Kaufberatung M47 oder N47

BMW 5er E60

Hallo,
es wird langsam Zeit zu wechseln. Ich habe an BMW E61 Diesel mit Automatik gedacht. Fahre ca. 20tkm im Jahr, es kann aber bald mehr werden. Davon ca. 80% in der Stadt (HH). Ich habe an den 520d gedacht.
Ich bin zwar an einen Biturbo-Benziner mit 250PS gewöhnt aber in diesen Zeiten muss man leider etwas ekonomisch denken.

Die Frage ist: 163 PS oder LCI mit 177 PS.

Einerseits soll der N47 weniger verbrauchen, bessere Automatik haben aber dafür anfälliger sein als der M47. Kann jemand bestätigen dass der M47 viel ausgereifter und zuverlässiger ist? Wie hoch ist der Unterschied zwiszen den Beiden im Verbrauch und Leistung?

Viel angenehmer wäre bestimmt die 3.0d Maschine aber die sind doch viel teurer im Unterhalt, oder? Wieviel mehr verbraucht ein 3.0d Mit 235PS als ein 2.0d (bei ca. 80% Stadt mit Kurzstrecken)?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gut. Ich fahre ab und an einen 530d und auch einen 520d bzw. 525d, und habe da andere Erfahrungen. Egal.

Es ist unlogisch, dass ein Motor, welcher 1,0 Liter mehr Hubraum hat, 2 Zylinder mehr aufweist, demnach mehr Leistung hat und mehr Sprit braucht, nur einen Liter mehr benötigt 😉

BMW_Verrückter

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@Reddevils.utd schrieb am 1. Juni 2016 um 10:59:50 Uhr:

Jetzt steh ich auch vor einer schwierigen Entscheidung M47 oder N47. Könntet ihr mir an der Stelle helfen? Danke sehr!

M47: http://suchen.mobile.de/.../223213091.html

N47: http://suchen.mobile.de/.../225079919.html
der hat nur einen Schlüssel (einen neuen nachmachen kostet ab 250€ oder so)

Beide haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber ich würde den 163 PS nehmen. Motor ist robust und Gewährleistung sollte beim Händler auch dabei sein.

Der andere hat weniger PS, ist von Privat und dann auch ohne zweiten Schlüssel?? Nee danke, wäre bei mir gleich durchgefallen.

Zitat:

@sulu schrieb am 1. Juni 2016 um 11:11:06 Uhr:

Beide haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber ich würde den 163 PS nehmen. Motor ist robust und Gewährleistung sollte beim Händler auch dabei sein.

Der andere hat weniger PS, ist von Privat und dann auch ohne zweiten Schlüssel?? Nee danke, wäre bei mir gleich durchgefallen.

Auch wenn der N47 auf 9000€ senken würde? 😁

Zitat:

@Reddevils.utd schrieb am 1. Juni 2016 um 13:20:25 Uhr:

Zitat:

@sulu schrieb am 1. Juni 2016 um 11:11:06 Uhr:

Auch wenn der N47 auf 9000€ senken würde? 😁

Ein paar Hundert Euro weniger machen einen Gewährleistungsfall, der das Mehrfache davon ausmachen kann, längst nicht wett. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.

Deine Antwort