ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?

Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?

BMW 3er F30, Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:30

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:

Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i gebraucht BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen neuen Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).

Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).

 

Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.

 

Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?

Gruß,

Mavado

Beste Antwort im Thema

Warum nicht, ist doch immer noch ein BMW, und den macht doch einiges mehr aus als nur der Motor.

Ich hatte auch einen 18i im E36 und im E46. Kein grossartiger Motor, aber trotzdem ein echter BMW!

Es ist doch besser einen dem Geldbeutel angepassten Wagen zu fahren, als auf Teufel komm raus von allem das grösste, und dann vor den Unterhaltskosten kapitulieren bzw. das ganze restliche Leben finanziell einschränken nur wegen einem Auto.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@verwurter schrieb am 15. Februar 2016 um 19:43:40 Uhr:

Ist das euer Ernst? Ein neuer RS oder ein 80000 Km BMW? Ich wiederhole, Achzigtausend? Da Müsste der BMW schon einiges an Extras und einen supergepflegten Zustand aufweisen.

Für mich wäre die Entscheidung klar zum Neuwagen hin.

Dito, allerdings würde ich beim Octavia IMMER den Kombi nehmen - auch im Hinblick auf den Wiederverkauf,

Zitat:

@Mavado schrieb am 19. Februar 2016 um 21:47:48 Uhr:

Wou wou! Ich hab den Wagen noch nicht gekauft! :D

Und es wird ein Jahreswagen . neu ist der noch zu teuer für mich.

Das einzige Problem ist dass ich mich Mit meinen 1.88m leider schon bisschen gross in den wagen fühle...

Aber danke für die zahlreichen Glückwünsche :D

Wenn man soviel Geld ausgibt sollte man sich doch wenigstens wohl fühlen ....

Bin 2 m Gros und weis das man nie glücklich im zu engen Auto wird.

Gretz

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 9:05

@kevinmuc

In welchen Auto hast du dich mit deiner Grösse am wohlsten gefühlt?

@TE: wie bist du (gedanklich) zu einem A3 Limo gekommen? Einfach so eine Probefahrt gemacht und es hat dir gefallen? Oder war der A3 schon immer (evtl. unterbewusst) mit im Spiel? Würde mich schon interessieren... ;)

am 20. Februar 2016 um 9:48

Da es sich bisher nur um Überlegungen handelt, werden diese u.U. noch öfter über den Haufen geworfen.

Zitat:

@Mavado schrieb am 20. Februar 2016 um 10:05:50 Uhr:

@kevinmuc

In welchen Auto hast du dich mit deiner Grösse am wohlsten gefühlt?

Also mein Gt jetzt ist da ein Traum. Bei BMW ist das nicht das Problem. 5er 7er ist klasse. 3er sind gut , etwas knapper. 1/2er ist italienischer Anzug.

Bei anderen marken gab es mehr Probleme.... Von negativer kopffreiheit bis feststeckenden Schuhen .

Audi war sehr durchwachsen. Modellabhängig

Zitat:

@afis schrieb am 20. Februar 2016 um 03:11:49 Uhr:

Zitat:

@verwurter schrieb am 15. Februar 2016 um 19:43:40 Uhr:

Ist das euer Ernst? Ein neuer RS oder ein 80000 Km BMW? Ich wiederhole, Achzigtausend? Da Müsste der BMW schon einiges an Extras und einen supergepflegten Zustand aufweisen.

Für mich wäre die Entscheidung klar zum Neuwagen hin.

Dito, allerdings würde ich beim Octavia IMMER den Kombi nehmen - auch im Hinblick auf den Wiederverkauf,

Das ist dich Quatsch.

Ich kauf mei Autos immer noch für mich und nicht für den nächsten Besitzer.

Wenn ich ne Limo will fahre ich doch net Jahrelang nen Kombi nur um beim Verkauf EVTL a paar Kröten mehr zu kriegen...

PS: Bei gewesen Ausstattungen sehe ich es ein.

Ein Auto mit z.b. Halogen will mittlerweile wirklich nahezu niemand mehr.

Zitat:

@Mavado schrieb am 19. Februar 2016 um 21:32:11 Uhr:

Also falls es noch jemanden interessiert:

Ich hab mich weder für den 3er noch für den Octavia rs entschieden.

Sondern...Audi A3 Limo! haha

Klar der Wagen ist definitiv kleiner und schwächer (1.8 tfsi) Und die klimaoffnungen schauen scheisse aus! Aber er ist qualitätsmäßig besser, leichter und günstiger als der 3er und der rs. Und ich muss keine 7 Monate auf den Wagen wie auf den Octavia rs warten...

So jetzt dürft ihr mich bashen wie man auf neudeutsch sagt :)

Der A3 ist eine golf also ein Octavia. Dieselbe Klasse derselbe Radstand auch wenn octavia ein größeres rundherum hat????.

Der 3er ist in der selben klasse wie Passat, A4 oder Super.

