ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Ford Focus Turnier Titanium

Kaufberatung Ford Focus Turnier Titanium

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 6:45

Halo zusammen,

nach langer Suche und Entscheidungshilfe durch dieses tolle Forum, steht meine Konfiguration fest:

  • 1,5 Liter mit 150 PS
  • Handschalter
  • Außenfarbe: Chroma-Blau Metallic 600 €
  • Technologie-Paket I 500 €
  • Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistenten / Cross-Trafic Notbremsung 480 €
  • Easy-Parking-Paket 450 €
  • Vordersitze, individuell und variabel beheizbar 300 € (Ist leider im Konfigurator so drin, obwohl schon im Winterpaket enthalten, denke der Händler kann es streichen bei der Bestellung)
  • Winter-Paket 400 €
  • Anhängevorrichtung, abnehmbar 670 €

Hier nochmal bei Ford: www.ford.de/s/ZL8S

Explizit nicht gewünscht sind LEDs, Titanium Style Paket, dunkle Scheiben hinten, Ergo-Sitze, 17er oder 18er Felgen, HUD und elektrische Heckklappe. Ist sicher alles Geschmackssache, aber ich überlege schon seit Monaten und bin mir in diesen Punkten absolut sicher. Das Ding soll halten und Ersatzteile bezahlbar sein. Ich möchte damit auch niemanden beeindrucken oder ähnliches.

Geplant ist diverse Autovermittler zu vergleichen, aber auch lokale Händler, die ich schon angeschrieben habe und dann diese Woche noch zu bestellen.

Zur Zusammenstellung oben noch die maximale Garantie von 7 J. oder 140 tkm (weiß jemand was die kostet und ob die überall gleich teuer ist weil sie direkt von Ford kommt oder so?)

Also, Feuer frei: Gibt es Anregungen, Kritik, Ideen?

Beste Antwort im Thema

Ich halte da nix von! Das Autohaus um die Ecke muss auch leben!

So viel mehr zahlt man da auch nicht. Aber jeder kennt meinen Namen, wenn ich da rein komme.

Service muss auch bezahlt werden.

Alle quaken, dass der Einzelhandel stirbt...aber Geld da lassen will auch keiner. Das geht doch nicht.

Wir alle wollen doch vernünftig leben.

Geiz ist geil ist doch scheisse!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Auf eigener Achse heißt das der Transport vom Händler bis vor deine Haustür gefahren werden.

Je nachdem wo du wohnst hast bei Übergabe schon 300km auf dem Tacho...

Und dann kann man sich gleich ne Tageszulassung kaufen...

Zitat:

@Eisneger schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:03:34 Uhr:

Ich halte da nix von! Das Autohaus um die Ecke muss auch leben!

So viel mehr zahlt man da auch nicht. Aber jeder kennt meinen Namen, wenn ich da rein komme.

Service muss auch bezahlt werden.

Alle quaken, dass der Einzelhandel stirbt...aber Geld da lassen will auch keiner. Das geht doch nicht.

Wir alle wollen doch vernünftig leben.

Geiz ist geil ist doch scheisse!

Du meinst diese tollen Händler um die Ecke die nicht auf Mails antworten, einen Rückrufe versprechen die nie kommen, im Autohaus selbst wird man ignoriert, Probefahrt ja aber bitte nur mit der kleinsten Motorisierung und/oder nur 5km fahren? Nachdem ich dann doch mal ne Probefahrt machen konnte wollte man mich für dumm verkaufen indem man mir sagte der Schwackepreis sei der Händler VK und nicht EK. Ich sollte 2100€ unter Schwacke bekommen ohne das man sich das auch auch nur angeguckt hatte. Auf nachfrage über den Bereichsleiter der Firma (sehr große Kette) meinte der Verkaufsleiter des Autohauses mein Auto mit Unfallwagen oder anderen nicht mit meinem Auto übereinstimmenden Autos vergleichen zu müssen.

Der andere Händler wirbt mit Bie… Billig Preisen und ist bei nicht Aktionswagen dennoch teuer.

Manche kleine Händler können aufgrund der geringen eigenen Absatzzahlen tatsächlich nicht mehr als 15% geben, andere sind groß und geben dennoch nicht mehr an den Kunden weiter.

Ich habe am Ende bei einem Händler 20km entfernt gekauft (quasi doch um die Ecke) der Onlinegeschäft mit stationären Handel verbindet, weil er gemerkt hat, dass er sich bewegen muss und am Ende auch die Kunden die mal eben vorbeikommen auch davon profitieren, je mehr man absetzt um so mehr Rabatt kann man auch selbst an den Kunden weitergeben. Die kleinen werden früher oder später wegfallen oder spezialisieren sich einfach. Ich kenne einen Ford Händler der offenkundig den meisten Umsatz mit gebrauchten Sixt Rückläufern macht und auch einen gescheiten Service bietet.

Beim Neuwagenkauf sind jedoch fast alle örtlichen Händler einfach durchgefallen, wie auch in vielen anderen Bereichen hat man nämlich keinen Mehrwert wenn man vor Ort kauft. Ich kann es mir nicht leisten mal eben 3-4000€ einfach mal zu verschenken. Sorry for Offtoppic aber das musste gerade mal sein.

Bei 3-4K Differenz kannst DU nicht verhandeln. Punkt.

Und die tausend Euro, die ein Händler vor Ort teurer ist, zahle ich gerne.

Schwarze Schafe gibts überall.

Wer sich scheisse benimmt darf ja auch gern vom Markt verschwinden..aber es gibt GENUG Gute!

Zitat:

@Eisneger schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:31:43 Uhr:

Bei 3-4K Differenz kannst DU nicht verhandeln. Punkt.

