Kaufberatung M47 oder N47
Hallo,
es wird langsam Zeit zu wechseln. Ich habe an BMW E61 Diesel mit Automatik gedacht. Fahre ca. 20tkm im Jahr, es kann aber bald mehr werden. Davon ca. 80% in der Stadt (HH). Ich habe an den 520d gedacht.
Ich bin zwar an einen Biturbo-Benziner mit 250PS gewöhnt aber in diesen Zeiten muss man leider etwas ekonomisch denken.
Die Frage ist: 163 PS oder LCI mit 177 PS.
Einerseits soll der N47 weniger verbrauchen, bessere Automatik haben aber dafür anfälliger sein als der M47. Kann jemand bestätigen dass der M47 viel ausgereifter und zuverlässiger ist? Wie hoch ist der Unterschied zwiszen den Beiden im Verbrauch und Leistung?
Viel angenehmer wäre bestimmt die 3.0d Maschine aber die sind doch viel teurer im Unterhalt, oder? Wieviel mehr verbraucht ein 3.0d Mit 235PS als ein 2.0d (bei ca. 80% Stadt mit Kurzstrecken)?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Gut. Ich fahre ab und an einen 530d und auch einen 520d bzw. 525d, und habe da andere Erfahrungen. Egal.
Es ist unlogisch, dass ein Motor, welcher 1,0 Liter mehr Hubraum hat, 2 Zylinder mehr aufweist, demnach mehr Leistung hat und mehr Sprit braucht, nur einen Liter mehr benötigt 😉
BMW_Verrückter
77 Antworten
Schaue doch mal bitte bei www.spritmonitor.de - dort bekommst du mehr Antworten, als du hier je bekommen wirst! 🙂
BMW_Verrückter
So, habe bei Spritmonitor nachgeschaut und es wäre Wirklich nur 1-1,5l Unterschied im Verbrauch. Kann es wirklich sein? Auch in der Stadt? Wenn es so ist wurde ich natürlich lieber den 530d nehmen. Gebraucht sind sie kaum teurer als die 520d und haben meistens viel bessere Ausstattung. Kann ich mit ruhigen Gewissen einen mit ca. 160tkm suchen oder ist es viel für die Motoren oder Getriebe ( es kommt nur Automatik in Frage).
Wie gesagt, ich fahre jetzt Audi und habe mich bis jetzt nicht mit BMW befasst.
Gruß
Nein 1 Liter sind bestimmt nicht der Unterschied. Ein 3,0 Liter Motor kann im Stadtverkehr schnell mal 9-10 Liter verbrauchen, den 520d mit 177 PS oder 163 PS Fleet verbraucht ca. 6-7 Liter in der Stadt. Das ist ein Unterschied! Aûch Automatik oder Handschalter spiele eine große Rolle!
BMW_Verrückter
ja aber mit einem 520d automatik kommt er auch auf 8 liter und mein 530d verbraucht ina stadt auch nur 9 liter
Ähnliche Themen
Ja, aber ein 530d mit Automatik verbraucht 10 Liter in der Stadt. Der 520d mit Automatik eher 7 Liter.
BMW_Verrückter
ich habe ein 530d mit sportautomatik und brauche 9
mein schwager hat ein 520 automatik und bereuht es das er sich kein 530d gehohllt hat er hat die normale automatik und brauch 8
Gut. Ich fahre ab und an einen 530d und auch einen 520d bzw. 525d, und habe da andere Erfahrungen. Egal.
Es ist unlogisch, dass ein Motor, welcher 1,0 Liter mehr Hubraum hat, 2 Zylinder mehr aufweist, demnach mehr Leistung hat und mehr Sprit braucht, nur einen Liter mehr benötigt 😉
BMW_Verrückter
Also bei meinem 520d steht 7.6 L MAXIMUM mehr habe ich noch nie erreicht und das war im Winter wo es sehr kalt war mit eingeschaltetem Klima ! Bei normalen Temperaturen stehen dort nicht mehr als 6.5 L ! Aber das mit dem verbrauch könnte der M47 motor sein mit 8L weil mein schwager hat auch einen der verbraucht 8L wenn der motor kalt ist !
Laut Spritmonitor:
E61 520d 177PS: 6,96l
E61 530d 235PS: 8,09l
beide automatik.
Wenn der 530d in der Stadt 2-3 liter mehr verbrauchen sollte, dann müsste er theoretisch auf der BAB oder Landstr. weniger als der 520d nehmen damit es auf 1,1l Mehrverbrauch kommt. Kann es sein dass der 530d dank seinen Drehmoment nicht so hoch drehen braucht wie der kleine 520d und deshalb kaum mehr verbraucht.
Ich finde es sehr interessant weil wenn es doch bis zu 3l mehr in der Stadt sein sollte dann wurde ich wahrscheinlich doch den 520er nehmen. Wenn es aber max 1,5l sind dann natürlich den 530d.
Gruß
Fahre einfach beide Probe und schaue, wie dein Verbrauch wird in der Stadt. Resetten, fahren und dann schauen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ein R6 verbraucht sicherlich nicht nur ein Liter mehr.
BMW_Verrückter
Sorry aber ich denke ein 3.0 Liter Motor wird mehr als nur 1,5 Liter Mehrverbrauch haben.
Ist zwar nicht so 1:1 umzusetzen, aber ich bin einen 530D zur Probe gefahren und den 520D.
Der 530D hatte gut 8,5 Liter und der 520D hatte 6,0 Liter. Beides ein Mix aus Landstraße und Stadt zu 50/50.
Ich meine ich fahre auch unseren 3 Liter Audi Diesel mit 7,5 - 8 Liter Verbrauch, jedoch muss ich dann das Gaspedal streicheln und Stadtverkehr komme ich auf keine 7,5 - 8 Liter damit.
Würde für jemanden der sparsam unterwegs sein möchte, bei zugleich gutem Durchzug, den 520D voll empfehlen.
Muss man halt schauen ob er rasselt bei 1500 - 2000 u/min. Bei mir hört sich das an wie ein Diesel eben und nicht nach Steuerkette.
Tom