ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung in der heutigen Zeit (Diesel)

Kaufberatung in der heutigen Zeit (Diesel)

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 19:38

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich jetzt angemeldet, da ich eure Meinung und euren Rat benötige.

Ich fahre aktuell einen geleasten Mazda CX 5 von 2019 und werde dieses Fahrzeug entweder zum 01.07.22 abgeben, da die 3 Jahre dann rum sind, oder ich übernehme (vorläufig) das Fahrzeug und verkaufe ihn anschließend oder gebe ihn in Zahlung, abhängig davon, ob ich ein Fahrzeug finde, dass mir zusagt.

Als zukünftiges Fahrzeug, hat es mir der 3er GT angetan. Ich fahre jeden Tag mindestens 60 km zur Arbeit und möchte ein Fahrzeug, welches sparsam im Verbrauch ist, eine hohe Leistung hat (Beschleunigung) und am liebsten ein 6 Zylinder, da mir hier die Laufruhe unheimlich gut gefällt und der Sound des 6 Zylinder Diesels hört sich einfach so stark an - der hat’s mir ziemlich angetan.

Deshalb interessiere ich mich explizit für den 330D GT.

Ich bin das Fahrzeug letztens auch Probe gefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Sowohl vom fahren als auch optisch (mit M-Paket) ist er einfach klasse.

Was mir allerdings aktuell Bauchschmerzen macht und mich hindert intensiv nach einem würdigen Nachfolger für mein derzeitiges Fahrzeug zu suchen, ist die Schadstoffklasse mit Euro 6.

Wie ist eure Meinung dazu? Mir ist klar, niemand hat eine Glaskugel und kann sagen, wann (noch) höhere Steuern anfallen werden oder gar Fahrverbote verhängt werden könnten.

Der Trend geht jedoch ganz klar in richtung E-Mobilität und immer mehr Hersteller wollen in den nächsten Jahren keiner Verbrenner bzw. explizit Diesel bauen.

Ich sehe auch viele Fahrzeuge bei mobile, die seit Wochen inseriert sind. Die Nachfrage ist aktuell also sehr gering für diese Fahrzeuge mit den jeweiligen Diesel Motoren.

Wäre es also schlichtweg „dumm“, in der jetzigen Zeit, einen Diesel mit Euro 6 zu kaufen?

Ich möchte eben nicht den Fehler machen und mein jetziges Fahrzeug mit Euro 6d-Temp abgeben und mir ein Euro 6 Fahrzeug zulegen, mit dem ich die nächsten Jahre eingeschränkt sein werde oder aber dessen Wert massiv in den Keller gehen wird.

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. Juni 2022 um 16:55:59 Uhr:

Bei einem F30 320i LCI (184 PS mit 8-Gangautomatik) liegt erst ab Tempo ca. 140 km/h ein etwas höherer Verbrauch im Vergleich zu einem F30 330d (258 PS) an, der sich dann aber bis Tempo 200 km/h auf ca. 3 l Mehrverbrauch steigert.

Ein F30 330d verbraucht bei Tacho 200 ca. 10 l/100 km, während es beim F30 320i dann ziemlich exakt 13 l/100 km sind. Auch im reinen Stadtverkehr ist ein 330d nach meinen Erfahrungen etwas verbrauchsgünstiger als ein 320i. Die Spardomäne des 320i liegt beim Rollen mit 80-120 km/h, wo er auf dem Verbrauchsniveau des stärkeren Dieselbruders liegt.

Wichtig ist in der Tat nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, auch wenn bei beiden BMW drauf steht. Ein F30 (Limousine) verbraucht im Drittelmix bei gleicher Motorisierung und Ausstattung ca. 0,5 l/100 km weniger als der F31 (Touring). Auch XD (Allrad) kostet noch einmal ca. 0,5 l/100 km Zuschlag und sind dann statt 17" Reifen auch noch 19" aufgezogen, darf man sich noch einmal um ca. 0,3-0,4 l/100 km Mehrverbrauch freuen.

Also ich fahr mit dem 330D bei 200 km/h noch deutlich unter 10 Liter. Aber ja wie du sagtest, Limousine, kein x drive und keine 19 Zoll Räder ??

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:54

Bei 200 km/h deutlich unter 10 Liter, das ist doch Wahnsinn ?? den Verbrauch habe ich mit meinem jetzigen Mazda Benziner mit 2,5 Liter (ohne Turbo) bei 140 km/h. Bei 200 km/h bin ich sicherlich bei 17-18 Liter. Bin ich schon länger nicht mehr gefahren, da mir bei den Spritpreisen das Herz bluten würde.

Der Diesel ist einfach so effizient, bin begeistert und bestärkt mich noch mehr, den 330/335d zu kaufen.

Ich wäre da vorsichtig. Bei konstant 250 liegt er jedenfalls bei 22l auf 100.