@Marges-F30-335i

Ich denke er meint damit einfach, dass ein Octavia als Limousine nicht gut aussieht. Das selbe beim Passat, diesen beiden Autos sehen eigentlich nur als Kombi gut aus. Die Limousinen haben sie vermurkst :)

Passat: Ja die normale Limousine sieht hässlich aus (ausgenommen dem R36 damals)

Octavia: Finde ich die Limousine sogar gelungener besonders beim Aktuellen.

Zitat:

@CelestionX schrieb am 20. Februar 2016 um 19:57:10 Uhr:

@Marges-F30-335i

Ich denke er meint damit einfach, dass ein Octavia als Limousine nicht gut aussieht. Das selbe beim Passat, diesen beiden Autos sehen eigentlich nur als Kombi gut aus. Die Limousinen haben sie vermurkst :)

Ok. Das ist natürlich was anderes :)

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 20. Februar 2016 um 20:50:58 Uhr:

Zitat:

@CelestionX schrieb am 20. Februar 2016 um 19:57:10 Uhr:

@Marges-F30-335i

Ich denke er meint damit einfach, dass ein Octavia als Limousine nicht gut aussieht. Das selbe beim Passat, diesen beiden Autos sehen eigentlich nur als Kombi gut aus. Die Limousinen haben sie vermurkst :)

Ok. Das ist natürlich was anderes :)

Und vor allem so rein gar nicht subjektiv, gell? :p

Bin beide Fahrzeuge gefahren. Der Skoda mit 220 PS hat keinen guten Sound und ist ziemlich emotionslos im Gegensatz zum 328i. Auch die Sitze sind richtig schlecht im Skoda. Billiger gehts nimmer. Auch sitzt man zu Nahe am Lenkrad. Für mich war der Skoda nur eine Enttäuschung. Würde ich nicht mal für 10.000 Euro weniger nehmen.

Alternative Leon ST Cupra 290 PS. Da ist dann richtig was los :-)

Wenn Frontantrieb dann sowieso nur mit mechanischer Differential-Sperre, die beim Cupra Serie ist. Das macht dann richtig Spass in den Kurven raus zu beschleunigen. Beim Skoda gibts die erst gar nicht. 220 PS und Front ist halt nicht der Bringer.

Zitat:

@thowa schrieb am 21. Februar 2016 um 12:05:52 Uhr:

Bin beide Fahrzeuge gefahren. Der Skoda mit 220 PS hat keinen guten Sound und ist ziemlich emotionslos im Gegensatz zum 328i. Auch die Sitze sind richtig schlecht im Skoda. Billiger gehts nimmer. Auch sitzt man zu Nahe am Lenkrad. Für mich war der Skoda nur eine Enttäuschung. Würde ich nicht mal für 10.000 Euro weniger nehmen.

Alternative Leon ST Cupra 290 PS. Da ist dann richtig was los :-)

Wenn Frontantrieb dann sowieso nur mit mechanischer Differential-Sperre, die beim Cupra Serie ist. Das macht dann richtig Spass in den Kurven raus zu beschleunigen. Beim Skoda gibts die erst gar nicht. 220 PS und Front ist halt nicht der Bringer.

Und genau sowas befürchte ich bei solchen Vergleichen immer...

Kommt es den meisten Leute nicht in den Kopf dass die Fahrzeuge im Neupreis weit mehr wie 20.000€ auseinander liegen. Da wird dann über die Sitze gemeckert oder sonst irgendwelche Qualitätsmerkmale der "günstigeren" Marke. Der Preisunterschied kommt nicht alleine durch die 2 Nieren vorne und das Emblem mit dem Propeller zusammen.

Deswegen vergleiche ich diese Fahrzeuge ungern miteinander.

Zitat:

@MX2202 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:17:24 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 21. Februar 2016 um 12:05:52 Uhr:

Bin beide Fahrzeuge gefahren. Der Skoda mit 220 PS hat keinen guten Sound und ist ziemlich emotionslos im Gegensatz zum 328i. Auch die Sitze sind richtig schlecht im Skoda. Billiger gehts nimmer. Auch sitzt man zu Nahe am Lenkrad. Für mich war der Skoda nur eine Enttäuschung. Würde ich nicht mal für 10.000 Euro weniger nehmen.

Alternative Leon ST Cupra 290 PS. Da ist dann richtig was los :-)

Wenn Frontantrieb dann sowieso nur mit mechanischer Differential-Sperre, die beim Cupra Serie ist. Das macht dann richtig Spass in den Kurven raus zu beschleunigen. Beim Skoda gibts die erst gar nicht. 220 PS und Front ist halt nicht der Bringer.

Und genau sowas befürchte ich bei solchen Vergleichen immer...

Kommt es den meisten Leute nicht in den Kopf dass die Fahrzeuge im Neupreis weit mehr wie 20.000€ auseinander liegen. Da wird dann über die Sitze gemeckert oder sonst irgendwelche Qualitätsmerkmale der "günstigeren" Marke. Der Preisunterschied kommt nicht alleine durch die 2 Nieren vorne und das Emblem mit dem Propeller zusammen.

Deswegen vergleiche ich diese Fahrzeuge ungern miteinander.

Richtig :-) In einem Sitz von BMW der 150TKM gelaufen ist sitzt man noch immer bequemer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?