Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?

BMW 3er F30

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:
Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i gebraucht BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen neuen Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).

Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).

Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.

Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?

Gruß,
Mavado

Beste Antwort im Thema

Warum nicht, ist doch immer noch ein BMW, und den macht doch einiges mehr aus als nur der Motor.

Ich hatte auch einen 18i im E36 und im E46. Kein grossartiger Motor, aber trotzdem ein echter BMW!

Es ist doch besser einen dem Geldbeutel angepassten Wagen zu fahren, als auf Teufel komm raus von allem das grösste, und dann vor den Unterhaltskosten kapitulieren bzw. das ganze restliche Leben finanziell einschränken nur wegen einem Auto.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Februar 2016 um 21:10:01 Uhr:

Zitat:

@Mavado schrieb am 17. Februar 2016 um 16:58:40 Uhr:

Apple lässt grüssen 😉

Apple ist aber ein schlechtes Beispiel. Erstens gibt es jahrelangen Support in Form von Updates auch für alte Hardware, die Android schon ewig aufgegeben hätte und ausserdem bieten sie mit Applecare auch mehrjährige Garantiepakete, die auf Autos umgerechnet ca. 2 Jahrzehnten entsprechen. 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Februar 2016 um 21:10:01 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 17. Februar 2016 um 17:46:26 Uhr:

Man kann doch Garantieverlängerung und/oder Wartungspakete als SA kaufen, oder?

Bei mir war trotz 8 Jahre Servicepaket nach 4 Jahren die Garantie endgültig vorbei. Da ich mir Autos immer als neues Modell kaufe und dann fahre bis der Nachfolger erscheint, würde ich schon ruhiger schlafen, wenn es da etwas langfristigeres gäbe.

Wie es ausschaut wird es aber diesmal mit dem G30 eh nix. Der F11 ist mit gerade mal 70.000km erst gut eingefahren und Elon hat neulich getwittert, dass man ab Ende März das Model 3 vorbestellen kann. Also wird der neue BMW warten müssen und das nächste Sparschwein wird für Tesla geschlachtet. Die haben wenigstens auch sinnvolle Garantie für 8 Jahre. 😉

Naja wenn man an die aktuelle Historie an Verzögerungen bei Tesla denkt bzw. die Produktionsraten ausserhalb des Model S wirst Du den Tesla vielleicht in März bestellen, aber der G30 wird wohl trotzdem eher aufschlagen😉

Naja Tesla braucht ja immer viel frisches Geld, da werden sie sich über Dein Sparschwein freuen😁

Zitat:

@dare100em schrieb am 16. Februar 2016 um 08:12:02 Uhr:
So ist es. Nackter Octavia RS ist nicht mit nacktem F3x zu vergleichen. Hatte bei meinem damals auch "nur" Extras für rund 2k € drinn (Soundsystem, Abstandsregelung, viel mehr fällt mir gar nicht mehr ein), da ich weder Navi (damals schon Nokia Here) noch Leder brauchte. Und für ein 10 Lenzen altes Navi zahlt auch kein Mensch im Wiederverkauf.

Das Canton Soundsystem wäre mir auch am wichtigsten, ansonsten noch Sonnenschutzverglasung und DSG beim Diesel. Da es beim Octavia (noch) kein DCC gibt, wären wir bzgl. Sonderausstattung schon durch. In meinen Augen ist ein Navi nicht vonnöten, vor allem in einem Fahrzeug der Kompaktklasse. Mit der Federung konnte ich mich jedoch nie anfreunden.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 17. Februar 2016 um 22:18:41 Uhr:

... In meinen Augen ist ein Navi nicht vonnöten, vor allem in einem Fahrzeug der Kompaktklasse....

Diese Aussage verstehe ich nicht.
Für wen würdest du denn das Navi kaufen?
- für dich?
- für das Auto?
- für den der dir das Auto später mal abkaufen will?
Ich kaufe ein festeingebautes Navi deshalb, weil ich es regelmäßig nutze, es haben will und Bastellösungen (Smartphone, mobiles Navi) im Auto nicht zufriedenstellend finde.