Hallo ihr lieben, Ich bin ein Single Mann, und fahre mein F34 über 4 Jahre. Werde nie ein anderes Auto fahren. Wenn der alt wird, was mache ich dann? Es gibt kein GT mehr in 3 er Serie. :-(. Vielleicht mal den G26 Gran Coupé. Das Auto ist sehr bequem und preis ist auch ok. Sportlich ist mir nicht sehr wichtig. Finde F34 schick genug. :-)

Da die Meinungen ja wieder sehr auseinander gehen noch zu ein paar sachen.

Beide Fahrzeuge haben M-Paket, kein X-Drive, gleiches Fahrprofil und der F31 hat 19 Zoll M-Paket räder und der F30 hat 20 Zoll räder mit 275 Reifen auf der HA das sollte doch die 50kg des Touring ausgleichen ;)

Und nach den Autobahn Spekulationen kann ich da auch noch meinen Senf dazu geben:

2019 sind wir mit beiden Autos nach Kroatien gefahren mit jeweils 4 Leuten und Gepäck.

Natürlich die ganze Zeit 130kmh tempomat..

Der Diesel hatte auf 850km reine Autobahn einen Verbrauch von 5.7l/100km

Und der Benziner im Vergleich 7.6l.

Also auch hier fast 2l mehr.

Vollgas auf der Autobahn verbrauchen beide identisch —> sehr viel :D

Trotzalledem verstehe ich den „Hass“ gegenüber Diesel aktuell nicht ganz.

Meinen Erfahrungen zufolge ist ein Diesel definitiv rentabler als ein Benziner, sofern man nicht täglich nur 3km fährt :)

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:27

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem hier?

https://link.mobile.de/SimwbsrVHxhYwfuPA

Ziemlich günstig, mit einer guten Ausstattung (zumindest laut Inserat). Laut Verkäufer, hat das Fahrzeug auch Spurhalteassistent - hab ihn angeschrieben gehabt. Es fehlen lediglich Sommerräder, was aber kein Problem darstellt.

Übersehe ich etwas oder warum ist das Fahrzeug günstiger als andere Fahrzeuge mit der Ausstattung/Laufleistung?

Spurhalteassi hat er - heißt aber bei den F-Baureihen nur Lenkrad Vibrations - nix freihändig fahren und Auto lenkt :D

 

Allerdings sehe ich auch nur 2 von 3 Knöpfen bei den Assistenzsystemen unten links beim Lenkrad. Also fehlt eines. Vermutlich wie bei mir der Totwinkel Assistent - schade eigentlich - der wäre sinnvoller als Spurhalte. Das 3. ist dann Aktiv Protection, was bei Radar (hat er ja) wohl immer dabei ist.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:43

Zitat:

@only-automatic schrieb am 12. Juni 2022 um 10:33:34 Uhr:

Spurhalteassi hat er - heißt aber bei den F-Baureihen nur Lenkrad Vibrations - nix freihändig fahren und Auto lenkt :D

Allerdings sehe ich auch nur 2 von 3 Knöpfen bei den Assistenzsystemen unten links beim Lenkrad. Also fehlt eines. Vermutlich wie bei mir der Totwinkel Assistent - schade eigentlich - der wäre sinnvoller als Spurhalte. Das 3. ist dann Aktiv Protection, was bei Radar (hat er ja) wohl immer dabei ist.

5AG Spurwechselwarnung , ist unten gelistet.

Ich denke eher, dass der Spurhalteassistent fehlt, denn dieser ist unten in der Austattungsliste nicht dabei.

Aber ja, hast recht. Es sind nur 2 Knöpfe zu sehen aber er soll Abstand, Spurhalteassistent und Spurwechselwarnung haben. Irgendwas passt da nicht..

 

Den SWA hat er; sieht man am Dreieck am Außenspiegel. Es fehlt der Spurhalteassistent; der meiner Meinung nach von den 3 am unwichtigsten ist. Glaube aber der hat nur Xenon und kein LED...

Zitat:

@HeizungAuf5 schrieb am 7. Juni 2022 um 18:54:17 Uhr:

Bei 200 km/h deutlich unter 10 Liter, das ist doch Wahnsinn ?? den Verbrauch habe ich mit meinem jetzigen Mazda Benziner mit 2,5 Liter (ohne Turbo) bei 140 km/h. Bei 200 km/h bin ich sicherlich bei 17-18 Liter. Bin ich schon länger nicht mehr gefahren, da mir bei den Spritpreisen das Herz bluten würde.

Der Diesel ist einfach so effizient, bin begeistert und bestärkt mich noch mehr, den 330/335d zu kaufen.

Bin letztes Wochenende vom Bodensee nach Göppingen (alte Heimat) gefahren. Hatte eine durchschnittsgeschwinfkeit von 152 km/h und einen Verbrauch von 9.1 Litern auf die 228 Kilometer gehabt. Leider habe ich kein Foto gemacht. Werde ich aber bei gegebender Zeit machen und es dann einstellen.

