1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung in der heutigen Zeit (Diesel)

Kaufberatung in der heutigen Zeit (Diesel)

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich jetzt angemeldet, da ich eure Meinung und euren Rat benötige.
Ich fahre aktuell einen geleasten Mazda CX 5 von 2019 und werde dieses Fahrzeug entweder zum 01.07.22 abgeben, da die 3 Jahre dann rum sind, oder ich übernehme (vorläufig) das Fahrzeug und verkaufe ihn anschließend oder gebe ihn in Zahlung, abhängig davon, ob ich ein Fahrzeug finde, dass mir zusagt.

Als zukünftiges Fahrzeug, hat es mir der 3er GT angetan. Ich fahre jeden Tag mindestens 60 km zur Arbeit und möchte ein Fahrzeug, welches sparsam im Verbrauch ist, eine hohe Leistung hat (Beschleunigung) und am liebsten ein 6 Zylinder, da mir hier die Laufruhe unheimlich gut gefällt und der Sound des 6 Zylinder Diesels hört sich einfach so stark an - der hat’s mir ziemlich angetan.
Deshalb interessiere ich mich explizit für den 330D GT.
Ich bin das Fahrzeug letztens auch Probe gefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Sowohl vom fahren als auch optisch (mit M-Paket) ist er einfach klasse.

Was mir allerdings aktuell Bauchschmerzen macht und mich hindert intensiv nach einem würdigen Nachfolger für mein derzeitiges Fahrzeug zu suchen, ist die Schadstoffklasse mit Euro 6.

Wie ist eure Meinung dazu? Mir ist klar, niemand hat eine Glaskugel und kann sagen, wann (noch) höhere Steuern anfallen werden oder gar Fahrverbote verhängt werden könnten.
Der Trend geht jedoch ganz klar in richtung E-Mobilität und immer mehr Hersteller wollen in den nächsten Jahren keiner Verbrenner bzw. explizit Diesel bauen.
Ich sehe auch viele Fahrzeuge bei mobile, die seit Wochen inseriert sind. Die Nachfrage ist aktuell also sehr gering für diese Fahrzeuge mit den jeweiligen Diesel Motoren.

Wäre es also schlichtweg „dumm“, in der jetzigen Zeit, einen Diesel mit Euro 6 zu kaufen?
Ich möchte eben nicht den Fehler machen und mein jetziges Fahrzeug mit Euro 6d-Temp abgeben und mir ein Euro 6 Fahrzeug zulegen, mit dem ich die nächsten Jahre eingeschränkt sein werde oder aber dessen Wert massiv in den Keller gehen wird.

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

74 Antworten

Ich würde mir wegen euro 6 keine gedanken machen. Da droht erstmal nichts, die politik hat sich in diesem thema erstmal beruhigt und in den nächsten mind. 5 jahren wird auch nichts kommen. Das thema hat sich eh beruhigt. Die diesel verkaufen sich immernoch gut. Ich sehe da keinen preissturz auf dem markt. Die ziehen genau so an. Die gebrauchten diesel golfs zum beispiel sind gefragter je und jeh. Wartung ist, solang man jetzt nicht alles bei bmw macht kaum teurer als bei einem Benziner. Ich hatte nen 330d xdrive und hab damit ca. 7,5 liter im Schnitt verbraucht. Ein Benziner, selbst als turbo verbraucht immernoch deitlich mehr. Mein bruder hat sich einen 120i der f serie gekauft und er ist im Schnitt bei 8,5 litern. Das auto ist aber deutlich leichter und hat 70 ps weniger. Klar werden hier einige sagen man kann den 120er mit weniger fahren aber dann muss man das gaspedal streicheln. Beim benziner ist es immernoch so, turbo läuft turbo säuft. Der ist aber tatsächlich duch den turbo in der stadt effektiver geworden.
Sobald man mehr als 15.000 km im jahr fährt ist ein diesel rentabler meiner meinung nach.