Also wie man ja in meiner Signatur sieht, bin ich ja doch immer mal gewechselt. Die Skodas waren Kopfentscheidungen, da ich zu dieser Zeit 50.000 km pro Jahr gefahren bin und irgendwann ist man doch einmal "käuflich" Hab damals gedacht, dass der BMW genauso wie der Skoda nach 3 Jahren 150.000 km drauf hat.
Ich war wirklich zufrieden mit dem Superb. War ein tolles Auto - Platz, Leistung usw. Aber mir persönlich hat eines gefehlt - die Emotion. Ich gehe heute jeden Morgen mit einem Lächeln in die Garage oder fahre auch mal am Sonntag einfach nur ne Runde. Genau das hat mir gefehlt.

Da ich damals einen der ersten Superb 3T hatte, musste ich mich entscheiden zwischen Allrad und Automatik. Da ich bei 50.000 km mehr auf der Autobahn etc. unterwegs war, hab ich mich für die Automatik mit Frontantrieb entschieden. Aber irgendwie bin ich nie damit warm geworden.
Ich gebe zu, dass ich einfach den Antrieb der Hinterräder mag und davon geschädigt war. Als ich meinen BMW bestellt habe, hätte es den X-Drive kostenlos gegeben - wollte ich aber nicht. Beim Fahren geht es auch nicht nur nach der Längsbeschleunigung - das können viele. Aber ich mag das Gesamtpaket bei BMW. Hatte vor ca. 8 Monaten auch mal den 1er Facelift mit 3-Zylinder und Heckantrieb - aber selbst der hat mir Spaß gemacht - gerade beim "Kurvenräubern".

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:31:25 Uhr:

...
Ich war wirklich zufrieden mit dem Superb. War ein tolles Auto - Platz, Leistung usw. Aber mir persönlich hat eines gefehlt - die Emotion. Ich gehe heute jeden Morgen mit einem Lächeln in die Garage oder fahre auch mal am Sonntag einfach nur ne Runde...

Ich wage zu behaupten, dass das zu einem guten Stück am Motor liegt. Mit einem 320d würdest du kaum mehr Emotion verspüren, als mit einem vergleichbaren Produkt einer anderen Marke.

Zitat:

@pk79 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:28:48 Uhr:

Diese Aussage verstehe ich nicht.
Für wen würdest du denn das Navi kaufen?
- für dich?
- für das Auto?
- für den der dir das Auto später mal abkaufen will?
Ich kaufe ein festeingebautes Navi deshalb, weil ich es regelmäßig nutze, es haben will und Bastellösungen (Smartphone, mobiles Navi) im Auto nicht zufriedenstellend finde.

Diese Aussage bezog sich auf den Wiederverkauf, was aus meinem Zitat auch hervorgeht.

Ich für meinen Teil würde auch in einem F3x kein Navi bestellen, weil ich es nicht brauche und Fahrzeuge nach meinen Präferenzen bestelle.

Zitat:

@pk79 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:37:18 Uhr:

Zitat:

...
Ich war wirklich zufrieden mit dem Superb. War ein tolles Auto - Platz, Leistung usw. Aber mir persönlich hat eines gefehlt - die Emotion. Ich gehe heute jeden Morgen mit einem Lächeln in die Garage oder fahre auch mal am Sonntag einfach nur ne Runde...

Ich wage zu behaupten, dass das zu einem guten Stück am Motor liegt. Mit einem 320d würdest du kaum mehr Emotion verspüren, als mit einem vergleichbaren Produkt einer anderen Marke.

OK - mit dem 330d jetzt mag das zutreffen. Den hab ich aber blind bestellt. Vorher hatte ich den 320d Probe gefahren - hab den sogar von Wochenende zu Wochenende gehabt. Der hatte mir auch gereicht. Außerdem kannst du ja sehen, dass ich den 320d im E46 am längsten hatte - auch da hatte ich meist ein grinsen im Gesicht.

Den 330d jetzt habe ich einfach, weil ich gern nochmal einen 6-Zylinder haben wollte, bevor die ganz eingestampft werden.