Und die tausend Euro, die ein Händler vor Ort teurer ist, zahle ich gerne.

Schwarze Schafe gibts überall.

Wer sich scheisse benimmt darf ja auch gern vom Markt verschwinden..aber es gibt GENUG Gute!

Logisch bin ich jetzt schuld :D Wenn du dir alleine die Story mit dem Ankauf des Gebrauchten gönnst weißt du was das für ein Laden ist. Da will man gar nicht weiter mit denen reden, ich bin gegangen. Der andere mit seinen 18% kam dann mit einer lustigen Liste bis wohin er gehen könne, dann die persönliche Mitleidstory (Schlaganfall und Co) und auch die Argumentation man wolle doch noch morgen einen Händler vor Ort haben. Auf solche Händler kann ich jedoch verzichten.

Wie gesagt...sowas kann weg! Aber so sind DEFINITIV NICHT ALLE, sondern nur WENIGE.

Zitat:

@hothatchback schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:00:59 Uhr:

Aber wenn die km auf den Neuwagen machen dann setzt es was ;)

Was das angeht kann ich dich beruhigen, meiner von dort hatte bei Abholung 5 km auf der Uhr.

Allerdings war die Aufbereitung lausig. Das machen sie aber wohl nicht selbst, sondern über einen Dienstleister. Immerhin wurden anschließend alle Beanstandungen zur Zufriedenheit beseitigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:43

Wie dem auch sei. Habe 4-5 lokale Händler angeschrieben, dazu 5-6 Vermittler. Die lokalen kommen mit Angeboten um die 27-28000. Das sind fast 5 Riesen mehr. Bei aller Freundschaft, ich habe kein Geld zu verschenken. 500-1000 mehr als über den Vermittler ok, aber davon sind alle Angebote meilenweit entfernt.

 

Interessanter wäre nun: gilt das bei Ford nun immer - registrieren in der App und dafür 400 statt 1100 für die Garantieverlängerung zahlen? Erscheint mir komisch. Die Differenz ist so gewaltig für nur eine App Installation..

Naja die greifen deine ganzen Daten vom Auto dann ab, dafür zahlst du weniger.

Zitat:

@Rico_84 schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:48:51 Uhr:

Auf eigener Achse heißt das der Transport vom Händler bis vor deine Haustür gefahren werden.

Je nachdem wo du wohnst hast bei Übergabe schon 300km auf dem Tacho...

Und dann kann man sich gleich ne Tageszulassung kaufen...

Für 880.- gehst Du ins Luxushotel 2 Nächte mit Essen und holst die Kiste. Finde ich frech!

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:19

Aber solche Summen (600-900) standen bisher auf allen Angeboten für die Überführung. Was solls, der Endpreis zählt.

Klar kann man sich über sowas aufregen, vor allem bei Werksabholung. Du darfst zahlen wiel Du bei uns einkaufst und die Ware am Werkstor abholst. Ein Unding sonders gleichen. Würde ich nur von Apple erwarten.

Dafür aber ist der Grundpreis billiger, oder die Sonderausstattung, oder der Rabatt höher.

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:47:04 Uhr:

Naja die greifen deine ganzen Daten vom Auto dann ab, dafür zahlst du weniger.

Was greifen die ab?

Zitat:

@hothatchback schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:43:16 Uhr:

Wie dem auch sei. Habe 4-5 lokale Händler angeschrieben, dazu 5-6 Vermittler. Die lokalen kommen mit Angeboten um die 27-28000. Das sind fast 5 Riesen mehr. Bei aller Freundschaft, ich habe kein Geld zu verschenken. 500-1000 mehr als über den Vermittler ok, aber davon sind alle Angebote meilenweit entfernt.

Interessanter wäre nun: gilt das bei Ford nun immer - registrieren in der App und dafür 400 statt 1100 für die Garantieverlängerung zahlen? Erscheint mir komisch. Die Differenz ist so gewaltig für nur eine App Installation..

Da ist der Hund begraben...“angeschrieben“.

Sowas macht man Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Dann gibts auch nen guten Preis oder einiges oben drauf, wie kostenlose Ausstattung, kostenlose Garantie, kostenlose 1. und 2. Wartung, vollgetankt, etc....

Wenn die merken, dass Du nur auf billig aus bist, egal wo, dann wollen die nicht.

Das ist ein Geben und Nehmen und basiert auch auf Vertrauen.

Aber egal. Jeder so, wie er mag.... nix für ungut...

Naja 4000€ sind nicht durch ne Tankfüllung usw. auszugleichen.

Da das Auto komplett vernetzt ist an sich alles. Das ist aber bei allen so.

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:46:50 Uhr:

Naja 4000€ sind nicht durch ne Tankfüllung usw. auszugleichen.

Da das Auto komplett vernetzt ist an sich alles. Das ist aber bei allen so.

Ich sprach auch nicht von 4K€...

Die Differenz ist wesentlich kleiner. Es ging nur darum, dass man die letzten Meter nicht unbedingt mit absoluten Prozentwerten erreichen kann, sondern eben auch anders.

Aber wie gesagt..lassen wir es einfach dabei.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:54

Genau, jedem das Seine. Ich persönlich kann auf den Kfz-Einzelhandel komplett verzichten. Würde genauso zum Werk fahren und abholen, das aber bitte gratis dann. Ich finde einen vernünftigen Preis wichtiger. Denn nur den Preis kann man auch wirklich vergleichen. Das ist aber nur meine Meinung. Manche wollen den Service und zahlen gerne dafür. Ich informiere mich lieber selbst, brauche keine Einweisung und putze gerne mein Auto alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Ford Focus Turnier Titanium