Ich komme aus Oberfranken und pendel täglich 37km einfach nach Nürnberg.
Seit 2011 fahre ich Diesel. Damals habe extra einen handgeschalteten E46 Diesel aus 2004/2005 gekauft, da nur die schon Euro 4 waren. Sogar ohne DPF. Nürnberg hat bis heute keine Umweltzone und auch für die nächste muss ich 200km fahren...
2013 kaufte ich dann einen der letzten E91 330d aus 2012 und seit 2021 nun eben einen 435d.
Ja, der N57 Diesel nimmt gute 8 Liter... im E91 und auch im F3x.
Der F3x anfangs sogar über 9 Liter... und dann noch der 5 Liter kleiner Tank 😉
Auch mein F36 hat viel dabei, was den Verbrauch steigen lässt: Allrad, doppelte Aufladung des 35d, 19 Zoll Mischbereifung und dann auch knapp 200kg mehr als der E91.

Aber: Als plötzlich der Diesel bei über 2 Litern lag, probierte ich was geht.
Eco-Pro Modus, Autobahn max. 130km/h und sehr vorausschauend fahren. Unnötigen Stadtverkehr meiden. Das Ergebnis war ein Durchschnitt über den gesamten Tank von 6,8 Litern.
Bleibe ich stets auf der linken Spur (auf meinem Arbeitsweg sind maximaln120km/h, ist aber früh um 5.00 Uhr vielen egal), werden es 7,1 bis 7,3 Liter. Das ist wohl auch der 8 Gang Automatik geschuldet, die der E91 noch nicht hatte.

Im Moment ist mir der letzte Liter Verbrauch dennoch egal. Beim Stern gibt es schon lange keinen 6 Zylinder Diesel mehr in der unteren Mittelklasse, und aktuell erlaube ich mir noch den "Spass".
Ein 330d ohne xDrive der F3x Baureihe sollte sich aber problemlos mit 7,x Litern bewegen lassen.

Also wenn man den 330d N57 im F3x ein bißchen artgerecht laufen lässt, steht da sicher eine 9,x im BC.

Also ab 180-200 km/h oder drüber wofür er gemacht ist.

Ich finde diese Fabel Verbrauchswerte von 7,5 Litern immer wieder lustig.

Beim frühmorgentlichen Gallopieren auch mal eine 11,x. Neulich hier gelesen.

Und dann der gute 57 Liter Tank mit effektiv 52 Litern.

Für 130-160km/h braucht man sich keinen 330d kaufen, meine Meinung.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 26. Mai 2022 um 14:45:57 Uhr:

Ich komme aus Oberfranken und pendel täglich 37km einfach nach Nürnberg.
Seit 2011 fahre ich Diesel. Damals habe extra einen handgeschalteten E46 Diesel aus 2004/2005 gekauft, da nur die schon Euro 4 waren. Sogar ohne DPF. Nürnberg hat bis heute keine Umweltzone und auch für die nächste muss ich 200km fahren...
2013 kaufte ich dann einen der letzten E91 330d aus 2012 und seit 2021 nun eben einen 435d.
Ja, der N57 Diesel nimmt gute 8 Liter... im E91 und auch im F3x.
Der F3x anfangs sogar über 9 Liter... und dann noch der 5 Liter kleiner Tank 😉
Auch mein F36 hat viel dabei, was den Verbrauch steigen lässt: Allrad, doppelte Aufladung des 35d, 19 Zoll Mischbereifung und dann auch knapp 200kg mehr als der E91.

Aber: Als plötzlich der Diesel bei über 2 Litern lag, probierte ich was geht.
Eco-Pro Modus, Autobahn max. 130km/h und sehr vorausschauend fahren. Unnötigen Stadtverkehr meiden. Das Ergebnis war ein Durchschnitt über den gesamten Tank von 6,8 Litern.
Bleibe ich stets auf der linken Spur (auf meinem Arbeitsweg sind maximaln120km/h, ist aber früh um 5.00 Uhr vielen egal), werden es 7,1 bis 7,3 Liter. Das ist wohl auch der 8 Gang Automatik geschuldet, die der E91 noch nicht hatte.

Im Moment ist mir der letzte Liter Verbrauch dennoch egal. Beim Stern gibt es schon lange keinen 6 Zylinder Diesel mehr in der unteren Mittelklasse, und aktuell erlaube ich mir noch den "Spass".
Ein 330d ohne xDrive der F3x Baureihe sollte sich aber problemlos mit 7,x Litern bewegen lassen.

