostat defekt! Und lass mal den Wagen einige Minuten im Stand laufen, damit die Kühlwassertemperatur steigt… mal sehen, ob der Viskolüfter/elektrische Kühlerlüfter anspringt!

Einfach den Wagen mit Sinn und Verstand und in Ruhe durchsehen.

Bin gespannt, bitte berichte wie es lief und was der Händler so erzählt hat. Und nimm dir diese Liste sauber zusammengeschrieben mit und teste alles in Ruhe durch- falls nicht schon getan!

LG, Manu

Zitat:

@panko schrieb am 14. Juni 2019 um 05:18:55 Uhr:

Der Ghia hat ab Werk das Winterpaket. Vielleicht ist nur die Sicherung der beheizten Düsen durch und deshalb geht die Klima nicht!?

F 82 im Innenraum kontrollieren!!!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 15:21

Schönen Danke für die guten Tips.

Ich werde den Mondeo mal probefahren und genauer anschauen ...

Moin

Mondeos gibt s reichlich.

Beispiel, ist ne Ghia mit TÜV, und hast noch 500 Teuronen gut bis zum Preis von dem, den du gefunden hast.

 

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1133351425-216-3558?...

 

 

MfG

am 9. Juli 2019 um 4:39

@jodelschnepfe ...was gibt es Neues?

Wagen gefahren? Gekauft?

 

Status?

 

LG,

Manu

am 8. August 2019 um 18:47

@jodelschnepfe ...und?

 

Gibst mal kurze Rückmeldung?

Haste zugeschlagen??

 

Neugieeerig... :-)

 

LG,

Manu

...wir werden es wohl nie erfahren...

Finde es auch immer lustig. Erst wird gefragt, dann kann nicht einmal eine kurze Rückmeldung erfolgen.

am 12. August 2019 um 10:17

Ganz ehrlich- ich finde es NICHT mehr lustig...

Im Gegenteil, es ist echt zum Kotz**!

Nur ganz wenige hier, meistens der harte Kern- also die User, die man immer wieder liest und langsam kennt- schreibt regelmäßig.

Oder schreibt vor allem auch mal Antworten, Lösungen... ist ein Thema beendet, haben die Tipps funktioniert, oder der Fehler wurde gefunden usw.

Ganz selten nur wird ein Thema "beendet" und quasi abgeschlossen.

Und natürlich gibt es auch ganz selten mal ein Dankeschön!

Da sitzt man hin, opfert private Zeit, schreibt ausführliche und lange Texte, die dem Themenersteller und der Community helfen sollen- und dann gibts kaum ein Danke oder die Auflösung des Themas... und DAS finde ich echt schon n bissl assig... nicht falsch verstehen.

Schon als doof genug, sich mit miserabler Rechtschreibung, lausigem Satzbau und fehlenden Fahrzeuginfos herumschlagen zu müssen. Kann man sich nicht mal ein paar Minuten zeit nehmen, um seine Frage/sein Problem sauber und ausführlich zu beschreiben? Das alle es kapieren und jeder helfen kann?

Aber gut, so isses eben... nicht aufregen... :-/

LG,

Manu

Bist aber ziemlich gleich auf 180. Ist Dir das öfters passiert?

Ein kleines Dankeschön ist doch das Mindeste, was man zum Schluß schreiben kann.

am 12. August 2019 um 10:31

Nö @Mona73 ... bin nicht gleich auf 180... um Gottes Willen. Schreibe auch immer anständig und gehe nicht unter die Gürtellinie.

Bin nur schon jahrelang dabei, und das war eben früher anders.

Man merkt richtig, das es in den letzten Jahren sich eben verändert. Die texte werden immer kürzer, die Themen bleiben oft einfach offen, da sich der Themenersteller plötzlich einfach nicht mehr meldet... und das ist eben schade.

LG,

Manu

Haste Recht.

Manchmal mus ich 2x lesen, was der TE dann meint, wenn er Alles klein schreibt, ohne Punkt und Komma.

Und nur mal so ne Frage in den Raum schmeißt.

LG Mona

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo MK III 2.0 Ghia