Ach ja ich habe einen Diesel und keinen Benziner

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 12. Juni 2022 um 10:52:33 Uhr:

Den SWA hat er; sieht man am Dreieck am Außenspiegel. Es fehlt der Spurhalteassistent; der meiner Meinung nach von den 3 am unwichtigsten ist. Glaube aber der hat nur Xenon und kein LED...

Richtig...

Hatte zuvor den Text nicht gelesen. Spurwechselwarung fehlt. So ist es auch perfekt.

Kenne zwar die Preise für GTs nicht, aber mir wäre er zu teuer für 2015 EZ.

 

Hier meine Glaskugel, die eigentlich dem Grundtenor dieser Fragestellung entspricht.

Ich habe auch lange mit dem Dieselproblem Euro 6dtemp vs 6c und niedriger“ gehadert.

Soll ich 6dtemp nehmen , oder „lower“ 6 . Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen deutlichen Schnitt zwischen 6dtemp und 6c und niedriger. 6c und niedriger ist im Preis eben „niedriger“, weil alle davor Angst haben, daß Euro 6 unterhalb von 6dtemp irgendwann ein Fahrverbot droht. Aus „kontrollmäßigen“ Gründen kann zwischen hypothetischen Fahrverboten nicht zwischen den Subgruppen von Euro 6 unterschieden werden. D.h. alle 6er -Untergruppen können nur gleich behandelt werden.

Es sei denn, es käme irgendwann die Norm Euro 7. Aber dann könnten die 6er , wie mein Vorposter schon kommuniziert hatte, aus volkswirtschaftlichen Gründen nicht mit Fahrverbot belegt werden.

Also keine Panik mit Euro 6 bis 6d.

Und ist es nicht so, daß mit Harnstoff die Luft aus dem Auspuff sauberer herauskommt als sie aus der Umwelt in den 6er Diesel hereinkommt ? Was will man dann noch mehr ?

Ja, da gäbe es noch eine Option, ab Euro 7 kommt nur noch frische Meeresluft aus dem Auspuff raus.

Munter bleiben

ZR

Ich würde kein großen Wert auf gepostete Erfahrungen mit dem Verbrauch legen.

Bei dem Verbrauch gibts es einfach zu viele Variabalen, die man mit einbeziehen müsste.

Ich fahr ein 320i LCI, Automatik, kein X-drive, 17 Zoll.

Einfache Strecke Arbeit 20km, davon 70% Landstraße 30% Stadt. Im Alltag fahre Ich im comfort-modus, ab und zu im sport-modus.

Mein Verbrauch hat sich nach 9 Monaten bei Ø 7,1L eingependelt gehabt, bei einer ØGschwindigkeit von 52 km/h.

Diesen Monat bin Ich 4000 km Autobahn gefahren mit Tempomat und Eco-Modus, dabei ist der verbrauch nochmal runtergegangen auf 6,8L.

Zusammenfassung: Seit Besitz ~13.000km gefahren, 9000km fast nur kurzstrecke, 4000km Autobahn ergibt bei mir ein durchschnittlichen verbrauch von 6,8L.

Edit: Benziner, Limo

Genau, dann nimmst jetzt deinen Verbrauch vom 320i, schaust bei Sprintmonitor nach dem Durchschnitt für 320i, dann nach dem Durchschnitt vom 320d und dann wendest dein persönliches Verhältnis zum Durchschnitt an und schon weißt du recht genau, was dich ein 320d an Diesel kosten würde.

Zitat:

@Quatschtuete schrieb am 15. Juni 2022 um 13:49:13 Uhr:

Ich würde kein großen Wert auf gepostete Erfahrungen mit dem Verbrauch legen.

Kein Plan, ob dir das folgende hilfreich erscheint:

Hatte zuerst einen 320d Touring ede 163 PS (EZ 04/2018) mit AdBlue und 8Gang Automatik

Hatte den bis zu einem Parkpletzrempler 8 Monate mit ~ 20t km gefahren (16" Sommer).

Gefahren auf Autobahn mit ACC auf 127 km/h eingestellt. sporadisch mal zügiger.

Arbeitsweg 14km Landstraße, nur sporadisch mal zügig unterwegs.

Verbrauch im Schnitt 5,6L

Jetzt habe ich einen 320d Touring 190PS (EZ06/2017) ohne AdBlue, mit 8 Gang Automatik

Derzeit 2500km gefahren (inkl Überführung von Hamburg), 17" Sommer.

Autobahn mit Tempomat 127, sporadisch auch ausgefahren.

Arbeitsweg 14km Landstraße, nur sporadisch zügig unterwegs.

Verbrauch im Schnitt 5,2L

Autobahn und Landstraße halten sich in etwa die Waage.

Den Efficience Edition hatte ich einmal, bei "normaler" Fahrweise auf ~ 4,7 L. Hier wurde aber auch Rücksichtsvoll gefahren.

 

Beim Manuellen nachrechnen nach dem Tanken kam ich meist auf 5,4 - 5,6L beim ersten Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung in der heutigen Zeit (Diesel)