So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Der ECO Modus macht glaube ich schon viel aus und ich finde es klasse, dass es diese Option gibt. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Diesel Preise hoch sind, kann man so hin und wieder etwas an Reichweite raus holen. Und um die 7 Liter für einen 6 Zylinder ist ein guter Wert.

Da ich unbedingt einen 6 Zylinder möchte, und ein 4 Zylinder Diesel für mich aufgrund des lauten und nicht harmonischen Klangbilds nicht in Frage kommt, ist Mercedes tatsächlich raus. Wobei ich die C Klasse ab 2018 oder CLA ziemlich ansprechend finde.
Vielleicht vom Innenraum her sogar hochwertiger oder aufregender, als der BMW.
Aber Motoren technisch, ist da nichts für mich bei und preislich möchte ich nicht höher als 30k gehen und Max. 100.000 km.

Ähnliche Themen

Da stimme ich gztt zu. Die 7,5 liter waren reiner arbeitsweg. 90% autobahn und nur zwischen 80 und 120 gefahren. Bei ca 160 -180 ist man so bei 8,5-9 litern.

Immernoch deutlich weniger als vergleichbarer benziner. Und da stimme ich zu wer schon drüber nachdenkt den eco modus zu nutzen sollte von einem 6 zylinder absehen. Außerdem bringt er im besten fall 0,5 liter Ersparnis

Zitat:

@GZTT schrieb am 26. Mai 2022 um 15:06:07 Uhr:

Also wenn man den 330d N57 im F3x ein bißchen artgerecht laufen lässt, steht da sicher eine 9,x im BC.

Beim frühmorgentlichen Gallopieren auch mal eine 11,x. Neulich hier gelesen.

Ich stimme dir eigentlich zu. Ich fahre mein Auto auch artgerecht und mein Durchschnittsverbrauch liegt daher eher im 9-10 Liter pro 100 km Bereich.

Dennoch gibt es auch andere Fahrer, die so nicht fahren (obwohl sie etwas verpassen) oder überhaupt nicht die Möglichkeit haben, weil sie nur unterwegs sind, wenn der Verkehr recht dicht ist. Die schätzen dann eben die anderen Werte eines 3 Liter Diesels, die für einen Diesel vergleichbare gute Laufruhe, den kräftigen Dieselsound und eben die Leichtigkeit, mit dem das Auto auch im niedrigen Drehzahlbereich beschleunigt.

Diese Fahrer kommen dann eben auch mit 7 bis 8 Liter pro 100 km Durchschnittsverbrauch hin.

Zitat:

@HeizungAuf5 schrieb am 26. Mai 2022 um 15:10:13 Uhr:

Eco-Pro Modus, Autobahn max. 130km/h und sehr vorausschauend fahren. Unnötigen Stadtverkehr meiden.

Den Eco-Pro-Modus mag ich gar nicht, denn der nimmt dem Fahrzeug das, was ich so schätze, die Leichtigkeit beim Beschleunigen, er wirkt dann träge, wie ein Jumbo.

Gruß

Uwe

Schon beim Lesen hab ich Mitleid mit manchen Autos 😉

Das schöne an diesen Motoren ist die mögliche Spannweite beim Verbrauch. Zart über Land gefahren sind 5 und etwas weniger möglich, wer nur AB fährt und Holzschuhe trägt, schafft sicher die hier genannten Werte.

Über die Abgaseinstufung würde ich mir, solange E6, keine Gedanken machen und einfach diesen Antriebsstrang genießen.

Zitat:

@grisu4 schrieb am 26. Mai 2022 um 17:16:01 Uhr:

Schon beim Lesen hab ich Mitleid mit manchen Autos 😉

Brauchst du nicht, denn das ist überhaupt kein Problem für diese Autos. 🙂

Einerseits wollen die auch mal gefordert werden und anderseits macht mit diesen Autos auch das Cruisen auf der Landstraße Spaß und wenn mal überholen will, geht das souverän zügig mit wenig Drehzahl. 🙂

Gruß

Uwe

Zitat:

Diese Aussage kann ich bestätigen, stimmt aber nur dann, wenn ein hoher BAB-Anteil (> 50%) dabei ist, wo man dann mit pedal to the metal, da wo es geht, mit 180 -250 km/h unterwegs ist, bevor die nächste Baustelle mit Tempolimit 80 oder gar 60 kommt.

