Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?

BMW 3er F30

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:
Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i gebraucht BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen neuen Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).

Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).

Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.

Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?

Gruß,
Mavado

Beste Antwort im Thema

Warum nicht, ist doch immer noch ein BMW, und den macht doch einiges mehr aus als nur der Motor.

Ich hatte auch einen 18i im E36 und im E46. Kein grossartiger Motor, aber trotzdem ein echter BMW!

Es ist doch besser einen dem Geldbeutel angepassten Wagen zu fahren, als auf Teufel komm raus von allem das grösste, und dann vor den Unterhaltskosten kapitulieren bzw. das ganze restliche Leben finanziell einschränken nur wegen einem Auto.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@pk79 schrieb am 18. Februar 2016 um 18:06:25 Uhr:

Na dass er morgen wieder Jeans, Pullover und Winterjacke anzieht und sich die Sachen heute schon rauslegt 😁

Organisationstalent ! 🙂

Zitat:

@Bartik schrieb am 18. Februar 2016 um 17:12:54 Uhr:

[
Ist alles schön für dich. Aber was wolltest du uns damit eigentlich sagen? 😕🙄

Genau das, und dafür haben einige 7 Seiten gebraucht !

Wahrscheinlich das man in einem Unterforum nur positiv zur Marke Stellung nehmen soll. Ergo hier müsste / sollte man also in jedem Fall zum 328i raten, auch wenn der TE explizit nach einem Vergleich fragt.

Also: Nimm den 328i - und poste die Frage noch im Skoda Forum :-)

Zitat:

[

Kann es sein das Du da auch hingehörst ?
Zumal der Themenstarter bei euch im Forum fast dieselbe Frage gestellt hat und nun den RS haben möchte ,allerdings kostet er jetzt 25 000 .
Aber für 25 000 bekommt er nach seiner Aussage auch einen F 30 328 mit 40 -60 000 Km und da sieht
die Welt noch anders aus und sicher ist er sich nun wieder nicht.

Ähnliche Themen

gelöscht

Er kann nicht nur Klamotten abends hinlegen, auch provozieren gehört offensichtlich dazu. Aber das hatten wir schon und somit nichts Neues on the Route of ...66.

Am besten BTT

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:21:03 Uhr:

Er kann nicht nur Klamotten abends hinlegen, auch provozieren gehört offensichtlich dazu. Aber das hatten wir schon und somit nichts Neues on the Route of ...66.

Am besten BTT

Mister OT hat wieder zugeschlagen .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:01:58 Uhr:

Zitat:

[

Kann es sein das Du da auch hingehörst ?
Zumal der Themenstarter bei euch im Forum fast dieselbe Frage gestellt hat und nun den RS haben möchte ,allerdings kostet er jetzt 25 000 .
[...]

Meinst Du?

Es könnte aber auch sein das ich mich hinsichtlich des Nachfolgers meines Octavia RS BJ2008 nicht auf die Auswahl Skoda RS blau vs. Skoda RS grau beschränken will😉 Der Octavia RS ist momentan sogar gar nicht im Rennen wenn ich ehrlich bin😰

Zitat:

@dare100em [url=http://www.motor-talk.de/.../...skoda-octavia-rs-neu-t5592988.html?...]schrieb am 19. Februar 2016 um 10:21:07 UhrMeinst Du?

Es könnte aber auch sein das ich mich hinsichtlich des Nachfolgers meines Octavia RS BJ2008 nicht auf die Auswahl Skoda RS blau vs. Skoda RS grau beschränken will😉 Der Octavia RS ist momentan sogar gar nicht im Rennen wenn ich ehrlich bin😰

Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht ob Dein Skoda RS aus Baujahr 2008 ist und welche Farbe er hat.
Was ich hier aber feststelle ,ist die Tatsache das einige aus verschiedenen " Fahrerlagern ", versuchen hier die nach ihrer Meinung schlechten Seiten von BMW aufzuzeigen.

Wen hier jeder sein Auto nach Vernunft kaufen würde ,wäre Deutschland nicht Deutschland sondern Korea,und wer dort sagt was gekauft wird solltest Du wissen.

Hier damit einige mal sehen welche Limos hier verglichen werden ,einfach traurig dieser Versuch .

Ors-packshot-front-3-1
2016-bmw-3-series-facelift-officially-unveiled-with-new-engines-and-plug-in-hybrid-photo-gallery-95192-7

Ein Kumpel von mir hatte mal einen Octavia RS , und meinte das mann den Qualitäts Unterschied zu VW schon merkt.Ich selber stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung Octavia oder BMW und hab mich für den BMW entschieden und ich bereue es nicht.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:32:21 Uhr:

...
Wen hier jeder sein Auto nach Vernunft kaufen würde ,wäre Deutschland nicht Deutschland sondern Korea,und wer dort sagt was gekauft wird solltest Du wissen.

Da du es offenbar nicht weißt - folgende Infos für dich 😉

1. Skoda ist keine koreanische Marke

2. Südkorea hat eine sehr starke Wirtschaft. Der Wohlstand der Bevölkerung in Südkorea ist eher höher als der der Bevölkerung in Deutschland.

Ganz toll finde ich übrigens, dass du in deinem nächsten Post Fotos vom Octavia RS und F30 zeigst - jetzt wissen wir anderen endlich mal, wie diese extrem seltenen Fahrzeuge aussehen. Hoffentlich kann ich mal eines dieser Fahrzeuge in echt irgendwo sehen und dann ehrfürchtig davor niederknien 😁

Schade der Thread geht auch mal wieder unter so wie viele andere auch...

@pk79 Ich hoffe Du fährst nicht BMW ,Du hast eine Kombinationsgabe wie ein Knäckebrot .

Echt zum kotzen was hier für Typen abhängen ,wo ist die Echte BMW Community abgeblieben ?

@ MDRS66:
Fährst du echt einen 328i F30? Anhand der geistigen Reife deiner Beiträge, würde ich dich eher in die Rubrik 328i E36, mit krassem Tuning und bösem Blick einordnen 🙄

Und um deine Bedenken zu beantworten: ich fahre momentan keinen BMW.

Deine Antwort