Der Superb war bei mir auch wieder in der engeren Auswahl. Habe mir den zusammen gestellt, aber der Händler hatte sich nicht gedreht. Er hatte keinen zur Probefahrt ran gebracht. Hab da alles was es vor knapp 2 Jahren gab rein konfiguriert inkl. Automatik und 4x4. Da war ich bei knapp über 46.000 € Listenpreis. (mein damaliger Superb lag bei knapp 40.000 Liste) - aber im Leasing lag der BMW, eben gleich mit dem Skoda und das trotz ca. 1/3 mehr Listenpreis.

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr und knapp 50.000km einen Octavia RS Combi TDI DSG mit Vollausstattung. Meine Frau fährt im Alltag den 330d touring. Der Skoda ist gut und läuft problemlos, allerdings ist der 3er geiler. Dies hängt natürlich auch mit der größeren Motorisierung zusammen.

Wenn ich zwischen Neuwagen und vier Jahre alten Gebrauchtwagen wählen müsste, wäre ich klar für den Skoda, da es ein gutes Auto ist.

Großes Navi mit Canton ist gut, Harman Kardon im 3er besser. Dafür hat mein Skoda eine Standheizung ab Werk, beim 3er musste diese aufwendig und teuer nachgerüstet werden.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

Zitat:

Zitat:

...
Ich war wirklich zufrieden mit dem Superb. War ein tolles Auto - Platz, Leistung usw ... ... oder fahre auch mal am Sonntag einfach nur ne Runde...

Lesen! Er war doch selbst mit dem Dreizylinder 118i zufriedener.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 18. Februar 2016 um 07:55:11 Uhr:

Zitat:

Lesen! Er war doch selbst mit dem Dreizylinder 118i zufriedener.

Blasphemie!

Warum nicht, ist doch immer noch ein BMW, und den macht doch einiges mehr aus als nur der Motor.

Ich hatte auch einen 18i im E36 und im E46. Kein grossartiger Motor, aber trotzdem ein echter BMW!

Es ist doch besser einen dem Geldbeutel angepassten Wagen zu fahren, als auf Teufel komm raus von allem das grösste, und dann vor den Unterhaltskosten kapitulieren bzw. das ganze restliche Leben finanziell einschränken nur wegen einem Auto.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 18. Februar 2016 um 09:28:51 Uhr:

War doch ironisch gemeint😉

Wer Skoda fahren will soll Skoda fahren ,damit sollte es jetzt geklärt sein.
Ich ziehe morgen früh wieder Jeans ,einen Pullover und die dicke Winterjacke an ,weil es wieder etwas kälter geworden ist ,alle Sachen lege ich am Vortag raus ,weil ich Erwachsen und Selbständig bin .

Außerdem bin ich hier in einem BMW Forum ,bin sehr zufrieden mit dem BMW und war es in den jeweiligen Unterforen bei Motortalk auch mit den vielen anderen Fahrzeugen verschiedener Marken die ich hatte.

Habe ich Probleme gehabt ,oder wollte ein spezielles Fahrzeug kaufen fragte ich explizit im jeweiligen Forum nach Mängeln ,oder im Motortalk Unterforum " Kaufberatung " oben in der Taskleiste.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 18. Februar 2016 um 16:32:24 Uhr:

Wer Skoda fahren will soll Skoda fahren ,damit sollte es jetzt geklärt sein.
Ich ziehe morgen früh wieder Jeans ,einen Pullover und die dicke Winterjacke an ,weil es wieder etwas kälter geworden ist ,alle Sachen lege ich am Vortag raus ,weil ich Erwachsen und Selbständig bin .

Außerdem bin ich hier in einem BMW Forum ,bin sehr zufrieden mit dem BMW und war es in den jeweiligen Unterforen bei Motortalk auch mit den vielen anderen Fahrzeugen verschiedener Marken die ich hatte.

Habe ich Probleme gehabt ,oder wollte ein spezielles Fahrzeug kaufen fragte ich explizit im jeweiligen Forum nach Mängeln ,oder im Motortalk Unterforum " Kaufberatung " oben in der Taskleiste.

Ist alles schön für dich. Aber was wolltest du uns damit eigentlich sagen? 😕🙄

Na dass er morgen wieder Jeans, Pullover und Winterjacke anzieht und sich die Sachen heute schon rauslegt 😁

Deine Antwort