Zitat:

Ich auch 🙂 und ich freue mich sehr darüber, wobei mein F31 330d XD ja bei Dauertempo Tacho 200 km/h i ca. 11 l/100 km Normaldiesel lverbraucht und ich gleichwohl über die von mir gefahrene Gesamtdistanz von bisher > 75tkm bei 6,8 l/100 km Durchschnittsverbrauch liege, wobei der BC sogar nur 6,6 l/100 km anzeigt.

Zitat:

.........

Der Tank meines Bimmers fasst mindestens knapp 58 l ....... oder ich wurde an der Tankstelle beschissen, als ich (mehrfach) zwischen 57 - 57,5 l an der geeichten ARAL-Zapfsäule in meinem Heimatort tankte 😕

Zitat:

Auch dem stimme ich zu, wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer - gar nicht oder nur gaaaaaanz selten, in Tempobereiche > 160 km/h begibt.

P.S
Was mache ich nur künftig mit meinem gerade gut eingefahrenen 330d, der doch nur nach Euro 5 eingestuft ist?

Ach ich glaube, den fahre ich noch eine Weile weiter, denn bisher bin ich noch nirgendwo auf eine Verbotszone für Euro 5-Diesel gestoßen, obwohl mir - auch hier auf MT - beim Kauf vor knapp 7 Jahren prognostiziert wurde, dass in zahlreichen deutschen Innenstädten spätestens ab 2016-2017 die Euro 5 Diesel-PKW höchstwahrscheinlich ausgesperrt würden.

Nun sind wir seitdem 5 Jahre weiter und Euro 5 Diesel-PKW, die im Normalfall in D bis Ende 8/2015 zugelassen werden konnten, dürfen immer noch > 99 % des deutschen Straßennetzes und geschätzt 95-98 % des sonstigen europäischen Straßennetzes nutzen🙂 ........... und da macht man sich heute bereits ernsthaft Gedanken, ob Euro 6b, mit der neue PKW in D bis Ende 8/2018 zugelassen werden durften, als Abgasnorm für freie Fahrt auch noch in den nächsten 5-7 Jahren reicht🙄?????

Es ist immer schwierig, (umwelt-)politisch motivierte Entscheidungen mehrere Jahre voraus zu sagen. Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Abgasnorm Euro 5 und angesichts der Tatsache, dass die Luftbelastungen mit NOx in fast allen Innenstädten in den letzten 3-4 Jahren an den problematischen Straßenabschnitten, wie z.B. Neckartor in S und Landshuter Allee in M, auch ohne zusätzliche Fahrverbote - teilweise deutlich - zurückgegangen sind und unter weiterer Berücksichtigung des ständig steigenden Anteils von EBV, Hybrid-PKW und Euro 6d Diesel-PKW, rechne ich momentan mit ersten Fahrverboten für Euro 6b Diesel-PKW in einigen wenigen, stark begrenzten deutschen Innenstadtbereichen, nicht vor 2027-2028 ..... falls sie dann rechtlich überhaupt noch durchsetzbar sein sollten, obwohl die EU-Grenzwerte bis dahin möglicherweise in keiner Innenstadt mehr überschritten werden.

Leute... Vielleicht muss euch mal einer die Illusion nehmen... Eure 335d, 335i oder 340i AG modelle wurden tatsächlich für normale straßen und nicht ausschließlich für den nürnburgring entwickelt...
also auch Lieschen Müller fährt das ding im stadtverkehr zum einkaufen...
also wenn sich jemand einen diesel kaufen möchte um damit extrem sparsam zu fahren hält der motor das aus und muss nicht regelmäßig auf über 160kmh beschleunigt werden

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 26. Mai 2022 um 22:49:40 Uhr:

...und hat eventuell dann schon eher Probleme mit einer zugesetzten Ansaugbrücke oder dem AGR-Ventil.

Mag sein, dass sie das nicht merkt, weil sie sowieso nie Leistung fordert und für die wenige Leistung noch genug Luft durch die Ansaugbrücke kommt.

Ich bin gestern/heute fast 800 km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Man merkt, dass der Motor etwas besser anspricht und auch die Automatik weicher schaltet. Zuvor hat man das Schalten leicht gemerkt, jetzt nicht mehr.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. Mai 2022 um 02:43:01 Uhr:

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 26. Mai 2022 um 22:49:40 Uhr:

...und hat eventuell dann schon eher Probleme mit einer zugesetzten Ansaugbrücke oder dem AGR-Ventil.

Mag sein, dass sie das nicht merkt, weil sie sowieso nie Leistung fordert und für die wenige Leistung noch genug Luft durch die Ansaugbrücke kommt...

Dem ist leider so... zum permanenten cruisen sind alle modernen Diesel ungeeignet... Die Brücke an meinem E91 war bei rund 100tkm zu. Gemerkt hab ich es weil sich lt. Fehlerspeicher die Drallklappen nicht mehr vollständig bewegt haben.
Aber auch eine digitale Fahrweise hilft nicht wirklich. Lt. Werkstatt bleibt das AGR zwar bei Leerlauf und Vollgas geschlossen, aber leider ist dies eben nicht immer möglich 😁
Helfen würde nur ein illegales "Osteuropa Setup", also ohne AGR und DPF 🙄

Den 300PS 4 Zylinder DSG7 Allrad Turbo Benziner in Würfelform auf 19 Zoll Rädern meiner Frau stell ich morgens incl. Kaltstart und Stadtanteil mit 9,4 Litern Verbrauch vor die Firma.

Manchmal zweifel auch ich am Diesel. Vor allem wenn ich die KFZ Steuer und die Typenklassen der Versicherung noch berücksichtige.

Also, ich betreibe die Dienstleistung für die Suche und Beratung fürvon Gebraucht- und Neuwagen für Privat- und Gewerbekunden. Meine Kunden berate ich wie folgt:
1. Wenn man heute ein Auto kaufen will oder muß, dann rate ich Vielfahrern immer zu einem Diesel mit Euro 6. Wer sein Auto kauft und nicht least, hat dann ein sparsames Auto, was, gearde bei BMW, welches lange zuverlässig läuft (meiner hat gerade 278 Tkm auf der Uhr, Bj. 2015).
2. Wer zu den Wenigfahrern gehört, ist mit einem Benziner besser bedient.
3. Wer nur für Kurzstrecke ein Auto benötigt, ist u.U. mit einem E-Auto eventuell gut unterwegs. Sofern man das Fahrzeug least. Bei Kauf hat man das Risiko später das Auto nicht weiterverkaufen zu können, da die Batterie zu alt ist und entweder erschlissen ist oder aber auch dem dann technischen Stand der Entwicklungen bzgl. Reichweite / Ladegeschwindigkeit nicht mehr entspricht. Die Entwicklung ist hier sehr schnelllebig.

Bzgl. der Glaskugel: Verbrenner wird es sicherlich noch die nächsten 10 Jahre oder länger geben. Allerdings wird es dann wohl mehr und mehr vom mineralischen Kraftstoff auf Syn-Fuel (also Benzin und Diesel aus Wasserstoff unter Zusatz von CO2 -Bioabfälle oder ähnliches- hergestellt) umgestellt. Dieser Sprit wird natürlich teurer sein als heute gängiger Kraftstoff (mal abgesehen von der momentanen Situation der Kraftstoffpreise). Verbrenner werden aber auf jeden Fall noch bis weit in die 2030er existieren und sei es als Altfahrzeuge. E-Auto werden allerdings, wenn man den heute teilweise vollmundigen Ankündigungen glauben schenken darf, in der näheren Zukunft (2027 bis 2035) sicherlich Reichweiten von 500 km und mehr unter allen klimatischen und fahrtechnischen Bedingungen erreichen und das Laden wird irgendwann auch nur unwesentlich länger dauern als heutiges Kraftstoff tanken. Aber auch der Strompreis dafür wird weiter steigen und man wird später sehen, was dann wirklich sich ökonomisch rechnen wird.

Aber das alles ist noch Zukunftsmusik.

Wer jedoch heute sein Risiko einer Fehlentscheidung minimieren will und nicht unbedingt jetzt ein neues Auto haben muß oder will, der sollte noch 1-2 Jahre warten und sein jetziges Auto weiterfahren.

Automobile Grüßee

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. Mai 2022 um 17:33:12 Uhr:

Zitat:

Diese Aussage kann ich bestätigen, stimmt aber nur dann, wenn ein hoher BAB-Anteil (> 50%) dabei ist, wo man dann mit pedal to the metal, da wo es geht, mit 180 -250 km/h unterwegs ist, bevor die nächste Baustelle mit Tempolimit 80 oder gar 60 kommt.

Zitat:

Zitat:

Ich auch 🙂 und ich freue mich sehr darüber, wobei mein F31 330d XD ja bei Dauertempo Tacho 200 km/h i ca. 11 l/100 km Normaldiesel lverbraucht und ich gleichwohl über die von mir gefahrene Gesamtdistanz von bisher > 75tkm bei 6,8 l/100 km Durchschnittsverbrauch liege, wobei der BC sogar nur 6,6 l/100 km anzeigt.

Zitat:

Zitat:

.........

Der Tank meines Bimmers fasst mindestens knapp 58 l ....... oder ich wurde an der Tankstelle beschissen, als ich (mehrfach) zwischen 57 - 57,5 l an der geeichten ARAL-Zapfsäule in meinem Heimatort tankte 😕
[/quote

Zitat:

[/quote

Auch dem stimme ich zu, wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer - gar nicht oder nur gaaaaaanz selten, in Tempobereiche > 160 km/h begibt.

P.S
Was mache ich nur künftig mit meinem gerade gut eingefahrenen 330d, der doch nur nach Euro 5 eingestuft ist?

Ach ich glaube, den fahre ich noch eine Weile weiter, denn bisher bin ich noch nirgendwo auf eine Verbotszone für Euro 5-Diesel gestoßen, obwohl mir - auch hier auf MT - beim Kauf vor knapp 7 Jahren prognostiziert wurde, dass in zahlreichen deutschen Innenstädten spätestens ab 2016-2017 die Euro 5 Diesel-PKW höchstwahrscheinlich ausgesperrt würden.

Nun sind wir seitdem 5 Jahre weiter und Euro 5 Diesel-PKW, die im Normalfall in D bis Ende 8/2015 zugelassen werden konnten, dürfen immer noch > 99 % des deutschen Straßennetzes und geschätzt 95-98 % des sonstigen europäischen Straßennetzes nutzen🙂 ........... und da macht man sich heute bereits ernsthaft Gedanken, ob Euro 6b, mit der neue PKW in D bis Ende 8/2018 zugelassen werden durften, als Abgasnorm für freie Fahrt auch noch in den nächsten 5-7 Jahren reicht🙄?????

Es ist immer schwierig, (umwelt-)politisch motivierte Entscheidungen mehrere Jahre voraus zu sagen. Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Abgasnorm Euro 5 und angesichts der Tatsache, dass die Luftbelastungen mit NOx in fast allen Innenstädten in den letzten 3-4 Jahren an den problematischen Straßenabschnitten, wie z.B. Neckartor in S und Landshuter Allee in M, auch ohne zusätzliche Fahrverbote - teilweise deutlich - zurückgegangen sind und unter weiterer Berücksichtigung des ständig steigenden Anteils von EBV, Hybrid-PKW und Euro 6d Diesel-PKW, rechne ich momentan mit ersten Fahrverboten für Euro 6b Diesel-PKW in einigen wenigen, stark begrenzten deutschen Innenstadtbereichen, nicht vor 2027-2028 ..... falls sie dann rechtlich überhaupt noch durchsetzbar sein sollten, obwohl die EU-Grenzwerte bis dahin möglicherweise in keiner Innenstadt mehr überschritten werden.

Ich habe mir vor 2 Jahren auch den 330 D s drive mit PPK geholt und habe keine Probleme mit Euro 5. Selbst nach Stuttgart fahre ich hin und wieder ohne das ich jemals irgendeine Strafe oder sonstiges bekommen hätte.
Zum Verbrauch kann man ihn auf der Bahn mit 6 Liter fahren (Tempomat jeh nach Verkehr 100 bis 120 km/h) oder mit gut 9 Liter (200 km/h aufwärts mit vielen Helden auf der Straße)

Deine Antwort